1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 23:19

Ist unsinnig - weil zwei vereinfacht mal zwei funktionen wirken! wenn du die Mundfläche verkleinerst sinkt die Grenzfrequenz(bei gleichem Verlauf!)
    Die länge der Horns unterstütz jedoch das Horn akustisch so das die einseitig offene Röhre zum tragen kommt...und wenn das horn dann nicht mehr da arbeitet im Übergangsbereich...macht keinen sinn...entwerf dir besser ne andere Geometrie(siehe Profi board - wie entwerfe ich ein horn) is sinniger - Des weiteren ist eine mini Mundfläche wie du es vorhast sinnlos...dir Grenzfrequenz wird bescheiden sein - dann hast du wirklich nen töck oder wie sagte jemand - nen Tick generator...Dann lieber BR...

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 23:19

Ist unsinnig - weil zwei vereinfacht mal zwei funktionen wirken! wenn du die Mundfläche verkleinerst sinkt die Grenzfrequenz(bei gleichem Verlauf!)
    Die länge der Horns unterstütz jedoch das Horn akustisch so das die einseitig offene Röhre zum tragen kommt...und wenn das horn dann nicht mehr da arbeitet im Übergangsbereich...macht keinen sinn...entwerf dir besser ne andere Geometrie(siehe Profi board - wie entwerfe ich ein horn) is sinniger - Des weiteren ist eine mini Mundfläche wie du es vorhast sinnlos...dir Grenzfrequenz wird bescheiden sein - dann hast du wirklich nen töck oder wie sagte jemand - nen Tick generator...Dann lieber BR...

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 20:48

also ich find nen doppel 12 zoll konstrukt hätte wirklich seine Berechtigung. Braucht nicht unbedingt mehr Volumen als nen 15er, kann man aber schmaler bauen... und sollte auch besser gehen...was nettes mittelhubiges sollt es bei jedem besseren Hersteller geben.... 8)

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 20:48

also ich find nen doppel 12 zoll konstrukt hätte wirklich seine Berechtigung. Braucht nicht unbedingt mehr Volumen als nen 15er, kann man aber schmaler bauen... und sollte auch besser gehen...was nettes mittelhubiges sollt es bei jedem besseren Hersteller geben.... 8)

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 14:51

also laut simu schon....aber wer lässt seine Basshörner im Keller laufen (wir reden von PA). und so 3 Stück solltens im Stack scho sein...

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 14:51

also laut simu schon....aber wer lässt seine Basshörner im Keller laufen (wir reden von PA). und so 3 Stück solltens im Stack scho sein...

• "arls" sub fragen

• unknown_artist
    • 15. Mai 2005 um 20:08
    Zitat von "aw-audio"

Was habt ihr eigentlich für vorstellungen ? ein Sub der Tief laut und gleichzeitig kick bringt gibts nun mal nicht in handelbarer Form.

für techno, sprich kick ---> bphorn
    für allround ---> BR etc.

Wenn man die Sache radikal sieht- da hast du schon recht. Nur BR ist noch nicht Br...Ein Gehäuse das nicht den optimalen Tiefgang bietet muss nicht immer die schlechtere Wahl sein (Gutes Packmaß, "kickender" als nen optimal reflex, und mehr tiefgang als BP horn)

MfG Julian

• "arls" sub fragen

• unknown_artist
    • 15. Mai 2005 um 20:08
    Zitat von "aw-audio"

Was habt ihr eigentlich für vorstellungen ? ein Sub der Tief laut und gleichzeitig kick bringt gibts nun mal nicht in handelbarer Form.

für techno, sprich kick ---> bphorn
    für allround ---> BR etc.

Wenn man die Sache radikal sieht- da hast du schon recht. Nur BR ist noch nicht Br...Ein Gehäuse das nicht den optimalen Tiefgang bietet muss nicht immer die schlechtere Wahl sein (Gutes Packmaß, "kickender" als nen optimal reflex, und mehr tiefgang als BP horn)

MfG Julian

• "arls" sub fragen

• unknown_artist
    • 14. Mai 2005 um 18:06

kann Oliver nur beipflichten...der Arls ist ein wenig langsam...kickt auch nicht. Mein erstes Selbstbaukonstrukt (Em152 von Strassacker) geht da schon ein Stück präziser und vieeel knackiger! Da merkt man was vom Kick bass - beim Arls eher nischt.... Auch in Sachen Großsignalverhalten nicht so das besste....Aber eben bei R'nB kam dann die Wende. Diese "fetten" nicht kickenden Bässe kommen heftig...Da schiebts und wird auch tüchtig Luft bewegt. Also in mittleren Locations würd ich mich 300 mit 4 Stück trauen... da wird durchaus Luft bewegt. Aber für Live hab ich nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht. Ein Bassdrumschlag kommt nicht so rüber wie ichs mir vorstell. Beim normalen Reflex(mit einem etwas zu kleinen Gehäuse beim Em152 - deshalb ein bisserl überbetonung im Nutzbass) gehts da schon netter. Hat mal wer den Arls unter Großsignal gemessen - die Dinger gehen, rein vom Gehör her schnell in die Sättigung (ob da wohl ein mittlereweile ausgschlossenes Forenmitlglied recht hatte, mit der zu schlechten mech. Bedämpfung des konstrukts?[der username hörte wohl mit "horsten" auf :D ])

• "arls" sub fragen

• unknown_artist
    • 14. Mai 2005 um 18:06

kann Oliver nur beipflichten...der Arls ist ein wenig langsam...kickt auch nicht. Mein erstes Selbstbaukonstrukt (Em152 von Strassacker) geht da schon ein Stück präziser und vieeel knackiger! Da merkt man was vom Kick bass - beim Arls eher nischt.... Auch in Sachen Großsignalverhalten nicht so das besste....Aber eben bei R'nB kam dann die Wende. Diese "fetten" nicht kickenden Bässe kommen heftig...Da schiebts und wird auch tüchtig Luft bewegt. Also in mittleren Locations würd ich mich 300 mit 4 Stück trauen... da wird durchaus Luft bewegt. Aber für Live hab ich nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht. Ein Bassdrumschlag kommt nicht so rüber wie ichs mir vorstell. Beim normalen Reflex(mit einem etwas zu kleinen Gehäuse beim Em152 - deshalb ein bisserl überbetonung im Nutzbass) gehts da schon netter. Hat mal wer den Arls unter Großsignal gemessen - die Dinger gehen, rein vom Gehör her schnell in die Sättigung (ob da wohl ein mittlereweile ausgschlossenes Forenmitlglied recht hatte, mit der zu schlechten mech. Bedämpfung des konstrukts?[der username hörte wohl mit "horsten" auf :D ])

• CT 212 - Defekt unbekannter Ursache(Messschriebe)

• unknown_artist
    • 13. Mai 2005 um 22:15

Na ja, also ne neue weiche denk ich sollte machbar sein....das der Emmi net das Grüne is weiß ich nun auch...Ich lasse solche Konstrukte nur gerne Original...
    Neigt bei richtig hohen Pegeln zum brüllen :D Das lustige is nur das es den wenigsten auffällt...eigentlich keinem bis jetzt :D Unser Lichtmann war vom Sound sogar recht angetan. Aber die 12er sind eigentlich ziemlich geil...da kommt schon ziemlich Brett. Sehr erstaunlich für so ne kleine Box. An das modden hat ich auch schon gedacht. Meine Kenntnisse in Sachen Weichenentwicklung praktischer Art sind auch noch ziemlich null...Theoretisch hab ich mir da ein bisserl was angelesen...zur Not den Dozenten Elektroakustik befragen...oder das forum :D Sollte mit nem guten Vorrat an Kondensatoren in pässigen Abständen und Messmöglichkeiten aber Machbar sein...Irgendwann muss man mal den Sprung ins kalte Wasser wagen und ne Woche Zeit opfern... Das technische Grundverständnis vorrrausgesetzt

• unknown_artist
    • 13. Mai 2005 um 12:36
    Zitat von "Thomas"

diaphragmas würd ich erst tauschen, wenn ich wirklich weiß, dass der fehler im treiber liegt...

Keine Angst das habe ich schon gemacht....Sonst hätte ich doch nicht die Hochtöner durchgemessen. Das ist aber völlig egal- weil man auf den letzten beiden Messchrieben sieht das einer der Treiber in eben dem bereich, der auch in der zusammengesetzten Box fehlt einbricht!

Zitat von "FNR"

Sorry,
    vielleicht hab ich überlesen aber hast du die Eminence- oder Ciarebestückung ?

Uhhh...hab ich nicht geschrieben glaub ich. En bisschen dumm.
    Also bestückt ist das Ding eminence EM2001. im Ht...und da liegt augenscheinlich der Defekt....
    Ich frag mich nur ob noch irgendwer den Treiber auf Lager hat... wenn ja soll er sich bitte bei mir melden!
    [/quote]

• unknown_artist
    • 12. Mai 2005 um 19:29
    Zitat von "treibsand"

:?

Waren die Positionen von Box & Messmicro auch wirklich jedesmal 100% gleich??
    Und hast du mit allen 3 Diaphragmen in beiden Treibern gleiche (ähnliche) Meßergebnisse gehabt??

Die Postiionierung war identisch! Bin doch net doof :D na,ja...wer weiß,
    Und ums mal anderes zu formulieren - ich hab jede Diaphrama in jedem Horn laufen lassen...und hab herausgefunden:Der Fgang ist Unabhängig vom Diaphragma, jedoch vom horn mit "anbau" stark abhängig
    MfG julian

• unknown_artist
    • 12. Mai 2005 um 19:07

OT/ ich krich en Kind eof_OT/ Hab ne ersatzdaphragma kommen lassen...
    Und dann ma lustig Diaphragma mal ins eine mal ins andre horn reingeschraubt....Jede von den drei Diaphragmenn war in einem Horn drin(die nach der Methode des näheren hinsehens identsch sind).
    hab jede Kombi mal gemessen - und zwar OHNE WEICHE. Wie gesagt vom akustischen Standpunkt ist mein "Messraum" nicht der Bringer....Deshalb nicht zu dolle schlagen für die Messungen
    also hier der eine HT

und hier der andre

Also muss es irgendwie am Magneten oder Luftspalt liegen??? Das überschreitet so langsam meinen Verständnishorizont... so heiß das das Material unmagnetisch wird kann die spule kaum werden...HELP!I need somebody!

• unknown_artist
    • 11. Mai 2005 um 21:28
    Zitat von "Timber_MG"

Zurück zum Thema:
    Lässt sich mit konisch Segmenten beinahe in hornresp simulieren, aber vieleicht hasst du dazu andere gedanken (v.a am Anfang der Schallführung)

Sollte eigentlich nicht auf ein paar mm ankommen. Hornresp sollte doch eigentlich schon annährend Brauchbares ausspucken... Hast du schon simuliert?

• unknown_artist
    • 11. Mai 2005 um 21:28
    Zitat von "Timber_MG"

Zurück zum Thema:
    Lässt sich mit konisch Segmenten beinahe in hornresp simulieren, aber vieleicht hasst du dazu andere gedanken (v.a am Anfang der Schallführung)

Sollte eigentlich nicht auf ein paar mm ankommen. Hornresp sollte doch eigentlich schon annährend Brauchbares ausspucken... Hast du schon simuliert?

• unknown_artist
    • 11. Mai 2005 um 21:21

nun ja man kann die Gehäuseformen nicht getrennt von einander betrachten- man kann fast alles als Horn sehen "mehr oder weniger verkrüppelt"
    Br - backloaded mit VK=0, RK=Vb Querschnitt und länge gleich "Horn"
    Tml - zu br Äquivalent....
    Bp - "frontloaded horn" - was was ist, sollte klar sein
    Es kommt immer drauf an welche Eigenschaften du kultiviertst! Und das gezeigte "Horn" macht sehr lange fast nix- bis es sich dann schnell auf die Maximalfläche öffnet...

• unknown_artist
    • 11. Mai 2005 um 21:21

nun ja man kann die Gehäuseformen nicht getrennt von einander betrachten- man kann fast alles als Horn sehen "mehr oder weniger verkrüppelt"
    Br - backloaded mit VK=0, RK=Vb Querschnitt und länge gleich "Horn"
    Tml - zu br Äquivalent....
    Bp - "frontloaded horn" - was was ist, sollte klar sein
    Es kommt immer drauf an welche Eigenschaften du kultiviertst! Und das gezeigte "Horn" macht sehr lange fast nix- bis es sich dann schnell auf die Maximalfläche öffnet...

• unknown_artist
    • 11. Mai 2005 um 21:07

That's no horn - that's a TML. Vielleicht wollte der Entwickler nen Horn bauen, aber das ist definitiv keins. :D

• unknown_artist
    • 11. Mai 2005 um 21:07

That's no horn - that's a TML. Vielleicht wollte der Entwickler nen Horn bauen, aber das ist definitiv keins. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement