1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• welche bassbox ist die beste für dnb

• unknown_artist
    • 21. Februar 2005 um 10:11

Also ich hab da so meine Zweifel.. du meinst die Chassis spucken 127dB aus :D
    vielleicht in 2mm abstand zum Emmi... also schau dir mal an was ein 15er im Bass(nicht Mittelton für ne sensitivy hat...gehen weir mal von optimistischen 96 DB in 1m bei 2,83v aus. bei 400w beginnen sehr optimistisch die Kompressionen heftig zu werden. mehr Leistung->nicht mehr output;
    also rechnen wir mal24dB drauf(und wie gesagt ich halts für zu optimistisch :D ) und was kommt raus 120dB...ich will mich jetzt mich nicht auf +- 2b festlegen. aber auch im Doublestack dann auch nur 3db drauf. Brauchst für den angepeilten Schalldruck mindesten pro Seite ein 4erStack. Und dann ist die Luftlast doch schon ziemlich groß. SOund kann schwammig werden wenn die Gehäuse nicht auf den Betrieb in solchen Stack ausgelegt sind(Skalierbarkeit) obwohl da bei 4 Stück noch nicht so tragisch ist.
    Und das zusammen Mit Wbins???Ich kenn den Phasengang gegen Frequenz der Beiden konstrukte nicht - könnte aber gut sein das sich da gut wasauslöscht->verpulvern von Leistung...
    MFG

• Teufel M6000

• unknown_artist
    • 21. Februar 2005 um 09:41

Stimme darin überein das aktiv die bessere als auch nicht wirklich teurer ist. aber durch die Weiche sinkt f(-3dB).Eigentlich müßtest du das Gehäuse modifizieren. A bisserl(wenn ich ein bisserl schreib mein ich auch ein bisserl) und ein wenig höher tunen.Wenn du die Parameter hast und den Impendanzschrieb des TT's hast kannst du dir zB. mit AJ Horn ne gute Lösung basteln. Aber auch die Software die hier unter der Selbstbau rubrik unter den Selbstbaulinks oben im Brett festgenagelt ist bietet da ausreichendleistungsfähige Softwarelinks für lau - und jetzt ab hiermit ins offene Brett...Denke ich mal
    MFg Julian

• Teufel M6000

• unknown_artist
    • 21. Februar 2005 um 09:41

Stimme darin überein das aktiv die bessere als auch nicht wirklich teurer ist. aber durch die Weiche sinkt f(-3dB).Eigentlich müßtest du das Gehäuse modifizieren. A bisserl(wenn ich ein bisserl schreib mein ich auch ein bisserl) und ein wenig höher tunen.Wenn du die Parameter hast und den Impendanzschrieb des TT's hast kannst du dir zB. mit AJ Horn ne gute Lösung basteln. Aber auch die Software die hier unter der Selbstbau rubrik unter den Selbstbaulinks oben im Brett festgenagelt ist bietet da ausreichendleistungsfähige Softwarelinks für lau - und jetzt ab hiermit ins offene Brett...Denke ich mal
    MFg Julian

• Hybride, Theorie und Anwendung

• unknown_artist
    • 19. Februar 2005 um 14:25

jetzt mal im ernst - soweit ist die geometrie aber nicht mehr vom TSE Sub entfernt beim Letzten Entwurf vom AW Audio..

• unknown_artist
    • 19. Februar 2005 um 14:25

jetzt mal im ernst - soweit ist die geometrie aber nicht mehr vom TSE Sub entfernt beim Letzten Entwurf vom AW Audio..

• Eminence Omega Pro 18 in Speakerplans X 1

• unknown_artist
    • 19. Februar 2005 um 13:56

Außerdem grad bei Resonatorsystemen spielt die Schwingspuleninduktivität für den F-gang eine nicht ganz"unwesentliche Rolle" . Insbesondere Hochinduktive(relativ zu sehen) Speaker können einem schon mal einen Fgang machen der einen Multipla flach wie nen Lamborghini erscheinen lässt....
    MFG

• Eminence Omega Pro 18 in Speakerplans X 1

• unknown_artist
    • 19. Februar 2005 um 13:56

Außerdem grad bei Resonatorsystemen spielt die Schwingspuleninduktivität für den F-gang eine nicht ganz"unwesentliche Rolle" . Insbesondere Hochinduktive(relativ zu sehen) Speaker können einem schon mal einen Fgang machen der einen Multipla flach wie nen Lamborghini erscheinen lässt....
    MFG

• unknown_artist
    • 17. Februar 2005 um 16:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

... zu wenig Horn (im oberen F-Bereich) ... und "unten": vermutlich zu mulschig ... die Membran wird - gemessen am entwickelten Schallpegel - womöglich sehr ausgelenkt

Ähm, jetzt noch eine Frage was heißt mulschig? Ist nicht bös gemeint, aber ich kenn das Wort nicht....Ohne Witz! Meinst du das Das Konstrukt untenrum weichzeichnet? In Sachen der Auslenkung, du beziehst dich ja auf ein anderes konstrukt in deiner Aussage das Die Auslenkung in tieferen Bereichen zu groß ist, NUR meinst du zuviel Auslenkung gegenüber deinen Hybridkonstruktionen?Oder sogar gegenüber standard BR? Das erstere ist wohl zwangsläufig zu akzeptieren - Das letztere nicht, da das Ziel ja war mehr Pegel als im normalen Reflex im Nutzbassbereich(für mich f>50-60Hz) zu bekommen.

Aber in dem Fal liegt die Portlänge doch noch im Rahmen des 1m Bereichs - um nen paat mm brauch man sich nicht zu streiten - So genau kann man so oder so nicht abstimmen - Luftemperatur->c<>const.
    Und so groß list das Volumen doch nun Wirklich nicht- ich hätte eher Bedenken das es zu klein ist...Man korrigiere mich wenn ich falsch liege...
    MFG

• unknown_artist
    • 17. Februar 2005 um 16:17
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... zu wenig Horn (im oberen F-Bereich) ... und "unten": vermutlich zu mulschig ... die Membran wird - gemessen am entwickelten Schallpegel - womöglich sehr ausgelenkt

Ähm, jetzt noch eine Frage was heißt mulschig? Ist nicht bös gemeint, aber ich kenn das Wort nicht....Ohne Witz! Meinst du das Das Konstrukt untenrum weichzeichnet? In Sachen der Auslenkung, du beziehst dich ja auf ein anderes konstrukt in deiner Aussage das Die Auslenkung in tieferen Bereichen zu groß ist, NUR meinst du zuviel Auslenkung gegenüber deinen Hybridkonstruktionen?Oder sogar gegenüber standard BR? Das erstere ist wohl zwangsläufig zu akzeptieren - Das letztere nicht, da das Ziel ja war mehr Pegel als im normalen Reflex im Nutzbassbereich(für mich f>50-60Hz) zu bekommen.

Aber in dem Fal liegt die Portlänge doch noch im Rahmen des 1m Bereichs - um nen paat mm brauch man sich nicht zu streiten - So genau kann man so oder so nicht abstimmen - Luftemperatur->c<>const.
    Und so groß list das Volumen doch nun Wirklich nicht- ich hätte eher Bedenken das es zu klein ist...Man korrigiere mich wenn ich falsch liege...
    MFG

• unknown_artist
    • 17. Februar 2005 um 13:57

was verstehst du unter nutzbarem Volumen??? Das Rückkammervolumen?
    Man kann sich nur fragen ob man das besser als zu groß geratene Druckkammer oder als zu kleines Reflexgehäuse bezeichnet.....irgendwas wohl dazwischen...wie hybrid :lol:
    MFG

• unknown_artist
    • 17. Februar 2005 um 13:57

was verstehst du unter nutzbarem Volumen??? Das Rückkammervolumen?
    Man kann sich nur fragen ob man das besser als zu groß geratene Druckkammer oder als zu kleines Reflexgehäuse bezeichnet.....irgendwas wohl dazwischen...wie hybrid :lol:
    MFG

• unknown_artist
    • 16. Februar 2005 um 22:14

intressanter Plan, aber jaetzt mal im ernst das ist doch nun mehr als ein hekömmlichhes Reflex mit schrägem brett, langer Port und für einen 18er ne zu kleine Backkammer, wenn das funktioniert was ich einem Mod wohl oder übel glaub :lol: dann definitiv anders als zb der ARLS -Aber was mich mal interessieren wür, was meint sound klinik zu diesem Projekt, als annerkannter Spezialist in Sachen Hybriden ?
    Wünsche eine gute Nacht , und noch mal thanks an Thomas für die Mühe!
    MFG Julian

• unknown_artist
    • 16. Februar 2005 um 22:14

intressanter Plan, aber jaetzt mal im ernst das ist doch nun mehr als ein hekömmlichhes Reflex mit schrägem brett, langer Port und für einen 18er ne zu kleine Backkammer, wenn das funktioniert was ich einem Mod wohl oder übel glaub :lol: dann definitiv anders als zb der ARLS -Aber was mich mal interessieren wür, was meint sound klinik zu diesem Projekt, als annerkannter Spezialist in Sachen Hybriden ?
    Wünsche eine gute Nacht , und noch mal thanks an Thomas für die Mühe!
    MFG Julian

• unknown_artist
    • 16. Februar 2005 um 20:07

Mit ein bisserl Bauchgrimmen hat ich eine obere Grenze an 150Hz gedacht - Die Seeburg Systeme "funktionieren" ja auch bis in diesen Bereich aber ich denk 150 Hz ist das ärgst was man einer k2 zumuten kann. Man belehre mich wenn ich mich irren sollte...

• unknown_artist
    • 16. Februar 2005 um 20:07

Mit ein bisserl Bauchgrimmen hat ich eine obere Grenze an 150Hz gedacht - Die Seeburg Systeme "funktionieren" ja auch bis in diesen Bereich aber ich denk 150 Hz ist das ärgst was man einer k2 zumuten kann. Man belehre mich wenn ich mich irren sollte...

• unknown_artist
    • 16. Februar 2005 um 17:52

DAs hier der Oberton favorisiert wird, gefällt mir, deckt sich mit meinen "Wunschvorstellungen....
    TBF die smileys hinter deiner Aussage zu der Kombination von MTL und XB 700 verunsichern mich....war das ernst gemeint das der Oberton in das Gehäuse passt(oder ist das Backkammervolumen nicht zu klein?) Hab aber keinen Plan von den Parametern der Originaltreiber.... Deshalb würde mich ein kleiner Comment deinerseits freuen... Ähem und die sache mit den Deltaslf, nun ja das konstrukt hat durchaus seinen Reitz, aber da ich ein bisserl angst das mit die Pappen im 4er Stack flöten gehen.Bin aber allem offen was Pegel und Klang verbessert...

@ thomas danke für die Empfehlung, aber betreibst du die Obertöner selbst in den Kisten? Hast du mal ein bisschen das Messmikro spielen lassen im Einzelbetrieb und 4er Stack???

• unknown_artist
    • 16. Februar 2005 um 17:52

DAs hier der Oberton favorisiert wird, gefällt mir, deckt sich mit meinen "Wunschvorstellungen....
    TBF die smileys hinter deiner Aussage zu der Kombination von MTL und XB 700 verunsichern mich....war das ernst gemeint das der Oberton in das Gehäuse passt(oder ist das Backkammervolumen nicht zu klein?) Hab aber keinen Plan von den Parametern der Originaltreiber.... Deshalb würde mich ein kleiner Comment deinerseits freuen... Ähem und die sache mit den Deltaslf, nun ja das konstrukt hat durchaus seinen Reitz, aber da ich ein bisserl angst das mit die Pappen im 4er Stack flöten gehen.Bin aber allem offen was Pegel und Klang verbessert...

@ thomas danke für die Empfehlung, aber betreibst du die Obertöner selbst in den Kisten? Hast du mal ein bisschen das Messmikro spielen lassen im Einzelbetrieb und 4er Stack???

• unknown_artist
    • 15. Februar 2005 um 20:10

Peerless auch wenns untenrum nicht den Magen zum erbrechen bringt kann, so denke ich, ein 18er durchaus sinnvoll sein, schau dir mal dem Hub und die Membranfläche vom Oberton an - den 15er der So ein verschiebevolumen hat hab ich im PA Bereich noch nicht gesehen.

Außerdem kann man nicht sagen das ist ein Hybrid und das ein "Reflex mit schrägem Brett", ich würde mal ganz frech behaupten die Übergange sind fließend. So eindeutig geht das wohl nirgendwo. Genau wie die BP Hörner, die Sind auch BP's mit schrägen Brettern, klanglich ist der Unterschied aber durchaus zu hören....

Aber was für Effekte sind denn nun bitteschön die, die Den Hybriden aus machen? Wenn das Wort Hybrid sagt das es eine Kombination von Reflex und Horn ist, dann soll mir mal jemand erklären wei die Teile ausreichend Tiefgang als Einzelkiste bekommen! bei einer Mundfläche von um die 4000cm²...im 2pi Raum... Bitte um Erklärung....
    MFG Julian

• unknown_artist
    • 15. Februar 2005 um 20:10

Peerless auch wenns untenrum nicht den Magen zum erbrechen bringt kann, so denke ich, ein 18er durchaus sinnvoll sein, schau dir mal dem Hub und die Membranfläche vom Oberton an - den 15er der So ein verschiebevolumen hat hab ich im PA Bereich noch nicht gesehen.

Außerdem kann man nicht sagen das ist ein Hybrid und das ein "Reflex mit schrägem Brett", ich würde mal ganz frech behaupten die Übergange sind fließend. So eindeutig geht das wohl nirgendwo. Genau wie die BP Hörner, die Sind auch BP's mit schrägen Brettern, klanglich ist der Unterschied aber durchaus zu hören....

Aber was für Effekte sind denn nun bitteschön die, die Den Hybriden aus machen? Wenn das Wort Hybrid sagt das es eine Kombination von Reflex und Horn ist, dann soll mir mal jemand erklären wei die Teile ausreichend Tiefgang als Einzelkiste bekommen! bei einer Mundfläche von um die 4000cm²...im 2pi Raum... Bitte um Erklärung....
    MFG Julian

• unknown_artist
    • 15. Februar 2005 um 15:30

Also ich besitzte einige Arls, aber in Sachen Output bewegen sich die Teile einfach am Ende,
    Die idee war folgende: Entwicklung eines 18Zoll Hybriden mit

a.)guten Leistungsreserven

b.)einem ausreichenden Tiefgang

C.) Eine gute Skalierbarkeit, alleine Lauffähig, aber optimiert auf den Betrieb im 2er und 4er Stack

Eines vorne weg: Es wäre das erste selbst entwickelte Projekt(nicht das erste selbst gebaute). Aber irgendwann muss man vielleicht mal selbst den Sprung ins kalte Wasser wagen.
    Und eine Bitte an die jenigen die meinen das wäre als Anfänger unmöglich - ich glaube es nicht, es ist mir durchaus bewusst das ich die Brennholzvorräte für den nächsten Winter vergrößern werde - möge er kalt werden :(

I)Die Wahl des Treibers: In der engeren Wahl wären:

B&C TBX 46
    B&C PZB 46
    Beyma 18 P1000
    Ciare 18.009
    Oberton 18 XB 700

Kriterium war für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältniss und eine gute Langhubigkeit. Auf die sonstigen Parameter wurde nicht geachtet da man(n) doch die meisten Konstrukte am Markt in
    ein funktionierendes Reflexgehäuse basteln kann. Sollte bei einem Hybriden nicht den Unterschied machen?!Oder?

II)Das Gehäuse: Mir schwebt ein Konstrukt vor ähnlich der Seeburg acoustic line B 1801, Dem TSE Sub und dem Arls. Damit ich jetzt nicht sinnlos 3 Jahre Jugend forscht spiele, wären da einige Fragen zu beantworten:

1)Welchen Einfluss hat der Öffnungswinkel des Reflexkanals?Maßgeblich für die Frequenz der Helmholzresonanz ist doch die Halsfläche?!
    In wie weit wird dadurch die Güte der Resonanz verändert?

2)Wofür ist das letzte Stück "Horn" gut in dem sich in wenigen cm die abstrahlende Fläche mehr als verdoppelt?Wie kann es überhaupt einer Frequenz dieser Wellenlänge etwas anhaben?
    Wie sieht es in dieser Hinsicht mit der Schnelligkeit der Öffnung aus?Was hat sie für einen Einfluss?Beim Tse Sub ist sie erheblich schräger als beim B1801. Und ich schätze mal das das einen Grund hat...

3)Wie bitte schön bekommen die bei Seeburg beim Tse Sub noch eine gescheite Abstimmung hin? Die Mundfläche des Reflextunnels ist einfach überdimensional, dazu steht der Treiber noch sehr schräg->Da kann nicht mehr viel Backkammervolumen drin sein für einen 18er. Trotzdem ist die Tuningfrequenz mit 50Hz angegeben.Und laut Hörererfahrungen soll der Tse erheblich lauter als der B1801 sein, laut Prospekt immerhin 3dB. Wo liegt der Trick im Prinzip.

Es wäre schön wenn die Diskussion mehr um das Gehäuse Prinzip gehen würde als Um: Auf jeden Fall den Oberton,Probier doch mal den RCF...,Kauf dir ne MUFU,URPS ist auch toll ,ua.
    So und nun macht Hackfleisch aus mir...
    Ach und bevor ichs vergess als Top soll die K2 drauf...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement