1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Wie wichtig zweite PSU?

• rockline
    • 31. Dezember 2007 um 16:35

Das sind meine Netzteile für das Europa. Allerdings besitze ich keine Havarieumschaltung dafür. Ich habe im Spätsommer beide Netzteile zerlegt und komplett überarbeitet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zuverlässig funktionieren. Dennoch würde ich NIE mit nur einem Netzteil eine VA rsikieren. Zur Not muß ich umstecken, und in der Zwischenzeit wird das andere dann auffe Baustelle repariert. Dafür habe ich extra eine kleine Tüte mit allen notwendigen (relevanten) Bauteilen dabei!

Bei den kleineren Netzteilen der A&H GL4000 Plätze sind alle PSU Racks mit Havarieunit ausgestattet. War schon mehrmals nötig - hatte mal eine Plusspannung weg, dann mal 48V defekt, und einmal Netzschalter. Man sollte nicht denken "wird schon werden", und zieht mit einer PSU los! Das ist dem Veranstalter gegenüber unverzeihlich, wenn wirklich mal was daneben geht. Zumindest habe ich bei sehr großen VAs ein wesentlich ruhigeres Arbeiten, wenn ich im Hinterkopf die zweite PSU vorhanden weiß!
    Guten Rutsch in 2008!
    Stefan

• Kollege WurstWerners Peavey GPS3400 schwingt

• rockline
    • 29. Dezember 2007 um 21:50

So, der Patient ist aus dem OP zurück und lebt wieder. Nachdem ich (natürlich) erfolglos den U100 von oben erneuert hatte, habe ich das ganze mal über die Klinken In angesteuert - und siehe da: es geht!
    Also mußte was mit der Combobuchse bzw. dem Leiterbahnzustand sein. Ohmsche Messung ergab eine fehlende Verbindung von Pin3 zu den Eingangswiderständen der OP Amp Schaltung. Eine entsprechende Brücke war im Nu von oben verlegt - alles Paletti!

Irgendwas muß also von unten mit der zweiseitigen Platine passiert sein. Korrosion oder ähnliches. Bei Geräten wie der GPS3400 hat man wenig Bock alles auszubauen, nur um zu wissen was unten los ist. Zum Glück kann man fast alles auch von der Bauteileseite her erreichen. Warum die Kiste so wild geschwungen hat ist mir nicht klar, der mangelnde Pegel am Ausgang des OPs natürlich schon. Es fehlten übrigens 6dB.... somit ist der Thread hiermit nur noch als informativ zu betrachten.

@WurstWerner: ich bringe die Kiste die Tage wieder mit; kostet ein Bier und nen Kurzen beim Mexicana!
    Stefan

• Kollege WurstWerners Peavey GPS3400 schwingt

• rockline
    • 29. Dezember 2007 um 20:00

Hallo!

Ich habe das Wochenende frei, und somit kam heute der Kollege Werner Wurst samt Chefin auf einen Kaffee vorbei - und er hatte sogar einen Patienten dabei, der dringend behandelt werden muß.
    Ich habe mir das Teil vorhin (nachdem Christian mit Präsidentin wieder weg waren) mal genauer untersucht, und folgendes festgestellt:

Kanal A läßt sich nur minimal aussteuern, hat auch weniger Pegel als sein Kollege B, und fängt bei weiterem aufdrehen mit wildem Schwingen an. Den Quell des Übels habe ich im Bild schon lokalisiert: es ist die Eingangsbeschaltung mit den beiden RC5532 2fach-OpAmps U100 und U104. Jedenfalls liegt an deren Ausgängen schon ein geringerer Pegel als an dem intakten Kanal an. Mit im Boot sitzt noch der mittig erkennbare LM13700 als OTA!
    Bei dem Peavey Gerät ist alles auf einer Platine, um jetzt drunterher zu schauen wer wie mit wem verknaudelt ist, müßte ich eine Million Dinge losmachen - was natürlich nicht auf meinem Plan steht. Bevor ich jetzt sinnlos die ICs von oben erneuere die Frage: hat jemand einen Plan zur Hand, und scannt mal kurz die Eingangsbeschaltung?
    Stefan

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• rockline
    • 26. Dezember 2007 um 11:33

Diese 5 Jungs hier bauen eben gerne KS nach, die anderen eben EAW, und die nächste Bude kopiert fleißig d&b - ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.

Andere Frage: kauft denn ein KS Kunde diese Clone? Geht es nicht darum, dass der geneigte KS User das Label braucht, um mit seiner Firmenphilosophie am Markt zu punkten? Was nützt ihm da eine Box wo "Elder" draufsteht?
    Stellt sich ja auch noch die Frage, ob im Chineseneispiel auch BMS 4590 + die JBL 12er verwendet werden, denn das glaube ich kaum.
    Auch die Frage nach der Vermarktung weltweit muß erlaubt sein....die Chinesen bauen das ja nicht nur für Deutschland.
    Zuletzt darf festgestellt werden, dass zb. KIA auch Autos baut die fahren, aber wer Mercedes für sein Ego braucht, würde nie den KIA Clone eine Mercedes kaufen (falls es sowas gäbe)!
    Stefan

• Monarcor und T-Bone DI-Box Phasendreher?!?

• rockline
    • 24. Dezember 2007 um 17:54

Als kleines Weihnachtspresent hat Rockline noch ein Screenshot aus Smaart mit einer angeklemmten DIB 100 von Monacor!

Oben ist Phase zu sehen, unten Frequenzgang. Die Monacor DIB100 läuft also 100% in der Spur. Schöne Feiertage, Stefan

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• rockline
    • 21. Dezember 2007 um 19:13

Jungs, eure Kommentare zum "Rockline Senioren FoH" sind cool :D:D

War tasächlich so, dass dieses Foto von einem 2 Tagesevent stammt, wo Nachmittags im gleichen Laden ein Familientag der Lebenshilfe stattfand. Unser FoH wurde Mittags nur für Moderation mitgenutzt.

warwick: klar erinnere ich mich noch an die 1Live Party! War doch eine einmalig laute Baustelle - und vor allem die Aktion mit Mikes "Mitec Event" im Monitor und dem qualmenden Netzteil. War doch super, oder? Lang her.....

ds-audio: Tilt heißt das Zauberwort! Wir hatten mal im Lager versucht das Ding mit 6 Mann auf zwei Cases zu heben - außer hochroten Birnen hat es nix konstruktives gebracht. Aber mit 8 Caserollen und dem Tilt gehts eigentlich ohne Probleme.

treibsand: Recht haste, dass FoH Catering war auf den ersten Blick sehr ärmlich. Aber was ihr nicht auf dem Bild seht, ist die Kaffe+Kuchen Meile hinter der EQ Kiste - natürlich mit Bedienung wie bei Muttern. Selbstverständlich alles selbstgebacken.

Und weil es grad Weihnachten ist, verschenke ich ans Forum noch ein Bildchen: diesmal mit Pringlesbüchse am FoH!

Frohes Fest - Stefan

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• rockline
    • 20. Dezember 2007 um 21:05

Na, dann machen wir doch auch mal ein Foto rein:

Soundcraft Europa, Klark EQ Rack, und Dynamic-Kiste mit den üblichen Verdächtigen. Schöner R'n'R Platz für Festivals usw.
    Stefan

• Wer hat eine QSA gekauft, und wer bekam eine Rechnung?

• rockline
    • 19. Dezember 2007 um 19:22

Danke für die Informationen.
    Es ist tatsächlich so, dass mein Steuerberater das Gerät aufgrund der Kontobewegung, eBay Verkaufsbelege etc. problemlos abschreiben kann.

Klar ist es schade um die 19% - aber das ist auch kein großes Thema.

Mich hätte weiterführend noch interessiert, wieviele Leute hier aus dem Forum so eine QSA bekommen haben? Daraus resultierend hätte man mal einen Eindruck, ob das ständig so wie bei mir und imyourdj geht.

Mich stört es ja nicht, daher brauche ich persönlich nicht grade die Rechnung. Ich bin halt nur neugierig zu wissen, wie der Online Service Weber das so abwickelt?
    Stefan

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• rockline
    • 17. Dezember 2007 um 14:25

Jim:100 Punkte!

Sparbrötchen hat nicht erraten was auf dem Foto ist....komisch, dabei handelt es sich um das hochintegrierte PWM Modul seiner favorisierten QSA Endstufe!

Und wie wir sehen ist es da genauso wie bei allen anderen SMD Konstrukten: Kondensat ist zu vermeiden! Und genau das sollte eigentlich die Kernaussage meines Post sein, haben wohl die wenigsten verstanden.

Ob RAM, Powersoft, QSA und was sonst noch alles in SMD aufgebaut ist: Hohe Betriebsspannungen bei geringen Isolationsabständen sind eben kritischer im Bezug auf Nässe!
    Stefan

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• rockline
    • 16. Dezember 2007 um 20:16

Ich habe aktuell einige Tage mit der Vermessung einer S4044 von RAM zugebracht. Das ist ein SMD Board wie viele andere auch.
    Grundsätzlich kann nicht gesagt werden, dass teure Endstufen besser gegen Feuchtigkeit resistent sein sollen als billigere.
    Abhilfe schafft hier nur die Versiegelungsmethode aus der KFZ Industrie, deren Motorsteuergeräte durchweg Nässebeständig sind.
    Im Falle einer RAM haben wir es aber mit recht hohen Betriebsspannungen zu tun, was letztlich tatsächlich zu Überschlägen unter erheblichem Kondensataufkommens führen könnte.

Dann habe ich noch ein Ratespiel: was ist das auf dem Foto?

Stefan

• EASERA SysTune was neues aus dem Hause SDA

• rockline
    • 14. Dezember 2007 um 14:50
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...interessante möglichkeiten, was besonders für die 8-kanaligen messungen gilt.
    mit welchem interface setzt man das am praktischsten um; etwa mit dem presonus firepod (den ich mir mal kommen lies... aber wieder zurückgeschickt habe, da imho für messtechnik ungeeignet... :? )?!

Mit dem RME Fireface 800!
    Ich habe seit einigen Jahren ein Fireface, und habe nun in Kombination mit WinMLS (mit Asio PlugIn) erkannt, welches Potenzial als Meßverstärker es hat. Insbesondere Klirr und THD Werte sind unfassbar niedrig. Durch die Kombination von 4 XLR und 8 LineIn ist man auch bestens für Mehrkanalmessungen gerüstet.
    Ich kann das Fireface uneingeschränkt empfehlen, meiner Ansicht nach der beste Vorverstärker überhaupt!
    Stefan

• rockline
    • 12. Dezember 2007 um 14:42

Mir geht es darum zu wissen, wieviele Geräte ohne Rechnung verkauft wurden?
    Was der Verkäufer mit seinem Einnahmen macht ist mir offiziell egal, verstehe nur nicht die blauäugigkeit!
    Stefan

• Digitale Endstufe 10kw aus 3,6 Stecker

• rockline
    • 12. Dezember 2007 um 14:38

Ich habe es bis auf 10Hz gemacht, und die Endstufe schiebt Strom ohne Ende!
    Ich werde mich aktuell detailiert mit dem Gerät beschäftigen, mehr dazu demnächst.
    Stefan

• rockline
    • 11. Dezember 2007 um 23:45
    Zitat von "surfvill"

nur um Spekulationen vorzubeugen: an einem 4 Ohm Dummy gemessen? Auch an anderen Widerständen? Beide Kanäle belastet?

Ja, 4Ohm Dummyload/3kW - aber nur einen Kanal gemessen. Mehrkanalmessung mach ich noch, ist ja ein 4 Kanal Amp! Hatte keine Zeit mehr.
    Bei dieser Ausgangsspannung wird der aktivierte Limiter aktiv, habe allerdings nicht exessiv getestet wie lange der Verstärker das mitmacht - aber 1 Minute ohne Limitierung habe ich draufgehalten! Bedenkt das ich mit 1k Sinus ausgesteuert hatte.
    Mit MLS Signal schafft er auf dem Scope die gleichen Amplitudenspitzen, dass habe ich über 15 Minuten beobachtet - dann ging mir allerdings das gezische des Dummys auf den Sack.
    Stefan

• rockline
    • 11. Dezember 2007 um 21:29

Wie die Überschrift schon sagt interessiert mich das.

Wer hat so ein Gerät gekauft, und wer hat eine Rechnung ohne Aufforderung erhalten?
    Meine bei eBay ersteigerte Endstufe kam ja vollkommen ohne Rechnung. Demnach kann ich die Mehrwertsteuer nicht ausweisen.
    Dennoch schreibt mein Steuerberater das Gerät auf 5 Jahre ab, dazu genügt der Ausdruck der eBay Transaktionsdaten.

Wie funktioniert das für den Verkäufer? Mein Kaufbeleg mit Name, Adresse und Bankdaten des Verkäufers würden dem Finanzamt im Falle einer Betriebsprüfung ja bekannt sein - wie verbucht so ein eBay Händler die verkauften Geräte?
    Vielleicht haben Volker und STB ein paar Erklärungen dazu?
    Stefan

• rockline
    • 11. Dezember 2007 um 20:35
    Zitat von "rockline"

Die RAM S4044 habe ich hier, werde die nächste Woche einmal checken und die Ergebnisse posten.
    Stefan

So, hab ich mal gemacht.
    Und ich bin mehr als überrascht: die 4044 kann locker 78Veff (nur ein Kanal betrieben) zur Verfügung stellen. Und das mit normalem Sinus 1kHz gemessen!

Das entspricht an 4 Ohm einer Leistung von sage und schreibe 1521W :shock: !
    Dabei hält die Endstufe wacker den Pegel, der integrierte Limiter bremst zwar gröbsten Clip aus - läßt aber die Kiste voll Signal abgeben. Ohne ICL Limiter können 82Veff rausgequetscht werden, dann allerdings mit deutlicher Clipeinlage.
    Was ich hier in meiner Meßbude soeben ermittelt habe sind Daten, davon kann die QSA nur träumen. Man bedenke vor allem, dass die RAM S4044 mit "nur" 4 x 975W an 4 Ohm bei 1kHz/1%THD angegeben ist. Bei PinkNoise mit 12dB Crest gibt der Hersteller 4 x 1230W an 4Ohm an - das sind sehr seriöse Angaben, die meinen höchsten Respekt zu diesen Endstufen hervorrufen.
    Stefan

• China-Elkos

• rockline
    • 11. Dezember 2007 um 15:49
    Zitat von "Marcus Bäumler"

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wo dieser "Fake-Elko" herkommt.

Andi?

Gruß
    Marcus

Soll ich auch einen bauen und fotografieren?
    Stefan

• Verschaltung von amps in Aktiv-Anlagen

• rockline
    • 11. Dezember 2007 um 15:47
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wenn die Mitteltöner mit der zusätzlichen Leistung aber noch was anfangen können dann sieht das ganze schon vollkommen anders aus

Beim GAE Director zb. eine Selbstverständlichkeit. Aber auch in anderen großen PA-Tops kenne ich kaum Mitteltöner, die damit überfordert wären.
    Stefan

• China-Elkos

• rockline
    • 10. Dezember 2007 um 21:55

Das Foto ist zwar lustig - aber technischer Blödsinn. Sowas macht keiner, der industrielle Arbeitsaufwand einen fertigen Elko in eine andere Elkobüchse zu löten ist selbst in Afrika undenkbar.
    Die Preisdifferenz zu dem "dicken" Modell ist Herstellerseitig betrachtet minimal.
    Stefan

• Verschaltung von amps in Aktiv-Anlagen

• rockline
    • 10. Dezember 2007 um 21:49

Nee, finde ich eigentlich nicht zu pauschal. Es sind doch grade die Lowmids, die einen nicht unerheblichen Anteil der Pegelenergie bewerkstelligen. Bei großen Festivalbeschallungen erlebe ich oft das die Limits im Midband erreicht werden. Leuchtende Clip, bzw. Limit LEDs sehe ich auch bei 2kW Endstufen in dem Frequenzbereich.
    Zudem gibt es doch heutzutage kaum noch nennenswerte Gründe auf leistungsschwächere Geräte zurückzugreifen, eine Verstärkerkombination wie zb. die recht preiswerten Yorkville 6040 sollten bei MehrwegaktivPAs eigentlich drin sein.....
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement