1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 15:26
    Zitat von "andirr"

. Hohe Pegel sind jetzt nicht so das Problem, da klirrt es nur in den Ohren, weil es zu laut ist --> leiser machen, weiter weggehen.

*lol* Das ist schon fast Zitatensammlund reif...Wenn eine PA klirrarm laut geht ist das Feeling schon ein anderes...man merkt die Lautsärke erst wenn du versuchst einer nebenstehenden Person ins Ohr zu brüllen und ihr dabei das Trommelfell verletzt....Nee im ersnst...Pegelmäßig wirds obenrum schon giftig

• PA Anlage für Schule

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 15:18
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich such grad verzweifelt nach dem Statement vom geschätzten Kollegen WW in diesem Thread. Zeigt mein Browser nicht alle Seiten an? Ich find nämlich keinen Beitrag in diesem Thema.

Ohoho...ich meinte natürlich den Mischpultschorsch...sorry.... :grin: nicht soviel geschlafen....

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 15:15

Also die AX 15 fängt aber an zu brüllen bei hohen Pegeln...was da an Klirr raukommt-ist für mich nicht erträglich....Und Sprachverständlichkeit...ists auch nicht wirrklich...Hab die Teile zwo mal gehört...Einmal Live - wo sie richtig versagt haben-sorry aber anders kann man es nicht beschreiben.... und einmal auf einer Party mit Dosenmukke...auch ziemlich grottig sobald der Pegel hochging....aber erträglicher als Live....

• PA Anlage für Schule

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 12:07

Punkt 1. ICh würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das der Mischpultschorsch(EDIT!!!) zig mal soviele PA's unter seinen Fingern gehabt hat wie der durchschnitlliche User hier...wenn er sagt das ein System funktioniert....oder eben auch nicht...dann denke ich das mann ihm vertrauen kann :grin:
    Amping ist ein Problem...wenn es wirkllich hochwertiger werden soll wird direkt richtig teuer. Da würde ich dir zu ordentlichen gebrauchten raten...Camco Dl 1500 gibts immo zu Haufen auf dem Markt..gehen so zwischen 500 und 700 Euronen weg. Dann hast du zwar kein neues Material..aber was wirklich vernünftiges... Dann holst du noch ein ´8 HE Rack mit rollen(!!!) drunter Amps, den Behringer Controller, ne Racksteckdose und ein Anschlusspanel (2XLR in,2*Xlr out, 4*SPeakon out) rein. Wenn du den Controller dann einmal funktionierend eingestellt hast bist du mit minimalem Verkabelungsaufwand fertig....

• unknown_artist
    • 11. September 2005 um 21:28
    Zitat von "Schrecki7289"

Achso, um die AZ gegenüber anderen Boxen hervorzuheben darf man die Daten vergleichen, macht man das umgekehrt, dann ist es grundsätzlich falsch.
    Natürlich haben die AZ Scahen eine Existenzberechtigung, aber man sollte endlich aufhören, Audio Zenit mit professionellen Herstellern, die in einer anderen Liga spielen, zu vergleichen. Punkt.

Hast du sie jetzt gehört? Nein! Kannst du dir ein Urteil erlauben? Gut die Frage ist rein rheotrisch..... 8) Messwerte sind Anhaltspunkte...solange sie in einem gewissen großen Rahmenbereich liegen...geht die sache klar..Und ich weiß nie wer wie gemessen hat...Wobei man meißt davon ausgehen kann das die Messwerte der Hersteller nie schlechter sind als das Original - andersrum funktioniert das nicht :grin:
    Und man kann sie vergleichen! Wa für einen Schluss man daraus zieht ist was anderes....eine AX15 würde ich nicht mit einer ACL A8 vergleichen...Aber eine A6 mit CT112 durchaus... Denn du musst bedenken einige Sachen die den Preis der ACL hochschrauben....Flugtauglichkeit..der Name...Die Vertriebsstruktur...Der Jürgen ist nunmehr eher eine Ein Mann Firma...ACL nicht...Nichtsdestotrotz würde ich die ACL bevorzugen...Dry&Hire........
    Alustisch kann die Box überzeugen...selbst wenn sie vielleicht nicht vollauf mit "amtlichteren" Produkten läuft...

• unknown_artist
    • 11. September 2005 um 16:52

ich kann allen Leuten nur mal raten sich die CD12 anzuhören...ich hab die dinger gehört und war schon baff...Da komm einiges raus fürs Geld...und wie gesagt..sie werden nicht aufdringlich.... in der Preiregion würde ich der CD12 best buy attestieren....Wer die Dinger nicht kennt-sollte sich evtl was zurückhalten....

• Laufzeit von Filtern in Digitalcontrolern

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 19:03
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Bei der AD-Wandlung ist es nicht etwa so, wie UKW vermutet, dass der Controller warten müsste, bis die kleinste Frequenz passiert ist, um zu wissen welche Frequenz anliegt. Sondern er weiß schon nach zwei Abtastpunkten (Samples), welche Frequenz vorhanden ist.

Wenn ich mich nicht irre liegt genau dort das Vertändnisproblem von UKW.

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 16:39

so mal abgesehen von euren Problem von Miniklinken usw....ich als stolzer Besitzer :grin: ein P1000 (sie ist schon was älter) muss sagen - als Mittel hochton Amp is die zu gebrauchen....wesentliche Unterschiede zu aktuellen T.Amp reihe sind klanglich nicht auszumachen....aber wirklich nutzen tu ich sie nimmer...zu schwach für die meisten anwendungen ne KME 1600er geht da schon anders :grin:
    Aber weil die Lüfter schön leise sind wird sie wohl bald als Sub amp zu hifi anlage gehen... da muss sie eh nicht mehr als 200W ausspucken und dafür reichts.
    Und wie gesagt als Lo Budget Lösung funktioniert sie!Und ich seh nicht ein das ich sie für50€ verkauf(bei intersse pm)...da nehm ich sie lieber für privat.
    Außerdem hat mich das Ding nie(!!!) im Stich gelassen...was man von einigen aktuellen Produkten wohl nicht behaupten kann...es fallen auch keine Griffe ab oder sonstige Späße...
    Aber mittlerweile würde ich so etwas nicht mehr kaufen...auch keine LD oder Boost oder nochwas....

• Jugenheim Beschallung

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 15:51
    Zitat von "LSV Hamburg"

Bei der parallel Schaltung teilt sich die Leistung auf, also je 1Watt (an 8Ohm) pro Sub, daraus ergibt sich ein Gewinn von +3dB und durch die Membranflächen Verdopplung noch einmal +3dB(w).
    Und nun stellt sich nur noch die Frage:"Was passiert bei der Reihenschaltung !"
    Der Gewinn durch die Verdopplung ist ja schon geklärt.

NEIN!
    Wundersame Leistungsvermehrung?!Das System A hat einen Wirkungsgrad von 10%und einen widerstand von 8Ohm(reel is einfacher is schöner). Wir stecken 100W rein. Bekommen 10W akustisch raus.Wird gespeist von einer SPANNUNGsquelle mit 28,3V.
    wir schalten zwei Stücke System A parallel. Der Widerstand des Gesamtsystems halbiert sich(wie gesagt wir gehen von einer ideelen Spannungsquelle aus)-> Stromstärke Iges verdoppelt sich, spannung bleibt identisch.
    An der Parallelschaltung teilt sich die Stromstärke auf->jedes der beiden System A wird weiterhin von 100W bedient->pro Chassis kommen 10W raus. 10W+10W=20W
    Und der unterschied zwischen 10W und 20W sind +3dB(W)...und nochmal +6dB ist die vierfache Leistung.....
    Nichtsdestotrotz rechnen wir weiter. Wir spannen eine Kugel um den kugelförmig abstrahlenden subwoofer:grin: die zufallig 1m² oberfläche hat. Die Schallintensität beträgt also J1=10W/m²beim single und J2=20W/m² bei der parallelschaltung.Jetz berechnen wir den Schallpegel L.
    L1=10*lg(J1/(10^-12 W/m²)=130dB
    L2=10*lg(J2/(10^-12 W/m²)=133dB
    Ich rechne mit Leistungsverhältnissen und nicht mit Stromverhältnissen...
    10*lg(P1/P2). Wenn ich mit Strom/Spannungsverhältnissen rechne dann hab ich 20*lg(U1/U2) dann komme ich auch auf 6dB...nur halt db(V).
    So und jetzt schlagt mich...ich glaub euch erst wenn mir wer das gegenteil vorrechnet

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 14:08
    Zitat von "andirr"

Mit den Pappen ist klar. Mit 15" gehen PA Boxen wieder fast so tief wie normale schlanke Hifiboxen. Ansonsten hat man ja Subs...

Nö...wenn der 15 den TMT Bereich übernimmt kommen die nicht wirklich weit runter...google mal nach F-Gängen http://www.jblpro.com/mpro/PDF/MP215.pdf nur als bsp.

• Jugenheim Beschallung

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 12:55

Selber denken hilft :twisted:
    An beiden Chassis fällt die selbe Spannung ab->in beide wird die selbe Leistung reingeschickt wie in das einzeln betriebene Chassis. da sich die sensivity des einzeltreibers nicht verändert hat 8) ist die abgegebene Leistung genau doppelt so groß wie die des Einzeltreibers--->3dB lauter

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 12:29
    Zitat von "Jonnytrance"

Das wird dich jetzt warscheinlich wundern, aber wenn ich nicht soo laut höre, kann ich ein unterschied zwischen meinen Sony CD-Player (ca.9 Jahre alt) und Marantz CD-Player (ca. 5 Jahre alt) raushören. Marantz klingt wärmer und sauberer in mitten und höhen.

Eben das funktioniert bei mir auch...ein alter sony 8 Jahre und ein Onkyo 3 Jahre...der Onkyo löst besser auf und klingt ein stück "satter"....Die D/A Wandler sind wohl ein gutes Stück besser geworden.
    Und Hifi geht besser im Wohnraum...und auch genügend laut. Hifi ist nicht gleich Hifi. Mit meinen canton 92dc gehen schon ganz nette Pegel...Und bevor die aufgeben geht immer mein Versärker aus :grin: und fängt an zu blinken...was eigentlich ein Zeichen für nen Kurzschluss ist->da ist wohl zuviel Strom geflossen. Für alle die es noch lauter mögen->schaut mal bei klipsch...kleine aber feine Standboxen mit Hochtonhorn und zwei 6,5" drunter...ordentlicher wirkungsgrad-> noch nen scönen sub fürs lo-end dazu...und schon is laut und klanglich 8)
    MfG

• Kühlung für Sound Klinik's "Bastelhorn" ??

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 12:03

Eben genau das denke ich auch....meine Bastelhörner gibts zumindest ohne kühlung....ich weiß ja nicht wie ihr das macht- aber ich betreib meine PA nicht immer im Grenzbereich->allein aus materialschonenden Aspekten...Damit es für den Treiber gefährlich wird müssen schon Temperaturen von über 100°C auftreten....das empfindlichst sind die verklebungen....Nur auf die Lufttemperatur zu kommen wird wohl nicht so einfach...Es gibt genügend Konstukte ohne ausgefeilte Kühlungstechnik die bis jetzt nicht geschmolzen sind......

• 6"-1" Horn Limmer 042

• unknown_artist
    • 9. September 2005 um 11:49

wenn du weiter bei 500hz trennen willst->das doppel 10er Flare scheint nur bis 300 Hz zu funktionieren (weniger als eine Oktave:( )->und auch dort nur eher als directivity erhöhende Maßnahme... 103 Dezibel sensivity im übertragungsbereich ist nicht grade ein Ausbund an Effektivität->dafür halt eben kompakt....ich denke das Sram-Horn oder änliches sind wohl die besser Alternative....

• 6"-1" Horn Limmer 042

• unknown_artist
    • 8. September 2005 um 12:12

Na ja, ich denke 500Hz sollten mit einem 15er vertretbar sein. intressanter als die Version mit dem direktstrahlenden 15er finde ich wirklich der/die/das P3. :D Genügend Tiefgang um auch mit einigen folded Horns im Bassbereich zusammenspielen zu können.
    Zum Limmer 042 - wenn das Flare nur bis 500Hz einsetzbar ist - inwieweit wäre es dann nicht effektiver BMS 4590 einzusetzen? Finanaziell würde die sache in VK(habe mir erlaubt die Preise von der LSV Achenbach-Site zu nehmen) so ausssehen:

Limmer 042 - 205€
    B&C De25 - 155 €
    Ciare 6.38MR - 55€
    Summe - 415€

BMS 4590P 399 Euro
    Acoustic Line AJ236 - 165 Euro
    Summe 564 Euro

Von der Geleichmäßigkeit der Abstrahlung sollte der Coax doch überlegen sein(vor allem vertikal). Lautstärkemäßig ist der BMS über alle Zweifel erhaben. Sollte nur ein kleiner Quergedanke sein....

• Ideen für tiefere Bässe

• unknown_artist
    • 20. August 2005 um 14:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann könntest Du einen - allerdings recht schmalbandig arbeitenden - Bandpasswoofer bauen (

Ich glaube er meinte das kleingeschriebene a 8)

• Gehäuseempfehlung

• unknown_artist
    • 17. August 2005 um 19:16
    Zitat von "andirr"

Hi,

Ich habe auch gedacht, dass ich mit Dämmwolle künstliches Volumen erkaufen kann ! Naja, jetzt weiss ich es, dass es nicht geht. :)

Sicher geht das...Nur funktionieren die Simu Ergebnisse dann nicht mehr da ein Teil der rückwärtigen Schallenergie nunmal Wärme produziert...Ansonten ist die Schallgeschwindigkeit im "be******" :D niedriger...deshalb wird das Volumen virtuell erhöht...Die Bässe werden so kleiner...allerdings verschenkst du ein bisserl(!!!) Pegel...wohingegen klanglich Gehäuse mit was drinne besser gehen imho...
    Allerdings würde ich das Gehäuse nicht "vollstopfen" dann kannst du ja gleich closed bauen.. :D

• Kleber

• unknown_artist
    • 17. August 2005 um 19:08
    Zitat von "Andreas"

Ich suche einen Kleber womit ich den Frontschaumstoff auf das Lochblech kleben kann? Nicht mit Sprühkleber!

:?:

Zitat von "Andreas"

Ich habe mir den Sprühkleber von Adam Hall bestellt und gestern getestet!

:D

• Kappa 12 als Subwoofer, Gehäusevorschlag

• unknown_artist
    • 17. August 2005 um 19:02
    Zitat von "Schrecki7289"

Allerdings ist die Idee, 12" Chassis in Hörner zu bauen recht verlockend, da die Halsfläche kleiner ausfallen kann

Richtig ..die Halsfläche wird kleiner...und der Mund :twisted: wohl eher nicht :) Also wird das Hörnchen wohl was länger werden müssen...womit du den Volumenvorteil in die entsorgen kannst..den gibts dann leider nicht mehr.
    2Stück 12" machen da schon mehr sinn...Da du dann mit mehr Halsfläche arbeitest und das horn kürzer werden kann...und du halt eben die Länge der Laufleitung auch noch praktisch zur Erweiterung vom Low End nutzen kannst....
    und wie MEon schon gesagt hat...es gibt noch andere böse Effekte die auftauchen...wie Sk es mal ausdrückte anteilig nicht zu viel Reaktanz....
    So und jetzt schlagt mich :D

• 10 zoll Bandpass Sub

• unknown_artist
    • 15. August 2005 um 20:15
    Zitat von "Schrecki7289"

Der Kappa10 ist nicht zu gebrauchen, im 4ter Ordnung schonmal gar nicht, im 6ster Ordnung ists auch nicht das gelbe vom Ei, außerdem bringt der gar nichts, weil er nur 3,2mm Hub hat.

Nö, schau dir mal die auslenkung vom Chassis auf der Tuningfreq. an...Vor allem wenn du nicht ganz so breitbandig abstimmst halten sich die auslenkungen extrem in grenzen(wohlgemerkt 6th order). Antrieb ist wichtig...und da is der kappa absolut im Vorteil.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement