Pa forum - Selbstbau Profi -wie entwerfe ich ein Bandpass Horn
Von SRAM ausführlich beschrieben..... Warum immer nachbauen wenn die wirklich passende lösung so nah liegt :wink:
Beiträge von unknown_artist
-
-
Verstrebungen....eventuell aufdoppeln....
-
entweder oder revox ist "high end "hifi zeug (hab schon sehr nette sachen von denn gehört) deshlab bist du hier falsch -> geh mal ins hifi forum und frag mal ob dir da einer noch ersatzteile besorgen kann ->sowas ist viel zu schade um verbastelt zu werden
-
wie sind die dinger denn verarbeitet - nur verleimt....und was verstehst du unter scheppern? eher ein rappeln oder vibrierts nur....
-
wie sieht die Sache denn vertikal aus- gibtr da kein Shweinereien?...hoffen wir das keiner auf die idee kommt das für sein zimmer nachzubauen :grin: Das ist kein Spielzeug mehr...wenn ich immo zeit hätte würd ich mich sogar mal beireit erklären das ding als Proto aufzubauen...
-
Zitat von "andirr"
Schon eine normale gute Hifi Standbox erreicht spielend 110 db/ 1 m. Hifi und 120 db ist schon lange kein Problem mehr, das ging schon in den 70er Jahren mit dicken JBLs mit starken 12"ern und Kompressions HTs, auch mit recht wenig Amppower ! :wink: Außerdem gibt es schöne Hifi Boxen von Klipsch (RF 7 z.B.) Die zaubert dir mehr als 120 db in den Raum !!
Vielleicht wenn die Membrane aus den Boxen springen... Wie gesagt gehen wir mal von einer Sensivity von 92 dB in 1m Distanz aus(was imho sehr großzügig ist, bei dem aktuellen Trend immer tiefer in den Frequenzgangkeller zu kommen schaffen das die allerwenigsten Modelle). Also 2 W für 92 dB (is ja meist 4 ohm) 20Watt sind wir bei 102 dB und bei 200W bei 112dB....fehlen zu 121 noch 9dB.... was der 8fachen Leistung entspricht....Man sollte nicht alles glauben was die Hersteller in ihre Dateblätter schreiben...Manchmal hilft auch eigenes Nachdenken...Man sollte sich immer vor Augen führen das Dezibel ein logarithmische Eintteilung(keine Einheit ist) das heißt ein Produkt wird durch den log auf eine Summe vereinfacht....+10dB=10fache Leistung der Unterschied zwischen 90 dB und 120dB ist der Faktor 1000..... -
noch mal ein Tip zum Suchen - irgendwer hat die Ld mal an 4ohm brücke an einem Oszi mit sinussignalen gestestet...das was raus kam soll nicht immer so sinusförmig gewesen sein....
-
Zitat von "Ton_Opa"
Versteh ich nich...?
oder hab ich jetzt den Gag verpasst?
ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich JA sage....Das die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht is schon klar..
Der gag war der...3dB mehr Leistung rein bei der Parallelschaltung(verdoppelt) und 6dB mehr raus(vervierfachung) Schau dir noch ma die rechnung an - ganz so simpel war die sache nicht
-
reden wir hier eigtl über ein richtiges theoretisches horn oder ein "kurzhorn" wie es in der Praxis genuzt wird.....In einem kleinen raum gelten andere gesetze als im halbraum...man beachte mal die wellenlänge und die wandabstände
-
rahmenbedingungen? oh mann oh mann . das ding steht in einem Zimmer willst du da Stacken :grin: :grin: ?
Manchmal ists hier wirklich unsinnig - des weitern is das kein halbraum sondern praxisnah rechnet man da wohl bei halbwegs sinnvoller aufstellung mit pi-halbe..... wieviel du im halbraum stacken musst um auf ähnliche effekte rückgreifen kannst muss ich wohl nicht sagen.... -
für ein horn das allein Steht - vorsicht -> der Antrieb darf nicht zu stark sein - LS mit einer mittleren Güte sind dort besser aufgehoben....
-
ich denke es ging um ein horngeladenes Top...
im übrigen ist die Bestückung der Sk Variante durchaus hochwertiger als die Bestückung der Cd Serie..... -
Ich denke auch das der Großteil der Leute sich das zu einfach hier vorstellt - das ist mal keine Arbeit die man so nebenbei macht-wie Sk schon andeutete
Wenn ihr ernsthaft vorhabt so ein "Bastelprojekt" durchzuziehen - würd ich erst mal den Ansatz verändern - nicht erst entscheiden was für Chassis verbaut werden sollen - sinnvoller ist erst mal zu entscheiden wie eng so etwas abstrahlen soll - wie groß die Kiste in etwa werden soll - wie tief sie gehen soll...und dann mal entscheiden ob die Vorgaben überhaupt zu realisieren sind - Nur so ein Idee - wenn ihr wirklich relativ weit runter kommen wollt (allerspätenstens bei ca 150hz ist schluss bei annehmbaren Abmessungen und ohne Tricks...) dann müsst ihr die Halsfläche kleiner halten.... wie schon oft woanders geschrieben ist der Emmi Alpha6 für solche spielchen gut zu gebrauchen....3 Stück davon übereinander humane kompression(es gilt einen mittelweg zu finden) und dann ab in honresp und ajhorn.... praxistaugliche ergebnisse sollten machbar sein - aber viel Spass vom Basteln von den hörnern - da hört bei mir die liebe zu selbstbau auf.... -
Zitat von "Kracky"
Der einfachste Weg um herraus zu finden in wie weit das ganze funktioniert wäre doch mal eine SPL Messung an verschiedenen Positionen, ist es wirklich von Vorne bis hinten ehr identisch laut oder haben wir Vorne einfach nur richtig heftig und hinten auch noch etwas laut. .
Zitat
was wirklich interessant ist - das ist der Fgang in den unterschiedlichen Distanzen...also von mir aus in 10,20,40m dann sollte man ganz schnell sehen wo es nicht kugelwellt....
sag ich doch...
.das das nicht perfekt funktionieren kann sieht man direkt...aber wie gesagt welches LA ist schon ein LA...zum abzählen reicht eine Hand....
trotzdem ist nicht auszuschließen das da was nicht kugelwellig geartetes rauskommt... -
Nun ja hersteller angaben sind imho immer mit etwas vorsicht zu genießen - was wirklich interessant ist - das ist der Fgang in den unterschiedlichen Distanzen...also von mir aus in 10,20,40m dann sollte man ganz schnell sehen wo es nicht kugelwellt.... Ob die oben gelisteten Kriterien zu 100% notwendig sind, bezwifel ich mal...zum glück ist akustik nicht digital *g*
Hat den noch niemand das Ding unterm Messmikro gehabt? -
Zitat
]Physikalisch ist das zwar nicht möglich aber sei es drum, i.
Woher weißt du das....Wie gut das funktioniert würde ich mir erst in der Praxis anschauen... Auch ein Vierzylinder fährt zur not auch auf drei....
ich halte auch ein paar Angaben für recht optimistissch was die Wurfweite betrifft - aber das das weiter wirft als ein "konventionelles"§ System ist nicht auszuschließen... -
noch eine kurze info vevors geschlossen wird für die ganz faulen - die schallgeschwindigkeit in der wolle ist geringer als in Luft -> dadurch wird dein Gehäuse virtuell vergrößert.....den Rest solltest du dir selber denken können :idea:
-
Kommt sehr drauf an was für 10er - Welche die bis in den Midbass gehen - je nachdem --- richtige 10er Mitteltöner mit vieeel Antrieb und schöner leichter Pappe - dürfte eng werden

-
die kleinen gibts bei uns an 5 Liter...jaj kölsch schmeckt zwar wie Limo is aber net

-
Zitat von "Dirk Hahn"
THD ist ja nicht definiert durch erreichen von X-Max oder mathematischer X-max. Bei Tieftönern sind wir sehr unsensibel gegenüber Distortions. Jedoch handelt es sich um zumeist 15" oder 12" Konstruktionen, die in Mehrwegesystemen frühzeitig Verzerrnugen verursachen, deutlich bevor ihr Maximalhub erreicht wird.
Das ein 12er bei 800hz klirrt bevor er xmax erreicht sollte klar sein *ggg*
MAl im ernst- der elevante Frrewquensberich der hier diskutiert wird liegt im zweistelligen bereich...
Richtig Thd ist nicht definiert über erreichen von Xmax - aber es macht sinn Xmax im Tieftonbereich durch erreichen eines THd wertes zu definieren....
Mfg Julian