1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Crown CE 2000 > Problem im Preamp-Teil

• rockline
    • 28. November 2007 um 18:07

Was sagt denn der Hochpassfilter an P5, R166 an Pin 9+10 (Brücke)?
    S1 gecheckt?
    Q233 macht nur bei fault zu!
    Gruß

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• rockline
    • 25. November 2007 um 22:20
    Zitat von "PMZWO"

3496,80 Euro netto
    Ralf

Na sowas - bin ich doch glatt um 3,80.- unterboten worden...... :twisted:

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• rockline
    • 25. November 2007 um 08:01
    Zitat von "ImmerLauter"

Hallo,

unten steht die Technikanforderung von Extrabreit. Ich würde gerne mal wissen, was ihr grob für Ton und Licht berechnen würdet? + Aufbau und 2 Techniker.

3500.-
    Stefan

• Gestern auf MTV, Konzert bei Erfurt unter Tage....

• rockline
    • 22. November 2007 um 21:18
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Ein paar Meter von der Imbisbude entfernt findet................
    Daniel

:roll: Imbisbude???

Du meinst die "Kristallbar"? :idea:

• rockline
    • 22. November 2007 um 20:14
    Zitat von "LightFaden"

Ist ein Kalibergwerk. Auch so einen Besuch wert.

Hast natürlich Recht....Kali wurde da abgebaut!

Insgesamt muß ich sagen das die Veranstaltung in Merkers unter Tage ein Erlebnis für sich ist. Dennoch war ich positivst überrascht wie gut und professionell die Kollegen vor Ort die Logistik meistern! Angefangen vom beladen der Förderkörbe, über das umladen auf den Pritschenanhänger in 500 Meter Tiefe, bis hin zur einmaligen Fahrt durch einige Kilometer Salzstollen zum Großbunker wird einem enorm was geboten.
    Uns hatte das irre Spaß gemacht - und zu meiner Überraschung war das Salz eigentlich kein Problem (in Bezug auf saubermachen usw)!

Dieser Großbunker hat eine Länge von gut 200 Metern, eine Deckenhöhe um die 20 Meter, und dürfte auch rund 25 Meter breit sein! Mittendrin steht die Bühne, und es werden rund 1000 Besucher rein und raustransportiert.

Es gibt in Merkers eine laufzeitkorrigierte Beschallung im Bunker, diese besteht aus ElectroVoice SX300 Boxen die fest montiert sind. Vorne gibt es ein größeres EV System, weiß aber nicht mehr was das war.
    Wir hatten zwei AudioPerformance SLII (wie Meyer MSL3) mit zwei BR218 dabei, die diese Halle recht ordentlich beschallt hatten. Der Hallanteil im Bunker ist gigantisch, man bewirbt vor Ort die einmalige Akustik dieser Halle (die wirklich nahezu einmalig ist), die es aber schwer macht einen wirklich straffen Sound zu mischen. Wie auch?

Insgesamt ist den Besuchern diese Thematik wohl bewußt, man geht auch nicht zum Konzert unter Tage um jetzt eine einwandfreie Wiedergabequalität zu erleben, sondern weil es einfach tierischen Spaß macht da hineinzufahren und ein Konzert zu erleben!
    Ich bin - soweit ich informiert bin - 2008 nochmal dort, und ich sage ehrlich: wir freuen uns darauf! Trotz nicht so toller akustischer Bedingungen.

Das Erlebnisbergwerk Merkers kann von jedem jederzeit besucht werden. Es werden dort täglich Besuchergruppen durchgefahren, die Tour dauert rund 2 Stunden und geht bis auf 800 Meter runter. Man wird dort mit VW LT Pritschen in abenteuerlicher Manier durch schier unvorstellbar weite Tunnelanlagen gekarrt - für einen "Übertagetypen" wie mich schon eine imposante Vorstellung!
    Stefan

• Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• rockline
    • 22. November 2007 um 19:56

Das VHF Revival naht :lol: :lol: :lol: .....wie gut das ich noch einige EC4 habe!
    2,4Ghz halte ich für keine gute Idee, hier ist soviel W-LAN gesende in der Luft, außerdem jede Menge private Video und Ton Sender für Haushalte.....keine Lösung.
    Stefan

• rockline
    • 22. November 2007 um 16:25

War das in Merkers, so ein stillgelegtes Salzbergwerk?

Ich habe da im Frühjahr einen Job mit großer Band gemacht, Bilder haben die auf ihrer HP: http://www.highfidelitymusic.de/album.php?albumnr=27

Sound ist eben hallig, mehr kann man nicht erwarten. Spielt aber bei dem Event nicht die erste Rolle, allein die Tatsache das da unten überhaupt sowas abgeht ist der Knaller! Kann das nur empfehlen, echt interessant.
    Stefan

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 20. November 2007 um 15:31

QSA steht wieder drin bei ebay, jetzt mit roter Frontplatte für 599.- Sofortkauf, oder Preis vorschlagen.
    Was immer das bedeuten soll, es wird immer noch ein Mist verzapft das sich die Balken biegen: ""DC Protection gegen Infraschall"!!

Haha....das Teil hat nicht mal den Ansatz einer DC Schutzschaltung, wenn wir von der albernen Sicherung 20A mal absehen.
    Kann nur noch mit dem Kopf schütteln...... :evil:

Wäre ja alles nicht schlecht wenn die Herrschaften bei der Wahrheit blieben, und in den Anzeigen nicht so viel Schaum aufwirbeln würden. Über die technischen Angaben kann ich inzwischen nur noch lachen.
    Stefan

• Wie wichtig zweite PSU?

• rockline
    • 20. November 2007 um 15:16
    Zitat von "Soundchecker"

Bei älteren MIDAS Netzteilen (für XL3) hat uns schonmal ein Defekt der ersten PSU die havariemäßig gelinkte 2. PSU gehimmelt.

Deswegen, und wegen meines gefährlichen Halbwissens in der Elektrotechnik, schließe ich immer nur eins an und freue mich, ein zweites dabei zu haben.

Das ist eigentlich eine bekannte, nicht grade lustige Sache rund um XL3!
    Stefan

• Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• rockline
    • 20. November 2007 um 15:14

Stand doch letztens was im Vorwort des aktuellen PP - klar wird das geändert, oder glaubt jemand ernsthaft das in Deutschland etwas länger als 4 Jahre Gültigkeit hat?
    Stefan

• Spannungen bei der Verkabellung einer PA-Anlage.

• rockline
    • 19. November 2007 um 21:57

Ist doch ganz einfach:
    Geh mit deinem PC oder MP3 Player in die Aktivweiche. An dem Ausgang wo Du deinem TAmp anschließen willst machst du den dran -dann spielt das schon mal.
    Deinen HiFi Verstärker schließt Du einfach an den Subweg der Aktivweiche an (tüdelst Dir das mit Adaptern zurecht) und drehst am Lautstärkeregler des HiFi Teils einfach so weit hoch wie Du es brauchst.

Mach Dir nicht soviel Gedanken über Pegel usw........die Spannung aus deinem PC oder MP3 Player wird das schon irgendwie ans spielen bringen.

Noch eleganter wäre ja ein auftrennbarer HiFi Verstärker: machst die Brücke zwischen Vorstufe und Endstufe raus, an den Ausgang der Vorstufe klemmst Du die Aktivweiche, und an deren Subausgang wiederum deine HiFi Endstufeneingänge! Den TAmp klemmst Du an die MidHighouts der Weiche.
    Am HiFi Verstärker kannst Du nun die Lautstärke regeln, und die Endstufe des HiFI Verstärkers macht nur noch die Bässe!
    Verstanden? Ich hoffe mal....
    Stefan

• Wie wichtig zweite PSU?

• rockline
    • 19. November 2007 um 21:43

Speziell bei größeren Mischpulten ist die Stromaufnahme nicht zu verachten. Die üblicherweise verwendeten Linearregler werden je nach Sekundärspannung mehr oder weniger stark alleine schon durch die Vorregelspannung belastet! Kommt nun ein Strom zwischen 3 und 6 Ampere pro Rail (je nach Modell und Kanalzahl) zustande, wird es oftmals warm im inneren der PSU!
    In meiner Amtszeit habe ich schon so manches Netzteil repariert oder überarbeitet, auch interne Mischpultnetzteile!
    Alle - wirklich alle - haben mit der Zeit zumindest Probleme rund um die Lötstellen der größeren Bauteile. Hinzu kommen an zweiter Stelle defekte Gleichrichter, dann defekte Längsregler, und an Platz drei durchgegangene 48V Stabilisierungen! Letztere haben häufig statt der erwarteten 48V bis zu 70V an den Ausgängen anstehen, weil schlicht und einfach der Regler zur Null Ohm Drahtbrücke geworden ist. Dieser Fehler fällt oftmals lange Zeit niemandem auf, da Kondensatormikrofone dennoch funktionieren! Lediglich die Spannungsfestigkeit der KoppelCs im Micamp wird überstrapaziert.
    Ein Mischpultnetzteil ist also ein primitives, aber dennoch schwer thermisch belastetes Gerät. Ohne eine Reserve PSU sollte man keine höherwertige Produktion in Angriff nehmen. Ich weise darauf hin, dass im Falle des Versagens von nur einem Rail, oder der Versorgungsspannung etwaiger Muteautomationen Feierabend ist! Wer nun keine Reserve dabei hat schaut irgendwie komisch aus dem Pulli.
    Wir haben immer eine zweite PSU am laufen, bei den A&H Konsolen immer über Havarieswitchover. Bei einem großen SC Europa habe ich ebenfalls ein zweites PSU dabei, dass dann allerdings nicht (weil ich keinen habe) über den Switchover!
    Was gute PSU oftmals haben ist eine Protection mit Triac/Thyristor gegen Überspannung am Rail. Sobald ein Fehler in der Linearregelung auftritt ist dieser Schutz sofort aktiv! Ohne eine eingehende Reparatur ist der Sicherungswechsel das reinste Feuerwerk - es besteht kaum eine Chance während einer laufenden VA so eine PSU schnell wieder aktiv zu bekommen.
    Die berechtigte Frage nach Digitalpult und internem PSU, bzw. Digitalpult und Fehler im allgemeinen kann eigentlich nur mit "Sparepult dabei" beantwortet werden. Ich gebe zu das ich im Falle meiner Yamaha Pulte da fahrlässig großzügig bin - will heißen: 2.Pult liegt im Lager, und ist nicht auf dem Job. Das müßte ich eigentlich logistisch ändern - man stelle sich ernsthaft die Frage nach dem Ausfall auf einer Veranstaltung?
    Speziell beim allseits beliebtem Yamaha 01V96 haben wir es mit einem gewöhnlichem Linearnetzteil zu tun, welches sogar ziemlich heiß wird! Das von Seiten Yamaha hier kein Stecker zum Paralellanschluß einer weiteren, externen PSU angedacht ist, ist unverständlich.
    Wüßte ich auf Anhieb welche Spannungen das 01V Netzteil bereitstellt - ich würde mir ein zweites PSU bauen. Irgenwann werde ich das mal nachsehen, vielleicht demnächst bei der Nachrüstung eines Pultleuchtenanschluß!

Im Fazit empfehle ich grundsätzlich bei analogen Pulten eine zweite PSU! Auf großen Veranstaltungen, Festivals, Stadtfesten usw. würde ich auf der Stelle im Boden versinken wollen wenn es hier Streß gibt. Daher hat alleine wegen des Psychogedankens die zweite PSU ihre volle Daseinsberechtigung!
    Stefan

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 19. November 2007 um 17:08

Hmm.....so wie das aktuelle Gerät ausschaut ist es aber (bis auf ein paar Bibis) identisch mit der QSA!
    Und das die ebenfalls eine unsymetrische Betriebsspannung hat sehe ich ohne nachzumessen.
    Service geht gegen Null, denn wer sendet das Ding schon nach China zurück.

Vielleicht schlägt hier meine Stunde, und ich übernehme sofort den Service gegen gute Bezahlung?? :roll:
    Wie es geht weiß ich ja schon...
    Stefan

• Smaart 6 update

• rockline
    • 19. November 2007 um 17:03

Habe am WE mit Smaart 6 eine LEQ Messung über den Abend einer VA durchgeführt.
    Geht nach entsprechender Kalibrierung super!

Allerdings konnte ich in dem entsprechenden Fenster für die Meßdauer "nur" 99 Minuten eingeben?!
    Was muß ich machen um da zb. 240 Minuten einzugeben?

Weiß jemand ob die aufgezeichneten LEQ Werte als Grafik irgendwo zu finden sind?
    Habe jetzt nicht lange rumprobiert, wenn es jemand hier kurz erklären kann erspart mir das die sucherei.
    Stefan

• Probleme mit DJ´s, usw.

• rockline
    • 17. November 2007 um 12:39

Verstehe das alles nicht, unser Zeux kann so laut, dass hat noch nie jemand (für eine Disco) bis zum Anschlag genutzt.
    Vermute einfach mal das hier die Erwartungen mit den Bedingungen nicht zusammenpassen.
    Stefan

• Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• rockline
    • 15. November 2007 um 15:47
    Zitat von "Thomas"

neulich gabs mal nen 1-2 sekunden abschalter auf ner va, aber ich glaube das lag eher an einer spannungsschwankung...

Das machen die RAM S 40.. leider bei Übersteuerung. Das alle Kanäle zeitgleich ausschalten halte ich für einen falschen Spargedanken in der Protection.
    Meiner Erfahrung nach reicht es wenn ein Kanal massiv clippt, um alle 4 Kanäle kurzzeitig stumm zu schalten! Bissi blöde gemacht... :(
    Stefan

• Superlux PRA 383D

• rockline
    • 15. November 2007 um 15:20

Hab das Teil schon vor Monaten einmal gekauft.
    Ist wunderlich toll gemacht für die aufgerufenen 60.- und der Mini XLR ist vollkompatibel zu dem originalen Audio Technica Pro35 der neusten Generation (die mit dem abnehmbarem XLR Speiseteil)!

Das Speiseteil des Superlux ist ein Metallkästchen das sowohl auf Phantomstrom, als auch auf 9V Batterie geht. Superstabil das ganze....
    Mit dem Minispeiseadapter XLR von IMG (Monacor) EMA-300P funktioniert es allerdings nicht. Passt zwar vom Stecker her, aber man hört damit sowohl am Pro35 als auch am Superlux nur leises gequäke. Habe keine Zeit, aber werde das Monacorteil mal irgendwann zerlegen und nachschauen warum das so ist!

Das Mikrofon ist mit identischer Klammer, aber abweichendem (nicht identischem) Mikrofon ausgestattet. Sieht anders aus, und klingt auch anders.
    Ich habe das Superlux auch am XLR Speiseteil des AT Pro35 ausprobiert - es bleibt etwas matter im Sound.
    Koppelfestigkeit und Rückwärtsdämpfung kann ich nur indirekt beurteilen: hab das auf der Bühne noch nie 1:1 verglichen. Das einzige was ich gemacht habe war ein Test in meinem Werkstattbereich. Ich habe einen Track Musik mit dem Pro35, und anschließend mit dem Superlux aufgenommen und verglichen: das Pro35 klingt etwas heller und offener!

Preis/Leistungsverhältnis beim Superlux ist exellent.
    Dennoch sieht es bei Rockline so aus: Lagerbestand AT Pro35 = 11 Stück, Superlux = 1 Testmuster!
    Stefan

• Support für Klark EQ

• rockline
    • 15. November 2007 um 15:07

Faderboard ausbauen, alle Lötpunkte komplett nachlöten.
    Filterboard an allen Flachkabeln nachlöten - zusammenbauen - fertig!

Die Fehler an DN360 kommen zu 80% von defekten Lötstellen.
    Stefan

• Zitronenpressen - recycling

• rockline
    • 13. November 2007 um 15:17
    Zitat von "SRAM"

http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2402.pdf

....nö

Gruß SRAM

Vergiß es SRAM. Ich habe die JBL Zitronenpressenzeit noch aktiv miterlebt. Das bissi Gezischel ist kein Vergleich zu den Höhen eines anständig entzerrten PAs!
    Da nutzt auch der Hinweis auf 110dB irgendwas nix....
    Stefan

• Allen&Heath Pult - Gruppen Regler

• rockline
    • 13. November 2007 um 15:11
    Zitat von "Boerx"

............und den Mute dafür ausschalten.

Das M steht für Mono! Die GL haben neben dem L/R Routing auch ein Monorouting.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement