1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• 900 qm Saal Beschallen, Party.... HILFÖÖ!

• unknown_artist
    • 7. März 2006 um 22:20

Also was ich dir sagen kann -
    Ein Groundsupport mit 10*10m und 4 m Höhe - pro Ecke eine Ps15 fliegen relativ tief trennen zu den Bässen (round about 70 o 80 Hz) reicht für knapp über 100dB(keine Laberei - hat mir das Messgerät Karneval angezeigt) auf der Tanzfläche ohne das der Sound ätzend wird...
    Nur so als Anhaltspunkt....

• PA-Forum Live-Sound-Seminar

• unknown_artist
    • 7. März 2006 um 15:33
    Zitat von "Botex"

Leider klappt es bei mir zeitlich nicht :?

Aber ein solches Semiar im Raum NRW oder sogar Raum Köln/Bonn wäre echt klasse. Ich könnte/würde da auch gerne bei der Planung behilflich sein!

dito

• SK212 Gehäuse Fertigung

• unknown_artist
    • 6. März 2006 um 19:16
    Zitat von "Reini"

....als Dichtmaterial würde ich Silikon nehmen.....
    einfach zum verarbeiten und nachher wieder lösbar :D

Ironie????Wahnsinn? :D

Zitat

ich befürchte, dass die befestigung der service klappe so noch nicht reicht.
    ein 18" drückt da locker die luft an den nicht festgeschraubten seiten durch. beim ersten test von ede-wolfs bastelhörnern hat das ganze extremst vibriert und einige stabilisierungen wurden noch erforderlich.
    ich würde die doppelte anzahl schrauben vorsehen.
    und natürlich später dichtungsmaterial dazwischen...

Das Problem kenne ich irgendwoher
    MfG jemand der seine bastelhörner noch nicht im Großsignalbetrieb nutzen kann......

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• unknown_artist
    • 6. März 2006 um 16:19

ich bin so dumm, unfassbar - frag mich nicht welches teufelchen im kasperletheater nen schalter in meinem kopf falsch umgelegt hat..Das denken in Schaltbildern macht doch manches einfacher....
    Aber bitte die ladungsmenge definiert doch nicht die gespeicherte Energie sondern die Potentialdifferenz->Spannung...
    :?:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• unknown_artist
    • 6. März 2006 um 15:29
    Zitat von "-Schrecki-"

So siehts leider aus.

Allerdings habe ich mich schonmal folgendes gefragt:
    Low ESR Elkos besitzen einen niedrigen Innenwiderstand, sind somit in der Lage, sich in kurzer Zeit zu Laden und hohe Ströme zu liefern.

Schaltet man jetzt aber mehrere 0815 Elkos zusammen, wir der Gesamt -Innenwiderstand ebenfalls geringer. Somit sollte sich ein ähnlicher Effekt einstellen.

Klar gibt es noch andere entscheidende Faktoren, aber im Sinne einer guten Stromlieferfähigkeit (Und der als Grundvorraussetzung dazu gehörenden guten Aufnahmefähigkeit ---> Low ESR) sollte das auch möglich sein.

:?:

Jetzt mal ganz dumm gefragt (ich bin absoluter nix-wisser in Sachen Elektronik) warum sollen Kondensatoren einen niedrigen Innenwiderstand haben? Ein hoher ist doch sinnvoll... wozu braucht man dort überhaupt einen Realteil des Widerstandes...Ok ich gebs zu ich sollte mir ein Drittbuch anschaffen :grin: Bitte mal um kompetente Aufklärung...

• Das kleine Anlagen-Quiz

• unknown_artist
    • 5. März 2006 um 17:20

Na ja amtlich ist so ne sache...
    Für den Preis...und bitte passive Durchschleifmöglichkeit?????
    Was noch im Budget liegt - 2*Seeburg A6 und 2*B1801

• Kinderschreck

• unknown_artist
    • 5. März 2006 um 13:56
    Zitat von "cyberlight"

Oha, Schrecki...
    Du erstaunst mich doch immer wieder.

:D Das Ironieverständnis mancher Mitdiskutierenden lässt manchmal doch zu wünschen übrig - aber lustig zu lesen hier :lol:

• tanz musik

• unknown_artist
    • 5. März 2006 um 12:55
    Zitat von "Tomahok"

man kann auch wunderbar auf Hip Hop tanzen, in Tanzschulen wird damit Foxtrott unterrichtet und bei manchen liedern auch ChaCha...

Sowas hab ich noch nie :!: erlebt (und ich hab schon ein paar kurse hinter mir), um auf 50Sänt :grin: discofox tanzen zu können muss man sein Taktgefühl aber komplett abstellen - geht mal gar nicht...
    Wie hier schon gesagt schau dir die Fetenhits Compilations an...
    Ansonsten schau mal in die Black Music Charts der letzten Monate(nicht die aktuellen - kennt bei eurer Altersgruppe wahrscheinlich kaum einer)
    Was auf jeden fall laufen muss sind die sachen die wirklich bekannt sind,
    run it! - chris brown
    check on it - beyonce
    Pump it - black eyed peas
    nasty girl - Notorious B.I.G.
    Mylo vs. Miami Sound Machine - Doctor Pressure
    und halt die üblichen verdächtigen....und immer daran denken, was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht

• Internetfrequenzweichenberechner von Strassacker

• unknown_artist
    • 4. März 2006 um 18:10
    Zitat von "DeTobi"

Also nochmal von vorne, mir ist klar das man für eine ''richtig'' abgestimmte Frequenzweiche Messwerkzeuge braucht und nicht aus dem Internet Trennfrequenz und Flankensteilheit eingibt und fertig, dass war ja auch nur ein Versuch. Und das Grundwissen von Lautsprechern habe ich auch, aus meinem Buch das ich angeblich nicht besitze.

Was denn für eins?

• Internetfrequenzweichenberechner von Strassacker

• unknown_artist
    • 4. März 2006 um 17:37
    Zitat von "DeTobi"

Also ich hab mir ma das PA Handbuch gekauft mit einer beiliegenden CD und bei einem Track werden Sinustöne von 20 hz bis 20khz gespielt. Ich habe zwar keine Messwerkzeuge aber alle Frequenzen wurden einwandfrei wiedergegeben.

Nimms mir nicht übel, aber bitte kauf dir ein Buch!!!

• ebay aufgeräumt/ was man so alles findet - Resteverwertung

• unknown_artist
    • 4. März 2006 um 17:36
    Zitat von "tthorsten"

den EVX 150 haben wir seiner zeit in BR betrieben.

schwere riffelpappe gut hub so hab ich das in erinnerung.

Mit sicherheit wird der EV bei ebay so viel geld bringen, dass du dir einen ARLSMOD leisten kannst.

Damit kannste dann auch die Party Keller anlage mal für geld vermieten und bist transportabel.

Plus der PS 12 und alles wird gut.

Alles anzeigen

Manchmal könnte man echt denken das Paul und du verwandt seid...
    nicht zu fassen - bau dir ein Eckhorn... und fertig....

• Ich wünsche mir härteres Durchgreifen der Mods...

• unknown_artist
    • 4. März 2006 um 15:22

Die betreffenden Beiträge ins offene Brett zu verschieben finde ich gut! Da fühlt sich keiner auf den Schlips getreten *thumbsup*!

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• unknown_artist
    • 3. März 2006 um 14:03
    Zitat von "Ravemaster"

http://cgi.ebay.de/1-MITTEL-HOCHT…1QQcmdZViewItem

kann es sein das das ein nachbau von dem Eminence HT ist?

greetz Malte

sieht mal genauso aus..soll mal einer mal nach bildern vom diaphragma fragen - ich kann mal originalbilder dagegen liefern....

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• unknown_artist
    • 2. März 2006 um 20:22

Dann will ich auch mal nicht in der illustren Runde teilhaben :grin:
    Abi 04, Bundeswehr und immoment Studium Angewandte Informatik mit Anwendungsfach Elektrotechnik (früher hieß das einfach Technische Informatik)....

• Phasenlage von Bässen an verschiedenen AMPs, prüfen

• unknown_artist
    • 2. März 2006 um 20:15
    Zitat von "andirr"

Verschiedene Bass-Systeme können sich gegenseitig beeinflussen. Vor allem wenn man im gleichen Frequenzbereich verschiedene Bässe einsetzt macht das meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Man muss mehrere Amps einsetzen, es sind aufwendigere Controllersetups notwendig, die Flexibilität der Gesamtanlage ist eingeschränkt etc. Außerdem verschenkt man die Eigenschaften eines sehr "schnellen" Chassis wieder, wenn dazu noch ein LS eingesetzt wird, der ewig nachwabbelt...

Eine 180° Drehung lässt sich durch verpolen an den Ausgängen einfach wieder beheben und ist somit egal.

lest mal im großen Schwesterforum - den obersten Thread in Selbstbau Profi, und im Selbstbaubrett "Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ..."...

• Kaufberatung Fullrange System

• unknown_artist
    • 2. März 2006 um 17:04

schau mal im schwester forum http://www.party-pa.de da wurde schon einiges dazu geschrieben....

• jbl hochtöner verreckt immer

• unknown_artist
    • 2. März 2006 um 16:42

weder ne kme 1600 vollast noch die tpamp 2400 macht unter vollast irgendwas kaputt...und wie schon geschrieben wir nutzen die "Teile"...

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• unknown_artist
    • 1. März 2006 um 20:10
    Zitat von "Ansch"

Achso, gerne kann man auch mal 'ne gemessene BR vergleichen. Ich bin mir sicher, dass die Impulsantworten gar nicht so sehr verschieden sein werden, wenn die BR so gebaut ist, dass sie weitestgehend einem Minimumphasensystem entspricht.

Was meinst du damit?

Zitat

Beide Treiber verhalten sich minimalphasig ... aber die gesamte Box ist auch hier kein Minimalphasensystem.

Und wenn ich Zeit habe, zeige ich auch, wie das bei CBs, BRs und Basshybride aussieht ... Winken

So. also sagst du damit auch das ein System aus zwei Resonatoren kein Minimalphasensystem ist - hattest du ja auch schon mal erwähnt(Group Delay Thread->mit teilweiser Fortführung der Diskussion in "DEM" Thread)
    Aber auch ein Schwingkreis ist ein Resonator....ergo sollten auch simple Weichenschaltungen nicht minimalphasig sein....Aber es ist möglich weichenschaltungen zu simulieren die sich in der Praxis als doch sehr genau erweisen, und auch dort muss doch über die minimalphase gerechnet werden...

• unknown_artist
    • 28. Februar 2006 um 12:39
    Zitat von "SRAM"

Och schade, ich fände das ganz gut, die Rechnung auch durch die Messung bestätigt zu sehen :wink:

Außerdem glaube ich, dass einige das was dargestellt ist etwas missinterpretieren. Hat mich einiges nachdenken gekostet, bis ich erkannt habe wie das zu verstehen ist. Doch ich will der Diskussion nicht vorgreifen, das paßt so gut, daß sicher noch einige Andere daraufkommen. Das muß mann selber erkennen, sonst gibt es wieder unnötigen Streit. Kleiner Tip: nicht immer ist das drin was draufsteht :wink:

Gruß SRAM

Der Br ist 5dB lauter im Spl...Die Auslenkung ist auf einer nicht logaritmischen Achse aufgetragen...
    Aber ICH kann nicht beurteilen unter welchen Randbedingungen Hornresp arbeitet...Deshalb wäre ich so oder so vorsichtig mit Interpretationen...So ich muss mal wieder auf den Karneval...
    Alaaf...

• unknown_artist
    • 27. Februar 2006 um 19:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn die Mitstreiter einverstanden sind, könnten wir auch auf jegliches EQ-ing verzichten (d.h. nur aktive F-Weiche für Bässe und Tops ... fertig !).
    Die Basshybride benötigen nämlich keinen EQ. :D

Bei einem aktiv entzerrten System macht das keinen Sinn...und der urps ist ein aktiv entzerrtes System...Ist ungefähr so sinnvoll wie dein horntop nur mit einer aktivweiche(ohne passive korrektur) anzufahren....
    Also mal zu vergleichsbedingungen - gleiche Chassisanzahl - pro Hybrid, gleiches Transportvolumen pro URPS - gleiche Geldsumme pro hybrid, "signalfolgende eigenschaften" pro urps...und die liste ließe siche fortführen bis ins unendliche.,..einen objektives Testergebnis kann es auch nicht geben - da die jeweiligen Schwerpunkte je nach anwender anders gesetzt werden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement