Ich hab mal ein bisschen rumsimuliert....Was haltetet ihr davon in das Bastelhorn 2 Stück Kappa 12pro reinzuhängen- sieht vom fgang mal ganz ordentlich aus. Preislích tut sich da auch nichts groß. Von der Impulsivität sollte da doch einiges mehr kommen- erheblich mehr Antrieb auf Fläche.
Im 4er Stack sieht die Sache sogar einen Hauch(eigenltich vernachlässigbar) besser für die 12er aus.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Chassis gemacht? Wie siehts in Sachen Stabilität aus? Aber sollte ja eigentlich ja eh nicht ganz so kritisch wie bei den 18ern sein...
MfG Julian
Beiträge von unknown_artist
-
-
sorry- das ist schleicht und einfach nicht realisierbar- wer sagt das es funktioniert der lügt (soweit lehn ich mich aus dem fenster) Ein echtes Horn bis 35 Hz i Single Betrieb...Eigenltich unmöglich....Wenn dasnn bleibt nur der aussweg mit ner schweren Membran um hoher Resonanz-Güte, Nur da is kein Horn sinnvoll-und vor allem das geht nicht bis 1000Hz gut. sondern bis knapp über 100Hz... Entweder Horn oder Tiefbass. Beides is net. also ich würd dir troztdem das Eckhorn raten. dadrüber nen netten Mitteltöner deine dir gewünschten HT und fertig(Wie willst du eigentlich die Weiche entwickeln(Messmöglcihkeit???)
Ich würd an deiner Stell bauen´: 4 Stück (gute) tiefmitteltöner 20cm die laufen bis 1000 Hz im 2,5 Wege betrieb. das heißt ur 2 mit mittelton und bass8 um den Ht plaziert und die anderen 2 ab 150 hz oder tiefer ins rennen schicken- das ganze aktiv trennen....jo dürfte recht implsiv sein
schau mal in die Hobby Hifi oder Klang und Ton und bau nen Vorschlag nach- ich glaub das wird am einfachsten -
sorry- das ist schleicht und einfach nicht realisierbar- wer sagt das es funktioniert der lügt (soweit lehn ich mich aus dem fenster) Ein echtes Horn bis 35 Hz i Single Betrieb...Eigenltich unmöglich....Wenn dasnn bleibt nur der aussweg mit ner schweren Membran um hoher Resonanz-Güte, Nur da is kein Horn sinnvoll-und vor allem das geht nicht bis 1000Hz gut. sondern bis knapp über 100Hz... Entweder Horn oder Tiefbass. Beides is net. also ich würd dir troztdem das Eckhorn raten. dadrüber nen netten Mitteltöner deine dir gewünschten HT und fertig(Wie willst du eigentlich die Weiche entwickeln(Messmöglcihkeit???)
Ich würd an deiner Stell bauen´: 4 Stück (gute) tiefmitteltöner 20cm die laufen bis 1000 Hz im 2,5 Wege betrieb. das heißt ur 2 mit mittelton und bass8 um den Ht plaziert und die anderen 2 ab 150 hz oder tiefer ins rennen schicken- das ganze aktiv trennen....jo dürfte recht implsiv sein
schau mal in die Hobby Hifi oder Klang und Ton und bau nen Vorschlag nach- ich glaub das wird am einfachsten -
Wenn du umbeding t ein Horn willst und es eh für hifi ist, gibts nur eine praktikable Lösung die ich kenne- Ein Eckhorn.
1)Nachbau des original Klipsch horns
2) Das Eckhorn von Bernd Stark(oder so ähnlich, Gibts in einem Buch von ihm)
3) Das Hobby- Hifi Eckhorn- aber nicht mit dem Raveland Treiber bestückt -
Wenn du umbeding t ein Horn willst und es eh für hifi ist, gibts nur eine praktikable Lösung die ich kenne- Ein Eckhorn.
1)Nachbau des original Klipsch horns
2) Das Eckhorn von Bernd Stark(oder so ähnlich, Gibts in einem Buch von ihm)
3) Das Hobby- Hifi Eckhorn- aber nicht mit dem Raveland Treiber bestückt -
schau dir mal den Dämpfungsfaktor von nem durchschnittlichen Röhrenamp an... ui-net gut- ein Transistoramp mit dem Dämpfungsfaktor könntest du nicht gebrauchen....Alsp für Bass auf jeden Fall net so dolle...
Wenn du Glück hast meldet sich der TBF, der wird dir das wohl näher erläutern können... -
da war wer wohl schneller als ich---

-

1) Du besitzt solches Equipment und willst es in "Reihe schalten" muhaha...
2)ein Tip: kauf dir das Buch vom Admin("Michael Ebner-handbuch der Pa Technik")ist für die Anfänge gut zu gebrauchen...weitere Probleme werdern zwar auftauchen-aber wozu gibts das Forum... :twisted:
3)Um mal konstruktiver zu werden: Kompressoren (Die 166 DBX) brauchst du meist nur für die Vocals(Lead und Backing vocs) Schleifst du also über die Inserts bei den Kanälen ein wo du die Vocals gesteckt hast(un ja jeder mono Kanalzug sollte eine eigene Insertbuchse haben...)
4)Die Gates werden in den Knälen eingeschleift wo du die Drum drauf liegen hast (je nachdem mit wieviel mics du arbeitest und wie viele Gates du zu verfügung hast(meist weniger Gates als Mic's, gaten viele die ich kenn nur die Toms...aber ein Gate ist nicht nur ein Gerät zur nebengeräuscheliminierung sondern auch zur Klanggestaltung...(und es macht einen Unterschied wie Attack und Release eingestellt sind :wink:
5) Die Effekte: lässt du über die Aux wege laufen, Und zwar POST-Fade-
Um gut damit zu arbeiten gehst du zurück nicht über die Aux returns(klanglich meist net so dolle und keine Möglichkeit den Sound zu verändern) sonder in einen Stereokanalzug. Auf jeden Fall gehören die Effekte nicht in die Inserts...Disclaimer: Alle angaben ohne Gewähr... Die Aussagen sind für 99 Prozent der kleineren Jobs (Coverbands etc) richtig.
Aber mal im ernst- du willst nicht ernsthaft ne band abmischen oder? So gewinnst du keinen Kunden...Das kann ich dir sagen- weil du sorry bei deinem Wissensstand in DIESEM GEBIET leider inkompetent bist.-Sorry das ich das so hart sage ich will dich nicht anpissen - irgendwann hat jeder seine erste Band zum abmischen- aber bitte bitte bitte...kümmer dich zumindest mal zuerst ums theoretische bevor du in die Praxis einsteigst....
Mit doch freundlichen Grüßen Julian
-
Punkt 1: Falls es falsch rübergekommen sein sollte - Ich bin nicht jemand der meint das 30000 Hz sinnvoll, man beachte die Smileys
Punkt 2: Warum es nun doch Leute gibt die meinen den Unterschied hören zu können - Grund ist der: Die Bandbreite eines Resonanzsystems bestimmt die Einschwingzeit- den Unterschied hörst du prima an verschieden abgestimmten BP-Systemen. Auch ein Grund dafür das viele(nicht alle) Breitbänder als gut klingende Mitteltöner zu missbrauchen sind.
Aber 30000hz sind grober Unfug... wenn die meisten noch grad so 16kHZ hören können...
In diesem Sinne frohe Ostern -
Klanlgich werden die Teile von Hifi "puristen" nicht nur als Wärmer sondern auch als besser wahrgenommen- soll angeblich am schnelleren Impulswiedergabe liegen- weil Halbleiter nun mal ein bisschen träge sind....aber bei solchen Feinheiten wäre ich da vorsichtig- das ist die selbe Frage ob eine Anlage bis 30000hz linear spielen sollte *lol*
-
Die Audio Zenits sind echt nicht Schlecht...für den Preis wirds eng auch mit selber bauen(meine den Gebrauchten Preis) Wenn du Holz Schrauben oberflächenbehandlung draufrechnest...viel drunter gehr mit selber wasteln auch nicht...Aber mit den Mackie...mhh(sind da echt 2Zöller drinne???)also wenns wirklich 2 Zöller drin sind... find ich PERSÖNLICH(subjektiv) klanglich im STimmbereich nicht so toll(oft ein wenig hart(ganz schlimm bei billigen exwmplaren))Aber wie gesagt ich kenn die MAckie net. Aber für mich wäre das auch ein Grund für die Audio zenits...Müssten auch mehr Pegelreserven haben als die LB's...
Gute N8 -
Die Audio Zenits sind echt nicht Schlecht...für den Preis wirds eng auch mit selber bauen(meine den Gebrauchten Preis) Wenn du Holz Schrauben oberflächenbehandlung draufrechnest...viel drunter gehr mit selber wasteln auch nicht...Aber mit den Mackie...mhh(sind da echt 2Zöller drinne???)also wenns wirklich 2 Zöller drin sind... find ich PERSÖNLICH(subjektiv) klanglich im STimmbereich nicht so toll(oft ein wenig hart(ganz schlimm bei billigen exwmplaren))Aber wie gesagt ich kenn die MAckie net. Aber für mich wäre das auch ein Grund für die Audio zenits...Müssten auch mehr Pegelreserven haben als die LB's...
Gute N8 -
um mal gar nicht vom Dämpfungsfaktor zu sprechen.... bei 1,5² und langen leitungen
-
ich sehe es ähnlich. Das ist das selbe wie mit nem Patent. Wenn die Konkurrenz deine neuentwickeltes Prinzip kennt...kannst du auch kein Patent drauf anmelden. Ganz davon zu schweigen das man den Plan für So einige Tage im Netz zum öffentlichen angebot stellt....
Ich kann tthorsten schon verstehen, aber die Gedankenwendung kam zu spät. Wenn dann ab anfang direkt konsequent Lizenzen vom Plan verkaufen. Abe rso läuft das eigentlich nicht..find ich
MFG -
ich sehe es ähnlich. Das ist das selbe wie mit nem Patent. Wenn die Konkurrenz deine neuentwickeltes Prinzip kennt...kannst du auch kein Patent drauf anmelden. Ganz davon zu schweigen das man den Plan für So einige Tage im Netz zum öffentlichen angebot stellt....
Ich kann tthorsten schon verstehen, aber die Gedankenwendung kam zu spät. Wenn dann ab anfang direkt konsequent Lizenzen vom Plan verkaufen. Abe rso läuft das eigentlich nicht..find ich
MFG -
Dann wird wohl der Port zu groß?
unddas Bakkammervolumen auch....
Lösung wäre dann niidriger zu bauen solange die Querschnitte im "Horn gleichbleiben kein Problem. ABER wieso jetzt eigentlcih....dann bringt das auch nöscht weil Mundfläche doch identisch???
MFG -
Dann wird wohl der Port zu groß?
unddas Bakkammervolumen auch....
Lösung wäre dann niidriger zu bauen solange die Querschnitte im "Horn gleichbleiben kein Problem. ABER wieso jetzt eigentlcih....dann bringt das auch nöscht weil Mundfläche doch identisch???
MFG -
Zitat von "DaDoc"
Zu meinen Stacks: also die 4 W-Bins löschen nix aus weil... sie im anbstand zu mind. 5metern zum 4er bodenstack stehen das ist dann eine einzige Welle :roll:
Nee so war das auch nicht gemeint... ich hab nicht von Interferenzen gesprochen die wegen Dem Abstand zwischen den LS entstehen.Bastel einfach mal was mit hornresp rum und du wirst sehen das Die Phase bei LS nicht über den frequenzbereich o° ist. Ist auch kein Problem wenn du nur LS eines Typs in einem fixen Frequenzbreich einsetzt. Aber die Konstellation... Na ja...
MFG -
Zitat von "DaDoc"
Zu meinen Stacks: also die 4 W-Bins löschen nix aus weil... sie im anbstand zu mind. 5metern zum 4er bodenstack stehen das ist dann eine einzige Welle :roll:
Nee so war das auch nicht gemeint... ich hab nicht von Interferenzen gesprochen die wegen Dem Abstand zwischen den LS entstehen.Bastel einfach mal was mit hornresp rum und du wirst sehen das Die Phase bei LS nicht über den frequenzbereich o° ist. Ist auch kein Problem wenn du nur LS eines Typs in einem fixen Frequenzbreich einsetzt. Aber die Konstellation... Na ja...
MFG -
Also ich hab da so meine Zweifel.. du meinst die Chassis spucken 127dB aus
vielleicht in 2mm abstand zum Emmi... also schau dir mal an was ein 15er im Bass(nicht Mittelton für ne sensitivy hat...gehen weir mal von optimistischen 96 DB in 1m bei 2,83v aus. bei 400w beginnen sehr optimistisch die Kompressionen heftig zu werden. mehr Leistung->nicht mehr output;
also rechnen wir mal24dB drauf(und wie gesagt ich halts für zu optimistisch
) und was kommt raus 120dB...ich will mich jetzt mich nicht auf +- 2b festlegen. aber auch im Doublestack dann auch nur 3db drauf. Brauchst für den angepeilten Schalldruck mindesten pro Seite ein 4erStack. Und dann ist die Luftlast doch schon ziemlich groß. SOund kann schwammig werden wenn die Gehäuse nicht auf den Betrieb in solchen Stack ausgelegt sind(Skalierbarkeit) obwohl da bei 4 Stück noch nicht so tragisch ist.
Und das zusammen Mit Wbins???Ich kenn den Phasengang gegen Frequenz der Beiden konstrukte nicht - könnte aber gut sein das sich da gut wasauslöscht->verpulvern von Leistung...
MFG