1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Solution²

• rockline
    • 18. September 2008 um 19:19

Wenn sich jemand meldet der 20 bis 50 Endstufen haben möchte, dann wird es sicherlich auch entsprechende Nachlässe geben. Derjenige ist in aller Regel gewerbetreibend und Weiterverkäufer!
    Ob es für denjenigen sinnvoll ist Geräte zu maximalen Einkaufskonditionen 1:1 an die Endkunden durchzureichen stelle ich in Frage. Der Aufwand mit Vorkasse, Transport und Lagerung, und nicht zuletzt Garantieleistung ist dafür einfach zu hoch.

Wer sich berufen fühlt beispielsweise mehr als 10 Solution² auf einmal zu kaufen darf auf jeden Fall gerne anfragen. Ich bin sicher das sich was interessantes gestalten ließe!

• Solution²

• rockline
    • 18. September 2008 um 14:52
    Zitat von "sparbrötchen"

gutes Teil wenn man aber daran denkt, dass die Endstufe beim Chinesen nur 1/3 des Preises kostet ist das ein guter Verdienst für den Vertrieb

Leider fehlt in diesem Zusammenhang das Onlinebestellformular auf der chinesischen Webseite für Endkunden, vor allem bei Mengen ab 1 Stück und womöglich noch per Nachnahme.

In welcher Welt lebst Du denn? Natürlich wird an jeder Art von Ware verdient. Aber selbst wenn es Faktor 3 vom Hersteller zum Endanwender gibt, dann ist das im Vergleich zu manch anderen Produkten mit gleichen Herstellkosten und Reibachfaktor 10 immer noch richtig billig!

• Hat jemand diese SC Europa für 3020.- bekommen?

• rockline
    • 16. September 2008 um 22:06
    Zitat von "Schwammal"

Grias god

Ich kenn die Käufer recht gut. Die Konsole ist nach Oberbayern gegangen, bzw. wird nach Oberbayern gehen. Sie wird nämlich erst am Dienstag abgeholt und kräftig unter die Lupe genommen werden. Bisher ist nur bekannt, dass die Mastersection zickt. Das Pult selber wird dann je nach Zustand evtl. Ersatz für eine 40 Kanal SC Vienna II

Grüße
    Schwammal

Gibt es eigentlich was neues, wie ist die Europa denn nun im Zustand?

Bei dieser Gelegenheit könnte ich den/dem Käufer(n) des Pultes noch einen Kontakt zu diversen Ersatzteilen herstellen. Ich hatte gestern bei eBay einen Kanalzug und das komplette Mastermodul als neuwertiges Ersatzteil ergattert. Heute rief mich der Anbieter an und fragte ob ich noch mehr benötige - er hat wohl einen Rahmen dort stehen, der allerdings eine Spezialanfertigung ohne die VCA Faderboxen ist! Es gibt noch 11 Kanalzüge und einige Subgruppenmodule zu erwerben. Zustand sei top, da es wohl aus einem TV Studio stammt und kaum oder überhaupt nicht benutzt wurde :shock:

• Leidensgeschichte eines Urei Pultes....

• rockline
    • 16. September 2008 um 15:07

Ich habe aktuell grade ein Urei 1603 auf dem Servicetisch liegen. Reparaturen an dem kleinen Pult sind wahrlich kein Vergnügen da man zum Ausbau der Mastersektion ALLES auseinanderbauen muss. Alles bedeutet wirklich alles!
    Die Platinen sind ein Mix aus SMD und normalen Bauteilen, dass Netzteil ist ein SMPS mit Industriequalität.

Die Lötstellen lassen zum Teil erheblich zu wünschen über, grundsätzlich ist das Gerät aber gut verarbeitet. Die Schaltung ist aufwändig gemacht - aber die etwas mühselige Schrauberei bis man das Mastermodul frei hat ist schon übel.

• BSS DPR402 Schaltplan - Reparaturnachtrag

• rockline
    • 16. September 2008 um 14:46

Mir konnte geholfen werden, vielen Dank an den netten Kollegen!
    Stefan

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• rockline
    • 15. September 2008 um 20:54
    Zitat von "DJheini"

So ähnlich aussehende Module hat hier doch mal ein User verkauft.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52480

Das ist ein sehr interessanter Link und mir wird einiges klarer.....

• rockline
    • 15. September 2008 um 20:47
    Zitat von "Jonnytrance"

Scho mal gut zu hören.
    Lege ich richtig, wenn ist sagen würde, falls ein Modul aussteigt, wird zweiter weiterlaufen?

Ja, dass ist richtig. Beide Module haben direkt einen 230V Netzanschluss. Wenn eins ausfällt funktioniert das andere Stereomodul weiter!

Technische Daten wie Leistung, Klirr, Fgang usw. sind gut, stimmen mit den Herstellerangaben überein.

• rockline
    • 15. September 2008 um 18:54

Wir können ja mal den Deckel abschrauben.....

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• rockline
    • 15. September 2008 um 17:46

Jau - wird langweilig. Bringt eh nix neues mehr - und die Tatsachen sind den schlauen bekannt!
    Lustig war der Thread in jedem Fall :lol: :lol:

• rockline
    • 15. September 2008 um 17:00
    Zitat von "Christopher Hafer"

Und wieder widersprichst Du Dir: Erst heißt es......................

Ich wiederspreche mir nicht, sondern sage ganz klar aus, dass es so UND so geht. Mit einer Gain und EQ Anpassung geht es natürlich optimierter!

Für wie blöde hälst Du mich eigentlich?

Von mir kommt wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung warum man damals zwei Mikros verwendet hatte. Ob das gut funktioniert, schlecht funktioniert - oder überhaupt nicht funktioniert ist mir persönlich vollkommen egal.
    Mir ist es aber nicht egal wenn Du den Quatsch mit dem Recordingabgriff hier verzapfst - so eine Unsinn habe ich außer auf Pressekonferenzen noch nie gesehen.

Und weil Du ja so überzeugt von deiner These bist - hier, bitteschön:
    http://de.youtube.com/watch?v=2B2clFsLA3w

Paul Rogers von Free beim isle of wight Festival 1969 singt in eine solche Konstruktion aus einem dynamischen und einem (wahrscheinlich) Kondensator-Mikrofon was daran geklebt ist.
    Spätestens jetzt müssten auch dem blindesten erheblicher Zweifel an einer Recording Lösung kommen!
    Und wieder einmal dient die Konstruktion ausschließlich dem "out of phase" Verfahren, dass Christopher Hafer unter keinen Umständen glauben kann -weil es wohl der Phantasie eines vermeintlichen Anfängers wie mir entspringt!
    Wer von uns beiden hier der Novize ist steht ja wohl eindeutig fest. Über deine bisher vollkommen unnützen Ausführungen kann man denken was man will - aber die einfachsten Dinge wie eine Phasensauslöschung von zwei Mikrofonen bekommst Du anscheinend nicht mal auf die Reihe!

• BSS DPR402 Schaltplan - Reparaturnachtrag

• rockline
    • 14. September 2008 um 20:02

Nachdem mir das geflacker einiger unserer 402 Kompressoren mit den LED-Ketten doch ein wenig auf die Nuss geht, muss ich das Problem mal eingehender studieren um Abhilfe zu schaffen.
    Hat jemand zufällig den Schaltplan :roll: ?

• Allen & Heath GL 4000 Kanalprobleme

• rockline
    • 14. September 2008 um 19:18

Fassen wir mal kurz zusammen:

Das Input-Meter zeigt an, das ein Signal im Kanal anliegt. Der Abgriff für dieses Signal liegt am ersten OP-Amp nach dem Return Signal, was entweder über den Kanal EQ zum Fader geht - oder direkt zum Fader (EQ off). Damit haben wir also am Fader ein Signal anliegen, genau wie an Q7 für die Mutes der Aux-Sends. Hinterm Fader liegt ebenfalls der Kollege von Q7, der Q8 - der für die weiterleitung des Signal nach dem Fader zum Routing des Kanals zuständig ist (über den Aufholverstärker IC5! Beides sind FETs, die gemeinsam von der Muteschaltung über Q6 angesteuert werden.
    Die Muteschaltung bezieht ihr Signal aus der M,M/LED Leitung aus dem Flachkabel zu der rückseitigen Eingangsplatine. Das sind die 3 ICs die man dort unten findet. IC1 (4051) ist für die Mutes der 8 Kanäle zuständig!
    Im ungüstigsten Fall ist eins davon defekt - dass kommt aber eigentlich NIE vor.
    Eher wahrscheinlich ist, dass Du das Flachkabel mal neu einsteckst, und es geht erst mal wieder (wie von Pfälzer angedeutet).
    Noch besser ist aber - und das wird das Problem wohl dann beheben, den kompletten Kanalzug auszubauen und feinstens nachlöten. Ganz übel sind Haarrisse in den dünnen Leiterbahnen - haben wir hier alles schon bei den GL4000 erlebt.
    Service am GL4000 macht wenig Spaß - alles geht nur von der Bodenseite her :?

• T.Amp Digitalendstufen

• rockline
    • 14. September 2008 um 18:51

Das ist all das gleiche! Irgendein Fertigungsmulti baut die Platine, und die diversen Endmanufacturen bauen das in ihre 1HE OEM Gehäuse.
    Tasso & Kobble sind typische Anbieter solcher Verstärker. Wer die nun letztendlich baut weiß hier wohl niemand, zumal das auch recht egal sein dürfte.

Schön das es ein aktuelles Foto gibt. Es zeigt neben dem aufgeräumten Innenleben immer noch die gleiche Konstruktion auf der Elektronikseite! Für 2 Ohm ist das Gerät nach wie vor nicht geeignet - das wage ich einfach mal zu behaupten. Könnte natürlich sein, dass man seitens der Hersteller die interne Betriebsspannung der PWM Module auf 100V reduziert hat. Dann wäre ein 2 Ohm Betrieb vorstellbar, aber mit der bekannten Spannung von 135V (bzw.150V bei der eBay QSA) ist das nicht möglich! Das SMPS sieht von der Dimensionierung nach wie vor so aus wie immer - von daher kann ich mir auch bei den bekannten 135V Ub keinen höheren Stromertrag vorstellen.

• rockline
    • 14. September 2008 um 18:13
    Zitat von "TomyN"

WAAAS .... ein Y- Kabel mit IRT Zulassung? Ne, da ging ohne zertifizierten Splitter gar nix.

Tomy

Aber wahrscheinlich mit Klebeband :D

Jetzt habe ich mich sogar herabgelassen und soeben den Versuch mit dem Y-Kabel und einem phase-reverse Kabel gemacht!
    Sogar das funktioniert genau so, wie ich es in meiner Erklärung für Anfänger beschrieben habe.

Tut mir echt leid Christopher, dass es bei deinem Experiment mit den beiden 904 nicht funktioniert hat. Und wenn Du selbst diese Tatsache nicht einsehen willst, darfst Du gerne vorbeikommen (Duisburg ist ja nicht so weit) und selber ausprobieren.

Nochmal kurz die Tatsache: zwei Mikros an einem Y-Adapter, davon eins mit 2/3 getauscht. Ich kann in jedes Mikro einzeln sprechen und höre einwandfrei Signal! Spreche ich zwischen beide, oder versuche mit der primitiven Anordnung ein Signal aufzunehmen - so ist das Ergebniss eine desolate Auslöschung. Nicht anders war das zu erwarten, und sogar ohne Gain/EQ Korrektur über zwei Mischpultkanäle funktioniert das Prinzip!

• rockline
    • 14. September 2008 um 17:40

Oh, je. Gut, weil Du es bist :D

In meinen Satz...

...wird ganz klar eingeschlossen, dass es die Möglichkeit eines anderen Grundes, hier "Organisation", oder auch Kommunikation, Erfahrungswerte usw. gegeben haben könnte. Ist das nun endlich verstanden?

Das kann ich nicht verstehen, da es bei einer - auch in den 70ern sehr ernst durchgeführten Fernsehaufzeichnung - wohl kaum an einem ordinären (mindestens ein Y-Kabel) Teil zur Signalaufteilung gemangelt hat. Das kannst nur Du verstehen.

• rockline
    • 14. September 2008 um 17:35

Das Prinzip funktioniert - aber nicht so das es den optisch negativen Ausdruck rechtfertigt. So kann man meine Aussage verstehen. In der damaligen Zeit hat man damit gearbeitet, die Ergebnisse waren wohl irgendwie verwertbar. Heute macht man das nicht mehr.

Deshalb: ja es funktioniert, und funktioniert nicht wirklich.

Das Prinzip mit dem Y-Kabel hast Du leider zu wörtlich genommen - ich habe es auch nicht anders erwartet. Das sollte Dir das Prinzip erklären. Wenn Du mal genau in die Clips schaust wirst Du zwei Kabel erkennen (ja ich weiß, dass eine geht zu MAZ... :lol: ). In Wahrheit gehen aber beide Kabel in zwei Pultkanäle, wo mit Gain und EQ - Anpassung die gewünschte Phasenauslöschung angeglichen wird. Und nur so kannst Du das ausprobieren!

Du bist letztlich der einzige von uns beiden, der die Geschichte mit der Fernseh/Radio/Aufnahmetonabzweigung hier gebracht hat. Und darüber kann ich nur grinsen!
    Welche "Organisation", oder auch Kommunikation, Erfahrungswerte...." hatte es zu der Zeit nötig zwei Mikros mit Klebeband zu vertüddeln, um eine Tonaufzeichnung zu erstellen? Glaubst Du ernsthaft an diesen Unfug?

Willst oder kannst Du die Beiträge zur "Wall of Sound" (wo ganz klar das Prinzip erklärt ist) nicht verstehen?

• T.Amp Digitalendstufen

• rockline
    • 14. September 2008 um 14:41

CO2 Einsparung??

Diese Baureihe mit PWM/SMPS hat einen Ruhestromverbrauch > 140Watt. Im Vergleich dazu genehmigt sich meine liebgewonnene BigBerta mit 2 x 3kW/2Ohm nur 70W im Leerlauf.

Klang ist ebenfalls nicht HighEnd, höchstens Durchschnitt. Die Basswiedergabe ist albern im Vergleich zu einem ordentlichen Gerät. Das Schaltprinzip der Koble/Tasso usw. PWM Module ist immer das gleiche: Vollbrücke (auch H-Brücke genannt) in Class D Betrieb mit halber Betriebsspannung am LS Out. Würde mich seeehr wundern, wenn es außer einem neuen Design ein anders Innenleben geben würde.

Richtig ist allerdings, dass der Wirkungsgrad wesentlich besser als bei konventionellen AB Verstärkern ist. Aber sensationell ist das alles nicht.

• rockline
    • 14. September 2008 um 08:37

Und noch was Kollege Hafer, hier hast Du behauptet das man in der damaligen Zeit "mangels Splitter" ein zweites Mikro für die MAZ nimmt:

Nah dran aber wohl immer noch nicht ganz richtig:
    Mangels Splitter (bzw.: Organisation) ging ein Mikro zur MAZ und eins zur PA... Das war Anfang der 70er sozusagen "Industriestandard".

Schon in den 70ern gab es genug Konsens-fähige Typen für beide "Fraktionen", seien es MD4x1, AKG D300-Serie (oft bei Rockpalast-Produktionen gesehen) oder auch mal ein M88...

Inga Rumpf singt hier übrigens über ein Shure SM58 und ein MD421 (mit Grosstuchel-Anschluss). Zweifelsohne hören wir nur letzteres auf der Aufzeichnung.
    Ihre guten Neumänner o.ä. hätten die Toningenieure damals (wie heute) niemals auf schmutzige, banale Rock'n Roll Bühne gepackt. Jedenfalls nicht vor eine(n) Sänger(inn).

Und noch zum Thema "Deko": Die 70er waren zwar schon ziemlich Geschmacklos, aber glaubt wirklich jemand ein 421 unter einem 58er hätte damals jemand "hip" gefunden... :roll: :)

Schade das Du raus bist, ich hätte noch gerne deine Erklärungsversuche zu dem anderen Frumpy Clip gehört, wo man mit nur einem Mikro - trotz "Splitter Mangels" ein Fernsehton UND ein PA Signal hatte?

Vielleicht ein Mikrofon für alles von weitem in die Luft gehalten? Oder zwei für Stereo?

• rockline
    • 14. September 2008 um 08:33

Rockline, WO habe ich behauptet, dass es damals nicht möglich gewesen sei ein Mikrofonsignal zu Splitten? Wenn Du Dir nicht die Mühe machen willst, meine Posts aufmerksam zu lese, dann solltest Du nicht mit mir diskutieren.

Und was soll das bitte? Um besagtes Video ging es überhaupt nicht!

Alles was Du hier zum Besten gibst sind Vermutungen. Niemand kann hier Beweise darüber abliefern warum da wirklich zwei Mikros hängen - bis jetzt.
    Alles was ich hier schreibe sind handfeste Aspekte, warum es unterschiedliche Gründe gegeben hat, zwei Mikrofone zu verwenden und ich habe sie sehr ausführlich geschildert. Desweiteren habe ich klar formuliert, warum diese von Dir vertretene These technisch äußerst fragwürdig ist, egal wann und ob sie jemals erfolgreich angewendet wurde!
    Alles was Dir dazu einfällt ist der Versuch mich für dumm zu verkaufen.

Glaub doch was du willst - ich bin raus...

Herr Hafer, wer wird dennn gleich in die Luft gehen?

Ich glaube nicht - ich weiß wozu das gut war. Und im Gegensatz zu Dir habe ich das gestern Abend nochmal ausprobiert. Und ja - es funktioniert!
    Und weil Du "Beweise" brauchst erinnere ich nochmal an diesen Link vor einigen Tagen: http://www.squidoo.com/grateful-dead-posters

Because of this, Stanley and Alembic designed a particular microphone system to forestall feedback. This localized matched pairs of condenser microphones spaced 60 mm apart and run out-of-phase. The vocalist sang into the top microphone, and the lower mic pieced up any other sound was existing in the stage surroundings. The signals were added together, the sound that was mutual to both microphones the sound from the Wall was offset, and only the vocals were amplified.

Ich kann das gerne auch auf deutsch übersetzen.........

• rockline
    • 13. September 2008 um 12:13

christopher hafer:

Bist Du so gut und erklärst mir wie man hier den Fernsehton abgezweigt hat? Ich sehe nur ein Vocalmikrofon :roll:

http://de.youtube.com/watch?v=DbpM9r7Fz3A&feature=related

Komischerweise ist die ganze Kapelle mikrofoniert, so das ich kaum von einer Playbacksache ausgehe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement