1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• SPL-max nach Hub und Frequenz mit Taschenrechner

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 19:20

Zeit zm selber denken....ich denke man sollte einfach mal anfangen... Selbst wenn es nicht richtig sein sollte - hoffe ich dadrauf das SK die Sache retten wird wenn ich groben Unfug hierhinschreiben sollte :D
    Problem für mich ist der Abstand von 1 m... Denn im Nahfeld passieren ja so recht komische Sachen....der enorme Anstieg der Schallschnelle zu niedrigen Frequenzen (zB. Der Nahbesprechungseffekt bei Mikrofonen...u.A.)
    Aber was wir wissen(Randbedingungen: unendlich große Schallwand, Kolbenstrahler) Pak=(a^2*r^4*f^4)/(24*10^10)

ich gehe davon aus das bei 200Hz ordentlich halbkugelförmig abgestrahlt wird(eine Annäherund die wohl nicht so ganz zulässig ist)
    Ne Kugeloberfläche hat Ak=4*pi*r^2 - also ne Halbkugel....denk... :D wohl Ahk=2*pi*r^2
    Und jetzt wirds *pfui* ich geh jetzt mal davon aus das die es keine Reibungsverluste in der Luft gibt.
    Schallintensität ist folglich
    J= Pak/A (A="durchstrahlte Fläche")
    also J=(a^2*r^4*f^4)/(A*24*10^10)
    Setze ein J=(a^2*r^4*f^4)/(2*pi*d^2*24*10^10) (habe den abstand d benannt damit er nicht mit dem membranradius vertauscht wird)
    So hab genug vom einsetzen kannst selber machen :D
    Schalldruck p=sqrt(J/(2,4*(10^-3)m³/(Ns))
    Schallpegel Lp=20lg (p/p0) mit p0= 2*10^5 Pa
    so bin jetzt weg...essen... wird am ende wegen zeitdruck leider unkonzentriert... :evil:

• Spec von 2x12" Horn

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 18:19
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

zum Beispiel in einen Freak der Deine Weiche um ein passendes Filter erweitert, das ja nicht so böse Sauereien machen muß wie ein graphischer EQ :wink:

Gruß

also ich weiß ja nicht so - aber ein controller ist wohl der günstigere Spaß - vor allem flexibeler(auch wenn's Signal 2 mal gewandelt wird...)
    Ist ja mittlerweile ja mit wirklich kleinem Budget realisierbar - Da kann man dann auch mal so ein wenig mit den Filtern spielen... :twisted:

• Spec von 2x12" Horn

• unknown_artist
    • 26. Mai 2005 um 18:19
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

zum Beispiel in einen Freak der Deine Weiche um ein passendes Filter erweitert, das ja nicht so böse Sauereien machen muß wie ein graphischer EQ :wink:

Gruß

also ich weiß ja nicht so - aber ein controller ist wohl der günstigere Spaß - vor allem flexibeler(auch wenn's Signal 2 mal gewandelt wird...)
    Ist ja mittlerweile ja mit wirklich kleinem Budget realisierbar - Da kann man dann auch mal so ein wenig mit den Filtern spielen... :twisted:

• Tool für Berechnung von Tuning Frequenzen

• unknown_artist
    • 22. Mai 2005 um 23:27

sonst schreib dir ´doch schnell ein tool, delphi oder so sollte schnell gehen...nur ein paar zeilen

• Baupläne GAE PS151T oder NEXO PS15

• unknown_artist
    • 19. Mai 2005 um 20:51

Die Ps15 funktioniert so oder so nur mit dem Nexo Controller...Das kannst du vergessen. Aber wenn ich das richtig verstehe willst du ein Fullrange Top - schau mal nach der Malice von AW audio - müsste oben in den Selbstbaulinks sein - ansonsten Suchen Fkt. Ansonsten schau dir mal das Mufu Projekt an.

• Baupläne GAE PS151T oder NEXO PS15

• unknown_artist
    • 19. Mai 2005 um 20:51

Die Ps15 funktioniert so oder so nur mit dem Nexo Controller...Das kannst du vergessen. Aber wenn ich das richtig verstehe willst du ein Fullrange Top - schau mal nach der Malice von AW audio - müsste oben in den Selbstbaulinks sein - ansonsten Suchen Fkt. Ansonsten schau dir mal das Mufu Projekt an.

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• unknown_artist
    • 19. Mai 2005 um 15:17
    Zitat von "20Hertz"

OK, versuch' doch mal Folgendes:

Zerlege z.B. einen Oberton XB700 in mehrere kleine Einzeltreiber (virtuell natürlich!!), die sich in ihrer Summe wie ein einzelner XB700 verhalten. D.h. Güten müssen gleich sein, Reso muß gleich sein, Vas und Masse müssen entsprechend der kleineren Fläche heruntergebrochen werden.

Man könnte z.B. 5 Stück 8" Bässe verweden, um die Fläche des XB700 zu erreichen. Theoretisch kann man ja irgendwelche Billigbässe verwenden, weil die dann eh den stärkeren Antrieb haben. Oder doch nicht?

Viel Spaß beim Rechnen. :)

Grüße
    Matthias

Alles anzeigen

Nicht allein die der Antrieb macht die qualität eines Treibers aus. Und man sollte auch bedenken das die Masse auch steigt - wie du schon geshrieben hast...aber 2 Qualitativ gute 12er(Bass-oprimiert - nicht tmt) sollten mit einem genauso gut kkonstruierten 18er locker konkurrieren können

• unknown_artist
    • 19. Mai 2005 um 15:17
    Zitat von "20Hertz"

OK, versuch' doch mal Folgendes:

Zerlege z.B. einen Oberton XB700 in mehrere kleine Einzeltreiber (virtuell natürlich!!), die sich in ihrer Summe wie ein einzelner XB700 verhalten. D.h. Güten müssen gleich sein, Reso muß gleich sein, Vas und Masse müssen entsprechend der kleineren Fläche heruntergebrochen werden.

Man könnte z.B. 5 Stück 8" Bässe verweden, um die Fläche des XB700 zu erreichen. Theoretisch kann man ja irgendwelche Billigbässe verwenden, weil die dann eh den stärkeren Antrieb haben. Oder doch nicht?

Viel Spaß beim Rechnen. :)

Grüße
    Matthias

Alles anzeigen

Nicht allein die der Antrieb macht die qualität eines Treibers aus. Und man sollte auch bedenken das die Masse auch steigt - wie du schon geshrieben hast...aber 2 Qualitativ gute 12er(Bass-oprimiert - nicht tmt) sollten mit einem genauso gut kkonstruierten 18er locker konkurrieren können

• unknown_artist
    • 18. Mai 2005 um 18:41
    Zitat von "20Hertz"

:roll:

Grüße
    Matthias

Keine Angst, zu der Aussage steh ich - auch wenn sie evtl etwas dumm formuliert ist...Die wirkliche Antriebststärke ist Bl/funct(Re) ich mein re² oder wurzel (re) no plan - hab meine Formelsammlung nicht zur hand - auf jeden Fall - wenn du zwei Treiber parallel schaltest hast du mehr Antrieb als bei einem ( was auch irgendwie logisch ist 8) )
    Siehst du auch schön in Hornresp - nimmst du 1 Treiber und schaltest 2 in Serie - BL verdoppelt sich beim virtuellen Ersatztreiber - anders gesagt Wenn 2 100mm Schwingspulen auf ne Fläche einwirken ist da mehr kraft hinter als wenn eine auf ne Fläche wirkt....
    Man entschuldige wenn meine Formulierungen nicht so korrekt forumuliert sind...aber von den Fakten her sollten sie richtig sein

• unknown_artist
    • 18. Mai 2005 um 18:41
    Zitat von "20Hertz"

:roll:

Grüße
    Matthias

Keine Angst, zu der Aussage steh ich - auch wenn sie evtl etwas dumm formuliert ist...Die wirkliche Antriebststärke ist Bl/funct(Re) ich mein re² oder wurzel (re) no plan - hab meine Formelsammlung nicht zur hand - auf jeden Fall - wenn du zwei Treiber parallel schaltest hast du mehr Antrieb als bei einem ( was auch irgendwie logisch ist 8) )
    Siehst du auch schön in Hornresp - nimmst du 1 Treiber und schaltest 2 in Serie - BL verdoppelt sich beim virtuellen Ersatztreiber - anders gesagt Wenn 2 100mm Schwingspulen auf ne Fläche einwirken ist da mehr kraft hinter als wenn eine auf ne Fläche wirkt....
    Man entschuldige wenn meine Formulierungen nicht so korrekt forumuliert sind...aber von den Fakten her sollten sie richtig sein

• Such infra Erweiterung für 15" Bässe

• unknown_artist
    • 18. Mai 2005 um 18:23

mmmhhhh - ein 18er ist dir zu schwabbelig -> aber nen BP 6th order willst du haben? Macht keinen Sinn! nen Trockenen Bass bekommst du damit nicht hin. Einen Hornbass unter dem System zu betreiben mach eigentlich auch wenig sinn - da ja auch mehr Tiefgang erwünscht ist.
    Eine Lösung wäre die 15er rauszuschmeißen und durch ein Horn zu ersetzen oder einfach besser abzustimmen - Gehäuse bei Ebay verkaufen.
    Problem beim Horn ist nur die Trennfrequenz nach oben - da 10er drüber hängen (die ich nicht kenne deshalb vermutungsmodus on:) sollte die Crossover für eine ausreichende Pegelfestigkeit nicht unter 120Hz liegen.
    Da wirds mit hörnern schon schwierig. Das wär auch schon das oberste was ich den meisten konstrukten zumuten würde.
    Möglichkeit zwei(für die ich Schläge hier bekommen werde :D:( Du baust dir infras unter dein System und begrenzt dein Bisheriges Basssystem so um die 70 hz (je nach der Tuningfrequenz der 15er) so das die Helmholzresonanz dir den Sound nicht verblubbt. was dann ginge wäre entweder so ein Konstrukt wie die X1 von Speakerplans oder so ein schwerer 18er Reflex(letztens wurde hier so ein neues Teil von BMS andiskutiert!!) sollte den Bass trockener lassen...
    Ich persönlich würde jedoch einfach reflex 18er unter die Tops fahren.....Sind ja pegelmäßig doch begrenzt- wenn evtl auch nicht leise - jedoch aufjedenfall leiser wie ein Hornstack das so groß ist das es Tiefgang bietet...

• Such infra Erweiterung für 15" Bässe

• unknown_artist
    • 18. Mai 2005 um 18:23

mmmhhhh - ein 18er ist dir zu schwabbelig -> aber nen BP 6th order willst du haben? Macht keinen Sinn! nen Trockenen Bass bekommst du damit nicht hin. Einen Hornbass unter dem System zu betreiben mach eigentlich auch wenig sinn - da ja auch mehr Tiefgang erwünscht ist.
    Eine Lösung wäre die 15er rauszuschmeißen und durch ein Horn zu ersetzen oder einfach besser abzustimmen - Gehäuse bei Ebay verkaufen.
    Problem beim Horn ist nur die Trennfrequenz nach oben - da 10er drüber hängen (die ich nicht kenne deshalb vermutungsmodus on:) sollte die Crossover für eine ausreichende Pegelfestigkeit nicht unter 120Hz liegen.
    Da wirds mit hörnern schon schwierig. Das wär auch schon das oberste was ich den meisten konstrukten zumuten würde.
    Möglichkeit zwei(für die ich Schläge hier bekommen werde :D:( Du baust dir infras unter dein System und begrenzt dein Bisheriges Basssystem so um die 70 hz (je nach der Tuningfrequenz der 15er) so das die Helmholzresonanz dir den Sound nicht verblubbt. was dann ginge wäre entweder so ein Konstrukt wie die X1 von Speakerplans oder so ein schwerer 18er Reflex(letztens wurde hier so ein neues Teil von BMS andiskutiert!!) sollte den Bass trockener lassen...
    Ich persönlich würde jedoch einfach reflex 18er unter die Tops fahren.....Sind ja pegelmäßig doch begrenzt- wenn evtl auch nicht leise - jedoch aufjedenfall leiser wie ein Hornstack das so groß ist das es Tiefgang bietet...

• unknown_artist
    • 18. Mai 2005 um 12:09

Ein doppel 12er sollte vom Verschiebevolumen - im Endeffekt auch Lautstärkemäßig mit nem 18er mitkommen. Das einzige was für den 18er spricht sind die kosten. Wenn die Bässe jedoch schmal werden sollen musst du die 18er wie in Hifi Boxen in die Seite der Subs hängen - find ich nicht so optimal - auch wenns abstralhtechnisch funktionieren sollte.... :evil:
    ganz zu schweigen von der impulsivität...da haben 12 nun mal bauartbedingt mehr vorteile - ganz einfach mehr Antrieb pro Fläche....

• unknown_artist
    • 18. Mai 2005 um 12:09

Ein doppel 12er sollte vom Verschiebevolumen - im Endeffekt auch Lautstärkemäßig mit nem 18er mitkommen. Das einzige was für den 18er spricht sind die kosten. Wenn die Bässe jedoch schmal werden sollen musst du die 18er wie in Hifi Boxen in die Seite der Subs hängen - find ich nicht so optimal - auch wenns abstralhtechnisch funktionieren sollte.... :evil:
    ganz zu schweigen von der impulsivität...da haben 12 nun mal bauartbedingt mehr vorteile - ganz einfach mehr Antrieb pro Fläche....

• X1 Kiste- hat jemand sowas schon mal gebaut/ gehört?

• unknown_artist
    • 17. Mai 2005 um 21:22

also das allerhöchste der Gefühle sind 80Hz....Denk mal an die impulswiedergabe...tendenziell das vorhandene Basssystem nicht nach unten begrenzen...eher den infra nach oben - dann klingts auch - siehe DB B2 :roll:

• unknown_artist
    • 17. Mai 2005 um 21:22

also das allerhöchste der Gefühle sind 80Hz....Denk mal an die impulswiedergabe...tendenziell das vorhandene Basssystem nicht nach unten begrenzen...eher den infra nach oben - dann klingts auch - siehe DB B2 :roll:

• unknown_artist
    • 17. Mai 2005 um 21:17

Ja simulieren musst schon selber...aber der Delta 12lf is definitv nicht der schlechteste Treiber.... :shock:
    Gibts eigentlich den Selenium WPU 1207 noch? der sollte schon ein bisserl mehr als 45litern ordentlich tiefgehen. 100mm Schwingspule...kräfiger Antrieb - da sollte was gehen!

• unknown_artist
    • 17. Mai 2005 um 21:17

Ja simulieren musst schon selber...aber der Delta 12lf is definitv nicht der schlechteste Treiber.... :shock:
    Gibts eigentlich den Selenium WPU 1207 noch? der sollte schon ein bisserl mehr als 45litern ordentlich tiefgehen. 100mm Schwingspule...kräfiger Antrieb - da sollte was gehen!

• unknown_artist
    • 17. Mai 2005 um 12:59

Bandpass 6 Ordnung...lass dich nicht vom schrägen Brett verwirren...macht nur äußerst selten Sinn sowas einzusetzen....Was hast du denn für bässe dadrüber - macht keinen Sinn sowas alleine einzusetzten im bass - ist wirklich infra :(

• unknown_artist
    • 17. Mai 2005 um 12:59

Bandpass 6 Ordnung...lass dich nicht vom schrägen Brett verwirren...macht nur äußerst selten Sinn sowas einzusetzen....Was hast du denn für bässe dadrüber - macht keinen Sinn sowas alleine einzusetzten im bass - ist wirklich infra :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement