1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ Jerolm

Beiträge von DJ Jerolm

• quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

• DJ Jerolm
    • 7. Juni 2005 um 18:25

manuela:
    schrecki:

Wenn ihr schon grad bei http://www.sound.westhost.com seid...
    Warum nicht gleich einen mit einem richtigen Differenzverstärker im Eingang? So viel mehr Aufwand (2-3Transis, ein paar R's) ist das auch nicht und das Ergebnis wird deutlich besser. :!:

• DJ Jerolm
    • 7. Juni 2005 um 18:25

manuela:
    schrecki:

Wenn ihr schon grad bei http://www.sound.westhost.com seid...
    Warum nicht gleich einen mit einem richtigen Differenzverstärker im Eingang? So viel mehr Aufwand (2-3Transis, ein paar R's) ist das auch nicht und das Ergebnis wird deutlich besser. :!:

• DJ Jerolm
    • 7. Juni 2005 um 13:04
    Zitat

Aber ehrlich, man versteht kein Wort!

Mit den Transen von Reichelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die auch Ts wo der Hersteller angegeben ist fälschen!

Kratzt die doch nicht... Hauptsache billig einkaufen und teuer verschärbeln :evil:
    Bin selbst auf Fakes reingefallen. Nur ein paar IRF-Fetties sehen innen OK aus und vertragen auch das was im Datenblatt steht...

Sobald irgendein Projekt über +/-30V Betriebsspannung hinausgeht würde ich ausschließlich auf Industriequalität zurückgreifen. Alles andere kann schnell ziemlich teuer und ärgerlich werden!

Ich verwende nur noch Farnell. Nicht gerade billig, dafür Industriequalität.
    Und dafür, dass ich seit dem keinen Stress mehr mit meinen Eigenbauten habe geb ich gern ein paar Euro's mehr aus.

MFG

• DJ Jerolm
    • 7. Juni 2005 um 13:04
    Zitat

Aber ehrlich, man versteht kein Wort!

Mit den Transen von Reichelt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die auch Ts wo der Hersteller angegeben ist fälschen!

Kratzt die doch nicht... Hauptsache billig einkaufen und teuer verschärbeln :evil:
    Bin selbst auf Fakes reingefallen. Nur ein paar IRF-Fetties sehen innen OK aus und vertragen auch das was im Datenblatt steht...

Sobald irgendein Projekt über +/-30V Betriebsspannung hinausgeht würde ich ausschließlich auf Industriequalität zurückgreifen. Alles andere kann schnell ziemlich teuer und ärgerlich werden!

Ich verwende nur noch Farnell. Nicht gerade billig, dafür Industriequalität.
    Und dafür, dass ich seit dem keinen Stress mehr mit meinen Eigenbauten habe geb ich gern ein paar Euro's mehr aus.

MFG

• Ne Menge LED's

• DJ Jerolm
    • 2. Juni 2005 um 22:16

Ich hab mal einen defekten elektronischen ca.12V-Halogenlampentrafo auseinandergenommen, und der hatte definitiv keine Glättung im Ausgang. Der Lampe ist es ja schließlich Latte was für Saft da kommt, hauptsache 12V RMS unterm Strich... PC Netzteil ist natürlich gesiebt.

In der Anleitung stand auch drin, dass die Strippen zur Lampe allerhöchstens 2m lang sein dürfen, und der Abstand von Hin- und Rückleiter möglichst nah beieinander liegen sollte. Ideal wäre natürlich verdrillt, dann ist jegliche Störstrahlung auch ohne Glättung eliminiert.

Wenn Hin- und Rückleiter eine große Fläche aufspannen würde die Leitung ziemlich übel Magnetfelder abstrahlen, und auch mit 20kHz kann man übel Stören. Bei Rechteck sind ja schließlich noch eine Menge Oberwellen drin.

Und spätestens wenn man damit auf die LED's geht bekommt man eine große Leiterschleife...

• Ne Menge LED's

• DJ Jerolm
    • 2. Juni 2005 um 22:16

Ich hab mal einen defekten elektronischen ca.12V-Halogenlampentrafo auseinandergenommen, und der hatte definitiv keine Glättung im Ausgang. Der Lampe ist es ja schließlich Latte was für Saft da kommt, hauptsache 12V RMS unterm Strich... PC Netzteil ist natürlich gesiebt.

In der Anleitung stand auch drin, dass die Strippen zur Lampe allerhöchstens 2m lang sein dürfen, und der Abstand von Hin- und Rückleiter möglichst nah beieinander liegen sollte. Ideal wäre natürlich verdrillt, dann ist jegliche Störstrahlung auch ohne Glättung eliminiert.

Wenn Hin- und Rückleiter eine große Fläche aufspannen würde die Leitung ziemlich übel Magnetfelder abstrahlen, und auch mit 20kHz kann man übel Stören. Bei Rechteck sind ja schließlich noch eine Menge Oberwellen drin.

Und spätestens wenn man damit auf die LED's geht bekommt man eine große Leiterschleife...

• Ne Menge LED's

• DJ Jerolm
    • 2. Juni 2005 um 17:36
    Zitat

...kommt sie ja im Sekundärkreis an und muss gepuffert werden.

Was man bei grossen Strömen am besten induktiv tun sollte und danach erst ein paar Low-ESR-C's, wenn denn der verwendete Wandlertyp induktive Glättung zulässt... Mach ich bei meinen Durchflusswandlern, Voll- und Halbbrücke auch so. Die C's auf der Sekundärseite werden dann auch nicht besonders mit Ripple-I strapaziert und EMV-mäßig günstiger ists ebenfalls...

• Ne Menge LED's

• DJ Jerolm
    • 2. Juni 2005 um 17:36
    Zitat

...kommt sie ja im Sekundärkreis an und muss gepuffert werden.

Was man bei grossen Strömen am besten induktiv tun sollte und danach erst ein paar Low-ESR-C's, wenn denn der verwendete Wandlertyp induktive Glättung zulässt... Mach ich bei meinen Durchflusswandlern, Voll- und Halbbrücke auch so. Die C's auf der Sekundärseite werden dann auch nicht besonders mit Ripple-I strapaziert und EMV-mäßig günstiger ists ebenfalls...

• Ultra Low Budget Blinder

• DJ Jerolm
    • 31. Mai 2005 um 20:02

Cooles Teil 8)

Glückwunsch!

Alles hingehauen mit dem elektronischen Lastrelay?
    Wie warm wird's denn?

MFG

• Ultra Low Budget Blinder

• DJ Jerolm
    • 31. Mai 2005 um 20:02

Cooles Teil 8)

Glückwunsch!

Alles hingehauen mit dem elektronischen Lastrelay?
    Wie warm wird's denn?

MFG

• Class-T Amp IC von Tripath 500W

• DJ Jerolm
    • 24. Mai 2005 um 16:36
    Zitat

Ich hab bisher relativ wenig Infos drüber gefunden

Kein Wunder, ich habe vor ein paar Jahren als das Ding auf den Markt geworfen wurde auf manchen Internetseiten gelesen, dass verschiedene Firmen damit experimentiert haben, aber letztendlich an der EMV gescheitert sind.

Die Edel-Hifi-Bastel-Firma :D "Thel" (http://www.thel.de) hat da auch mal einen Prototypen gehabt, funzte zwar, ist aber nie so richtig ins Vertriebsprogramm aufgenommen worden, wegen EMV.

Heut findet man kaum noch Spuren von dem Ding, obwohl es anscheinend doch noch nicht ganz tot ist :D

MFG :)

• Class-T Amp IC von Tripath 500W

• DJ Jerolm
    • 24. Mai 2005 um 16:36
    Zitat

Ich hab bisher relativ wenig Infos drüber gefunden

Kein Wunder, ich habe vor ein paar Jahren als das Ding auf den Markt geworfen wurde auf manchen Internetseiten gelesen, dass verschiedene Firmen damit experimentiert haben, aber letztendlich an der EMV gescheitert sind.

Die Edel-Hifi-Bastel-Firma :D "Thel" (http://www.thel.de) hat da auch mal einen Prototypen gehabt, funzte zwar, ist aber nie so richtig ins Vertriebsprogramm aufgenommen worden, wegen EMV.

Heut findet man kaum noch Spuren von dem Ding, obwohl es anscheinend doch noch nicht ganz tot ist :D

MFG :)

• DC-Protection: Triac vs. Power-Supply-Kill

• DJ Jerolm
    • 21. Mai 2005 um 09:21

Moin!

Hab noch zwei Optokoppler mit 200V/us bzw. 500V/us gefunden: TLP3022 TLP3052

Damit wäre das Problem gelöst!

Danke für euer interesse! :)

• DJ Jerolm
    • 21. Mai 2005 um 09:21

Moin!

Hab noch zwei Optokoppler mit 200V/us bzw. 500V/us gefunden: TLP3022 TLP3052

Damit wäre das Problem gelöst!

Danke für euer interesse! :)

• DJ Jerolm
    • 20. Mai 2005 um 15:05

@BigSound: Die Steuerung des ganzen Gerätes übernimmt ein uC.
    Die DC-Erkennung erfolgt jedoch (aus ein paar kleinen aber schwerwiegenden Gründen) analog, das Signal wird jedoch dann dem uC zugeführt.

Die Schaltung ist simpel und funktioniert bestens. Zeit hab ich noch nicht gemessen, ist sehr schnell, aber brav langsamer als die tiefsten Frequenzen die der Amp noch überträgt...

Der uC wiederholt seine Tasks zyklisch mit mehreren kHz Wiederholrate...

• DJ Jerolm
    • 20. Mai 2005 um 15:05

@BigSound: Die Steuerung des ganzen Gerätes übernimmt ein uC.
    Die DC-Erkennung erfolgt jedoch (aus ein paar kleinen aber schwerwiegenden Gründen) analog, das Signal wird jedoch dann dem uC zugeführt.

Die Schaltung ist simpel und funktioniert bestens. Zeit hab ich noch nicht gemessen, ist sehr schnell, aber brav langsamer als die tiefsten Frequenzen die der Amp noch überträgt...

Der uC wiederholt seine Tasks zyklisch mit mehreren kHz Wiederholrate...

• DJ Jerolm
    • 19. Mai 2005 um 22:39

Dann lieber Lösung c)

Ausser es kennt noch jemand einen Optokoppler mit Triac der ein etwas höheres dU/dt verkraftet. :roll:
    So 50V/us sollten es schon sein...

• DJ Jerolm
    • 19. Mai 2005 um 22:39

Dann lieber Lösung c)

Ausser es kennt noch jemand einen Optokoppler mit Triac der ein etwas höheres dU/dt verkraftet. :roll:
    So 50V/us sollten es schon sein...

• DJ Jerolm
    • 19. Mai 2005 um 18:30

Da gehen max. 25-30A durch. Zuviel Verluste.

Netzseitig mit nem Triac Sicherungen durchbrennen macht man nicht. Bei zu steilen dI/dt ist der dann wahrscheinlich sowieso hin.

• DJ Jerolm
    • 19. Mai 2005 um 18:30

Da gehen max. 25-30A durch. Zuviel Verluste.

Netzseitig mit nem Triac Sicherungen durchbrennen macht man nicht. Bei zu steilen dI/dt ist der dann wahrscheinlich sowieso hin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™