1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Monacor Mittelton-Hornvorsatz

• rockline
    • 18. Juli 2008 um 21:52

storma: ja, Monacortrichter. Kann schlecht vom Bild her schätzen - aber ich glaub das ist die 10" Ausführung.

Für die anderen:

Phaseplug vom Direktor! Ist eine simple Konstruktion aus einem Multiplexholzstern und aufgeklebten Plastikrohren. Die vorderen Kugeln sind aus Holz. Hinten (da wo das auffem Case liegt) ist das einfach platt.

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• rockline
    • 12. Juli 2008 um 13:38

Hab noch ein paar Bilder von unseren eigenen Bühnen:

Pultdachbühne 8 x 6 Meter

Prolyte MPT 10 x 8 Meter

Das kann man bauen, wenn man genug Towerbeams und Truss hat:

Auch das hier kann keine Trailerbühne ersetzen:

Hier eine 8 x 6 Meter mit festen Seitenauslegern:

Kleine Pultdachbühne 6 x 4 Meter - ist ganz schnell und einfach zu bauen:

Rundbogenbühne 6 x 4 Meter auffem Rocklinegelände beim grillen:

Typisches Beispiel einer lowlowbudget Nummer, Trailerbühne:

Ist nicht von uns!!

Auch im Winter liegt das Kapital nicht tot herum:

Der einzige Vorteil einer Trailerbühne ist der in der Tat fixe Aufbau. Optisch ist das meiner Ansicht nach nur für anspruchslosere Konzerte geeignet.
    Die Nachteile sind der hohe Anschaffungspreis und die einseitige Nutzbarkeit. Dazu die mangelhafte Dachlast bei den preisgünstigen Teilen lassen die Trailerbühnen bei vielen Produktionen abseits stehen. Und aufwändige Lichteinbauten mit der Leiter (sofern die Dachhebevorrichtung das Zusatzgewicht nicht heben kann) sind auch eher bedenklich. Ich denke spätestens zu diesem Zeitpunkt relativiert sich der erste Vorteil der flotten Aufbauzeit bei der fahrbaren Bühne!

• rockline
    • 11. Juli 2008 um 23:02

Trailerbühne vs Prolyte MPT Dach:

:roll:

• rockline
    • 11. Juli 2008 um 19:37

Eigentlich gibt es da nur eine gescheite Antwort: keine Trailerbühne!

Begründung: mit den Einzelteilen unserer konventionellen Prolyte MPT Dächer, haben wir immense Mengen an Truss über das ganze Jahr für jede Art von Anwendung zur Verfügung!

- Die Höhe unserer Dächer ist variabel,
    - Im Dach können ordentliche Lichtgewerke gehängt werden (Traglast),
    - Die Motoren ziehen die PA gleich mit hoch,
    - Die Bühnen können auch an Orten errichtet werden, an die Trailerbühnen nicht rangefahren werden können,
    - Trailerbühnen sind teuer, und außer als Bühne für nichts zu gebrauchen.

Zudem sieht eine Trailerbühne der üblichen Klasse 3 Führerscheinsorte immer ein wenig mickrig aus.
    Unterm Strich betrachtet sind alleine die zig benötigten Podeste für eine konventionelle Bühne Gold wert. Im Winter steht die Trailerbühne blöd auf dem Gelände herum, verschwendet Platz ohne Ende und kann über Monate für nichts gebraucht werden. Truss und Bütec/Nivtec sind das ganze Jahr über vermietbar. Sogar die Motoren können über die Wintermonate in Sport/Stadt/Festhallen zum hochheben von Lichtinstallationen benutzt werden!
    Für kreative Firmen mit knowhow sind Trailerbühnen nur als billige Zumietung für 08/15 Feste zu betrachten.

Wo wir grad dabei sind: Rockline verfügt derzeit über 3 Prolyte MPT Dächer in den Größen 8 x 6 Meter, 10 x 8 Meter und 12 x 10 Meter. Dazu 2 Pultdachbühnen mit den Größen 6 x 4 Meter und 8 x 6 Meter. Eine kleine Rundbogenbühne mit 6 x 4 Meter haben wir auch noch. Podestböden war früher Bütec, jetzt Nivtec!
    Die Rundbogenbühne und die beiden Pultdachbühnen sind sehr schnell gebaut, der Vorteil einer gleich großen Trailerbühne ist kaum zu bemerken. Die MPT Dächer sind etwas mehr Arbeit, entschädigen anschließend aber durch den unvergleichlichen Vorteil " geile Bühne"!

Wie gesagt: Hauptvorteil ist der flexible Einsatz des Material über das ganze Jahr. Und das allein ist Grund genug eine Mobilstage nicht zu kaufen!
    Stefan

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 9. Juli 2008 um 22:57

Wir haben den Thread über die Movinglights zwar jetzt völlig OT - aber wenn es jemanden interessiert hier noch was zu den SL2.

In der Tat ist das eine baugleiche Konstruktion zum Meyer Sound MSL3! Die SL2 ist aber vom schweizer Hersteller "Audio Performance", dessen Inhaber wohl eine Zeit lang gut mit Mr.Meyer befreundet war. Aus dieser Zeit stammt die Konstruktion der SL2/MSL3 mit den identischen Hörnern. Während Meyer in USA auf Treiber von JBL setzte, baute der schweizer Inhaber von AP 12er von Ciare, und einen 1,5" von TOA ein! Die zeitgenössischen Analogcontroller von Meyer und AP waren sehr ähnlich, und entzerrten sowohl die MSL3 als auch die SL2 bis auf 55Hz.

Wir betreiben die SL2 nicht mehr an den originalen Controllern, sondern an BSS Omnidrive 355. Die originalen Presets habe ich mit Smaart dargestellt, und im Omnidrive nachgebildet. Da wir nicht über die original zum Setup passenden Subs von AP (oder Meyer 650) verfügen, habe ich dementsprechend auf GAE Subs den Bassweg umgestrickt. Die beiden Ciare 12" haben offiziell nur 450W/8Ohm pro Stück, so das ich mit einer RAM S4044 mit knapp 1kW/4Ohm gut liege. Mit 1kW in den Mids spielt das klasse, wenngleich eine GAE Direktor mit 2kW/8Ohm lauter ist. Aber die SL2 klingt völlig anders....neutral, entspannt, klasse Richtwirkung usw.
    Das immens tiefe HF-Horn in Verbindung mit dem japanischen TOA Treiber hat sehr auffällige Schwächen im Höchsttonbereich ab gut 8k, was wiederum durch ein extremes Shell mit +15dB/10k korrigiert wird. Das ist der einzige Hasenfuss an den Tops! Seit langem liegen bei mir entsprechende BMS HF-Treiber mit Kurzhorn rum, die ich paralell zu den 1,5" mit einem 8k/18dB (passiv)Filter klemmen möchte. Bislang komme ich nicht zum ausprobieren......baldbald.

Mit dem seltsam anmutendem Shell ist "obenrum" die Welt wieder in Ordnung - aber das benötigt zuviel Headroom im Amp und irritiert den Limiter im BSS355. Da muss ich bald mal aktiv werden....Höchsttöner nachrüsten, und Entzerrung im BSS rausnehmen.

Der Gebrauchtmarkt für SL2 ist sehr gering. Die Meyer Version MSL3 ist öfter zu finden. Solche wirklichen Männerboxen möchte kaum jemand haben, zu groß - zu schwer, nicht mehr modern. Daher sind die Preise allgemein als "milde Spende" zu betrachten - sofern sich überhaupt jemand davon trennt. Ich denke das 1500.- bis 2000.- pro Top eine gute Ausgangsbasis ist.

• DIRECT AUDIO ULTRA-CHIP, der geniale Tuning Chip !!!

• rockline
    • 8. Juli 2008 um 22:06

Ich glaube die Texter gehören in die Klappse........

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 8. Juli 2008 um 21:50
    Zitat von "klauston"

naja
    ich hab in den 90ern oft damit gearbeitet.
    hatte eher schwache Bässe, hat nicht wirklich sehr weit getragen, aber klang gut.

Klaus, meinst Du jetzt Axxys oder AudioPerformance? Zu den Bässen der AP kann ich nichts sagen - wir haben hier nur die 4 Tops SL2. Die SL2 geht aber schon sehr weit........

• rockline
    • 8. Juli 2008 um 19:46

Das ist zu gut....lest mal:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Die Motorenhersteller sind bisher nicht in der Lage, einen Motor so zu konzipieren, dass dieser eine optimale Verbrennung der Kraftstoffe garantiert. Wenn dies der Fall wäre, würde das Auto einen materiell und energetisch guten Zustand erreichen.

Es ist seit kurzem möglich, den Energie-Klanglack zur Ordnung Ihres Fahrzeugs einzusetzen. Es handelt sich dabei um die neuste Entwicklung des Herstellers (siehe Energie-Klanglack). Die Veränderungen an Ihrem Fahrzeug übertreffen sogar noch bei weitem die Wirkung unseres Kraftstoff-Verbrennungsordners.

Bis vor kurzem haben wir die Steuerungchips des Motorsteuergeräts lackiert. Dies ist allerdings seit dem 1.1.2006 bei Neufahrzeugen kaum mehr möglich. Die Hersteller verkleben seit dieser Zeit ihre Steuergeräte, sodass sie ohne sie zu beschädigen kaum mehr geöffnet werden können. Da die Veränderung durch den Energielack sowieso über den Ton herbeigeführt wird, nutzen wir jetzt den Ton des Auspuffs.
    Da es im Zubehörhandel für fast jedes Fahrzeug Edelstahlauspuffblenden zu kaufen gibt, lackieren wir jetzt diese mit gleichem Ergebnis. Die erworbenen Auspuffblenden können dann zu uns geschickt werden und werden dann von uns lackiert zurückgesendet. Die Montage ist fast von jedem Leihen selbst durchzuführen. Die lackierte Auspuffblende könnte eventuell noch am nächsten Fahrzeug passen. Einzig die zusätzliche Montage von Innen- und Außenluftreinigern sowie eines Kältemittelkreislauf-Ordners an der Klimaanlage kann Ihr Fahrzeug dann noch optimieren.

Durch diesen Vorgang wird nicht nur der energetische Zustand des Fahrzeugs (Wohlbefinden der Insassen etc.), sondern darüber hinaus der materielle Aspekt wesentlichen Veränderungen unterzogen

Das gesamte Fahrzeug ändert sich - auch das Fahrverhalten. Es muss mit einer Einfahrzeit von 500 bis zu 1000 km gerechnet werden. Danach hat man den Eindruck, dass man in einem komfortableren Auto fährt. Streßfreies Fahren wird zur Alltäglichkeit, und die Insassen fühlen sich in jeder Hinsicht beschützt, geborgen und wohl behütet.

Mögliche Veränderungen durch den KVO:
    der Motor wird ruhiger und läuft gleichmäßiger
    bessere Zusammenarbeit der einzelnen Zylinder (Harmonie)
    Vierzylinder- laufen wie Sechszylinder-, Sechszylinder- wie Achtzylindermotoren
    der Motor reagiert in unteren Drehzahlbereichen mit erhöhtem Drehmoment
    er dreht, wenn erforderlich, williger an die Drehzahlgrenzen heran
    Lenkung gleicht sich um die Mittelachse besser aus
    jeder einzelne Stoßdämpfer arbeitet für sich und im Zusammenspiel mit allen anderen (Kreuzmittelpunktverhältnis baut sich auf)
    der Motor wird im Winter schneller warm und im Sommer besser gekühlt
    der Ton des Auspuffsgeräuschs wird tiefer
    das gesamte Ansprechverhalten der Bremsanlage verändert sich radikal (giftige Bremsen werden berechenbarer, schlechte werden griffiger)
    starkes Anheben des subjektiven Sicherheitsgefühls
    alle Strapazen, bei längeren Fahrten, gehen auf Null zurück
    Form und Farbe des Fahrzeugs verändern sich (fließendere Linien, leuchtendere Farben, das Fahrzeug wirkt wie von scheinbar unsichtbaren Grauschleiern befreit)
    das ganze Fahrzeug wird kompakter, wirkt wie eine Einheit
    die Türen gehen besser zu, satteres Geräusch (wertiger)
    selbst nach kurzfristiger stärkster Beanspruchung des Fahrzeugs kehrt nach Wechsel in einen ruhigeren Fahrmodus fast augenblicklich wieder Ruhe ein (keine Streßaufladung)
    durch bereits enterdete Grundkonstruktion jetzt völlige Entfaltung der Körper-, Geist- und Seeleverbindung
    durch eine bessere Wahrnehmung des Umfelds ist konzentriertes Fahren ohne Anstrengung möglich

Dieser KVO wird sowohl für Benzin- als auch für Dieselmotoren angeboten.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Muss ich unbedingt haben!!

• rockline
    • 8. Juli 2008 um 19:42

Das ist ja der Hammer!!
    Danach suche ich schon sooo lange, und endlich gibt es das. Super, vielen Dank für den tollen Tip!

Aber auch dem Poster mit dem Klanglack sei Dank ausgesprochen: die Auspuffblende mit Klanglack versiegeln lassen hat frappierende Eigenschaften auf das Wechselspiel der Stoßdämpfer im Wagen! Ich werde morgen noch den kompletten Kamin mit Klanglack streichen lassen - das wird dem Wagen ein vollkommen unbekanntes Fahrgefühl bescheren!

• Schlechte Bandmischer

• rockline
    • 8. Juli 2008 um 19:30

Das gibt es immer wieder mal. Hatte das vor kurzem noch auf einem Stadtfest erlebt - und nach kurzer Zeit meine Hilfe angeboten. Am Sound konnte ich aber auch nicht viel hebeln - Combo mäßig = Klang mäßig.

Schlechter Sound kommt immer wieder mal vor. In der Regel betrachte ich das recht abwartend, biete aber direkt von Anfang an Support an! Bei extremen Feedbacks, übelsten Fehlbedienungen usw. werde ich dann konsequent und schreite ein. Ansonsten gilt es abzuwarten und beobachten.

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 7. Juli 2008 um 21:36

Ja Thomas, ich bin ein Freund von allem was richtig Heavy ist! Egal ob Lautsprecher, über die unsere Mitarbeiterinnen kaum hinweg sehen können - oder analoge Pulte, die 6 Mann nicht heben können.

Gemäß dem Motto: ist etwas zu schwer sind wir zu schwach!

Es ist aber tatsächlich so, dass heutzutage kaum noch jemand die wirklich sehr guten Konstruktionen wie diese AudioPerformance SL2 (kommt übrigens aus der Schweiz) zu schätzen weiß. Diese Box kann auch als Standalone bedienen, da sie Fullrange bis 60Hz entzerrt ist! Ein spezielle Reflexkonstruktion macht die möglich. Mit meinem guten Kumpel WurstWerner als Begleitung und Mittelsmann habe ich diese Kisten unter nahezu konspirativen Umständen vor einiger Zeit gekauft - und sie haben sich von null auf hundert auf Platz 1 unseres Bestands katapultiert!

Und weil Du so schön auf die Kisten eingegangen bist mache ich auch mal den Schaumstoff ab:

Die beiden Typen sind links der Forumskollege Wora, und rechts bin ich.
    Jetzt hat der Thread wenigstens wieder Bezug zu PA :lol:

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 7. Juli 2008 um 21:06
    Zitat von "HMS"

Diese Riesen Kisten für 2 x 575 Heads nehmen einfach zu viel Platz weg.
    Scanner bekomme ich immer 8 - 12 in den LKW.
    MFG HMS

Bei uns ist eine Kiste mit zwei 575ern kleiner, als früher ein einzelner Martin Roboscan 1220 im Case!

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 7. Juli 2008 um 20:52

Auch wenn es jetzt OT wird, aber dafür umso mehr ins PA Forum gehört:

Das sind Audio Performance SL2, baugleich mit MeyerSound MSL3 - aber besseren Treibern. Das sind tatsächlich richtige Männerboxen - entschädigen ihre riesigen Ausmaße durch unübertroffene Wiedergabequalität! Die Kisten sind 1,50m hoch. Bestückung ist 2 x 12" auf Phaseplughörner, und 1,5" obenrum, voll aktiv getrennt!
    So wie es das Bild zeigt geht das lässig für 2000 Personen, wirklich sehr gut.

Und nein, ich will jetzt nicht wissen warum die Messdiener alle so einen schönen Mittelscheitel haben... :D:D:D

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 7. Juli 2008 um 20:30

Anderes Beispiel: Kleine Veranstaltung am See, Bühnendach mit nicht unendlicher Traglast: würden wir gleiche Anzahl unserer früheren Martin 1220 dort reinhängen, sähe es zum einen Übel aus, zum anderen wäre es auch doppelt so schwer! Vom doppelten Anschlusswert ganz zu schweigen. Die Argumentation das man auch nur 4 Scanner hätte aufhängen können, möchte ich heute nicht hören :lol:

Hier noch mal die kleine Bühnendachinstallation bei Tageslicht:

• Warum Movinghead`s???

• rockline
    • 7. Juli 2008 um 20:20

Frage: wie sähe dieser Aufbau aus, wenn da jetzt die übergroßen Scanner hängen würden?
    Antwort: nicht vertretbar! Wenn schon bewegtes Licht, dann mechanisch so klein wie möglich. Über die höhere Lichtausbeute bei geringerem Strombedarf brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ein Movinghead lässt sich heute zumindest halbwegs gut vermieten, die Nachfrage nach Scanner ala Roboscan oder Goldenscan geht gegen Null.
    Stefan

• Wegelagerer, ACHTUNG - neue Fotoaparate!!

• rockline
    • 2. Juli 2008 um 18:37

Da hast Du recht Oliver. In der Tat ist es hier mehr als lächerlich, dass zu nachtschlafender Zeit auf kilometerlangen Streckenabschnitten ohne Kurven und Bebauung die Dinger nur darauf lauern loszuknallen!
    Warum werden die 70er Zonen nach 23h nicht aufgehoben? Auf normalen Landstraßen darf ich grundsätzlich auch nicht mehr als 100 fahren - ob ich mich daran halte oder nicht ist ein anderes Thema. Aber 70er Zonen einzurichten, um mit Fotos anschließend Geld zu machen, ist Wegelagerei!

Aber auch die Tunneleinfahrt auf der Autobahn in Düsseldorf zum Flughafen ist feinstens auf allen 3 Spuren überwacht: auch wenn um 2h nachts nur ein Auto auf der überbreiten Autobahn schneller als 120km/h fährt ist bare Münze fällig!
    Ich habe mein Fahrkarte seit 1979, hatte noch nie einen Unfall, und auch nie die langsamsten Kisten gefahren. Aber wegen minimaler Geschwindigkeitsübertretungen zu Uhrzeiten, wo andere schon lange im Bett liegen, habe ich den Finanzkassen schon so manchen Betriebsausflug mitfinanziert. Mit nahezu 30 Jahren Fahrpraxis erlaube ich mir in gewisser Weise mitreden zu können!
    Immer noch: Wegelagerei!! :D:D

• rockline
    • 2. Juli 2008 um 14:41

Schon mal gut das dies wohl nicht der Realität in Deutschland entspricht. Zu dem Begriff "Wegelagerei" stehe ich allerdings nach wie vor.
    Viele scheinen nicht sonderlich oft Bekanntschaft mit den Dingern gemacht zu haben, die vor allem nachts auf Strecken (wo kaum jemand fährt) besonders wach sind.

• rockline
    • 1. Juli 2008 um 22:30

Eine GAE Direktor habe ich schon mehrfach auseinander liegen gehabt. Speziell bei der Kiste liegen wirklich sämtliche Teile in der Gegend herum wenn zb. die Membran eines DE900 erneuert werden muss.
    Fotos habe ich auch irgendwo - aber wie ich schon schrieb ist grade die Direktorkiste ganz einfach gemacht: die haben eine Art Stern aus Holz gesägt (wie vom Mercedes), auf den das HT Rohr einfach aufgeklebt ist. Vorne eine halbrunde Kugel aus Holz drauf - fertig.
    Zur Chassiskalotte ist das einfach flach - nix speziell angepasstes.

• rockline
    • 1. Juli 2008 um 22:07

Unsere lieben Freunde waren es leid bereits von weitem bei der Wegelagerei ertappt zu werden, und haben sich etwas ganz neues, besonders nickeliges ausgedacht!
    Damit jeder bereits jetzt schon weiß wie das bald aussieht, habe ich hier die ersten Erlkönige eingestellt:

Einen Vorteil haben die neuen Dinger: zum Service benötigt niemand mehr eine Trittleiter!

• rockline
    • 1. Juli 2008 um 18:11

Das ist verschieden gelöst. Ich habe inverse Kalotten mit sehr knapp angepassten Phaseplugs genauso gesehen wie flache Holzkreise in HT Rohren!
    Um genaueres darüber zu posten sollten User wie SRAM oder Fabian sich äußern, ich bin da mehr so der Anwender nach dem Motto "aha, Chassis ist platt - raus damit.....ach so, so haben die den Phaseplug gebaut...."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement