Zum Mtl....ist kein Bandpass sondern im Gegensatz zum Arls ein "richtiger" rearloaded Hybrid.
-Warum richtig? Eigentlich ganz einfach: Schau dir an wieviel Membranfläche der Kappa hat...und du siehst das es mehr ist als die Portquerschnittsstelle an der er sein akustisches Zentrum hat...Das heißt der Speaker "sieht eine Kompression nach vorne....sein Hub wird mechanisch ein stück einggeschränkt weil er nach vorne auf eine Luftfeder arbeitet...die andere Seite vom Bass strahlt wie eine normal Br Rückseite...
Beiträge von unknown_artist
-
-
2m Hornweg....waren das die X-Mal gefalteten konstukte.....

Mess die Dinger mal durch. Der ARLS Bass gefällt mir auch nicht....aber nun ja...anderes Thema...aber wenn du denkst dass nen doppel 12er Wabbel Bass liefert->Fehlanzeige....bau es erstmal und dann unterhalten wir uns nochmal. und mit 2 STk 12 bau ich keine Riesen Gehäuse.... -
besitze auch 4 Stück Kappa 12....und sorry...die Dinger würd ich nicht in ein Horn bauen....die Membrane besitzt nicht die Stabiltät wie ich sie vorraussetzten würde....bei 2 Stück sind Hörner absolut sinnlos....
Mein Tip - verkauf die beiden kappas und hol dir delta 12lf...funktioniert br wirklich gut..... -
Zitat von "SRAM"
--> Volumen Horn für denselben Schalldruck: doppelt so hoch
--> Gewicht Horn für denselben Schalldruck: viermal so hoch
Was ja net und schön ist....->aber bitteschön die Frage wie ich daran ein horntop ankoppeln soll das den Schalldrücken im Bassbereich folgen kann ist immer noch nicht geklärt-> meinem Empfinden nach scheiterts da dran.
Interessant ist nunmal für die meissten Anwendungen der "Nutzbassbereich" und wenn das horn dadrauf optimiert ist -> und nicht da drauf im Riesenstack bis 30 Hz zu spielen :lol: dann sieht der Volumen unterschied leider nicht mehr so [HipHopDeutsch]"Krass" aus..... -
zur bandbreite von BP Systemen....ist halt ein BANDPASS....wie's schon heißt....und wie groß die Bandbreite ist kann man wohl relativ breit varieren...(diese schönen Parallelen zu Resonanzkreisen.....)
von Sensivity und Gruppenlaufzeit reden wir hier mal nicht....
@DSH Audio: Hast du den RCF schon mal verbaut?sieht nicht so uninteressant aus.... -

Zitat"Da kann ich mir gleich nen bandpass hinstellen"
Dann stell du dir mal nen Bandpass hin :twisted:
Laut deiner Vorstellungskraft hat ein Bandpass also einen buckeligen Fgang oder was willst du uns hier vermitteln....*löl*
Des weiteren solltest du dir mal anschauen wie der F-Gang im Tieftonbereich eines Raumes aussieht....und dann schau dir noch mal Messungen vom Eckhorn von Bernd Stark an....
Und der Kappa 15 wird auch im Horn keine Wunder vollbringen...da ist auch bald Ende....scheiß Physik :twisted:, gelle....
Das H-Eckhorn sollte mit anderer Bestückung schon ganz gut funktionieren...Einige Lösungen sind zwar schon recht kompromissbehaftet->es sollte (*Vermutungsmodus*) eine unsymetrische Belastung des Chassis im Großsignalbetriebs geben....aber´das sollte nicht so gravierend sein....(ich rede hier nicht über die original Bestückung->darum gehts hier imho nicht->ich würde ein anderes Chassis verbauen)
Ansonsten nehm einfach mal hornresp und spiel mal ein bisschen....dann wirst du merken das der hub des Kappa net ausreicht.... -
das ding ist schon x-mal angesprochen worden hier....und als ganz klar als zu groß und zu schwer beurteilt worden....Was will ich mit nem Top wenn ich 4 Mann zum stacken brauche?
-
na da hat wohl wer zuviel hifi-selbstabau zeitschriften gelesen

Und mörerlaut mit dem kappa
vielleicht unter wohnraum bedingungen...Und wenn du dich schon aus dieser Zeitschrift bedienst - dann sollte man auch so ehrlich sein und erwähnen das dort auch mal ein selbst entwickeltes Eckhorn vorgestellt wurde(Ausgabe 2/2003) welches sehr
einfach zu bauen sein sollte wenn man sich den plan anschaut....Vernünfitg bestückt sollte da was gehen.... -
irgendwie sind wir hier alle schwer kreativ
*lol* aber die idee mit der decke is gar nicht so übel....das ganze dann mit schalldurchlässiger gaze beziehen und da ahnt keiner mehr was von bässen....ganz nett...aber so ein bisserl wahnsinnig is scho :twisted: :wink: -
na ja ne tml dieser bauart ist durchaus erheblich dezenter in der installation....des weiteren kann ne Tml durchaus pegelfest sein...nur genügend membranfläche brauchts- und ne harte einspannung+schwere membran+Wirbelstrombremse beim chassis----sonst findets nachher den luftspalt nicht wieder
käme mal auf nen versuch an....ob nen von dir vorgeschlagener BR tauglicher ist....man darfs wohl bezweifeln.. :twisted: -
Schön geworden!
-
Was auch nett wäre: ungefaltete(!!!) TML - da wirds noch einfacher mit dem Bau... Du ziehst in die ecke ein brett so das hinter dem Brett ein 3eckiges vOlumen mit den Wänden entsteht. Gut abdichten mit der wand. Unten übereinander 2 oder 3 Chassis anordnen(muss sich mal umhören welche Ls TML Tauglich sind) . das die Treiber übereinander angeordnet sind macht isinn und ist Pflicht - sonst wird der Fgang was bucklig - das ganze dann sinnvoll nach unten lowcutten un spaß haben.....

-
na ja 91db sensivity.
Sagen wir mal so...ein gescheit abgestimmter BR klingt auch auf rock nicht schlecht. Man sollte doch nicht so radikal formulieren,,,,, :? es wäre evtl auch interessant mit dem Ciare eine Multipappen Anordnung zu wagen...die untere Grenzfrequenz wird sinken - man sollte die Abstimmfrequenz schon ein bisserl niedriger wählen...Ansonsten im Thread wo die Zukunft des Basshorns angzweifelt wird :lol: findet man da dhttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40008&postdays=0&postorder=asc&start=30 insbesondere das posting von lextrax ist zu diesem Thema recht interessant.....
Also so nen 4er Haufen von den ciare Teilen sollte schon ganz nett tun. und wenn wir jetzt mal schauen das die 8 ciares in Reflex eingesperrt so viel Volumen brauchen wie ein einziges Bastelhorn....Nur von den Kosten wirds da schon etwas ekelhaft...aber nett wärs.
Im übrigen wenn die Kiste fest installiert wird macht so ein Konstrukt wie's bastelhorn eigentlich keinen Sinn...wozu die ganzen netten angrenzenden Flächen vergeuden?da gibts eigentlich keinen Grund dafür - ein Eckhorn wäre eine überlegung wert....(Vor allem da es mittlerweile wirklich recht einfach nachzubauende Exemplare gibt....)
*edit- die allergröbsten und sinnentstellenden Rechtschreibfehler korrigiert* -
Zitat von "SRAM"
....nur so als Hinweis:
in der aktuellen Version von hornresp können nun auch backloaded hörner berechnet werden. Bei intelligenter Eingabe der Parameter geht das jetzt auch für Hybride............und setzt manchem Rätselraten ein Ende :wink:
Gruß SRAM
Tja mein Schöpfer hat mich wohl nicht mit intelligenz ausgestattet...und die hilfe von hornresp sagt mir das ich nur konventionelle Backloader simulieren kann...Gebt mal nen Wink zu intlligenten Parametereingabe

-
Der Teifgang von einem Bastelhorn steht deinem Vorschlag nicht viel hinterher...Bei geschickter aufstellung an der wand oder sogar in der Ecke was in so ner lokaltität eh von Vorteil ist , gehen da noch ein paar Hz weg
Bei kleinen Stacks denk ich persönlich nicht das der ein "richtiger" Horntreiber so optimal im Einsatz ist...tendenziell ne Pappe die auch Br fähig wäre...sonst gibts nen tick-woofer.... -
würd noch was schneller öffnen lassen....zumindest wären wir dann schon verdammt nah beim ersten Post vom TBf zum MTL modding mit zwo/vier 12 zöllern.....mit der starken kompression ist oben viel zu früh ende.....
-
hmmm. das sieht für mich ein Stück nach Bandpass höherer ordnung(Ein bisserl wie der BÖSE home hifi sub zu den mini würfelchen) aus....deshalb ist oben auch schnell dicht....das Chassis sieht wohl zu viel "kompression".... Chassis weiter vorne und schneller öffnen lassen....zjm proto:Zeitverhalten dürfte net so gut sein -wohl zu schmalbandig....wenn du den port so kurz machst>> dann weniger Querschnitt >>>>besser länger....
-
Zitat von "SRAM"
30, 40, 50, 70 Hz ?
Das ist die entscheidende Frage.
Ich bin für 40 Hz, weil egentlich für alle Fälle ausreichend....
Meinungen ?
Das das hier diskutierte Konstrukt vorne liegen wird is wohl klar.....
Intressant ist bei welcher f das Horn den Br beim Output überholt... irgendwann bringts der ganze hub auch nimmer.... desweiteren - Macht sich hier eigentlich keiner gedankern über die trennung nach oben hin?
Grade beim Trend nun auch wirklich alles Hornzuladen...Das gute alte doppel 12er Top sieht man immer seltener - dafär immer öfter sachen á la acl K2....und 80-100Hz crossover
fällt da wohl aus....ich sehe da so eher mittelhubige Membrane mit vernünftigen antrieb als sinnvolleren Kompromiss an - denn immerhin sollen die gesamte PA kompakter werden und nicht nur die bässe 
Fragen über Fragen..... -
So nachdem mich der örtliche Schreiner jetzt 2 monate auf einen holzzuschnitt hat warten lassen....
Wer kann mir für Das Soundklinik-Bastelhorn einen Holzzuschnitt zusammensägen....15mmm Multiplex
Zeichnungen hier.....
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32139&postdays=0&postorder=asc&start=45http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32139&postdays=0&postorder=asc&start=30
Da kommen noch einige Versteifungen rein und noch ein paar kleine sonderwünsche...das dann aber via email oder pn.....Zeichnungen sind auch eigene vorhanden....klärt sich dann aber bei auftragsvergabe....
Raum Köln bis Siegen würde ich abholen.....ansonsten kann man sich gedanken über den Versand machen.....
Nochmal kurz: Zuschnitt 15mm Multiplex, 4 Stück sollns werden...
Preisvorstellungen via PN....
MfG Julian -
was nicht heißt das der bss dann alles kann was der original ps15 controller kann.... :lol: da war zu dem thema schon ein paar ganz intressante beiträge....hab aber keine lust die beiträge rauszusuchen....und das optimum ist der originale nexo controller......