1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• unknown_artist
    • 24. Dezember 2005 um 13:39
    Zitat von "Manuela"

Im LA machen 10 (Doppel) BR auf einer Banane erst richtig Spaß.
    Es dürfte somit sehr wohl skalierbar sein. :wink:

ich denke inspirion wollte nur darauf hinweisen das Br's nicht frei skaliebar sind...genausowenig wie Hörner frei skalierbar sind...
    Was passiert wenn man einen Haufen Br'S hinstellt die auf single Betrieb abgestimmt sind dürfte wohl jedem klar sein...

• neues top unter verwendung des d3672

• unknown_artist
    • 23. Dezember 2005 um 10:30

auch von dir tthorsten bitte on topic bleiben...klär deinen zoff mit dem paul nicht hier...
    bitte was mehr on topic....

• Frequenzgang Sub 25-125 Hz??

• unknown_artist
    • 23. Dezember 2005 um 00:10
    Zitat von "Ravemaster"

das beste: sie sieht auch noch gut aus :grin:

Schleimer! :grin: :grin:

• unknown_artist
    • 23. Dezember 2005 um 00:07
    Zitat von "LSV Hamburg"

Hi,
    das glaube ich dir gut und gern ! :)
    Doch "tt"´s Konstrukt braucht eben Filler, dafür ist es aber vom "tt" ! :grin:

ist ja dolle das du nicht mit dem tthorsten einer Meinung bist...aber wenn du das Flare sauber an ein 18er Wbin ankoppeln kannst...brauchst du schon zauberkünste..Die Physik setzt nun mal Grenzen...

• Welches System von Nexo für House/Techno Party 500qm

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 18:02

na ja ganz davon abgesehen das das nicht funktionieren wird...meinst du nicht das es etwas übertrieben ist drei infras auf 2 Tops und 2 bässe *lol*
    Irgendwie glaube ich nicht das die Diskussion zu was führen wird - am besten du gehst zu dem Verleiher bei dem du den Kram holen willst- da du dich ja anscheinend diesbezüglich schon festgelegt hast - Und schilder ihm dein Problem - und lass dich von ihm beraten....oder evlt den Job an ihn abgeben...
    ICh kenn die Alpha e und ich kann dir sagen - für eine Technoveranstaltung wirst du so nicht glücklich werden....

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 15:33

na ja nexo ist halt nicht unbedingt für den schmalen Geldbeutel...
    Und wenn die komplette Halle richtig laut werden soll seid ihr mit der Alpha ohne e definitiv besser beraten...Auch da kannst da kommt der S2 drunter da du anscheinend sehr viel für infras übrig hast :lol:

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 14:04

wie groß ist die Tanzfläche? :grin: :grin: :grin:
    Ansonsten muss ich mich Peerless anschließen...Ein Haufen Ps 15 sinnvoll :!: verteilt...oder halt Alpha ohne e.
    Was noch gut zumietbar ist(je nachdem aus welcher Ecke Dtl. du kommst - Ohm Trs tut bei solchen Sachen auch ganz gut...

• NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 13:45

na ja aus den Erfahrungswerten kann man schon was anfangen....und es kommt ja auch immer drauf an wie groß dein Budget ist...aber vielleicht solltest du die Frage besser so formulieren:
    Suche System von Nexo mit dem ich eine House/Techno Party in einer Halle(500qm) mit einer Tanzfläche von (???)qm beschallen kann...
    Es fragt sich nur auch dann wie laut der Spaß werden soll...House habe ich meist in noch aushaltbar hohen Lautstärken ...sobald nur die Musik "härter" wird verschärft sich auch meist die Lautstärke.... Also stell deine Frage präzise und nich durch die Blume und du bekommst deine Antwort....
    :wink:

• NEXO -> Schon absolut High End oder noch Mittelklasse ?

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 11:25
    Zitat von "mischpultschorsch"

By the Way halte ich die Globale Einstufung eines Herstellers in irgendwelche Schubladen generell für sehr fragwürdig. Nahzu jeder (Seriöse!) Hersteller hat sowohl Perlen als auch Erbsen im Programm...

:!: Deshalb sind solche threads imho wenig sinnvoll....

Zitat von "mischpultschorsch"

Das GEO S der hier debattierten Boxenschmiede halte ich persönlich für unsäglich. Alpha E hingegen ist Holz vom Amt. Wo soll ich den Hersteller jetzt einstufen?.....

Habe beide Systeme schon desöfteren gehört...und wundere mich ziemlich über deine Aussage... Die Alpha e stand bei uns in der Gegend bei fast jedem mittleren Event bei uns in der Gegend rum...und ich habe sie nie gut gehört....untenrum zwar rund (wie solls man umschreiben?), weder trocken, noch verwaschen, aber ganz ordentlich - aber obenrum? im Mittelhochtonbereich "hart" sehr früh am kotzen wenns mal lauter wurde (aber vielleicht lags auch an den ausführenden Techs???)
    Die Nexo geo S hab ich erst zweimal gehört....jeweils 11 STück pro Seite(krumme Anzahl - war aber so) Und wirklich hervorragende Sprachvertändlichkeit und obenrum zwar zurückhaltend, aber sauber und immer angenehm. Das die Alpha so schlecht abgeschnitten hat - vielleicht lags an der V4 obenrum....Keine Ahnung was da noch an Klirr höherer Ordnung rauskommt...

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2005 um 11:03
    Zitat von "MasterMatze"

Du sagst in deinem Beitrag das du lieber ne 212 +Delay line mitnimmst als ein kompaktes Horngeladenes? nur weil die leute inden ersten Reihen zuviel bekommen würden wenn mans falsch macht???
    die 212 muss genauso laut sein um weit zu kommen :roll:

Ja und das Doppel12er geht auch so laut wie man braucht...Auch ein doppel12er kann man fliegen 8).... Und man brauch kein Delay...ich persönlich setze es oft ein...weil die Pegelverteilung dann einfach gleichmäßiger ist...aber für 500 Leute brauch ich das nicht....

Zitat von "MasterMatze"

Ein Horn hat u.a. auch den vorteil schon sehr früh einen sehr definierten abstrahlbereich zu zeichen so kann man hoch gestackt oder geflogen viel simpeler die pegel ausleuchtung in den griff bekommen!
    wer sagt denn das, dass Top direkt in ohrhöhe platziert wird.. du veräppelst dich selber... ne delay line is nicht mehr nötig und deine 2*600w sollte es sowieso haben... von klanglichen gesichtpunkten ganz zu schweigen!
    führst eigentlich nur argumente für das horntopteil an..

die 2*600W reichen für beide Topteile vollkommen um laut zu machen...darum gings mir - und ein kompaktes Horntop hat nicht unbedingt sehr früh einen sehr definierten Abstrahlbereich meist(wir könnten da ja gewisse Beispiele erwähnen, aber das wäre dann doch zu Ot *g*)...desweiteren hast du bei einem kompakten Horntop meist das Problem das du halt nicht tief genug kommst...Wenn Horntop dann auch richtig :twisted:

So nun aber zum Thema...der Outliner hat ja seine Flares - nur die direkt an die bässe :cry:

• unknown_artist
    • 21. Dezember 2005 um 21:35
    Zitat von "MasterMatze"

MB1000? dann lieber das uneschichtete Orginal außer Direktor, Seeburg TKE usw... >> RCF 12L110PK es hat schon nen grund warum in den high spl Horntops underhang 4" Spulen verbaut werden.... man braucht halt viel linearen antrieb bei wenig hub und gleichzeitig genügen wäreme ableitende ressourcen in kleinsten rückkammern wer diese aspekte nicht berücksichtig verschenkt SPL Vorteile gegen über koventionellen Direkstrahlern an FRAU Powerkompression... daher wahrscheinlich auch die behauptung von U_a und TT "HORNtops lohnen nicht bei weniger als 500PAX seh' ich anders... wenn ein Horntop laut is schleppt man weniger kommt mit gleicher oder geringerer leistung aus... (is ja allgemein bekannt; hoffe ich) ebenso ist ein Breitbandiges und signalfolgendes Bassystem erforderlich.. bei deinen Wbins, Outliner würde ich in falle eines Horntops doch eher 4WEG empfehlen d.h. Filler ist Pflicht.. von der TBFschen lücke halte ich mal garnichts :wink:

Sicher bringt das Horntop die bessere Performance...aber sorry 500 leute sind nix! Wenn du da deine "horn" PA ausfährst haben die LEute gehörschaden...Sorry aber es macht wirtschaftlich keinen sinn...Wir können das mal Vergleichen...mit 2 guten(!) doppel 12er tops und nem delay bekommst du die 500 (ich würde mich auch mehr trauen - je nachdem wie laut es werden darf) allerlockerst beschallt...und da bringts dir auch nix wenn deine Horntops lauter "könnten"...
    Desweiteren wer ampt seine horntops mit 50W? man hat doch eh was mit mit mindestens 2*600W an 4 ohm dabei... und damit geht schon annenm doppel 12er schon einiges an Lautstärke...Und der Tip steht nach wie vor...probiers einfach aus...du wirst merken das es funktioniert....für 500 Leute muss man keine Großbeschallung auffahren... *nur Freaks hier**kopfschüttel* :lol:

• unknown_artist
    • 19. Dezember 2005 um 21:45

yeah oldschool baby :grin: ist doch geil...neubestücken und gut....

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• unknown_artist
    • 19. Dezember 2005 um 21:33
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich sag zwar immer: Wer misst, misst Mist.

Aber Messungen können net schaden.

Wo wir bei weisen Sprüchen sind, das heißt bei uns : Wer viel misst, misst Mist.
    Ähnlich zu verstehen wie: Fehlendes Verständnis der Mathematik zeigt sich durch das rechnen mit vielen Nachkommastellen.
    Oder: Der Experte unterscheidet sich vom Laien durch quantitatives Denken....# :wink: *rofl*

• unknown_artist
    • 16. Dezember 2005 um 18:55

headroom ist ja in Ordnung...aber zwei Doppel12er pro Seite machen schon brett laut...Da hast du Headroom...500 Leute ist nicht wirklich viel....Warum sollte es denn nicht der doppel 12er von Sounklinik sein...Die Leute dies gebaut haben sind sehr angetan...
    Du kannst dir auch in eine Grillhütte ein paar olle TSM3 reinbauen - dann hast du auch headroom....
    Aber wenn du dich nicht aufhalten lassen willst bau das Sram Horn Top und fertig...Dann kannst du ein annäherndes Großbeschallungssystem auf die Leute los lassen...Ob das für deine Anwendung sinn macht ist die andere Frage...aber horn ist ja bekanntlich geil....

• unknown_artist
    • 16. Dezember 2005 um 12:20

Also ein doppel 12er macht schon richtig laut...
    und ein doppel 10er auch...wenn du nicht unbedingt die lobudget variante nimmst...
    ab 120 hz kann da schon einiges passieren...und das hörner weiter tragen? wieso sollten sie.... Die "Wurfweite" hat was mit dem erzielbaren Schalldruk zu tun....
    für 500 leute ist ein horngeladene PA Schwachfug...Ich glaub du hast nicht die Vorstellung wie gut wertiges Equipment gehen kann....

• Stack mit Bandpass und Bassreflex Bässen????

• unknown_artist
    • 15. Dezember 2005 um 22:54

vorsicht der controller delayt über den gesamten freq bereich mit einem konstanten wert.Schaut euch jetzt mal phase gegen freqenz von verschiedenen Basskonstrukten an...

:wink:
    Mit wildem rumkombinieren wird man dort wohl nicht zum ziel kommen...

• unknown_artist
    • 15. Dezember 2005 um 22:46

für 500 Leute ist hornladung doch einfach unsinnig (vor allem im mobilen Betrieb) da muss ich tante tthorsten recht geben...
    Das ist einfach praxisfremd....
    Transport, Stacking, Lagerraum--->alles spricht gegen Horngeladene...
    Wo willst du überhaupt trennen?
    Ansonsten zwei schöne schlanke doppel 10er tops pro Seite - ist immer noch oversized - aber dann hast du was skalierbares...wäre auch ein alternative....

• Wer kennt diese Horntops von Nova Int.?

• unknown_artist
    • 12. Dezember 2005 um 13:26

die SPL angaben sind nicht realistisch...Herstellerangaben halt...wäre mal intressant eine unge"pimpte" Messung vorrgesetzt zu bekommen...

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2005 um 16:58

schnappt euch hornresp - dann habt ihr einen anhalt obs funktioniern könnte oder auch nicht...Ich denk ein bisschen Eigeninitiative darf man doch erwarten.... :wink:

• chassis oder gehäusebauplan für ein horn

• unknown_artist
    • 9. Dezember 2005 um 00:35

vielleicht könnte man die sache auch was nüchterner angehen...
    These A: Das Chassis ist günstig im Gegensatz im Gegenzug zur erbrachten Leistung....
    These B: Von Parametersatz her hat das Ding ein relativ breites Einsatzspektrum...
    These C: Das Chassis ist definitiv nicht schlecht...Für gewisse Dinge würde ich andere Treiber vorziehen - wenn ich die Preisliste sehe denke ich anders....
    Allerdings wird fabians 3 These hier im Forum mehr als bestätigt, und these 2 ist nicht von der hand zu weisen...
    @Soundklinik: Hast du die Preislisten denn mittlerweile?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement