1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Jerolm

Beiträge von DJ Jerolm

• Schaltnetzteile

• DJ Jerolm
    • 6. September 2004 um 18:06
    Zitat von "MRspeaker"

aber akkustisch und schwingungsmässig , emv technisch die teile in den Griff zu bekommen - viel spaß das ist ne kunst.

Schwingungsmäßig und EMV, naja bei mir war das eigentlich ganz easy. Nur akustisch ist kein Zuckerschlecken. Mein Schaltnetzteil läuft jetzt und ich hab noch 14mV (RMS) HF-Rauschen (80kHz vom SMPS) am LS-Ausgang das man im Hochtöner hört. Als Bass Amp brauchbar aber Fullrange bei leiser Umgebung nervig. Am konventionellen Netzteil macht der Amp nur ca. 2mV :!:
    Werde aber die Strippen vom HF-Trafo zum Gleichrichter von 12 auf 4 cm kürzen können, dass sollte nochmal richtig was bringen. Kürzeste Verbindungen sind extrem wichtig.

• Wer kennt komplementäre Hochspannungs-Treibertransistoren...

• DJ Jerolm
    • 3. September 2004 um 10:29
    Zitat von "rockopa"

Ideal wäre es natürlich, wenn die Treiberversorgungsspannung höher wäre um die Fets voll durchsteuern zu können; bei den meisten Mosfet-Endstufen wirds aus Kostengründen nicht so gemacht, was Leistung und den Wirkungsgrad halt reduziert

ECLER aus Spanien macht das so in den großen SPM PAM-Amps, da haben die auch nur N-Kanal-Fetties im Leistungsteil. Vielleicht hat da ja jemand einen Schaltplan von, wo du ein paar Ideen sammeln kannst...

• Wer kennt komplementäre Hochspannungs-Treibertransistoren...

• DJ Jerolm
    • 3. September 2004 um 10:29
    Zitat von "rockopa"

Ideal wäre es natürlich, wenn die Treiberversorgungsspannung höher wäre um die Fets voll durchsteuern zu können; bei den meisten Mosfet-Endstufen wirds aus Kostengründen nicht so gemacht, was Leistung und den Wirkungsgrad halt reduziert

ECLER aus Spanien macht das so in den großen SPM PAM-Amps, da haben die auch nur N-Kanal-Fetties im Leistungsteil. Vielleicht hat da ja jemand einen Schaltplan von, wo du ein paar Ideen sammeln kannst...

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• DJ Jerolm
    • 3. September 2004 um 10:19

Hallo,

hab mir deine Website angeguckt, finde gut das du viel Bastelst :) , da sollte es in Deutschland mehr von geben...

Aber ein 1kW Amp... :|
    Wenn ich richtig gelesen habe bist du 15 :oops: Das soll kein Vorwurf sein :wink: , aber man braucht eine ganze Menge Wissen, eine vernünftige Werkstatt mit Analogoszi, besser wäre ein Speicheroszi, ordentliche Netzgeräte, mindestens zwei ordentliche Multimeter, ordentlicher Lötkolben (kein Elektroinstallateur-Klempner-Bratprügel), eine normale oder viel besser Standbohrmaschiene für ein paar dutzend Löcher die präzise in die (massiven) Kühlkörper müssen...
    Wenn du das alles nicht hast kannste es schon mal vergessen, sonst kommt nur Elektroschrott raus... :(

Der 280W-Sontheimer-Amp den du da auf deiner Website hast (darfst du den überhaupt da veröffentlichen?) ist zwar sehr einfach aufgebaut (Qualitätsabstriche werden in Kauf genommen :( ) und kostet sicher nicht viel. Aber ab einer bestimmten Leistung werden die Bauteile richtig teuer (es sollen ja Originale und keine Reichelt-Fakes sein :evil: ) und die Sekundär-Spannungen sehr hoch und können dich unter umständen sogar töten! :shock:

Bei meinem 2x800Wrms Eigenbau (komplett aus Farnell-Industriebauteilen :) ) kostet mich ein Endstufenmodul mit geätzter Platine, Bestückung, Kühlkörper, Leistungsteil und allem drum und dran (max.) 140EUR. Ich finde das ist sehr viel Geld für einen 15-jährigen.
    Gehäuse 50EUR, konventionelles Netzteil 200EUR, 2 Amp Kanäle 280EUR und 50EUR für Kleinkram...

und dann sind wir bei insgesamt 580EUR :shock:

Also soviel hatte ich in deinem alter nicht...

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Nein, vernünftige Seiten mit Ampschaltplänen auf Deutsch gibt es meines Wissens nicht und auch gute Seiten auf Englisch sind eher rar.

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• DJ Jerolm
    • 3. September 2004 um 10:19

Hallo,

hab mir deine Website angeguckt, finde gut das du viel Bastelst :) , da sollte es in Deutschland mehr von geben...

Aber ein 1kW Amp... :|
    Wenn ich richtig gelesen habe bist du 15 :oops: Das soll kein Vorwurf sein :wink: , aber man braucht eine ganze Menge Wissen, eine vernünftige Werkstatt mit Analogoszi, besser wäre ein Speicheroszi, ordentliche Netzgeräte, mindestens zwei ordentliche Multimeter, ordentlicher Lötkolben (kein Elektroinstallateur-Klempner-Bratprügel), eine normale oder viel besser Standbohrmaschiene für ein paar dutzend Löcher die präzise in die (massiven) Kühlkörper müssen...
    Wenn du das alles nicht hast kannste es schon mal vergessen, sonst kommt nur Elektroschrott raus... :(

Der 280W-Sontheimer-Amp den du da auf deiner Website hast (darfst du den überhaupt da veröffentlichen?) ist zwar sehr einfach aufgebaut (Qualitätsabstriche werden in Kauf genommen :( ) und kostet sicher nicht viel. Aber ab einer bestimmten Leistung werden die Bauteile richtig teuer (es sollen ja Originale und keine Reichelt-Fakes sein :evil: ) und die Sekundär-Spannungen sehr hoch und können dich unter umständen sogar töten! :shock:

Bei meinem 2x800Wrms Eigenbau (komplett aus Farnell-Industriebauteilen :) ) kostet mich ein Endstufenmodul mit geätzter Platine, Bestückung, Kühlkörper, Leistungsteil und allem drum und dran (max.) 140EUR. Ich finde das ist sehr viel Geld für einen 15-jährigen.
    Gehäuse 50EUR, konventionelles Netzteil 200EUR, 2 Amp Kanäle 280EUR und 50EUR für Kleinkram...

und dann sind wir bei insgesamt 580EUR :shock:

Also soviel hatte ich in deinem alter nicht...

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Nein, vernünftige Seiten mit Ampschaltplänen auf Deutsch gibt es meines Wissens nicht und auch gute Seiten auf Englisch sind eher rar.

• hochton schutz??

• DJ Jerolm
    • 2. September 2004 um 14:12
    Zitat

Wie wäre es denn bei den ganz ungeschickten Usern mit einem digitalem Limiter (mit kleiner Verzögerung und dadurch "vorausschauender" bzw. rechtzeitig wirkender Regelung) ?

Wär Ok, aber dann möglichst als zusätzliches Feature in einem Digitalcontroller der sich im Amprack um alles kümmert. So kann man sich zusätzliche A/D und D/A-Wandlungen sparen (Klangqualität) und alle Wege werden mit verzögert. Da aber im Top passiv getrennt wird sollte man bei dem Ding noch einstellen können ab welcher Trennfrequenz überwacht werden soll... Dann schön RMS und Peak Limit einstellbar... Das alles sollte softwaremäßig nicht so schwierig sein... Vielleicht gibt’s ja einen Hersteller der für derartige (kreative) Wünsche/Verbesserungsvorschläge offen ist...

Ich hab einen Sense-Return-Limiter da kann man bei einem passiv getrennten Top noch extra die Trennfrequenz berücksichtigen (habe ja keine Sense-Leitung am HT, nur am Amp) und somit für MT und HT einzeln die Limits einstellen.

Hab zwar selbst noch kein HT geschrottet, aber ich bin überzeugt, dass ohne den Limiter wenn auch mal „andere“ an der Anlage auflegen es schon das ein oder andere Opfer gegeben hätte...

• hochton schutz??

• DJ Jerolm
    • 2. September 2004 um 14:12
    Zitat

Wie wäre es denn bei den ganz ungeschickten Usern mit einem digitalem Limiter (mit kleiner Verzögerung und dadurch "vorausschauender" bzw. rechtzeitig wirkender Regelung) ?

Wär Ok, aber dann möglichst als zusätzliches Feature in einem Digitalcontroller der sich im Amprack um alles kümmert. So kann man sich zusätzliche A/D und D/A-Wandlungen sparen (Klangqualität) und alle Wege werden mit verzögert. Da aber im Top passiv getrennt wird sollte man bei dem Ding noch einstellen können ab welcher Trennfrequenz überwacht werden soll... Dann schön RMS und Peak Limit einstellbar... Das alles sollte softwaremäßig nicht so schwierig sein... Vielleicht gibt’s ja einen Hersteller der für derartige (kreative) Wünsche/Verbesserungsvorschläge offen ist...

Ich hab einen Sense-Return-Limiter da kann man bei einem passiv getrennten Top noch extra die Trennfrequenz berücksichtigen (habe ja keine Sense-Leitung am HT, nur am Amp) und somit für MT und HT einzeln die Limits einstellen.

Hab zwar selbst noch kein HT geschrottet, aber ich bin überzeugt, dass ohne den Limiter wenn auch mal „andere“ an der Anlage auflegen es schon das ein oder andere Opfer gegeben hätte...

• Schaltnetzteile

• DJ Jerolm
    • 31. August 2004 um 10:01

Hallo,

so einen Thread gab es schon einmal:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18985

...aber das was für dich interessant ist hat der Wellenfront gepostet:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18985&postdays=0&postorder=asc&start=80

[OT]
    Hurra mein SMPS Amp geht!
    [/OT]

• Schaltnetzteile

• DJ Jerolm
    • 31. August 2004 um 10:01

Hallo,

so einen Thread gab es schon einmal:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18985

...aber das was für dich interessant ist hat der Wellenfront gepostet:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18985&postdays=0&postorder=asc&start=80

[OT]
    Hurra mein SMPS Amp geht!
    [/OT]

• Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil

• DJ Jerolm
    • 30. August 2004 um 08:57

Aber Vorsicht:
    Du schreibst alle Geräte haben einen Wechselstromeingang und die willst du alle parallel schalten und an einen Trafo hängen, wenn ichs richtig verstanden habe :roll: Da die meisten Audio-Geräte intern aber eine symmetrische Gleichspannung erzeugen (+15V und -15V z.B.) sitzt da KEIN Brückengleichrichter drin. Stattdessen ist ein Pin des Wechselspannungseingang mit der Masse verbunden während von dem anderen Pin eine Diode zum +15V-Rail und eine zum -15V Rail geht, also quasi Einweggleichrichtung um zwei Gleichspannungen aus einer Wechselspannung zu erzuegen.
    Wenn deine Geräte jetzt extern über irgendwelche Audiokabel verbunden sind, dann werden auch die Massen verbunden :shock: . Da aber der ganze AC-Saft parallelgeschaltet aus einem Trafo kommt kann es passieren, dass du einen fetten Kurzschluss produzierst, wenn in zwei Geräten nicht der gleiche Wechselspannungsanschluss mit Masse verbunden ist :shock:

• Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil

• DJ Jerolm
    • 30. August 2004 um 08:57

Aber Vorsicht:
    Du schreibst alle Geräte haben einen Wechselstromeingang und die willst du alle parallel schalten und an einen Trafo hängen, wenn ichs richtig verstanden habe :roll: Da die meisten Audio-Geräte intern aber eine symmetrische Gleichspannung erzeugen (+15V und -15V z.B.) sitzt da KEIN Brückengleichrichter drin. Stattdessen ist ein Pin des Wechselspannungseingang mit der Masse verbunden während von dem anderen Pin eine Diode zum +15V-Rail und eine zum -15V Rail geht, also quasi Einweggleichrichtung um zwei Gleichspannungen aus einer Wechselspannung zu erzuegen.
    Wenn deine Geräte jetzt extern über irgendwelche Audiokabel verbunden sind, dann werden auch die Massen verbunden :shock: . Da aber der ganze AC-Saft parallelgeschaltet aus einem Trafo kommt kann es passieren, dass du einen fetten Kurzschluss produzierst, wenn in zwei Geräten nicht der gleiche Wechselspannungsanschluss mit Masse verbunden ist :shock:

• Schaumstoff schneiden???

• DJ Jerolm
    • 29. August 2004 um 10:12

Hallo,

so eine Frage gab es schon einmal, aber ich kann den Thread nicht wieder finden... Es ging aber auch darum Vertiefungen/Symbole in Boxenschaumstofffronten (glaube ich) reinzufräsen und das Zeug zu schneiden...

Damals wurde folgendes vorgeschlagen:

Auf keinen Fall so Fräsen oder mit schnell drehenden Werkzeugen (Sägen/kl. Oberfräse o.ä) bearbeiten, denn das Zeug verheddert sich und wird vom Werkzeug mitgerissen -> brutal-gefährlich... :!:

Statt dessen:

Entweder Trockeneis nehmen und das Zeug einfrieren, dann wird es fest und porös und ist problemlos zu bearbeiten. Wenn es wieder aufgetaut ist ist alles wieder wie vorher...

Oder mit Zuckerlösung durchtränken und trocknen lassen. Der Zucker macht den Schaumstoff ebenfalls hart und er kann leicht bearbeitet werden. Anschließend auswaschen...

MFG

• Schaumstoff schneiden???

• DJ Jerolm
    • 29. August 2004 um 10:12

Hallo,

so eine Frage gab es schon einmal, aber ich kann den Thread nicht wieder finden... Es ging aber auch darum Vertiefungen/Symbole in Boxenschaumstofffronten (glaube ich) reinzufräsen und das Zeug zu schneiden...

Damals wurde folgendes vorgeschlagen:

Auf keinen Fall so Fräsen oder mit schnell drehenden Werkzeugen (Sägen/kl. Oberfräse o.ä) bearbeiten, denn das Zeug verheddert sich und wird vom Werkzeug mitgerissen -> brutal-gefährlich... :!:

Statt dessen:

Entweder Trockeneis nehmen und das Zeug einfrieren, dann wird es fest und porös und ist problemlos zu bearbeiten. Wenn es wieder aufgetaut ist ist alles wieder wie vorher...

Oder mit Zuckerlösung durchtränken und trocknen lassen. Der Zucker macht den Schaumstoff ebenfalls hart und er kann leicht bearbeitet werden. Anschließend auswaschen...

MFG

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• DJ Jerolm
    • 27. August 2004 um 09:58

Mmmm... Ich gehe mal richtig in der Annahme, dass der Hersteller einen nahezu gleichnamigen Vertreter in der Welt der blutsaugenden Insekten hat... :mrgreen:

Konnte mir nur den Schaltplan ansehen, die ersten beiden Links gehen nicht... Könntest du das mal prüfen? Vor allem ob es legal ist den Plan so der öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Zitat

warum die schaltung schund ist, der entwickler ein trottel und mein positiver höreindruck eine selbsttäuschung

Wieso soll die Schaltung schund sein? Und der Entwickler war bestimmt auch kein Trottel.
    Zum Höreindruck:
    Dein Amp ist (für dich) neu, und was neu ist ist natürlich erstmal super toll, besonders wenn er deinem alten Sony-Hütten-Amp überlegen ist, was kein allzugroßes Kunststück sein sollte... :mrgreen:

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• DJ Jerolm
    • 27. August 2004 um 09:58

Mmmm... Ich gehe mal richtig in der Annahme, dass der Hersteller einen nahezu gleichnamigen Vertreter in der Welt der blutsaugenden Insekten hat... :mrgreen:

Konnte mir nur den Schaltplan ansehen, die ersten beiden Links gehen nicht... Könntest du das mal prüfen? Vor allem ob es legal ist den Plan so der öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Zitat

warum die schaltung schund ist, der entwickler ein trottel und mein positiver höreindruck eine selbsttäuschung

Wieso soll die Schaltung schund sein? Und der Entwickler war bestimmt auch kein Trottel.
    Zum Höreindruck:
    Dein Amp ist (für dich) neu, und was neu ist ist natürlich erstmal super toll, besonders wenn er deinem alten Sony-Hütten-Amp überlegen ist, was kein allzugroßes Kunststück sein sollte... :mrgreen:

• Austauschtyp für IC gesucht

• DJ Jerolm
    • 22. August 2004 um 13:58

NE5532

Das Ding geht mit bis zu +/- 22V, 8pol

Datenblatt ist hier:

http://www.fairchildsemi.com/ds/NE/NE5532.pdf

vielleicht passt er ja von der Pinnbelegung...

MFG

• Austauschtyp für IC gesucht

• DJ Jerolm
    • 22. August 2004 um 13:58

NE5532

Das Ding geht mit bis zu +/- 22V, 8pol

Datenblatt ist hier:

http://www.fairchildsemi.com/ds/NE/NE5532.pdf

vielleicht passt er ja von der Pinnbelegung...

MFG

• Ultra Low Budget Blinder

• DJ Jerolm
    • 20. August 2004 um 16:25

Na das sieht ja schon mal gut aus :) . Mir fällt da gerade was auf:

Du willst per DMX den Botex steuern und per Botex über das elektronische Lastrelay den Blinder schalten.

Hat das Relay denn einen 230V ac Eingang? (Falls du über eine der Steckdosen vom Botex steuern willst...) Irgendwie hab ich hier immer die „unter 30V-Teile“ erwähnt, da hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen :oops: ... Mit 230V ac als Eingang gibt’s die auch...
    Solltest du die Teile mit "bis ca. 30V-Eingang" haben kann man da aber ganz leicht was machen...

• Ultra Low Budget Blinder

• DJ Jerolm
    • 20. August 2004 um 16:25

Na das sieht ja schon mal gut aus :) . Mir fällt da gerade was auf:

Du willst per DMX den Botex steuern und per Botex über das elektronische Lastrelay den Blinder schalten.

Hat das Relay denn einen 230V ac Eingang? (Falls du über eine der Steckdosen vom Botex steuern willst...) Irgendwie hab ich hier immer die „unter 30V-Teile“ erwähnt, da hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen :oops: ... Mit 230V ac als Eingang gibt’s die auch...
    Solltest du die Teile mit "bis ca. 30V-Eingang" haben kann man da aber ganz leicht was machen...

• Klasse G Endstufe Schaltplan

• DJ Jerolm
    • 19. August 2004 um 19:54

Gibt's denn auch schon einen Prototyp?
    Das ganze da sieht sehr nach PSpice aus und zwischen der PSpice-Welt :mrgreen: und der Realität gibt's doch noch ein paar (in seltenen Fällen sehr hässliche) Unterschiede... (aus eigener Erfahrung :mrgreen: )

...Nur so als Bemerkung halt bevor da gleich 50 Platinen aufgelegt werden, da es hier ja doch ernstes Interesse zu geben scheint :)

MFG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™