1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Mittelrheintreffen des Forums; Frühjahr2011

• unknown_artist
    • 9. Januar 2011 um 19:27
    Zitat von "KurtSchuster"

Das eine Anlage in einer Halle anders klingt und anderen ( schwierigeren ) Bedingungen unterworfen ist denn im Freifeld, soll kein Ausschlußkriterium sein sondern das genaue Gegenteil.

Wie schlecht ist die Halle denn im tieffrequenten Bereich? Anders ausgedrückt - lohnt sich der Aufwand - sind Unterschiede im Bassbereich mit den Ohren überhaupt noch zu differenzieren? Wenn eh nur noch "Brei" kommt könnte es doch sinnvoll sein sich eine andere Location zu suchen...

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• unknown_artist
    • 7. Januar 2011 um 14:08
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

- Der reale Wirkungsgrad, i.e. das frequenzabhaengige Verhaeltnis aus akustisch abgegebener Leistung zu elektrisch aufgenommener Leistung ist eine der beiden relevanten Groessen.

Wenn es für dich eine der beiden Größen ist - kann das für mich okay sein. WENN die andere Größe der Bündelungsgrad ist. Darauf wollte ich in meinem Post hinaus.
    Zum Rest deines Postings - entspricht exakt auch meinem Verständnis. Eine Diskussion über die Quantitativen Zusammenhänge fände ich spannend.

Zitat

Pritchard beschreibt ein einfaches Verfahren

Wo und wie finde ich das angesprochene Paper?

Zitat

Mit einem kleinen Programm kann sich jeder den Strahlungswiderstand einer XY-Anordnung ausrechnen und den Einfluss der Reaktanz (i.e. akustischen Masse) und Resistanz (i.e. mechanische Daempfung) auf einzelne Treiber anschauen. Eine Uebung, die ich einigen der Kombattanten dringend empfehle

Naja üblicherweise besteht die Reaktanz nicht nur aus der bewegten Masse - in der F-U Analogie z.B. hätten wir ja noch eine Federsteife .... Aber was ich eigentlich wissen will - welches "Programm"?

• unknown_artist
    • 7. Januar 2011 um 08:09
    Zitat von "SRAM"

Der Wirkungsgrad eines Direktstrahlers ist umgekehrt proportional zur Gehäusegröße.

a) ist das so? unter welcher Annahme gilt die Aussage
    b) ist "Wirkungsgrad" eine sinnvolle Messgröße?

• unknown_artist
    • 6. Januar 2011 um 15:32

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Zitat von "unknown_artist"

Das Verhältnis Strahlungswiderstand zu Packmaß...

• unknown_artist
    • 6. Januar 2011 um 13:21

Stimmt wohl. Das Verhältnis Strahlungswiderstand zu Packmaß ist trotzdem faszinierend. (übliche Kisten ala SB218 bei Großbeschallungen sind auch nur direktabstrahlend ohne die Möglichkeit der Schnelletransformation am nicht vorhandenen Hornmund). Überschlagmäßig ist das Ladevolumen mindestens(!) um den Faktor 4 besser.

• Ich hab es immer gewußt - der ewige Kreislauf

• unknown_artist
    • 6. Januar 2011 um 12:35

Vom selben Entwickler gab es schon länger echte 3 Wege Konstrukte bei verschiednen Herstellern zu kaufen.
    Wenn mein trübes Auge richtig sieht und die KX 30 getestet wurde, dann sieht man beim Flare starke "Ähnlichkeiten" zu dem hier: http://www.kv2audio.com/product.asp?ProdID=ES1.0&ProdSeries=ES

• unknown_artist
    • 5. Januar 2011 um 22:58

Es wird kaum verwendet weil die Herstellungskosten einfach (zu?) hoch sind. Ich würde mir für Open Air den Blödsinn mit der Rückkammer sparen und es so machen: http://www.k-array.net/downloads/karr…datasheet_B.pdf

Siehe auch dort: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71914 dort wurden nur 2 Dipol Bässe pro Seite eingesetzt (laut Meinung einiger Forenmitglieder darf sowas ja gar nicht funktionieren, tut es aber anscheinend doch)... Und mal im Ernst - 80kg Bass pro Seite für die Größenordnung der gegen 24(!!!) Achtzöller im Mitteltiefton und 10 BMS 4510er anstinken kann ist sensationell. Und das obwohl auf die Ladefläche eines B2's sechs Stück von diesen Kisten passen....

• Forumsstammtisch Stuttgart, Dienstag 21.12.10 19.00Uhr

• unknown_artist
    • 4. Januar 2011 um 14:02

Asperg hätte zumindest den Vorteil das man anscheinend noch relativ anständig mit den Öffentlichen hinkommt...

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• unknown_artist
    • 4. Januar 2011 um 12:06

Nach Karneval bin ich auch wieder in der Gegend. Wäre ebenfalls dabei.

• Hat schon mal jemand ein Hochtonhorn designed?

• unknown_artist
    • 3. Januar 2011 um 16:31

Für ihn (Lesetip für Zeiten wenns im Lager zu kalt ist!) http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/volltext…ski_Michael.pdf ist das Budget wahrscheinlich zu knapp denke ich mal?
    Vielleicht kann man ja wen aus dem Dunstkreis an der RWTH aufgabeln?

• unknown_artist
    • 3. Januar 2011 um 16:15

Nun ja, es muss ja nicht unbedingt paniertes Schwein sein. Viele andere Variationen mit mindestens 2 Beinen können auch schmackhaft sein.
    Auf Tofu- und Sojaspeisen würde ich unter den gegebenen Umständen durchaus verzichten wollen.

• unknown_artist
    • 3. Januar 2011 um 15:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Keine Ursache.

Dürfen wir dann beim nächsten Treffen mit der Anwesenheit des Unbekannten Künstlers rechnen? Als temporärer Großraum-Stuttgart-Bewohner liegt das nahe.

Mein Arzt hat es mir sogar ausdrücklich empfohlen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe (?) meinte er sinngemäß: "A Schnitzel a day keeps the doctor away"...

• Lautsprecher im Würfelgehäuse

• unknown_artist
    • 31. Dezember 2010 um 14:39

Günstig: Thomann Achat
    Wertiger: Coda mit dem 5" Coax

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2010 um 21:54

Ich auch nicht. Ich bin ja temporär auch Schwabe geworden und Stuttgart liegt quasi vor der Haustür. Schon Gedanken für den nächsten Termin? Bin am dem 3ten wieder in der Gegend...

• Wer verwendet Breitbandlautsprecher?

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2010 um 20:57

Möp.
    Überleg mal wann Hub sichtbar werden KANN. Stichwort Kino: 24P. Was du siehst ist (ich hätte nie gedacht das ich das mal schreibe) DC-Offset.

• 8" Tops

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2010 um 17:50
    Zitat von "DJheini"

Genau das hat mich erst abgeschreckt. Liest sich ja wirklich wenig.

Sind aber auch 16 Ohm ;) die gebrauchte Spannung entspricht ja ner doppelt so "belastbaren" 8Ohm Kiste.
    Die TSMini geht laut. Gibts bei dir keinen in der Ecke der die Teile auf Lager hat?

• 8" Tops

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2010 um 15:10
    Zitat von "DJheini"

Anwendungszweck mit 15er oder 18er (ja ich weiß :wink: ) für kleine Feiern bis ca. 100 Anwesende, davon 30-40 Tanzende (40., 50. Geb. usw.).

TS-Mini werden bei uns genau auch dafür benutzt. Für kleine Musical Geschichten und Sprachübertragung sind die Kisten natürlich auch prädestiniert. Tragetasche und Flugbügel gibts von Seeburg auch. Ich würde mich da nicht von der recht geringen Leistungsangabe irritieren lassen.

• 8" Tops

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2010 um 12:34

1) Welcher Anwendungszweck?
    2) Wie wäre es mit TS-Mini?

• INFRA-Bässe ?

• unknown_artist
    • 21. Dezember 2010 um 12:47
    Zitat von "mattias bost"

Hallo,

also da gehen hier so einige ominöse Anschauungen um, Nachschwingen, Einschwingen, Unterschied Boxengüte zu Filtergüte...

Davon ausgehend, daß wir in allen Fällen sogenannte lineare, zeitinvariante Systeme vorliegen haben (in der Regelungstechnik wird da von Lauf/Totzeitfreien Systemen gesprochen) gilt ganz banal: Frequenzgang, Phasengang (und alles daraus resultierende) ist streng miteinander vekoppelt=> es gibt KEIN frequenzganggleiches System einmal mit viel Nach-/Einschwingen (z.B. Box) und das andere Mal ohne nennenswerte Ein-/Nachschwingen (Filter/EQ). Sind die Frequenzgänge gleich, verhält sich auch der Rest gleich. Etwas anders wirds dann nur, wenn die Box (und AMP) "überfahren" werden, weil da die Linearität nicht mehr gegeben ist. Aber eigentlich sollte genau das nicht gemacht werden

Ziel der ganzen Geschichte war doch eigentlich ein "Infra"-ähnliches Klangverhalten zu produzieren. Genutzt werden zumeist Bandpässe 6ter Ordnung plus ein Eq zum Anschieben in der Nähe von fgu plus ein steilflankiger LowCut. Da kommt schon ein hübscher Knick in den Frequenzgang -> und dementsprechend auch ein lustiges Ein- und Ausschwingverhalten.

Eine Diskussion zur Minimalphasigkeit von Reflexkisten (und darauf läufts grade hinaus), könnte man doch woanders diskutieren oder?

• 15" CB für Lowmids gesucht

• unknown_artist
    • 21. Dezember 2010 um 11:18
    Zitat von "nuff"

Danke für die Einschätzung Jens,

unknown_artist:

Willst du damit sagen du fährst ein ähnliches Setup, sprich auch 15 CB und 308 Tops ? Wenn ja, welche Art von Problemen hattest du ?
    Messequipment ist vorhanden,

Nein, ich habe 18er Reflexe die ich mitfliege. Den Limmer 308 Bass.Ist ein 18" Br mit relativ kleinem und kurzen Port. Das lässt sich relativ problemlos trennen, weil es obenrum bis 250Hz keine Zicken macht (weder im Zerfallsspektrum, noch im Amplitudenspektrum). Darf zwar laut Forenideologie nicht funktionieren, tuts aber.
    Messtechnisch wird sich eine doppel 15er Lösung "obenrum" ähnlich verhalten, wenn sie auch sicherlich "hai-endi"iger ist.

Wegen der Flugmöglichkeit - die 308Bässe sind bei mir im selben Gehäuse wie die 308er mit durchgehender Ancra Schiene - ein ähnliche Lösung würde ich dir auch ans Herz legen.

[Off topic] ich würde mir Gedanken machen ob ich den Filler nicht so kontruiere, dass ich ihn noch für andere Zwecke benutzen kann. Sonst ist das zwar eine nette Spielerei, aber ein betriebwirtschaftlicher Totalschaden. Meine betreibe ich z.B. entzerrt als Sub mit A6 oder TS Mini.[/Off topic]

Zitat von "nuff"

mir gehen die Kickbässe auf den Senkel, ich kann sie nicht gescheit fliegen und müsste sie umbauen, habe mir überlegt die 15er linearray mässig an die Tops zu montieren und sie mitfliegen lassen zu können, denke einfach dass die Tops zu dünn sind unten rum alleine oben ( gemessen ca. 180hz dann ist Schluss )

Die Trennung von Hornbässen (in meinem Fall AZ-PW118H) zum 308er Top war nicht ganz trivial. Bis ich eine Lösung gefunden hatte die gehör- und messtechnisch passt musste ich etwas Zeit fürs Messen und Experimentieren mit der Trennfrequenz plus Entzerrung des Basshorns oberhalb von 100 und des Limmer Tops unterhalb von 300Hz investieren. Ich befürchte das Problem liegt bei dir an einer zu kompromissbehafteten/nicht gelungenen Trennung deines aktuellen Setups. Poste doch mal die Messungen der aktuellen gemessenen Übertragungsfunktionen (Phase+Amplitude, Top und Filler im Overlay, getrennt dazu noch mal die Summe, Skalierung im 5dB Raster wäre gut). Da reicht auch eine interpretierbare quick'n dirty Messung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement