1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Jerolm

Beiträge von DJ Jerolm

• Equalizer zwingend notwendig?

• DJ Jerolm
    • 26. Januar 2004 um 09:41

Hol dir doch einen selbsteinmessenden EQ.
    Bin vor 1,5Jahren vom normalen EQ auf so ein Ding umgestiegen. Jetzt rausche ich vor jeder Party die Anlage kurz ein, alles ganz automatisch, eine feine Sache :) . Nur im tiefsten Bass muss man mit der Hand nachkorrigieren 8) .
    Und egal wo ich bin, es kling überall gleich gut (Schützenhalle, Scheune, Zelt) bei ziemlich unterschiedlichen EQ-Kurven.
    Und mit nem digitalen kannste ganz leicht Kurven addieren und so, das ist manchmal sehr nützlich.

MFG

Jerolm

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 22. Januar 2004 um 10:13

Wolfgang:

Hatte noch nen alten Farnell Katalog von 96 rausgekramt. Da hatten die aber anscheinend noch kein Internet :D

Kann das sein dass die seit 2003 "Farnell InOne" heißen?

Und an Privatkunden liefern die auch, jedenfalls ab 50€ Bestellwert und über Kreditkarte. Die Quali sollte aber die gleiche sein bei dem laden, jedenfalls sieht der alte Katalog OK aus. Kostet auch da auch noch 25DM :o :o :o was bei Reichelt 3DM kostet

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 22. Januar 2004 um 10:13

Wolfgang:

Hatte noch nen alten Farnell Katalog von 96 rausgekramt. Da hatten die aber anscheinend noch kein Internet :D

Kann das sein dass die seit 2003 "Farnell InOne" heißen?

Und an Privatkunden liefern die auch, jedenfalls ab 50€ Bestellwert und über Kreditkarte. Die Quali sollte aber die gleiche sein bei dem laden, jedenfalls sieht der alte Katalog OK aus. Kostet auch da auch noch 25DM :o :o :o was bei Reichelt 3DM kostet

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 21. Januar 2004 um 13:35

Hmm, verarschen :o lassen wollen tut sich wohl keiner, also wo gibt's denn ohne Gewerbeschein original Bauteile, bzw. welchem Elektroversand kann man vetrauen, besonders bei exotischen&teuren Transistoren/MOSFETs usw.?

Schuricht?
    Bürklin? (schätze nur mit G.-Schein?)

Wär echt froh, wenn da ein paar gute Tips kämen :) .

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 21. Januar 2004 um 13:35

Hmm, verarschen :o lassen wollen tut sich wohl keiner, also wo gibt's denn ohne Gewerbeschein original Bauteile, bzw. welchem Elektroversand kann man vetrauen, besonders bei exotischen&teuren Transistoren/MOSFETs usw.?

Schuricht?
    Bürklin? (schätze nur mit G.-Schein?)

Wär echt froh, wenn da ein paar gute Tips kämen :) .

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 20. Januar 2004 um 17:26

In meinen Amps laufen:
    IRFP9240 & IRFP240
    MJE340 & MJE350
    BF871 & BF872

Sind die wohl OK?
    Manche BF's hatten verfärbte Metallgehäuse, hab ich aber nicht verbaut.

werde wohl auf Schuro umsteigen...

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 20. Januar 2004 um 17:26

In meinen Amps laufen:
    IRFP9240 & IRFP240
    MJE340 & MJE350
    BF871 & BF872

Sind die wohl OK?
    Manche BF's hatten verfärbte Metallgehäuse, hab ich aber nicht verbaut.

werde wohl auf Schuro umsteigen...

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 20. Januar 2004 um 10:15

Hmmm... Jetzt hab ich echt Angst vor meiner nächsten Party :roll:

Hab gestern die ganzen alten Sankens die ich vor 2 Jahren getoastet hab (so 5 sets mit je 7 NPN und 7 PNP) hervorgekramt. Wenn so ein Test-Amp hochgegangen ist hatte ein NPN und ein PNP C-E-Schluss. Die anderen "gingen" noch, aber hab immer alle gewechselt.

Hab bei 8 Stück 2SC3856 den Deckel entfernt:
    6 STück mit 3x3mm Chip (bissl klein oder?)
    2 Stück mit 5,5x5,5mm Chip
    und alle mit (Uhu?) statt diesem weißen Silikongummi aufgeklebt.
    Weißes Silikon dafür im Komplementät zum 2SC3856, dem 2SA...

Da hab ich mal leider viel Kohle reingesteckt, aber die ist wohl weg..?

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 20. Januar 2004 um 10:15

Hmmm... Jetzt hab ich echt Angst vor meiner nächsten Party :roll:

Hab gestern die ganzen alten Sankens die ich vor 2 Jahren getoastet hab (so 5 sets mit je 7 NPN und 7 PNP) hervorgekramt. Wenn so ein Test-Amp hochgegangen ist hatte ein NPN und ein PNP C-E-Schluss. Die anderen "gingen" noch, aber hab immer alle gewechselt.

Hab bei 8 Stück 2SC3856 den Deckel entfernt:
    6 STück mit 3x3mm Chip (bissl klein oder?)
    2 Stück mit 5,5x5,5mm Chip
    und alle mit (Uhu?) statt diesem weißen Silikongummi aufgeklebt.
    Weißes Silikon dafür im Komplementät zum 2SC3856, dem 2SA...

Da hab ich mal leider viel Kohle reingesteckt, aber die ist wohl weg..?

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 19. Januar 2004 um 11:05

Bei Reichelt sind aber nur die Japanischen und (ev andere Exoten) Fakes oder? (Da kann man die Typennummer abpuhlen)

Texas Instruments, Motorola, Siemens, International Rectifier (Die sehen vom Gehäuse und Aufdruck besser aus) und so doch nicht oder ist jemandem da schonmal was aus unerklärlichen Gründen hochgegangen?

Bei mir jedenfalls gab's bisher mit den Dingern nur einmal einen dicken Bumms in der Werkstatt beim Kurzschlusstest, aber da war noch ein anderer Fehler in Design, aber besser man erfährt jetzt ob die nicht das ausshalten was im Datenblatt steht...

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 19. Januar 2004 um 11:05

Bei Reichelt sind aber nur die Japanischen und (ev andere Exoten) Fakes oder? (Da kann man die Typennummer abpuhlen)

Texas Instruments, Motorola, Siemens, International Rectifier (Die sehen vom Gehäuse und Aufdruck besser aus) und so doch nicht oder ist jemandem da schonmal was aus unerklärlichen Gründen hochgegangen?

Bei mir jedenfalls gab's bisher mit den Dingern nur einmal einen dicken Bumms in der Werkstatt beim Kurzschlusstest, aber da war noch ein anderer Fehler in Design, aber besser man erfährt jetzt ob die nicht das ausshalten was im Datenblatt steht...

• Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig

• DJ Jerolm
    • 18. Januar 2004 um 19:50

Klar ist SB billiger.

Kaufst für ein Appel und ein Ei oder sogar garnix eine unreparierbar abgerauchte Endstufe und schon hab ich für meinen nächsten SB Amp Gehäuse, Trafo und Netzteil-Elkos für über 200€. Und was ich selber baue, da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es Qualität ist und kein Pfusch.

Sonst zählt der Spass
    und auf Party das Gefühl was vernünftiges zu haben, was genau auf mich zugeschnitten ist

• Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig

• DJ Jerolm
    • 18. Januar 2004 um 19:50

Klar ist SB billiger.

Kaufst für ein Appel und ein Ei oder sogar garnix eine unreparierbar abgerauchte Endstufe und schon hab ich für meinen nächsten SB Amp Gehäuse, Trafo und Netzteil-Elkos für über 200€. Und was ich selber baue, da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es Qualität ist und kein Pfusch.

Sonst zählt der Spass
    und auf Party das Gefühl was vernünftiges zu haben, was genau auf mich zugeschnitten ist

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 15. Januar 2004 um 15:55
    Zitat von "TBF"

die Sankens sind in der Tat teuer - aber auch gut alternativ tuts auch motorola beide gibts übrigens aus sicherheitsgründen nicht für endkunden zu kaufen - die bei reichelt verkafuten haben eine eingebaute "sicherung" (Fake) die ab ca. 80 Volt zur explosion des Bauteils fürht - das sit dann für Anfänger ausreichend gefährliche Spannung schon

Wasn das für ein Quack, die gibt's aus "Sicherheitsgründen" nicht bei Reichelt (&Co) zu kaufen? Desto größer Spannung und Leistung, desto größer der Preis und desto weniger Leute brauchen die! Es lohnt sich also nicht für 3 dutzend Bastler da eine Katalogseite für zu spendieren (Leider :( :cry: )

Das die SANKEN-Dinger von Reichelt nix taugen hab ich bei meiner letzten Amp-Entwicklung auch gemerkt, an 2x80V knallen die durch, allerdings konnte ich mit dem Fingernagel auch problemlos die Typennummer runterkratzen :o ....
    Jetzt verwende ich International-Rectifier MOSFETS von Reichelt mit ebenso hohen und tötlichen Spannungen (180V) und alle 4 Amps dieses Typs die ich mir gebaut hab laufen bestens und sicher.

MFG Daniel Jerolm

• T-Amp 1400 modden...

• DJ Jerolm
    • 15. Januar 2004 um 15:55
    Zitat von "TBF"

die Sankens sind in der Tat teuer - aber auch gut alternativ tuts auch motorola beide gibts übrigens aus sicherheitsgründen nicht für endkunden zu kaufen - die bei reichelt verkafuten haben eine eingebaute "sicherung" (Fake) die ab ca. 80 Volt zur explosion des Bauteils fürht - das sit dann für Anfänger ausreichend gefährliche Spannung schon

Wasn das für ein Quack, die gibt's aus "Sicherheitsgründen" nicht bei Reichelt (&Co) zu kaufen? Desto größer Spannung und Leistung, desto größer der Preis und desto weniger Leute brauchen die! Es lohnt sich also nicht für 3 dutzend Bastler da eine Katalogseite für zu spendieren (Leider :( :cry: )

Das die SANKEN-Dinger von Reichelt nix taugen hab ich bei meiner letzten Amp-Entwicklung auch gemerkt, an 2x80V knallen die durch, allerdings konnte ich mit dem Fingernagel auch problemlos die Typennummer runterkratzen :o ....
    Jetzt verwende ich International-Rectifier MOSFETS von Reichelt mit ebenso hohen und tötlichen Spannungen (180V) und alle 4 Amps dieses Typs die ich mir gebaut hab laufen bestens und sicher.

MFG Daniel Jerolm

• Funzt dieser Phase-Checker?

• DJ Jerolm
    • 4. Januar 2004 um 10:30

Hab in meine Werkstatt einen kleinen Bastel-LS über Taster an mein Sinusgenerator gehängt. Mikro daneben und Speicher-Oszi an den LS und ans Mikro. Dann den Taster solange getippt, BIS ich einen positiven Nulldurchgang erwischt hab.
    Das Mikro fing den etwas verkrüppelten Anfang einer Sinusschwingung auf. Und anhand der Tatsache ob dieser plötzlich einsetzende Ton mit dem positiven oder negativen Teil der Sinusschwingung beginnt konnte ich sagen, wierum der LS gepolt ist, weil ich WEIß, dass der LS mit einen Sinussignal angesteuert wird, welches mit dem positiven Teil einer Sinusschwingung beginnt.

D.Achenbach:
    1OK, hast recht, über mehrere Frequenzbereiche gleichzeitig geht nicht.
    2Meine Schaltung soll ja nicht sagen, dass es richtig angeschlossen ist (das ist relativ), sondern wie es angeschlossen ist, so dass ich verifizieren kann, dass alle TT/MT und HT in dem System wenigstens untereinander gleichrum gepolt sind.

• DJ Jerolm
    • 4. Januar 2004 um 10:30

Hab in meine Werkstatt einen kleinen Bastel-LS über Taster an mein Sinusgenerator gehängt. Mikro daneben und Speicher-Oszi an den LS und ans Mikro. Dann den Taster solange getippt, BIS ich einen positiven Nulldurchgang erwischt hab.
    Das Mikro fing den etwas verkrüppelten Anfang einer Sinusschwingung auf. Und anhand der Tatsache ob dieser plötzlich einsetzende Ton mit dem positiven oder negativen Teil der Sinusschwingung beginnt konnte ich sagen, wierum der LS gepolt ist, weil ich WEIß, dass der LS mit einen Sinussignal angesteuert wird, welches mit dem positiven Teil einer Sinusschwingung beginnt.

D.Achenbach:
    1OK, hast recht, über mehrere Frequenzbereiche gleichzeitig geht nicht.
    2Meine Schaltung soll ja nicht sagen, dass es richtig angeschlossen ist (das ist relativ), sondern wie es angeschlossen ist, so dass ich verifizieren kann, dass alle TT/MT und HT in dem System wenigstens untereinander gleichrum gepolt sind.

• DJ Jerolm
    • 3. Januar 2004 um 13:41

Naja, Kabel durchchecken tu ich mit Speakonbuchsen und Multimeter und
    mein Amping ist mit nem Oszi voll durchgeprüft und OK.

Aber wenn mal fremde Boxen dabei sind geht es ja darum zu prüfen wie die innen gepolt sind, wenn ich die mit meinen parallel fahre. Einfach den Signalgenerator irgendwo an den Mixer hängen und dann eimal kurz mit dem anderen Gerät an den Boxen langgehen und alle kurz durchchecken.

Bei zwei Bassboxen kann ich es im Bass hören ob das richtig oder falsch ist, aber bei vier ist das nicht so einfach wenn eine verkehrt ist.

Und bei Mids und HT's kann ich's nicht nach Gefühl sagen.

• DJ Jerolm
    • 3. Januar 2004 um 13:41

Naja, Kabel durchchecken tu ich mit Speakonbuchsen und Multimeter und
    mein Amping ist mit nem Oszi voll durchgeprüft und OK.

Aber wenn mal fremde Boxen dabei sind geht es ja darum zu prüfen wie die innen gepolt sind, wenn ich die mit meinen parallel fahre. Einfach den Signalgenerator irgendwo an den Mixer hängen und dann eimal kurz mit dem anderen Gerät an den Boxen langgehen und alle kurz durchchecken.

Bei zwei Bassboxen kann ich es im Bass hören ob das richtig oder falsch ist, aber bei vier ist das nicht so einfach wenn eine verkehrt ist.

Und bei Mids und HT's kann ich's nicht nach Gefühl sagen.

• DJ Jerolm
    • 3. Januar 2004 um 11:59

Ich hab einen PIC-Programmer von Microchip. Die PIC's sind billig 2-10EUR und können ne ganze Menge. AD/DA-Wandler und viele Ports sind da schon drauf. Die Software ist auch kein Problem.

Beispiel: Meine selbstgebauten Amps: 1,5-Europlatinen voll mit Sicherheitsschaltung (Softstart,DC,Kurzschluss,Overheat,LS-Impedanz usw) konnte ich durch eine Platine mit nem dicken 40pin-PIC ersetzen. Nur noch 1/4 so groß und nur 10% soviele Bauteile wie vorher verbaut wurden.

Ein Sinusburst entspricht etwa einem Knall. Die Pappe braucht sich ja nicht großartig bewegen, es reicht ja, dass das Geräusch entsteht.

Mein eigentliches Problem ist ja wie das mit nicht geschlossenen Boxengehäusen ist, also z.B Bassreflex-Kisten.
    Wenn die Pappe rein geht, also "Luft ansaugt", also einen Unterdruck erzeugt macht das BR-Loch das Gegenteil, es erzeugt einen Überdruck.
    Da haben wir doch eine 180° Phasenverschiebung oder?

Irgendwo hab ich mal gelesen (keine Ahnung ob es stimmt), dass bei sehr tiefen Frequenzen nur die BR-Löcher Schall erzeugen und bei höheren Frequenzen dann die Pappe vom Bass-LS. Also kippt die Phase bei einer bestimmten Frequenz um. Stimmt das?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™