1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Brauche eine kleine headset-Beratung :-)

• rockline
    • 12. November 2007 um 20:42

Sennheiser HSP ist mit das beste was ich kenne. DPA finde ich nicht mehr ganz so toll, koppelt schneller und klingt zischeliger.
    Allerdings können die Sennheiserbügel nur bei sehr sorgfältigem Gebrauch überzeugen. Einmal verkehrt zusammengesteckt ist es ausgehuddelt!

Letzte Tage hatte ich einen Künstler mit einer Sennheiser Strecke, und einem Countryman Headset. War nur übers Ohr gehalten, und klang fantastisch!
    Das Countryman würde ich dem Sennheiser HSP noch vorziehen. Allein aufgrund der simplen, störunanfälligen Konstruktion! Leider kostet das Countryman über 500.-

:cry:
    Stefan

• klebrige Flüssigkeit auf Platine...

• rockline
    • 12. November 2007 um 20:29

Was auch immer das ist: das Zeug muß weg!
    Es gab in den 80er Jahren in vielen Audiogeräten aus dem Consumerbereich (besonders Yamaha war darin spitze) eine Art Kleber um Bauteile/Kabel zu fixieren, der oftmal großzügig unter die Bauteile, bzw. auf die Leiterbahnen gepappt wurde.

Allerdings sah das völlig anders aus als das, was die Bilder von dem Lexicon zeigen.
    Auf den Fotos sieht man höchstwahrscheinlich Cola. Die muß auch weg, sonst frißt es die Leiterbahnen weg. Entfernen (und gleichzeitig Probe ob es Cola ist) geht einfach: Pinsel in Cola tauchen und damit über die braune Suppe schrubben! Wenn das Zeug sich dabei sofort auflöst ist es Coca. Bleibt es resistent ist es was anderes, dann wohl eher der Versuch die silbernen Bauteile fertigungsmäßig zu fixieren.

Cola läßt sich übrigens nur mit Cola, respektive Zitronenlimo auflösen. Gegenüber sämtlichen Elektronikreinigern ist sie mehr als resistent!
    Nach der Auflösung durch frische Cola vom Pinsel muß die Platine mit Videospray geduscht werden, so das der Mist abläuft.

Noch ein Wort zu dem Industriekleber der 80er: viele HiFi Verstärker hatte ich in der Werkstatt, weil sie entweder DC am Ausgang hatten, oder undefiniert rauschten. Bei allen Fehler dieser Art war immer wieder die schwankenden Zustände innerhalb der Audioschaltung zu beobachten. Ursache war seh oft der mit der Zeit leitende Kleber, der durch die Aufnahme von Feuchtigkeit oder was auch immer, die Spannungsverhältnisse innerhalb einer Schaltung veränderte. Die Kleber sind nicht einfach zu entfernen, aber nach Beseitigung waren die Geräte tiptop!
    So betrachtet würde ich den Mist so oder so wegmachen, und die Bauteile (falls nötig) mit Heißkleber fixieren. Heißkleber pappt zwar nicht soo toll, ist dafür aber ziemlich nichtleitend!
    Soweit der Ausflug in die Servicewelt.
    Stefan

• Zitronenpressen - recycling

• rockline
    • 12. November 2007 um 20:11
    Zitat von "unknown_artist"

sehe ich eigentlich auch so, nur stellt sich mir als Jungsspund die Frage, wie bekomme ich die Abstrahlung halbwegs vernünftig hin?

Früher wurden zu dem Zweck mehrere dieser Ringradiatoren in eine Kiste nebeneinander gebaut. Allerdings in einer Art Halbkreis, meist bestehend aus 5 JBL 075!
    Wir haben noch um die 8 - 10 dieser JBL Teile rumliegen, haben mit der Zeit alle Membrankaries bekommen: durch Korrosion zerfloddert. Braucht heutzutage eigentlich niemand mehr, war früher auch nicht sonderlich haltbar. Bedingt durch die zeitgenössischen, headroomarmen Endstufen, gingen die durch Clip ziemlich flott in den Sack. Ein sehr beliebter Amp dafür waren seinerzeit die Quad 405 Endstufen mit sage und schreibe 2 x 100W!

Moderne HF Treiber können wesentlich mehr Schallenergie um 10k wiedergeben als die Ringradiatoren, vor allem sind die modernen Treiber wesentlich langzeitstabiler.
    Stefan

• Allen&Heath Pult - Gruppen Regler

• rockline
    • 11. November 2007 um 22:50

Die Gruppen müssen auf L/R oder Mono geroutet werden. Ist kein entsprechender Schalter in der Gruppe gedrückt gibts keinen Ton.
    Stefan

• Behringer MX-8000

• rockline
    • 11. November 2007 um 13:02
    Zitat von "Alexander Spiegl"

schließe am Behringer kanal z.b. 24 meinen Denon DN-2000F an, über ein Chinch auf Stereo klinke. Der Kanal ist auf Line geschaltet.

Du machst noch nicht lange mit Technik, oder......?

In deinem Beispiel "Kanal 24" solltest Du schon wissen das dies ein Monokanal ist, und Du mit deinem Adapter 2 x Cinch auf Stereoklinke nichts anderes als die Symetrieeigenschaften des Pults testest!

Bei dem Klinkeneingang ist Spitze +, Ring -, und die Masse der Schaft. Du legst einen Kanal des Denon auf positiv, und den anderen auf negative Phase des Differenzeingangs. Das da nichts mehr rauskommt ist klar.

Jetzt achte mal drauf: Kanal Links des Denon stöpselst Du in Kanal 23 des Behringer, Kanal Rechts des Denon in Kanal 24 des Behringers, die beiden PAN Potis werden auf Kanal 23 nach Links, und auf Kanal 24 auf Rechts gedreht - und schon hörst Du wunderbare Stereomusik!

Weiterhin empfehle ich, dass Du bevor Du dir ein Soundcraft wünschst, erst mal die Grundbegriffe der Mischpulttechnik drauftust.
    Stefan

• Neuer Tisch: Crest X VCA / Soundcraft MH3 / Europa oder M7?

• rockline
    • 11. November 2007 um 12:12

Hat das Crest nicht diese Doppelpotis für Aux und EQs?
    Finde ich nicht so toll, muß man immer genau überlegen woran man dreht, und im Ersatzteilfall ist es schwieriger Ersatz zu bekommen.

Ich empfehle hier auch nochmal das MH3, wobei ich das Europa natürlich noch wesentlich besser finde. Ist allerdings nicht jedermanns Sache wegen des Handlings! Dafür ist es weitaus billiger zu bekommen, und besteht jeden Rider.
    Stefan

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• rockline
    • 10. November 2007 um 10:33

Ist schon ein Unterschied: der 1231 ist schwarz und hat dunkelblaue Streifen, der 2231 hat statt dunkelblau eher graue Streifen. Bei 2231 kann man durch die weißen Querstriche die Fader sofort sehen, beim 1231 sieht man ohne Licht überhaupt nichts!
    Ich hatte mal zwei 1231 gekauft, die ich aber aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse sofort wieder beiseite gestellt habe. Sind inzwischen verkauft. Vom 2231 habe ich noch einen, den ich ganz brauchbar finde! Vom Sound merkte ich keinen Unterschied. Der 2231 hat noch den relativ nützlichen Limiter, von der Noisereduction halte ich überhaupt nichts.
    Ich hatte aber selten einen so negativen Eindruck über die Bedienbarkeit im dunklen wie mit dem 1231!
    Stefan

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• rockline
    • 10. November 2007 um 09:12

1231 rauscht nicht. Ist aber dennoch als EQ nur Ausnahmewahl, da er im dunklen (und überhaupt) nur sehr schwer ablesbar ist.
    Der 2231 ist übersichtlicher!
    Die superdunkle Frontplatte des 1231 mit den fehlenden Faderknöppen ist ein Unding.
    Sonst ok.
    Stefan

• Neuer Tisch: Crest X VCA / Soundcraft MH3 / Europa oder M7?

• rockline
    • 9. November 2007 um 23:52

Ein M7 ist dann von unbestreitbarem Vorteil wenn es um geringe Platz und Aufwandsverhältnisse geht. Outboard ist vollkommen überflüssig. Mit dem Sound würde ich ohne weiteres zurecht kommen - von daher halte ich das M7 für das beste Yamaha Pult in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings gibt es kaum gebrauchte M7, und die Neupreise sind eine GANZ andere Klasse als eine alte Crest oder Soundcraft Analogkiste!

Ich habe jetzt seit einigen Wochen ein Europa im Bestand, zu diesem Pult kann ich nur positives berichten. Es klingt unfassbar gut, hat nahezu perfekte EQs, und beispielsweise mit den Gates in jedem Kanal auch ein paar echt nette Features.
    Nachteil des Europa sind die enorme Breite, als auch das schier unglaubliche Gewicht! Es benötigt 4 stramme Kerle zum aufrichten, geht nur mit Tilt - ohne keinerlei Chance.
    Das x8 ist etwas kleiner und leichter, wird aber um einiges höher gehandelt als Europas - ist aber keinesfalls besser. Das Europa punktet in allen Disziplinen.
    Das ein so komplexes Pult wie das Europa auch mit vielen Fehler aufwarten könnte ist einleuchtend, relativiert sich jedoch durch die sehr gute Zugänglichkeit aller Baugruppen. Ich würde mal sagen: kann auffem Job geserviced werden!
    Das MH3 ist fein. Leicht, klein und sehr vielseitig - aber auch wieder recht teuer im Markt angesiedelt.
    Daher stellt sich primär die Geldfrage: ist hier alles offen würde ich ein M7 kaufen, danach das MH3 (weil es leicht und klein ist), dann auf jeden Fall das Europa, und erst als letzte Wahl das X8.
    Stefan

• BSS-Minidrive Programmiersoftware

• rockline
    • 6. November 2007 um 21:22

Und pass auf das Synchrontheater bei SB2 oder London Architekt auf, sonst ist der Controlerinhalt ruckzuck empty :D
    Stefan

• BSS-Minidrive Programmiersoftware

• rockline
    • 6. November 2007 um 20:16

Geht ohne Software am Gerät.
    Stefan

• ml4000 vs ml 3000

• rockline
    • 5. November 2007 um 22:31

Auf jeden Fall ML4000!
    Das ist doch ganz anderer Tobak als die Spielzeugkiste. Klanglich kenne ich nicht den Direktvergleich, aber das ML4000 ist schon so gut angesiedelt, dass man sich da nun wirklich keine Gedanken mehr machen braucht.

Wir haben lange Zeit mit A&H GL4000 zu tun gehabt, sind jetzt für die großen Baustellen auf ein altes Soundcraft Europa umgestiegen. Was ich sagen will ist lediglich, dass die Equalizer im Europa gegenüber dem GL alleine schon durch die Vollparametric besser sind - aber das ich nur wegen der EQs einen "besseren Sound" attestieren würde wäre nicht richtig. Vielmehr fällt mir auf, dass das Europa grundsätzlich mehr Transparenz im Mix abliefert, einen satteren Bass hat und auch irgendwie "voller" klingt. Das hat aber eher was mit der vollsymmetrischen Signalführung in den Bussen innerhalb der Konsole zu tun, die zb. beim alten GL asymmetrisch sind. Kann mir nur daher eine bessere Kanaltrennung vorstellen, und somit mehr Transparenz im Ton.
    Aber nur von den EQs her auf den Sound und die Anwendbarkeit Rückschlüsse zu ziehen, ist irgendwie unfug.

Den Schaltungsaufbau der ML4000 kenne ich nicht, aber was ich bisher gehört habe ist ebenfalls 1A. Ob sich Gedanken an ein kleines Venice (oder überhaupt Midas) jetzt direkt lohnen?
    Behalte für die Festivals die ML, gerade da kommen die Vorzüge einer üppig ausgestatteten Konsole doch erst zum Vorschein - das Venice ist da ehrlich gesagt falsch plaziert!
    Stefan

• Einfluss von Gleichstrom auf Signale

• rockline
    • 1. November 2007 um 09:40

Gleichspannung bewirkt in benachbarten Adern nicht den geringsten Induktionseffekt. Physikunterricht 7. Schuljahr....
    Stefan

• EV DL18MT, Vorsicht TSP stimmen nicht

• rockline
    • 29. Oktober 2007 um 14:38

Ja schon, aber was verwendest Du denn für Verstärker die derart hohe Offsetspannungen haben?
    Bei den üblichen +-5 bis 15mV bewegt sich eine LS Pappe nicht einen Millimeter! Kann deine Schilderung zwar vom Grundsatz einwandfrei nachvollziehen, aber mir fehlt der Praxisbezug.
    Stefan

• EV DL18MT, Vorsicht TSP stimmen nicht

• rockline
    • 28. Oktober 2007 um 20:45
    Zitat von "Bernd Häusler"

Die ultraweiche Schaumsicke setzt dem DC-Offset nichts entgegen, der starke negative DC-Offset verschiebt die Schwingspule............

:roll: - äh, hab ich was verpasst? Was denn für DC Offset?? Und was ist "starker negativer DC Offset"?

Was ein DC Offset ist weiß ich wohl, aber welche Größenordnung im Zusammenhang mit Lautsprechern ist denn hier gemeint??
    Stefan

• Smaart 6 update

• rockline
    • 27. Oktober 2007 um 14:02

Habe mir dieses Update (V6.01) geladen, die Installation funktioniert noch einwandfrei. Direkte Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, zumindest rein äußerlich ist alles wie vorher.

Gestern ist mir wohl aufgefallen, dass Smaart mein Edirol UA25 im Advance Modus und 96kHz SR nicht mehr erkennt - es startet dann nicht. Erst die runterschaltung auf 44 bzw 48K funktioniert. Sehr schön sind die Asio Treiber, dadurch ist eine deutlich Latenzverbesserung wahrnehmbar.

Was nicht gut funktioniert ist die Store und Recall Funktion für externe Devices: meine BSS 355 Testkandidaten lassen sich damit zwar ansprechen und editieren, jedoch ist es mir bislang nicht gelungen mit Smaart Speicherinhalte des einen in den anderen zu kopieren :(
    Mag sein das ich da irgendwas noch nicht verstanden habe.

Wünschenswert wäre noch eine persönliche Farbgestaltung der Oberfläche. Kommt für meinen Geschmack etwas düster daher, habe bislang auch keine Editiermöglichkeit entdeckt!?

Leider habe ich bereits einen meiner zwei Keys (sehr schön!) "verballert" indem ich Smaart 6.0 zuerst unter Vista installiert hatte. Da Vista für mich aber ein Schuß in den Ofen war habe ich komplett mit XP neu installiert. Dadurch war mein erster Key natürlich futsch, habe dann mit dem zweiten neu aktiviert.

Hatte kürzlich auf einer VA allerdings ein Anzeigeproblem mit Smaart was ich nicht mehr korrigieren konnte: das Spektrum (und die Magnitude) waren wie wild am zappeln, dass alles hatte aber keinerlei Zusammenhang mit dem Musikprogramm. Probeweiser Betrieb der Soundkarte etc mit Smaart 5.3 zeigten hingegen einwandfreie Hardwareumgebung.
    Habe dann am darauffolgenden Tag die Datei mit den letzten Speicherungen von Smaart 6 gelöscht. Danach startet Smaart wieder mit einer Grundkonfiguration, die sofort einwandfrei anzeigte!
    Keine Ahnung was das war.

Eins fehlt noch bei Smaart - dann wäre es perfekt: Klirrmessung!
    Arbeite zur Zeit experimentell mit HBX 6.0 was diese Funktion ja beinhaltet. Wäre schön gewesen wenn Smaart ebenfalls noch Zerfallspektrum und Klirranzeige hätte.

Grundsätzlich ist Smaart 6 in der heutigen Version sehr empfehlenswert :wink:
    Stefan

• Amtliche Stromverteilung

• rockline
    • 21. Oktober 2007 um 17:34

Eurolite? Keine Ahnung, kenne ich nicht.
    Die Verteiler die ich meine haben aber auch irgendwelche Fantasienamen - ist ja auch egal, denn:
    die haben solide Innenverkabelung mit Aderendhülsen, alles gut geerdet, die Kabel sind mit Kabelbindern zusammengetüddelt usw.
    Was soll da schon schief gehen?
    Wir haben inzwischen einen ganzen Haufen dieser Dinger; für das was die kosten fange ich da nicht an zu basteln.
    Stefan

• Amtliche Stromverteilung

• rockline
    • 21. Oktober 2007 um 09:44

Gibts doch fertig für kleines Geld bei vielen Onlinshops. Ist so eine Kiste mit Digitalanzeigen für Spannungen und Strom, Sicherungen, Fi usw.
    Kann man fürs geforderte Geld nicht selber bauen.
    Kommt natürlich aus China, ist aber von innen 1A gemacht. Kann man bis 63ACEE bekommen.
    Stefan

• Kommt vor? Künstler mit eigenen Ansichten zum Bühnenlicht!

• rockline
    • 21. Oktober 2007 um 09:38
    Zitat von "mringhoff"

Gut, mit Stufenlinsen anstatt Fluter wäre das eher der Standard gewesen...

Aha.... :idea:
    Bist ja schon selber drauf gekommen. Und wer jetzt noch zwei Profiler mit hat ist schon sehr weit vorn - mit Bauchladen hat das nichts zu tun. Ist einfach normal ein wenig mitzudenken.
    Stefan

• Kommt vor? Künstler mit eigenen Ansichten zum Bühnenlicht!

• rockline
    • 20. Oktober 2007 um 11:52

Wo ist das Problem zwei, drei funktionierende Profiler einzuplanen? Ist doch Standard für Spielszenen, weiß eigentlich jede Rentalbude. Verstehe nicht das man immer gemäß Rider stur handeln will.
    Anders ausgedrückt: wer es nicht besser weiß versteckt sich gerne hinterm Rider!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement