Google ist dein Freund!
http://www.nexo-sa.com/user/data/PS15spkr.pdf
Ganz unten im Pdf sind die Maße ...musst nur im a-reader zoom auf 800 prozent gehen->Die Schrift ist sehr klein.
Beiträge von unknown_artist
-
-
Das ein 18 er in kleinen Räumen nicht drückt --->ürban legend...
Das es Chassis gibt die in einem wohnraum angebrachter wären für das ganze was wirklich tief ist..klar - aber dann sind die mivocs noch eher angebracht
OT Ravemaster: warum schafsst du es eigentlich auf posts zu antworten, aber nicht auf eine PM ->ich brauch die Unterlagen für die Buchhaltung.... -
danke 20 Hertz- ohne die bunten Kurven wirds hier einem nicht geglaubt....
Mir dem Vorwiderstand - immer vorsichtig - Das erhöht die Resogüte - deshalb brauchst du auch das größere Gehäuse....wenn überhaupt dann in Maßen...Ansonsten tief abstimmen - und dann denkt euch noch Die Fweiche dazu... bei tiefem lowpass verändert sich auch die -3dB Grenze...Aber das nur für alle die Kurvengeil sind :grin:
Im übrigen wird ein omega 18er genug Luft bewegen um einen Wohnraum zum beben zu bringen... -
Ich will nur mal das Wort Vermietbarkeit in den Raum werfen - pro Director...
-
Mh's haben wir auch schon auf Stacksx verbaut - und auf den Tops ist der körperschall nicht wirklich ausgeprägt...imho no prob wenn man die Sache gut befestigt...Wenn deine Tops allerdings aus 5mm pappkarton bestehen, dann würd ich das unterlassen :wink:
-
nochmal kurz nen link
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=377115&highlight=#377115
Der M4str(oder wie auch immer sein nick ist :lol: )hatt immo noch Reflexe mit Xb 700 und will nach dem Test auf Bastelhorn umsteigen... Aber wir können ja mal messen - ich denke erst dann wirds klarheit bringen - sonst können wir uns noch viel erzählen
Der Outbid hat wenn ich mich recht entsinne den PZB verbaut - aber das da bei 6 Stk kein Output kommt kann nicht sein - ich tippe drauf das ihm einfach der Resonator fehlt....mit 6 STk sollte die 45 hz marke nun wirklich geknackt sein... -
Ein Basshorn wird im Stack virtuell verlängert...
Zudem ist die Problematik nicht "ganz" so trivial wie in dem betreffenden Thread dargelegt...
Hp- du hast pm... -
haben "wir" uns in dem Thread geeinigt? Ich denke nicht - weil es nicht wirklich ausführlich diskutiert wurde - denn single is da nix horny - ich kenne keinen der das Gegenteil behauptet...Wobei die Abgrenzungen nicht vorhanden sind - das geht fließend - Kein Kurzhorn ist ein "horn".komischerweise funktioniert ein der Viertelwellenresonator mit niedriger Resogüte erheblich schneller - frag mal Bazzmonzta (ich hoffe ich habe genug z im NAmen - der hat das DoubleStack schon mal gemessen - oder suche fnkt benutzen)
Und es kommt untenrum definitiv was raus - und das sollte von der Empfindlichkeit auch über der sensivity eines Br's liegen..... -
Zitat von "Thomas"
naja dann hör dir mal ne vernünftige bassreflexkiste mit den passenden speakern an. also über zu wenig druck kann man sich da wirklich nicht beklagen. und z.b. 2 bassreflexgehäuse machen erheblich mehr "druck" als zwei sk hörner.
Woher ziehst du die Info? Oder redest du über alles unterhalb von 48 Hz? Oder hast du dir 2Protos der Bastelhörner gebastelt? Würd mich mal interessieren... -
Zitat von "pke"
Die gerade Line ist dann übrigens ein Sonderfall (virtuelle Punktquelle unendlich weit hinter dem Array).
Wenn man diesen Ansatz mathematisch weiter verfolgt stellt man auch fest, daß es selbst bei geraden Lines garkeinen schlagartigen Übergang vom Nahfeld ins Fernfeld gibt.
Wie würdest du denn in dem Sonderfall den Pegelabfall berechnen wollen? Der Ansatz mit dem sphärischen Curving und der virtuellen Quelle ist(denke ich) mehr als erfolgversprechend...aber in dem Sonderfall?Wie erklärst du das?
edit: Falls ichdein Modell richtig verstanden habe wird mit steigendem radius d.h. weniger krümmung effektiv die Wurfweite größer...nur - ist ja nicht so...
mit geringerer Krümmung wird der abgedeckte bogen immer kleiner..das kann doch nicht so unerheblich für den Effekt sein... -
Zitat von "songe creux"
Allerdings drängt sich die Frage auf, warum man bei diesem vorhandenen Budget nicht nach richtigen Lösungen sucht, sprich vorher anhören, wenn man einen bestimmten Geschmack hat.
Aber das ist nur ein Problem hier im (Selbstbau-) Forum - irgendeiner veröffentlicht einen Plan, egal wie, egal was - Hauptsache billig und publike Bezugsquelle der Teile. Dann wird nachgebaut, was das Zeug hält, ohne sich Gedanken zu machen.
Wenn die Mittel, auch die, die dem Verständnis für beschallungsrelevante Zusammenhänge dienen, fehlen, um sich vorab ein Bild über die Funktionsweise zu machen, sollte man auf ausgereifte Konstrukte im Selbstbau oder fähige, dann aber bitte lang suchen, Fertigprodukte zurück greifen.
Warum Kurzhöner gebaut werden wenn man einen Soundvorstellung hat die untenrum einfach "runder" ist mit mehr "Fundament" ist - dann stelle ich mir ebenso die Frage was es für einen Sinn macht so etwas nachzubauen....
Allerdings mit dem hauptsache billig - na ja ich weiß ja nicht wie das Finish von Outbid ist - aber wirklich billig ist das bei 6 Stück auch nicht mehr - dafür bekommt auch gebrauchtes "amtliches" Material.
Eine Fehlkonstruktion ist das Bastelhorn nicht
Ich denke die Preisgünstigste Variante für Outbid wäre ein infra - dann ist das "fundament"
auch da...
Nur bevor wir hier einfach ins blaue rein Vorschläge posten - Welche PA hat dir denn bis jetzt da geboten was du wolltest? -
es ist ne fläche von 47+57 cm...also ohne die geometrie zu verändern... :shock: passt da nicht...oder wie hast du das gedacht
-
bin immo leider ziemlich in Sachen uni eingespannt...aber wie gesagt...8 Stück sind schon mittelweit fertig gebastelt :roll:
-
wer hat denn hier nach nem gehäuseplan ohne weiche gefragt???
oder hab ich da was nicht verstanden....
Anbei mögen viele ein doppel 12er top vielleicht langweilig finden - aber so was ist sinnvoll konstruiert: vom output gegen Gehäusegröße einfach mit das wirtschaftlich sinnvollste was sich der Durchschnittsverleiher zulegen kann...
bin mal gespannt wie thomas die weiche hinbekommt.... -
das ein 2 zöller mit einem ringstrahler im hochtonbereich mithalten kann ->also ich glaubs nicht... und wer glaubt das das frequenzsperktrum von 800 -20000 hz von einer mebmrane adäquat mit hohem pegel abgestrahlt werden kann....na ja - jeder mensch braucht seine visionen

Ot - Dann frag ich mich nur warum man im hifi bereich den unterschied zwischen einem bändchen und einem Breitbänder überhaupt warnimmt.... -
Zitat von "maha"
Die Luftfeder greift membranflächig an
Die Massenträgheit auch....
Der Str.wid. detto....Gruß, maha
hab ich nicht bestritten - würd ich auch nie ich wäre auch dumm wnn ich mich hier mit mehr belesenen und erfahrenen leuten darum streiten würde - jedoch man lernt nie aus...Aber was du mal aussen vor gelassen hast-und was imho nicht zu vernachlässigen ist - der antrieb greift nicht membranflächig an - da ist doch die quelle des problems...Das wunderschöne Wort "oberwellengenerator" ist zwar in dem Zusammenhang in dem es von einigen usern gebraucht wurde sicherlich überbewertet - es ist jedoch technisch nach vollziehbar.... gerissene Pappen soll es in gewissen konstrukten auch schon des öfteren gegeben haben...
@maha- warum schreibst du hier so selten - die diskussionen mit dir sind immer äußerst amüsant als auch geistreicher als die Frage welcher
Treiber mit welchem horn denn nun die ultimative lösung ist (bin selber ein leidenschaftlicher Theortetiker mit viel zu wenig Fachwissen
) -
Zitat von "maha"Alles anzeigen
hms!
In deinem Posting ist eine Frage versteckt: "ist die Pappe ausreichend stabil für ein 6er Stack?"
Gegenfrage: Warum muss die Membrane beim Stacken stabiler sein? Oder muss sie das gar nicht?
SK!
Du meinst: ... grundsätzlich paßt ein Horn - ggf. noch mit einer Druckkammer (bringt noch mehr Wirkungsgrad)Fragen: warum bringt eine Druckkammer noch mehr WG? Bringt sie es immer? Oder gibt´s Randbedingungen?
Gruß, maha
maha: warum denke ich nur das diese Fragen rein rhetorisch sind?
Aber nichtsdestotrotz ein intressantes Thema - zu eins - der Strahlungswiderstand am Hals wird beim Stacking immer größer... also sollte die membrane stabiler werden...ich lasse mich gerne verbesseren - der umfang meines wissens ist doch recht beschränkt
zu 2: will Onkel maha auf Leistungsanpassung hinaus? das gesunde Mittelmaß machts - Die Stackinggröße sollte bei der Dimensionierung der Vk miteinbezogen werden.....Und nun auf mich mit Gebrüll -
geht bei mir an direktstrahlendem doppel 12er auch pegelmäßig mehr als ausreichend

-
Zitat von "Sound-Klinik"
Warum glauben einige Kollegen eigentlich, daß aktiver Betrieb eines Tops immer "einfach" zu realisieren ist ?
ich denke er meinte einfachER :wink: -
nimm dir ne halbe stunde zeit und die hilfe datei - ist nicht schwer
in der hilfe datei steht wirklich alles drin