Die viel spannendere Frage: Wie tief spielts runter? Ein fertiges Flare dafür genommen? Lass dich mal aus F.A.B.I.A.N ->dann musst du nicht alles via PM beantworten ![]()
Beiträge von unknown_artist
-
-
Zitat
Im Gegensatz zu all dem anderen Gesülze sind die einfachecht (d.h. (WL-HAG)/2 )
und
ehrlich
Aber nicht sinnvoll- was interessiert den user wenn er 2 Chassis mit 5,5mm xmax((WL-HAG)/2 ) hat, un in der Praxis das eine nur 5,5mm macht das andere aber acht bevor es nur noch müll ausspuckt....müll ausspucken ist dann willkürlich auf 10% festegelegt. imho sinnvoll! Schlecht für den User allerdings das die Parameter von verschiedenen herstellern nicht vergleichbar sind...
-
Zitat von "DJ-Duke1985"
Obgleich ich bezweifle das ein Vergleich zwischen 4 Stk. 15" im BR gegen 4 Stk. 18" im Horn sinnvoll ist, da steht der Gewinner doch so oder so schon fest. Aber anschaun würd ich mir die Messung dennoch gerne.
hab ich da wohl weil ich müde war ein smiley vergessen :grin:
Und ja ich finde man sollte Äpfel mit Birnen vergleichen...Allerdings nicht 1 u 1.2,5-3 Stk Bastelhorn XB700 kosten in etwa so viel wie 4 ARLS(Ich spare nicht bei der Hardware, blue/green Wheels sind ein Muss für mich da andere sich nach spätestens 2 Jahren in nichts auflösen)Wenn mann an der Hardware spart kann es auch durchaus soweit kommen das Ein Horn soviel wie 2 Arls kostet-aber auch das kann man ja vergleichen... :wink: -
Zitat
Also bitte nur das Material aufführen das bei euch gemietet werden kann, also real existierendes Material und nicht " in naher Zukunft wollte ich " Material.
Darunter sollte auch das zählen was man zumieten kann-sorry was hier Leute hinschreiben die 18 sind und dann eine Mat liste im 6stelligen Bereich haben->dann kann das nicht sein.
Ich schreib mal grob so hin was bei uns im Lager steht:4*JBL SF15
4*ARLS
1 Doppel 15er Kappa LF
2*Stk EV Gladator 118
8*Stk Bastelhorn XB700
Dazu Amping, Digitalcontroller usw
Dj Rack mit Tascam mixer und Doppel Cd Player...
Anderes Signalgebergedöns...An Licht
4Stk Clay Paky Mini Scans HPE (immer noch der Hammer imho)
2Stk GLp Ypoc 575
2* 6er Bar 1KW CP60
2*4er Bar 1kW CP60
2*4fach Blinder
2*4Fach ACLs
diverses Geramel an einzelkannen mit Bodenstativen...noch 2 Stufenlinsen, Fluter,Schwarzlicht,Strobes,Spiegelkugeln,Kabel. Stromverteilungen, Dimmer , Kaberlüber Kabel, 3Pkt Truss 30m, Traversenlifte und noch so einiges... das alles im Raum Siegerland, Westerwald bis Köln -
-
na ja man sollte sich auch mal Gedanken über die Stabilität der Weischen Bezirke machen....Nicht nur Temperatur ist als kritisch zu betrachten...ach Vibrationen/Schläge können da durchaus was ausmachen....
Die Langzeitstabilität solcher Systeme ist mir noch etwas suspekt...bis mir wer das Gegenteil beweist... -
Nur so eine Anregung: ein doppel 12er Top ist vom Aufpreis zu einer Ps12 billiger als eine zusätzlichen Filler....mit dem Doppel 12er top hast du bei kleinen Veranstaltungen durchaus genug luft um die crossover runterzusetzend...und dann kickts auch...Und du hast in den Tops noch richtig luft nach oben hin für größere Gigs.....
-
Na ja er will richtigen kick haben -> so ein verkappter 15er Mitteltöner ist da sicher nicht das optimum...Der Oberon ist sicher nicht die schlechteste Wahl ->nur für das was du haben willst ->brauchst du Antrieb.....und wenn was teuer ist dann ists eben das...und warum 15er..ein 12er sollte es auch tun....
nur rechne mal durch dein weg mit dem kicker kostet dich einiges...neben den neuen Ls die du bauen musst(die nebenbie für sonst nix zu verwenden sind) brauchst du noch einen potenten Amp...Bastel die lieber eine sinnvolle Basslösung->da wirst du mehr freude haben als an der ganzen rumbastelei....
-
Im Selbstbaubrett könntest du mehr erfolg haben :wink:
-
Von der KME SPA 1600 kann ich nur positives berichten...An höherem Crest kommt da ganz nett was raus
Intressant ist in diesem Bezug der Vergleich gegen China und co...Nach dem Vergleich kaufst du nicht mehr billig ->aber dein vergleich macht in dem Bezug keinen Sinn das du Stufen verschiedener Preisklassen ins Rennen wirfst...Also: Budget und dann kann man hier auch sinnvoll diskutieren 
-
Zitat von "wetbf"
Ganz einfach: Beide Lautsprecher erzeugen ja jetzt Schalldruck am Aufpunkt, in gleicher Phasenlage und gleicher Amplitude. Die beiden Schalldrücke addieren sich....d.h. 6dB mehr am Aufpunkt, genau um Faktor 2.
wetbf
soweit war ich auch schon - kann ich auch mal kurz ausführen - Schallpegel eines Ls liegt bei 120dB....
Schalldruck System 1 : p1= p0*10^(L1/20)=20N/m²
bie identischer phasenlage und wenn p2=p1 dann ist
pges=40N/m²
Damit ergibt sich ein Gesamtpegel von
Lges=20*lg(pges/p0)=126dB
Differenz genau 6dB - nicht wirklich überraschend - ist ja auch das was rauskommen sollte- womit die andere frage nicht beantwortet wäre - Wo ist der fehler der anderen rechnung....
-
holla passend hätte ich da noch was anzubieten: gugge ma da http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40350&postdays=0&postorder=asc&start=45
Keiner von den Feiglingen
hat sich getraut mir zu widersprechen...und hier noch mal die gefudelte rechnung...wo liegt der Fehler...das ist hier die Preisfrage
ZitatAlles anzeigenDas System A hat einen Wirkungsgrad von 10%und einen widerstand von 8Ohm(reel is einfacher is schöner). Wir stecken 100W rein. Bekommen 10W akustisch raus.Wird gespeist von einer SPANNUNGsquelle mit 28,3V.
wir schalten zwei Stücke System A parallel. Der Widerstand des Gesamtsystems halbiert sich(wie gesagt wir gehen von einer ideelen Spannungsquelle aus)-> Stromstärke Iges verdoppelt sich, spannung bleibt identisch.
An der Parallelschaltung teilt sich die Stromstärke auf->jedes der beiden System A wird weiterhin von 100W bedient->pro Chassis kommen 10W raus. 10W+10W=20W
Und der unterschied zwischen 10W und 20W sind +3dB(W)...und nochmal +6dB ist die vierfache Leistung.....
Nichtsdestotrotz rechnen wir weiter. Wir spannen eine Kugel um den kugelförmig abstrahlenden subwoofer:grin: die zufallig 1m² oberfläche hat. Die Schallintensität beträgt also J1=10W/m²beim single und J2=20W/m² bei der parallelschaltung.Jetz berechnen wir den Schallpegel L.
L1=10*lg(J1/(10^-12 W/m²)=130dB
L2=10*lg(J2/(10^-12 W/m²)=133dB
Ich rechne mit Leistungsverhältnissen und nicht mit Stromverhältnissen...
10*lg(P1/P2). Wenn ich mit Strom/Spannungsverhältnissen rechne dann hab ich 20*lg(U1/U2) dann komme ich auch auf 6dB...nur halt db(V). -
Zitat von "Manuela"
18XB700 x2 ist mit 2.500W RMS anzufüttern.
Hier sollte eine schwächerer Chassis gewählt werden.
sorry(nimms mir nicht übel) aber das fällt wohl unter "urban legends"
Auch der Wunder XB700 hat Power compression....und weniger Ampleistung- dafür ne Kiste mehr freut auch die Lebensdauer und ist somit auch günstiger...wenn der Unterschied zwischen 1200W und 600W in der Praxis mehr als 2dB ist fress ich nen Besen.
Gibt bestimmt ein lutiges Bild mit Besen im Magen..... -
Ich denke das gerade bei der Modauswahl darauf geachtet werden sollte das:
1. Die Mods selbst noch einen Bezug zu Kleinveranstaltungen haben(womit Vollprofis imho draußen wären)
2. Eigenständig dazu in der Lage sind konstruktive Beiträge abzuliefen die zur Lösung der Probleme des Fragenstellers führen ( was nicht immer(!) eine Beantwortung im Sinne des Fragenden sein muss)
3 Leute die gebetsmühlenartig das wierderholen was sie irgendwo aufgeschnappt haben->sollten es auch nicht werden.
4. Es sollte meiner Meinung nach darauf geachtet werden das ein brauchbares Grundlagenwissen vorhanden ist, das über dem Standard der Durchschnittsuser liegt.
5.Er sollte zwei funktionierende Ohren besitzen
->ihr wisst schon was ich meine.
6. Und das wichtigste ->nerven wie Drahtseile: die Zahl an lernresistenten Usern ist erheblich größer als hier....
Und ich bitte zu entschuldigen ->es gibt nicht viele User die ich mir als Mod dort vorstellen könnte -
Zitat von "flyingbeats"
Baut gescheite Kisten drum, denn das macht erstmal gut 70% der Miete aus.
@gree - zudem ist der Parametersatz der Chassis ja doch verschieden - der Oberton ist kein klassischer Reflextreiber aber funktioniert als solcher trozdem hervorragend - der 18 sound sollte(!?) für solche Geschichten etwas(!) besser geeignet sein...sobald etwas mehr horny
wird sollte der Oberton in vielen Fällen die bessere Wahl sein...OT(Und ich sags euch: denon is bessa als Pioneer) :lol:
-
Zitat von "Clyde"
is aber nix neues, wer etwas sucht im Forum, hätte es wissen müssen

Ähm ich glaub ihr verwechselt da was - die 6,5 mmm oder was auch immer sind der rechnerische Xmax -der Breich wo das chassis linear arbeitet...
Wenn ich mich recht entsinne ist die Xmax angabe von Oberton anders gemacht..10 prozent klirr als Grenze gesetzt und dann geschaut bei welcher Auslenkung der Klirr erreicht wird...ich hab aus versehen beim einwobbeln mal fast pappenweitwurf gepielt...bei 6 mm ist definitiv nicht schluss....
weil xmax nunmal nicht die maximale Auslenkung sondern die maximale lineare....
ich denke allerdings das der Abstand ausreichen sollte den andirr ausgewählt hat ->ausser wenn er damit heimkino bei vollaufgezogener AMp spielt
-
-
Also 6Stk Bastelhörner in einem 25 qm Raum ist nicht dein ernst oder?
Der Raum ist viel zu klein um auch nur irgendeine Aussage über den Klang machen zu können.. An sich sollte der PZB auch funktioniern - zwar nicht ganz so gut wie der XB 700 - aber die unterschiede sind eher marginal...zumindest vom Fgang untenrum...allerdings hast du mit dem PZB(laut simu) eine Senke im Nutzbassbereich - nichtsdestotrotz sollte da "etwas"
rauskommen -
Wenn dein "hybrid" lauter im Nutzbassbereich ist als ein Bastelhorn würde ich an deiner Stelle über eine komerzielle Verwendung nachdenken
zwischen einem normalen Br und dem Bastelhorn sollten laut simu einiges liegen ->sprich das horn ist lauter....hab alleredings den Paudio nicht durch die Simu geschickt... -
Fotos kann ich machen---momentan könnte ich aber nur Bilder bieten von einem 8erStack Oberton XB700 Originalverpackt und einem Haufen HolzplattenBei welchem Pegel habt ihr in etwa gemessen? Großsignal oder eher kleinsignal