Zitat von "stb"Alles anzeigenRichtig lieber Stefan,
in unserer Jugendzeit war das üblich...siehe z.b. auch hier
http://www.myvideo.de/watch/4461412/…_Hyde_Park_1969Da scheinen neben dem SM57 noch ZWEI andere Kapseln beteiligt gewesen zu ein.
Obwohl... DREI Microkapseln schon fast wieder für die "Splitt-Theorie" sprechen könnte.
Gruss
stb
p.s.: Ich bin übrigens kein Stones-Fan; fiel mir nur spontan ein, da mich schon damals als kleiner Bub die Sache mit der "handvoll" Mikrofone fasziniert hat...den Jaegger fand ich aber damals schon doof :wink:
Ja, auch ein gutes Beispiel. Obwohl ich nur zwei Mikros sehe - wie üblich. Ein SM57 und irgendein Kondenser mit Windschutz für die Auslöschung. Der eine XLR kommt aus einem durchlöcherten Windschutz :lol:
Warum zwei verschiedene Mikros? Dadurch konnte man über zwei Mischpultkanäle (einer phase reverse geschaltet) die beiden Mikros so zusammenmischen und filtern, dass nur das unerwünschte Signal des Hintergrundlärms ausgeblendet wurde (>5kHz). Durch Beimischung des "out of phase" Kanals wurde der gewünschte Effekt versucht zu erreichen.
Nochmal: das waren Versuche in den 60/70ern - die nicht wirklich funktioniert haben!!