1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Wie ampt ihr eure 2x18" Subs?

• unknown_artist
    • 14. August 2005 um 17:19
    Zitat

Kurze Frage

Läßt Du deine 18er bis 1 kHz laufen????

Detto

ich glaube nicht :D , das sind die Messbedingung für die leistungsangaben.....[/quote]

• kickbass (15" oder 12")

• unknown_artist
    • 14. August 2005 um 16:54

Wie wärs mit 4*kappa 10pro....backkammer von 20liter, vorkammer 2liter....kompression 3,5:1...mund von 1500cm² hornlänge 50cm expo....nur macht das zwischen dem 12/2 um 18er keinen sinn...Die sache mit den Herstellerangaben :evil: nun ja, darf man wissen was du einsetzt? wäre evtl wichtig...
    Und falls du wirklich nen filler brauchst---und wahrscheinlich auch kein geld ausgeben willst...den normalen kappa 12 mit br als lebensversicherung...davon 4stk....und alle kickprobleme sind weg...ne hornkonstrukt is zu schwer, zu groß und wäre für deinen einsatzzweck overkill

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• unknown_artist
    • 12. August 2005 um 21:34
    Zitat von "20Hertz"

Dann zeig' mir mal eine bezahlbare "Kleinpappe" mit dem gleichen Antriebs-Masse Verhältnis wie z.B. ein XB700.

Grüße
    Matthias

Hatten wir das nicht irgendwie schon mal?http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37716&postdays=0&postorder=asc&start=45
    Wie schon geschrieben...Wenn du den Widerstand für die "wirkliche"antriebststärke miteinbeziehst.....2*Kappa 12 pro....liegt gleich auf....wenn du mehr willst kein problem...4*Kappa 10 pro(bei Verschaltung Serie-Parallel nen schlappen B*l von37,6Tm ...beides durchaus excellente Pappen fürs horn....
    Dadrüber brauchen wir uns gar nicht zu streiten....
    Im übrigen bin ich auch 18XB700 User...aber eher wegen dem Preisleistungsverhältnis....kleinpappen sind nun mal leider kostenintensiver....

Zum klirr von Magnat....Was ist großsignal? intressant wird der Bereich über 80Hz im Vergleich zu herkömmlicheren Lösungen..z.B. Oberton XB700...hab leider selbst nicht das passende Messmic um klirr zu messen....Wäre mal intressant...ich denk manche aus der Car Hifi Fraktion würden überrascht schauen...Desweiteren kann eine solch schwere Pappe dem Signal nicht so schnell folgen wie mehrere kleine...das Impulsverhalten eines Systems hängt von seiner oberen Grenzfrequenz ab....
    In diesem Sinne.... :twisted: [/url]

• unknown_artist
    • 12. August 2005 um 19:26
    Zitat von "unknown_artist"

:grin:
    Wir gehen von unendlicher Schallwand aus....Dann relativier ich die Aussage mal:
    "Die erreichbare Schalldruckpegel eines LS hängt von der Luftverdrängung und der Frequenz ab"
    8)

:twisted:
    Wenn man die undenliche Schallwand weglässt......Die erreichbare Schalldruckpegel eines LS hängt von der Luftverdrängung, dem Wellenwiderstand, der Bündelung und der Frequenz ab...

---Nichts desto trotz- Kleinpappen sind im Vorteil....Ein viel besseres Antriebs---Masse verhältniss(bei diskutablen Pappen)-Stichwort Signalabtaster...und die Dinger sind stabiler--->>KLIRR....

• DAp SM Serie!

• unknown_artist
    • 11. August 2005 um 21:25
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Die Serei gehört normalerweise ins Party Pa Forum doch ich habe ein paar konkretere Fragen dazu:
    Verarbeitung? Klang? Treiber? Speaker?

Hat Erwin nie behauptet. Da er sich so differenziert nach dem Gehäuse erkundigt hört es sich für mich so an als ob da wer die Ls umbestücken will.... :twisted: PIMP my Chinabox.... 8)

• Bye bye

• unknown_artist
    • 11. August 2005 um 21:16

Warum nicht ein zeitweiser Entzug der Schreibberrechtigung?

• Bye bye

• unknown_artist
    • 11. August 2005 um 20:50
    Zitat

Die einen möchten das begreifen, woran sie glauben, und die anderen glauben, was sie begreifen

Leider noch immer und leider auch ein zukünftiges Problem. TBF hat es gewagt auch "amtliche" Produkte zu kritisieren. Und das auch meist(leider nicht immer) mit einer Begründung die für oder gegen das jeweilige Produkt sprachen. Manchmal zugegebenermaßen etwas :D radikal in der Formulierung. Aber man konnte immer nachvollziehen um was es sich handelt. Leider fühlten sich einige Forenmitglieder dabei des öfteren persönlich angegriffen...wurde der teuer erworbenen Bestand an Geräten mehr oder weniger als "Schrott" betitelt....

Zitat

Guter Rat für Schriftsteller: Im gewissen Augenblick zu schreiben aufhören. Sogar, bevor man angefangen hat.

Wie schon oft gesagt manche Ausführungen hätte er sich vielleicht auch besser mal nicht geschrieben....ob und inwieweit es richtig war extern das geschriebene zu löschen....ich weiß es nicht da ich das Originalposting vom TBF nicht kenne....andererseits ist es (und da brauch man nicht drüber zu reden) eine zensur. Hier stellt sich die Frage was das PA-Forum darstellen soll ->imho ein "Medium" um zu kommunizieren. Wobei sich jede Art von zensur nicht wirklich gut macht.....Aber und da muss dem Admin und auch den Mods zugestimmt werden - Igendwo ist auch ein Grenze erreicht wo Schluss ist...in diesem Fall ist der Stefan zu weit gegangen in seiner Formulierung.

Zitat

Es genügt nicht, zur Sache zu reden, man muß zu den Menschen reden

Bitte, lasst die Sachen nicht auf sich beruhen, wo ein Wille ist ist auch ein Weg....

Zitat

Ein Gedankenloch lässt sich schwer mit der Wirklichkeit zustopfen

Ohne den Tbf wirds im selbstbau dünne, die Leute die wirklich einen Plan von der Materie haben kann man an mittlerweile an einer hand abzählen...Und mit dem TBF ist eines DER kompetentesten Mitglieder Verschwunden...Weg!und vor allem er hat auch konstruktiv geholfen!!!Wo andere die das Fachwissen haben sich aus Vermarktungsgründen zurückhalten....

Zitat

Das Gewicht eines Problems wird brutto notiert. Wir sind darin inbegriffen

Bitte, Admin und Mods, setzt euch noch mal mit dem Stefan auseinander, das Forum braucht ihn...Leider kann man nicht sagen "Wir sind das Pa-Forum" ...das Froum besteht aus mehr als den normalen usern...Aber wir(und ich denke viele werden hinter dieser Aussage stehen) wollen den Tbf hier im Forum....

Zitat

Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen

In diesem Sinne-schaut ob es möglich ist den TBf wieder ins board zu integrieren...
    Der Hinweis auf 2sound...sorry...aber...NEIN! Hier gehört der Tbf hin....Und des weiteren fehlen dort ein großer Teil der anderen "kompetenten" Leute...und grad wenn dann ein Schlagabtausch stattfindet...dann wirds erst (fachlich!!!) interessant.
    Die Zitate stammen nicht von mir, sind auch viel zu intelligent dafür, sondern von Stanislaw Jerzy aus "LEC-unfrisierte Gedanken"

• unknown_artist
    • 10. August 2005 um 18:54
    Zitat von "Schrecki7289"

Die erreichbare Lautstärke hängt von der Luftverdrängung ab, nicht aber wie tief das Chassis spielt!

Wir gehen von unendlicher Schallwand aus....Dann relativier ich die Aussage mal:
    "Die erreichbare Schalldruckpegel eines LS hängt von der Luftverdrängung und der Frequenz ab"
    8)

• Acoustic-line Seeburg TSE

• unknown_artist
    • 9. August 2005 um 20:55

Die Auslegung der Beiden is imho komplett unterschiedlich....der TSE hat eine viel besser mechanische Bedämpfung....kleiner Backkammer.....ein Stück "hybrider" mehr "horny" :D

• 10 zoll Bandpass Sub

• unknown_artist
    • 9. August 2005 um 20:44

na ja der Bp is aber von der mechanischen Bedämpfung besser....also nen rearloaded horn...bei so mini Sachen haste vieleicht meil keinen controller dabei...und kannst keinen sinnvollen(!) LoCut setzen...Der bp is schon deppen tauglich...aber wenn dann nen doppel 10er...alles andere is wirklich a bisserl undersized....Ich mag nur nicht diese Verdammung vom Bp...hat für gewisse einsatzzwecke durchaus seine Berrechtigung....

• 10 zoll Bandpass Sub

• unknown_artist
    • 9. August 2005 um 17:40
    Zitat von "illuminati235"

kleine angelegenheiten?

gerade wegen dem klein -> party pa

Nicht alles was klein ist ist party pa.....manchmal brauchts auch eine kleine...dezente...Bassergänzung->wie Bassti schon meinte....ne distanzstange um das top auf höhe zu bringen....für ein Foyer o.ä. sicherlich sinnvoll....
    Falls der Threadstarter das angepeilt hat... :D

• Vertrieb nexo

• unknown_artist
    • 8. August 2005 um 17:19

Also wenn ich mich nicht irre.....http://www.babbel-haeger.de/
    zumindest kaufen fast alle Verleiher bei uns in der Gegend dort....
    Ansonsten Schande über mein Haupt...... :D

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• unknown_artist
    • 7. August 2005 um 16:47

[quote="Poison Nuke"]soweit ok. Nur steig ich nocht nicht dahinter, wie verschiedene Gehäusekonzepte eine andere Schallschnelle erzeugen, wo diese doch eigentlich abhängig von Schalldruck, Frequenz und so ist.

[quote]

Eben nicht....Der Schalldruck ist proportional zur Schallschnelle....NUR....der proportionalitätsfaktor is nicht überall gleich(ausser bei einer ebenen Welle) und im Nahfeld alles andere als gleich.....
    Der Proporionalitätzfaktor heißt auch Schallwellenwiderstand :D geht dir ein licht auf......

• neuer Hochtonschutz, woher??

• unknown_artist
    • 7. August 2005 um 16:21

na ja...dann kauft man sich ein paar stück sofiitten und selektiert selber.......

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• unknown_artist
    • 7. August 2005 um 12:54

• unknown_artist
    • 7. August 2005 um 12:51
    Zitat von "Poison Nuke"

also irgendwie haperts mit meinem Verständnis...ich habe mir gerade recht viele Artikel zu dem genannten Thema durchgelesen, aber die werfen nur mehr Frage auf, als Antworten.

Vorallem die Schallschnelle ist für mich jetzt noch unlogischer also vorher...Weil, eine Welle wird ganz simpel durch die Frequenz, die Amplitude und die Ausbreitungsgeschwindigkeit definiert. Was zur Hölle will man nun mit der Schallschnelle ausdrücken. Rein vom Physikunterricht her müsste die Schallschnelle zu 100% von der Frequenz abhängig sein, weil würden die Luftteilchen mit einer anderen Geschwindikeit sich bewegen, dann würde man ja auch eine andere Frequenz erhalten.

Somit wäre es absolut egal, was für einen LS man verwendet. Jeder LS regt bei gleicher Frequenz und Amplitude die Schallschnelle exakt gleich an.....oder?

Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten, sich das ganze Bildlich oder experimentell anzuschauen. Weil rein von den Definitionen ist für mich die Schallschnelle eine überflüssige Größe, da ausreichend durch andere Parameter definierbar.

Wenn du's aus dem Physik-Unterricht kennst ist die Sache halb so schwer...
    Zum ersten wir reden hier von Longitudinalwellen.... Die Geschwindigkeit mit der sich die Welle ausbreitet heißt Ausbreitungsgeschwindigkeit....Die Schallschnelle ist die Geschwindigkeit mit der sich die Moleküle vorwärts und rückwärts bewegen....z.B. bei 0,1 Pascal liegt die Schnelle bei ca... 0,25mm/s....Um das besser zu verstehen verweis ich mal drauf das sich ein Strom mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet jedoch die Driftgeschwindigkeit der Elektronen im Leiter...Nettes Bsp aus ner Aufgabensammlung....Kupferlkeiter mit 1,5mm² Querschnitt,,,Strom von 15A fließt dadurch--------------->die mittllere Strömunggeschwindigkeit der Elektronen liegt bei 0,74mm/s..... :wink:

• unknown_artist
    • 6. August 2005 um 23:48
    Zitat von "Poison Nuke"

wieso regt so ein (wirkungsgradarmer) Dipolsub die Raummoden so wenig an? physikalisch finde ich da gerade keine wirkliche Erklärung. Weil es ist ja immernoch eine Schallquelle.

Und vorallem...ein Dipol müsste doch am akustischen Kurzschluss leiden, weil die Strecke ist ja nicht wirklich sehr groß von Vorderseite zu Rückseite.

Schallintensität=Schalldruck*Schallschnelle...(gilt aber nur bei ner ebenen Welle-also in diesem Fall is der zusammenhang anders->dient auch eher als hinweis auf den physikalischen Zusammenhang)...Lies dich mal schlau in Sachen Druckgradientenempfänger und Schnelle-Empfänger(wie immer es auch richtig heißen mag :grin: )Effekte in der Praxis...Nahbesprechungseffekt....Die Hinweise mögen auf den ersten Blick leicht schwachsinnig wirken->sind sie nicht...les nach und du wirst nen plan haben wie das funktioniert.....

• 70 Hz oder 125 Hz Trennfrequenz?

• unknown_artist
    • 6. August 2005 um 23:25

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben :grin: Ok- will ich doch :twisted:
    Aber hat einer von den Herren mal dran gedacht das man aus nem Passiv abgetrennten Sub nicht so einfach die Weiche raus nehmen kann.....Zumindest nicht wenn er ordentlich entwickelt ist.....(wozu ich in diesem Fall nix sagen kann :shock: )
    Sonst kann es sein das die Reflexabstimmung nicht mehr ordentlich passt.....die Güte von dem Treiber erhöht sich denn nun mal leider mit der vorgeschalteten weiche....sprich mit weiche kann die kiste tiefer runter im Normalfall....Wenn jetzt Weiche rausgerissen wird dann kannst du bei Frequenzen oberhalb der Tuningfreq Probleme bekommen(es gibt dann bereiche die nicht mehr ausreichend von der Helmholtzresonanz mechananisch bedämpft werden...Die Helmholzresonaz wird dann zwar breidbandiger wirken...jedoch leider untenrum mit geringer Güte....)
    ABER wiegesagt...das gilt nur wenn die Entwickler das Produkt konsequent entworfen haben....Und Probleme wirds eher im Pegelmäßigen Grenzbereich(obere Grenze :D ) geben wenn überhaupt...Allerdings wird der Sound dann auch subjektiv trockener werden...weil fgang zur unteren Grenze mit leichter :!: Tendenz abfallend....
    -Zu sachen Grenzfreq...Grade bei den meisten locost Sachen....eine Tiefere Trennung bringts meist vom Sound her->grade bei bässen die nicht so wirklich kicken(z.B. der ARLS) beim Arls trenn ich zu fullrangefähigen Tops so um 90 bis 100 Hz mit 24dB Flankensteilheit....Nur darf dann das Amping für die Tops nicht zu schwach ausfallen....Das Plus->Besseres Verhalten im Nutzbassbereich.....

• neuer Hochtonschutz, woher??

• unknown_artist
    • 6. August 2005 um 22:52
    Zitat von "Schrecki7289"

Wobei Sofitten und auch andere Lautsprecherschutzelemte aus erfahrung auch nichts nützen wenn die Endstufe clippt. Musste schon viele Boxen von Bekannten reparieren, die sich durch die Schutzelemente sicher fühlten und ihre HTs trotzdem durchs Clipping geschossen haben...

Nun ja gegen Dummheit hilft auch ne sofitte oder PTC net :grin:
    Aber mal im Ernst wer denkt das ne sofitte was gegen ne clippende Amp bringt....der hat was verpasst...Aber ne Sofitte is durchaus sinnvoll->bei ausreichendem Amping....Besser als nen PTC Schutzelement.....Allein schon deshalb weil's dann aus den Boxen leuchtet.... :D *löl*d

• unknown_artist
    • 6. August 2005 um 16:56
    Zitat

Die rückwärtig positionierten Subs strahlen zeitversetzt gegen die rückwärtige Wand, um den von den vorderen Subs ausgesendeten Schall auszulöschen - das stimmt am Boden, aber was ist in mehreren Metern Höhe? Die Laufzeit des rückwärtig abgestrahlten Schalls kann also vernachlässigt werden? Was ist mit den restlichen Reflexionen im Raum? Kann es nicht sein, dass es im Endeffekt nicht sogar schlechter (undifferenzierter) klingt, als bei normaler Aufstellung?

Du musst berücksichtigen das die Wellenlänge größer als die Größe vom Raum ist....Das mit dem DBA sollte schon funktionieren...Alles was auf der Rückseite des Raums ankommt hat durch die "Umwege" nicht allzuviel Laufzeit vermurkst sollte bei "wirklich" tiefen Tönen nur eine geringe Phasenverschiebung bedeuten(anders wäre die stehenden Wellen im TT Bereich ja auch nicht so "nachvollziehbar") ----->eine wundervolle destruktive Interferenz(und einmal ist sie gewollt) :grin: [/quote]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement