1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• SK212 Gehäuse Fertigung

• unknown_artist
    • 25. April 2006 um 09:30
    Zitat von "Fear-Rockshow"

@Ravemater: Zur Bilderfront. Hier 2 Pics von letzter Woche sind gerade noch bisle im Stress alles abzuschließen, daher ist es so ruhig geworten. Leider n mega Stress draus geworden, da wir am Holz ( professioneller Zuschnit? ) über eine Woche "nacharbeiten" mussten ;( Was da wohl schief lief. Hier die Pics, greetz Daniel

Macht ihr eigtl ne Serienfertigung? :D

• wert eines sub´s einschätzen :)

• unknown_artist
    • 24. April 2006 um 22:33

In schwarz wahrscheinlich nen fuffie mehr...

• Arls hat kein Druck

• unknown_artist
    • 24. April 2006 um 22:10
    Zitat von "WSD"

Bei der Beurteilung von Lautsprechern immer den Raum beachten. Besonders bei tiefen Frequenzen.
    --> draußen testen/anders aufstellen.

Ach von wegen - das ist einfach zu wenig Holz... ich bitte euch nur 2*15er für ein zimmer....
    Ich würde vorschlagen das mit einem B2 zu ergänzen....
    alternativ ein rudel der ollen Martin Bins.....

Möge sich dem geneigten Leser die Ironie erschließen....

• Horizontales vs. Vertikales Arraydesign

• unknown_artist
    • 24. April 2006 um 20:42

Interessant dazu klick
    Im übrigen halte ich einiges für unkritischer als es in jüngster Zeit beschrieben... Zumindest haben mir das meine Ohren gesagt - Ebenso kann ich nicht nachvollziehen warum die Beschallungsdistanz in den zahlreichen Überlegungen nicht mit einbezogen wird....

• Forentreffen Köln

• unknown_artist
    • 24. April 2006 um 20:13

Ich bin dabei wenns terminlich hinhaut (wovon ich ausgehe)

• Abi Party ?!?

• unknown_artist
    • 23. April 2006 um 16:13
    Zitat von "Tomahok"

Mir ist da auch schon mal was passiert, ich hab mit nem kollegen mal ne Disco Va abgebaut direkt nachdem die musik ausgemacht wurde. Also kamen da so dahergelaufene Hip Hüpfer an und meinten sie müssten den dicken makieren vonwegen Musik an sonst auf die Fresse...Wir haben sie ignoriert.

Das war leider ein fehler....

kurze zeit später standen ca. 6 leute um uns rum und wiederholten alles vonwegen musik an, als wir ihnen jedoch klar machten das nun schluss ist holte der eine ein messer raus und wiederholte was er gesagt hatte, keine 2sec später hatte der Messer-Mann eine ladung CS-Spray in den Augen und der andere der dann auf mich losgehen wollte wurde mit nem Elektroschocker ausgenockt den mein kollege schon in weiser vorraussicht geholt hatte....

Und die Moral von der Geschicht, sei lieb zu Hands oder nicht! :wink:

Ich weiß ja nicht was ihr da macht - aber vor Beginn des Abbaus ist die Halle leer..wozu sind securitys denn bitteschön da?

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• unknown_artist
    • 23. April 2006 um 13:12
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Messung ist auf etwas unterhalb der Mitte ausgerichtet, 1m Abstand, daraus resultiert etwa 10° Winkel zum Hochtöner.

Probier wenn du zeit und lust hast mal mit größerem Messabstand... Wenn du kalibriert messen willst - einfach auf 1m hochrechnen - das führt zu sinnvolleren Messergebnissen bei Mehrwegesystemen...

• KV2 und TW-Audio, zurück in die Steinzeit ?

• unknown_artist
    • 20. April 2006 um 22:48

Könntet ihr beide das bitte via pn austragen - das intressiert keinen Menschen....

Zum Thema - Man sollte wissen was man mit dem System machen kann und was nicht... bei einer ausreichenden Flughöhe - sprich Beschallungsdistanz wird einiges ertragbarer(was noch nicht vorbildlich oder gut heißen muss).
    Für mittlere Anwendungen sind diese Topteile sicherlich mit das Sinvollste was man stellen kann...
    Das mit einer vertikal arraybare Lautsprecheranordnung(mit dem passenden Richtverhalten bei den passenden Frequenzen(was beileibe auch nicht bei jeder käuflichen Konstruktion so ist) und den passenden Abständen) eine sicherlich gleichmäßigere Klangverteilung auf der zu beschallenden Fläche möglich ist(Imho sind die Möglichkeiten Fehler zu machen aber nicht wirklich kleiner)war unter anderem auch auf der Pls beim Wechsel von TW zum SLS LINE(wobei ich das System nicht kenne!) eindrucksvoll zu hören.

• Messung SK Bastelhorn

• unknown_artist
    • 20. April 2006 um 22:33
    Zitat von "Ansch"

:D
    Schön...nur mit dem Abholen durch die Freundin wird schwierig =>
    wenn
    Kist Bier == leer && André betrunken,
    dann
    Freundin == sauer

Wenn( (Kiste Bier==leer)&&André betrunken)
    dann (wenn (gutes Wetter&&André.steht_noch)
    .........dann (Freundin=sauer)
    .........andernfalls (Freundin.lebensabschnittsgefährte =NULL)
    .......)
    END //of Spaß

Pseudocode ist doch was dolles :P
    Bei mir scheiterts an den Messungen eher an der Transporthoheit des Lichtmenschen der sich für Messorgien eher "weniger" begeistern kann...
    Wenn dann Richtung Sommer...

• Neodym 10"1"

• unknown_artist
    • 20. April 2006 um 12:57
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich selber verfolge das Ziel der Entwicklung von Filtern ohne resistive Last.

? Wie soll das denn bitte schön gehen? Ich halte den Ansatz im übrigen nicht für erfolgversprechend beim Design auf "reine" Widerstände zu verzichten - du verbaust dir eine Menge der Möglichkeiten, die du mit einem Filternetzwerk schaffen kannst...
    Bzw bist auch hochohmigere Spulen angwiesen...Imho nicht wirklich sinnvoll...

• BR vs. Bastelhorn

• unknown_artist
    • 19. April 2006 um 18:20
    Zitat von "HP"

Na gut , ich habe das ungenau dargestellt :oops:
    Natürlich strahlt ein Bastelhorn unterhalb von 200 Hz Schall ab ,nur eben leiser als darüber.
    Die Messungen im Nahbereich liefern hier ein falsches Bild.

Das ich mit dem Bastelhorn bei Live-Musik arbeiten kann ,
    dem hatte ich an anderer Stelle bereits zugestimmt.
    Aber nur wenn man es kann , ich kenne kaum Kollegen ,
    die mit einer solchen Anlage umgehen können.....

Alles anzeigen

Ich kann dir nur mitteilen das die mechanische Bedämpfung vollkommen ausreichend ist....Da hüft nichts aus dem Luftspalt...
    Ab 2 Stück auch für Hip Hop tauglich - wem bei 4 Stück Tiefgang fehlt, dem kann nicht geholfen werden->mehr braucht eine Pa definitiv nicht...
    Die Probleme mit der Messung kann ich noch immer nicht so ganz nachvollziehen - Das Ding ist für absolut alle Frequenzen die für nen Bass relevant sind im Nahfeld...Wo ist das Problem? Tante Joe D'Appolito gelesen?

Zitat

PS: Julian , Deinen Links bin ich gefolgt , nachdem ich die richtige Seite gefunden hatte ,
    (Du hattest den Bindestrich vergessen....)
    Die Seite , auf die ich vorher gelangt war hat mich wirklich in Verlegenheit gebracht :shock: .

:D Ich habs grad noch mal nachgecheckt - na jugendgefährdend waren die Links nicht - Nur Leistungsverstärker im Gigaherzbereich....

Waschhausernst - frag mal den "Lamer" hier im Forum - der hat die Bastelhörner bei nem Job schon mal ausführlich gehört :o
    Ich würde dir auch raten die Teile mal anzuhören vorher (Ein Bahnticket ist billiger als ein Keller mit Hamsterkäfigen) - Es klingt schon anders Erst denkt man das was fehlt, es fehlt auch was, und zwar das gemulme untenrum - Wenn aber mal ernsthaft Pegel kommt dann kommt auch was 8)

• BR vs. Bastelhorn

• unknown_artist
    • 18. April 2006 um 22:24
    Zitat von "HP"

zitat:
    >Das Horn wird bei Bodenaufstellung ca. 3 dB lauter sein als der BR.

......halt nur bis zu der unteren Grenzfrequenz für das einzelne <

Ein Bastelhorn wird oberhalb der Grenzfrequenz erheblich lauter sein als der BR
    so um etwa 6-9 db. (Vorausgesetzt der BR steht auch auf dem Boden)
    Allerdings liegt die (untere) Grenzfrequenz bei einem Mund von 0,2 qm bei etwa 200 Hz.

SRAM meinte die Grenzf. laut Messung... und das sind keine 200 Hz....
    Wenn man jetzt bildlich versucht zu erklären warum es auch unterhalb von 200Hz lauter geht - man verschenkt Tiefgang gegen Pegel ab 55Hz...
    Lösch das "Horn" einfach mal aus deinem Kopf ( im übrigen kann man immer noch kein Hornkonstrukt in 2 min mit Hilfe eines Taschenrechners vollständig beschreiben...)Ein Horn muss nicht immer ein Ideales sein bei dem die Reaktanz im ÜBertragungsbereich dann doch erheblich verkleinert wird...Tu dir doch einfach mal den gefallen wenn du die Links schon nicht durchgelesen hast(du weißt schon welche) einfach mal mit Hornresp spielen und ab und zu mal auf den Strahlungswiderstand gugge....

• Amping für Oberton XB700

• unknown_artist
    • 18. April 2006 um 15:15
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

@ audiopiep

*brüll* :D

• AZ CD212 Neuanschaffung

• unknown_artist
    • 18. April 2006 um 09:01

Frag mal den Clyde....

• AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

• unknown_artist
    • 18. April 2006 um 08:41
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Wobei das kein Kriterium ist. Eminence ist der größte Hersteller von OEM Chassis, selbst EAW verbaut die....

DAS hat 4Art bestimmt noch nicht gewusst :grin:

• AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

• unknown_artist
    • 17. April 2006 um 20:54
    Zitat von &quot;PA-Fanatiker&quot;

Im Prinzip ist ja auch alles gesagt, bzw. geschrieben.
    Probehören geht immer noch über die allgemeine Meinung.
    Manche haben aber nicht "den Shop um die Ecke"!

Könnte daher auch geschlossen werden.

Danke für die Beiträge und die, damit verbundene, Hilfe!

Woher kommste denn? Da lässt sich bestimmt was machen..

• BR vs. Bastelhorn

• unknown_artist
    • 16. April 2006 um 20:12
    Zitat von &quot;Bazzmonsta&quot;

wie auch immer, ich empfehle die Teile zu bauen, bzw. zum Probehören vorbei zu kommen.

Geht auch bei mir, wenn auch nur 8 Stk vorhanden...

• BR vs. Bastelhorn

• unknown_artist
    • 16. April 2006 um 13:11
    Zitat von &quot;Waschhausernst&quot;

heißt jetz konkret bei mir und dem bastelhorn?

ich ging davon aus, dass der kennschalldruck horntypisch ein paar db über br liegt....

Wie oft stand hier schon das es das konstrukt in Kleinstacks nicht als Horn funktioniert sonder als lambda-viertel resonator?
    Im übrigen passiert da auch im double Stack schon was(zumindest für Live etc) schon weit mehr als brauchbar...aber schau dir die Messungen nochmal an...Erste Seite...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• unknown_artist
    • 15. April 2006 um 20:42
    Zitat von &quot;SimonFB&quot;

:grin:
    ...und am besten noch versucht im Wohnzimmer eine Diskussion drüber zu entfachen.

(Glaube übrigens, dass mit diesen Mengen Material eine bessere Show drin sein sollte)

Ihr habtse doch net mer alle ->spätestens da sollte man die Prioritäten anders setzen....Ich hätte DIE als nen Wackeleimer im Lager....Außerdem kann die bestimmt auch ne Par Kanne in die Hand nehmen und sie bewegen ->das schönere Movinglight...

• BR vs. Bastelhorn

• unknown_artist
    • 15. April 2006 um 17:55
    Zitat von &quot;Waschhausernst&quot;

hi,

ab welcher größer der veranstaltung bzw des raumes definiert ihr ein horn als sinnvoll?

ich bin eigentlich kein großer freund des wummsbumms-dröhn br... :?

ich hatte mal 2 bässe mit 15zoll oberton pappen (br) an einer ram r 1500 (glaube ich) zu meinen tops ausgeliehen... hat mich nicht wirklich vom hocker gehauen - auch wenn der raum akustisch nicht sonderlich top war. jedenfalls stell ich mir da was besseres vor.

ich kenne da auch jemanden, der einige bässe hat, die eine mischung aus horn und br sind... wäre etwas aus dieser richtung eher was?

Bis auf das über 2/3 des gesamten Selbstbaubretts sich meist mit genau der, bzw einer ähnlichen Fragestellung auseinandersetzen, denkst du ernsthaft, das diese Fragestellung in "MESSUNG SK-BASTELHORN" passt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement