1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• QSC PLX 3402 mit FC 8 einmessen

• rockline
    • 7. August 2008 um 21:47

Im Brückenbetrieb wird die Spannung zwischen den beiden Plusklemmen gemessen - da kommt ja auch der Lautsprecher ran.

Die Spannung zwischen den Pluspolen (im Brückenbetrieb läuft ein Kanal invertiert!) ist doppelt so hoch wie der jeweilige Plus gegen Minus gemessen. Leistungsprodukt wird dann mit entsprechender Lastimpedanz errechnet - oder bei ordentlichem Messequipment unter Last direkt gemessen/abgelesen.

Vorsicht bei Messgeräten mit erdbezogenem Minuspol (wie zb. Oszi ohne Trenntrafo oder Differenzvorstufe) => Kurzschlussgefahr! Beachte das die Endstufe im Brückenbetrieb evtl. nur an 8 Ohm betrieben werden kann/darf.

• Smaart V5

• rockline
    • 7. August 2008 um 20:36

LEQ geht nur mit Smaart 6!
    Bewertungszeit ist maximal 99 Minuten.

• Digam 7000 vs. Nova DPX 3600

• rockline
    • 6. August 2008 um 20:19

atp:
    Was und wie habt ihr getestet bzw. verglichen?

Und interpretiere ich das richtig, dass die AP6020 (2 x 1200W/4Ohm) besser als die Nova (Regal) DXP3600 war?

• MIDAS Rarität

• rockline
    • 4. August 2008 um 23:32

Bezüglich der Reed Relais würde ich dieses hier mal testen:
    http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…DR_1U_1A_5V.pdf

Bin mal gespannt wann Du ein Foto einstellst......

• LEM DX und Alto Maxidrive - Q oder N?

• rockline
    • 4. August 2008 um 18:13

Der zeigt in Oktaven an Christian!

• Hat jemand diese SC Europa für 3020.- bekommen?

• rockline
    • 4. August 2008 um 18:03
    Zitat von "klauston"

Wenn man sich sowas aber für die Liga neu kaufen müßte..........

Korrekt, und daher ist ja auch das eBay Offer so interessant.

Alle anderen Argumente sind natürlich richtig. Auch der Punkt mit der dazugemieteten PM5 - sofern jemand damit auch adequat umgehen kann.

Ein analoger (tiptop, aber älter und preisgünstig) FoH Platz ist mir persönlich dann aber doch erst mal lieber.....das kenne ich in und auswendig.

• rockline
    • 4. August 2008 um 16:06
    Zitat von "Kracky"

Das mag alles richtig sein was Ihr da sagt, aber wenn Ihr heute vor der Entscheidung stehen würdet etwas neues an zu schaffen, wie würdet Ihr euch entscheiden? Für mich steht auf jeden Fall fest, wenn ich das nächste mal investiere dann in Zukunft und solch ein Pult ist sicher oberklasse aber die Zukunft sieht digital aus. Dieses ganze Material hat, wie Ihr es auch sagt sicher noch seine Daseinsberechtigung am Markt und wird immer noch gerne gesehen aber bei einer neu Investition würde das einfach aus dem Raster fallen und somit ist der Wertverfall entsprechend und ich denke das werden wir die nächste Zeit noch viel öfter beobachten können.

Das ist eine interessante Argumentation, die den Marketingabteilungen der Digitalpultstrategen aus der Seele spricht.

Aber: die Frage nach der "Entscheidung für was neues" stellt sich bei einer Investition in der "um die 5000" Klasse gar nicht. Wer nicht erst seit gestern im Geschäft ist, wird mit den Jahren auch schon vernünftiges Outboard angeschafft haben. Pulte in der Gruppe Midas XL, Crest Century, DDA Q2, oder dieses hier behandelte Europa (oder das kleinere Vienna) waren bis vor der Digitalinfektion kaum zu bezahlen - und jetzt kommen die Chancen in greifbare Nähe!
    Da ist es nur allzu logisch sich ein gut erhaltenes Spitzenpult für wenig Geld zu kaufen, als für die zur Verfügung stehenden ca. 5000.- eine digitale Spaßlösung zu erwerben.
    Wer 5k investiert hat nicht vor 35k für ein PM5 auf den Tresen zu legen - das nur mal als Denkanstoß.

Was würde Kracky aufbauen wenn dieser Kollege hier kommt

weil er diese Band mischen soll?
    http://de.youtube.com/watch?v=NpVbwcIk7c8

Ein LS9? Der lacht dich aus.....
    Ein M7CL? Würde vielleicht gehen, sofern er genügend Zeit für den Soundcheck hat. Bei 20 Minuten im Festivalbetrieb bin ich mir da nicht so sicher.
    Hier ist exemplarisch die abgebildete Europa für 5000.- gebraucht genau das Mittel der Wahl! "Wow...alles gut hier" hört man dann - und schon geht der Soundcheck online.

Wie argumentierst Du nun Kracky?

PS: Beachtet das die abgebildete Europa 2,50 Meter Breit ist! Man stelle sich diesen Mann an einer LS9 vor.... :wink:

• rockline
    • 3. August 2008 um 19:57

100% Guma!

Ich sehe das genauso. Im speziellen Fall des Europa aus der eBay Aktion muss man sich einmal deutlich machen, dass hier ein 40 Kanal Mischpult mit 12 Aux, 8 VCA, 8 Audiogruppen, 8 Mutes, vollparametrischen EQs, einer kompletten Meterbridge, stimmbaren Low und Highcuts, zuschaltbaren Gates in jedem Kanal, zwei Netzteilen, einem Case und obendrein vollständigem Zustand für nur knapp 3000.- Brutto/Netto verkauft wurde :shock:

Den Käufer wird es freuen, der Verkäufer ist sicher froh das er das schwere Teil quitt ist. Das trifft nämlich genau die moderne Einstellung, dass ausgediente Schlachtschiffe unmodern gegenüber digitalen Plastikkram erscheinen.
    Die Wahrheit liegt genau in deinen Ausführungen!

• rockline
    • 3. August 2008 um 09:51

Herzlichen Glückwunsch an die Käufer!
    Das Pult ist wirklich sehr gut, es klingt nicht nur toll, sondern ist auch leicht zu bedienen. Netzteile gut überarbeiten!
    Schreibt mal was wenn es da ist - viel Spaß damit.

• Erfahrungswerte GAE Pro-Stage-Serie

• rockline
    • 2. August 2008 um 21:45
    Zitat von "Stian"

ich bin gestern auf der "Nature One" im GAE- Poloshirt von einem Tontechniker gefragt worden, was denn GAE heisen soll...

Weißt Du nicht was das heißt?
    German Audio Engineering!

GAE kocht auch nur mit Wasser, dafür aber ordentlich heiß. Die Lautsprecher sind prima, die Weichen extrem stabil. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, aber früher wurde sehr häufig RCF und B&C verwendet.

Die neuen PSxxx Boxen waren früher die Prostage Serie. Die 15er hieß beispielsweise 4475. Als reines Top dann mit einem T am Ende, oder als Monitor mit M beziffert. Ein Sub hieß demzufolge L!

Wir haben hier schon eine größere Menge der Boxen, sind wirklich gut. Marketing und Kundennähe sind sehr schwach ausgeprägt, es gab Zeiten in denen das wesentlich besser war. Um die Marke ist es derart ruhig geworden, manchmal glaube ich das nur noch die Mythen aus vergangenen Tagen den guten Ruf hochhalten. Nach wie vor sind die Produkte Spitzenklasse - ridertauglich ist das in jedem Fall!

• rockline
    • 2. August 2008 um 13:30

Öhh... :roll: ....Kanal 13 ist doch hoch?!
    Die Buchse neben der Ziffer 13 auf der Pultrückseite ist lediglich für die Beleuchtung - ansonsten ist auch der Kanal 13 online.
    Abergläubisch sind wir nicht :wink:

• rockline
    • 2. August 2008 um 12:32
    Zitat von "starstage"

Neidisch? :D

Neenee Philipp, keineswegs. Ich hatte die Auktion mit Eifer beobachtet, aber noch so ein schweres Pult brauche ich wirklich nicht. Eins reicht!

Hier sieht man übrigens den Kollegen WurstWerner im Thaiti Hemd an einer solchen SC Europa - er findet die Kiste gut.

• rockline
    • 2. August 2008 um 12:27
    Zitat von "DJ Detto"

Hi Rockline,

darf man fragen warum du das fragst??

Der Detto

Reine Neugier!
    Das ist ein exellentes Pult, dazu unfassbar billig weggegangen. Würde mich interessieren in welchem Zustand usw das ist. Kann ja sein das jemand aus dem Forumskreis der neue Besitzer ist!

• rockline
    • 1. August 2008 um 20:34

Wie die Überschrift sagt - wer hat zugeschlagen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270255329264&ssPageName=ADME:B:EOIBUAA:DE:1123

Der Preis ist ja schon sensationsverdächtig.

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• rockline
    • 1. August 2008 um 10:43

Bühne, Ton und Licht kam komplett von uns. Ketten und Stahlseile auch... :lol:

• rockline
    • 1. August 2008 um 10:07

Die Lifte sind von Genie. Umkippen? Dafür waren die nicht hoch genug gekurbelt. Um den Lift über seine Ausleger zu werfen muss die Last noch weitaus höher "mithelfen"!

marce: hinter dem "Eier mit Speck" Schriftzug hängen die Tops. Die beiden von Wora erwähnten Audio Performance SL2 dienten als Nearfill.

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• rockline
    • 30. Juli 2008 um 10:54
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

...........vorallem für ein LB Rack dann doch sehr zu empfehlen.................

Das sehe ich inzwischen nicht mehr so. Wenn die Endstufe trotz geringen Preis enorme Leistung bietet hat das nicht automatisch mit Low Budget zu tun. Sicherlich kostet die nicht viel - bringt aber mehr als manch 3 x so teures Produkt. Letztlich zählt das Preis/Leistungsverhältniss. Heutzutage ist es nahezu unwichtig geworden was für Endstufenhersteller eine PA antreiben. Niemand fragt ernsthaft danach, auch schenkt niemand unaufgefordert den Dingern Beachtung.
    Zum Glück hat sich diesbezüglich in der Szene was bewegt. Voraussetzung bei einer Billigpreisendstufe ist dennoch deren Zuverlässigkeit. Hier kann nicht allgemein gesagt werden, dass alles was aus China kommt automatisch gut ist. Aber im speziellen Fall der eigenartigen Solution2 D8000 kann ich nur positives berichten!

• Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• rockline
    • 30. Juli 2008 um 10:47

Ja, die Stromaufnahme ist moderat. Wir haben alle Ampracks mit einem 16er CEE ausgestattet - die Automaten halten.
    Die Endstufe hat ein 3-stufiges ClassH Netzteil mit 2 x 190V im höchsten Rail. Alle Endtransistoren liegen direkt an den Railspannungen, insgesamt hat die Stufe 18 Toshiba Endtransistoren.
    Netzteil ist sehr konventionell, riesen RK-Trafo und eine Platine voller Elkos. Echt erstaunlich was die Kiste kann.

• rockline
    • 29. Juli 2008 um 22:54

Daran hatte ich allerdings auch gedacht.......

• rockline
    • 29. Juli 2008 um 22:38

Rock am Rind klingt nach Ferien auffem Bauernhof - auch ein netter Festivalname

So sah die Festwiese beim "Eier mit Speck" noch am Vortag aus:

sattes grün!

Dann kamen die vielen Besucher hier:

Matsche wohin man schaut:

Abhilfe der besonderen Art:

Ideen muss man haben, Veranstalter mit Kreativität :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement