Zitat von "TBF"hä? die Soa Protection sollte im Normalfall nicht eingreifen bei MOsfets einfach gate klemmen trivialer gehts nimmer bei Bipolaren ahlt 4 quadranten SOA Protection aus Baisbegrenzung - Emiterwiderstand stromabfall basteln das macht man so nebenher.
PIC???? öhm ... :o
Äh... es ist so ausgelegt dass die Protection im normalen Betrieb niemals eingreift, dass würde ja zu Clipping und Verzerrungen führen. Aber sie greift ein sobald die SOA gefährlich weit überschritten wird :wink: . Ich schätze mit "Gate klemmen" meinst du einfach die GS-Spannung begrenzen. Das geht auch, dafür komme ich bei Kurzschlüssen mit geringer Ausgangsspannung am Amp nur halt ziemlich weit in den 1ms Bereich der SOA, weil ich immer den gleichen Strom zulasse. Ich weiss ja nicht :roll: . Mein Ziel ist das der Amp eine Überlastung/Kurzschluss in jeder Situation ohne bleibende Schädigung aushält, das zahlt sich in der Praxis eventuell mal aus.
Meine ausgangsspannungsangepasste Begrenzung besteht pro Seite einfach aus 1 Transistor, 3 1%-Widerstände, 1 Zenerdiode und 1 2W-Widerstand und 2 1N4148 dioden und 1 Optokoppler, also eher wenig Material-Aufwand. Nur halt aufwendig zu berechnen.
PIC?
Hat im Amp-Modul selbst nichts verloren, aber ich setze sie in der Steuerung immer ein. Da steuert ein PIC bei mir bisher immer zuverlässig...
- Softstart
- Überwachung der Netzteilspannung
- Aussteuerungsanzeige
- Temperaturüberwachung
- Deaktivierung der Amp-Leistungsteile
- Lüftersteuerung
- Einschaltverzögerung
und reagiert auf Kurzschlussmeldung (von dem Opto aus der SOA...) und DC-Offset. Passt in eine Zigarettenschachtel. Als ichs früher aus Einzelteilen hatte war's ne ganze Europlatine. Und die Software kann man jederzeit ändern und verbessern, ne Eurokarte nicht... Nur ASM ist doof zu schreiben... :cry:
Da ich den Amp dringend brauche werde ich als Netzteil zunächst ein konventinelles nehmen, aber das Schaltnetzteil "wird nebenbei gebaut" und wird bei Erfolg nachgerüstet
.
Ich werde es mit einem Gegentakt Durchflusswandler versuchen. Wahrscheinlich eher ungeregelt, aber dass weiß ich noch nicht ganz genau.
Inbetriebnahme:
Mit galvanisch getrennten Stelltrafo, 2 Oszi's (auch mit Stromzangen und Digitalspeicher) kann ich immer alle gefährlichen Stellen überwachen und den Saft langsam hochdrehen. Hoffe damit eventuellen plötzlichen "Bumms" :o vorbeugen zu können ![]()