1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Hybride, Theorie und Anwendung

• unknown_artist
    • 15. Februar 2005 um 15:30

Also ich besitzte einige Arls, aber in Sachen Output bewegen sich die Teile einfach am Ende,
    Die idee war folgende: Entwicklung eines 18Zoll Hybriden mit

a.)guten Leistungsreserven

b.)einem ausreichenden Tiefgang

C.) Eine gute Skalierbarkeit, alleine Lauffähig, aber optimiert auf den Betrieb im 2er und 4er Stack

Eines vorne weg: Es wäre das erste selbst entwickelte Projekt(nicht das erste selbst gebaute). Aber irgendwann muss man vielleicht mal selbst den Sprung ins kalte Wasser wagen.
    Und eine Bitte an die jenigen die meinen das wäre als Anfänger unmöglich - ich glaube es nicht, es ist mir durchaus bewusst das ich die Brennholzvorräte für den nächsten Winter vergrößern werde - möge er kalt werden :(

I)Die Wahl des Treibers: In der engeren Wahl wären:

B&C TBX 46
    B&C PZB 46
    Beyma 18 P1000
    Ciare 18.009
    Oberton 18 XB 700

Kriterium war für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältniss und eine gute Langhubigkeit. Auf die sonstigen Parameter wurde nicht geachtet da man(n) doch die meisten Konstrukte am Markt in
    ein funktionierendes Reflexgehäuse basteln kann. Sollte bei einem Hybriden nicht den Unterschied machen?!Oder?

II)Das Gehäuse: Mir schwebt ein Konstrukt vor ähnlich der Seeburg acoustic line B 1801, Dem TSE Sub und dem Arls. Damit ich jetzt nicht sinnlos 3 Jahre Jugend forscht spiele, wären da einige Fragen zu beantworten:

1)Welchen Einfluss hat der Öffnungswinkel des Reflexkanals?Maßgeblich für die Frequenz der Helmholzresonanz ist doch die Halsfläche?!
    In wie weit wird dadurch die Güte der Resonanz verändert?

2)Wofür ist das letzte Stück "Horn" gut in dem sich in wenigen cm die abstrahlende Fläche mehr als verdoppelt?Wie kann es überhaupt einer Frequenz dieser Wellenlänge etwas anhaben?
    Wie sieht es in dieser Hinsicht mit der Schnelligkeit der Öffnung aus?Was hat sie für einen Einfluss?Beim Tse Sub ist sie erheblich schräger als beim B1801. Und ich schätze mal das das einen Grund hat...

3)Wie bitte schön bekommen die bei Seeburg beim Tse Sub noch eine gescheite Abstimmung hin? Die Mundfläche des Reflextunnels ist einfach überdimensional, dazu steht der Treiber noch sehr schräg->Da kann nicht mehr viel Backkammervolumen drin sein für einen 18er. Trotzdem ist die Tuningfrequenz mit 50Hz angegeben.Und laut Hörererfahrungen soll der Tse erheblich lauter als der B1801 sein, laut Prospekt immerhin 3dB. Wo liegt der Trick im Prinzip.

Es wäre schön wenn die Diskussion mehr um das Gehäuse Prinzip gehen würde als Um: Auf jeden Fall den Oberton,Probier doch mal den RCF...,Kauf dir ne MUFU,URPS ist auch toll ,ua.
    So und nun macht Hackfleisch aus mir...
    Ach und bevor ichs vergess als Top soll die K2 drauf...

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• unknown_artist
    • 31. Januar 2005 um 15:32

Im übrigen, werd Die Sache mit Hörnlis Theorie nicht versteht kann ich die Aktuelle Ausgabe von Hobby Hifi empfehlen. Ausführlichst das Thema Dipol Bass erörtert. Und für alle dies vergessen haben noch mal eine Erinnerung wie das war mit schnelleknoten usw.
    offtopic: #finde das Dipol Prinzip übrigens sehr interessant, obwohl sich manche wahrscheinlich immer noch wundern warum da Bass raus kommt...#
    end of offtopic.
    Rate ich jedem wirklich mal zu lesen. Erweiterung des Verständnis Horizontes....
    MFg Julian

• "Basshörner drücken erst hinten richtig"

• unknown_artist
    • 31. Januar 2005 um 15:32

Im übrigen, werd Die Sache mit Hörnlis Theorie nicht versteht kann ich die Aktuelle Ausgabe von Hobby Hifi empfehlen. Ausführlichst das Thema Dipol Bass erörtert. Und für alle dies vergessen haben noch mal eine Erinnerung wie das war mit schnelleknoten usw.
    offtopic: #finde das Dipol Prinzip übrigens sehr interessant, obwohl sich manche wahrscheinlich immer noch wundern warum da Bass raus kommt...#
    end of offtopic.
    Rate ich jedem wirklich mal zu lesen. Erweiterung des Verständnis Horizontes....
    MFg Julian

• amp auf max.??

• unknown_artist
    • 28. Januar 2005 um 18:40

richtig, so sollte man es machen, aber ist es schon jemandem aufgefallen, macht man das bei der T.AMp 2400MK2 kommt da Brummen. Nicht Laut im Vergleich dazu wenn signal kommt, aber es kann nerven.(Pause zwischen zwei Stücken von ner Band). Hab einfach am Controller + 6db rauf und Amp -6dB runter. Keine Ahnung wo dran es liegt.Billiger Limiter?

PS. Das war beim Test im Keller - alles Brummschleifen und Dimmerfrei...

• Mischpult, Siderack,Multicore am 18.3. im Raum 57537

• unknown_artist
    • 22. Januar 2005 um 23:48

Anforderung : 24 Kanäle, 4Aux pre, 2post,4Subgruppen,
    passendes Multicore 20 bis 30m, eher das letztere
    Siderack mit 2 Effect, 4 Kompressoren,4 Gates.
    Es muss alles absolut einsatzfähig sein, kein Schrott- allerdings muss im Siderack nicht alles high End(BSS) sein. Über einen halbwegs guten Effekt wür ich mich freuen... Angebote bitte per PN

• Soundcheck-Tracks

• unknown_artist
    • 31. August 2004 um 15:33

massive attack- protection, eine grandiose auflösung der Stimme mit einer wirklich genialen Räumlichkeit, viel günstigere Systeme neigen zum verzischen oder wirken dumpf, und man muss die Aufnahme mal auf einer richtig teuren High End HiFi anlage gehört haben, dann weiß man erst was abgeht :D

• 2 Tops für 1000€

• unknown_artist
    • 8. Juli 2004 um 19:20

Habe mir a bisserl geld zusammengerafft und möchte mir jetzt zwei tops holen.im Bass nehm ich pro Seite 4 ARLS.Lowcut bei 120-180Hz. :) Frage:Gebraucht oder neu?Denn es soll Erweiterungsfähig sein. Hatte mit Seeburg Tops geliebäugelt. So was doppel 12 er mäßiges. Was würdet ihr euch holen?Ich denk hier sind Leute mit a bisserl mehr Erfahrung als ich->will geld nicht in den Sand setzen!
    THX

• EM-152 Sub(mein erster Selbstbau)

• unknown_artist
    • 3. März 2004 um 08:52

hab Teile der Matte verarbeitet!denk es ist nicht ohne Grund so das zB Hifi 8) Subs Dämmmaterial inne haben.Wenn auch nur in geringen mengen.

• unknown_artist
    • 3. März 2004 um 08:52

hab Teile der Matte verarbeitet!denk es ist nicht ohne Grund so das zB Hifi 8) Subs Dämmmaterial inne haben.Wenn auch nur in geringen mengen.

• unknown_artist
    • 2. März 2004 um 11:30

hab keine :( Es sei denn jemand zwischen Wissen und Siegen hätte nen Messmikro usw..+Zeit

• unknown_artist
    • 2. März 2004 um 11:30

hab keine :( Es sei denn jemand zwischen Wissen und Siegen hätte nen Messmikro usw..+Zeit

• unknown_artist
    • 1. März 2004 um 12:19

ich glaub ier bin ich richtig.hab im keller 2ARLS und einen EM152.Kurzer Vergleich:Vorteile EM152->ich find erhat einfach a bisserl mehr kick,der ARLS scheint mal rein subjektiv tiefer zu kommen und geht auch was lauter.In sachen Abmaße.Wider allen Zweiflern 8) kann ich nur sagen das der 152 zwar schlecht zu tragen is aaaaber zwei ARLS mit Tops licht und so wieter passen net in nen normales Auto.Ein EM152 zwei Tops, Stative, 4er bar, amping, kabel usw passen man mag es nich glauben in ein Fiat Tipo.Alles schon praktisch getestet.Bei beiden sollten aber rollen drunter.kommt halt eben drauf an wofür du die Teile brauchst.Erweiterungsfähiger sind auf jeden Fall die ARLS weil zu stacken,für kleine bis 100 Mann Partys nimm den doppel 15er
    MFG Julian

• unknown_artist
    • 1. März 2004 um 12:19

ich glaub ier bin ich richtig.hab im keller 2ARLS und einen EM152.Kurzer Vergleich:Vorteile EM152->ich find erhat einfach a bisserl mehr kick,der ARLS scheint mal rein subjektiv tiefer zu kommen und geht auch was lauter.In sachen Abmaße.Wider allen Zweiflern 8) kann ich nur sagen das der 152 zwar schlecht zu tragen is aaaaber zwei ARLS mit Tops licht und so wieter passen net in nen normales Auto.Ein EM152 zwei Tops, Stative, 4er bar, amping, kabel usw passen man mag es nich glauben in ein Fiat Tipo.Alles schon praktisch getestet.Bei beiden sollten aber rollen drunter.kommt halt eben drauf an wofür du die Teile brauchst.Erweiterungsfähiger sind auf jeden Fall die ARLS weil zu stacken,für kleine bis 100 Mann Partys nimm den doppel 15er
    MFG Julian

• Vergleichstest AW-Audio Bandpass 15" mit 1/2 Selenium B

• unknown_artist
    • 1. März 2004 um 11:58

Interessant wär die Sache mal in nem gößeren Raum zu hören.Also ich weiß ja net in so nem kleinen Raum da spielen die Bässe doch a bisserl tiefer als sie können.Also ich hab den ach so schlechten :lol: em152 Sub vom lautsprechershop in ner schon größeren Gastsätte zwecks Tanzen laufen gehabt und ich kann nur sagen das ich noch nicht mal voll aufdrehen konnte weil zwischendurch irgendwelche gläser die auf nem Sideboard standen runtergekommen sind(kein scherz).und ich kann nur sagen in ner kleinen Halle mit entprechender Höhe und tiefe sieht die Sache noch ganz anders aus...leider...MAn überschätzt schnell die Leistungsfähigkeit vor allem der eignen PA.Aber Kappas sind echt fair von Preis/leistung im speziellen im ARLS, repekt noch mal an Aw Audio.Geht richtig geil.wär mal interessant was zu hören wenn du mal nen 4erStack der BpHorns hast.in diesem sinne
    MFG Julian

• Vergleichstest AW-Audio Bandpass 15" mit 1/2 Selenium B

• unknown_artist
    • 1. März 2004 um 11:58

Interessant wär die Sache mal in nem gößeren Raum zu hören.Also ich weiß ja net in so nem kleinen Raum da spielen die Bässe doch a bisserl tiefer als sie können.Also ich hab den ach so schlechten :lol: em152 Sub vom lautsprechershop in ner schon größeren Gastsätte zwecks Tanzen laufen gehabt und ich kann nur sagen das ich noch nicht mal voll aufdrehen konnte weil zwischendurch irgendwelche gläser die auf nem Sideboard standen runtergekommen sind(kein scherz).und ich kann nur sagen in ner kleinen Halle mit entprechender Höhe und tiefe sieht die Sache noch ganz anders aus...leider...MAn überschätzt schnell die Leistungsfähigkeit vor allem der eignen PA.Aber Kappas sind echt fair von Preis/leistung im speziellen im ARLS, repekt noch mal an Aw Audio.Geht richtig geil.wär mal interessant was zu hören wenn du mal nen 4erStack der BpHorns hast.in diesem sinne
    MFG Julian

• schutzkondensator vor treiber?

• unknown_artist
    • 26. Februar 2004 um 11:16

Kurze Erläuterung: Wo ist der Sinn? Bei ner richtigen weiche brauch man keinen Kondensator der die tieffrequenten Signale rausfiltert. Außerdem bezweifel ich die effektive Wirkung bei 6dB Flankensteilheit nun aber mal wirklich!Nimm nen PTC Schutzelement!Und Gleichspannung? Sogar der T.Amp hat nen Schutz vor Gleichspannung!
    mfg Julian

• schutzkondensator vor treiber?

• unknown_artist
    • 26. Februar 2004 um 11:16

Kurze Erläuterung: Wo ist der Sinn? Bei ner richtigen weiche brauch man keinen Kondensator der die tieffrequenten Signale rausfiltert. Außerdem bezweifel ich die effektive Wirkung bei 6dB Flankensteilheit nun aber mal wirklich!Nimm nen PTC Schutzelement!Und Gleichspannung? Sogar der T.Amp hat nen Schutz vor Gleichspannung!
    mfg Julian

• bessere ls für EM-152Sub??

• unknown_artist
    • 19. Januar 2004 um 12:59

Wenn ich mich nicht irre wird im Hifi Breich sogar sogut wie ganz auf die Reiehenschaltung von Bässen verzichtet.Denn 2 Treiber sind nie identisch
    der Impendanzpeak der im schlimmsten Fall unartig steil ist ist bei den zwei treibern so um a paar hertzanteilchen verschoben.Was dann wiederum einen unterschiedlichen Spannungsabfall an den Lautsprechern und damit unterschiedliche Pegel im Tiefbassbereich verursachen kann.Kann angeblich bis zu Auslöschungs effekten führen....erscheint mir aber unlogisch da die Phase ja nich beeinflusst wird

• bessere ls für EM-152Sub??

• unknown_artist
    • 19. Januar 2004 um 12:59

Wenn ich mich nicht irre wird im Hifi Breich sogar sogut wie ganz auf die Reiehenschaltung von Bässen verzichtet.Denn 2 Treiber sind nie identisch
    der Impendanzpeak der im schlimmsten Fall unartig steil ist ist bei den zwei treibern so um a paar hertzanteilchen verschoben.Was dann wiederum einen unterschiedlichen Spannungsabfall an den Lautsprechern und damit unterschiedliche Pegel im Tiefbassbereich verursachen kann.Kann angeblich bis zu Auslöschungs effekten führen....erscheint mir aber unlogisch da die Phase ja nich beeinflusst wird

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• unknown_artist
    • 15. Januar 2004 um 09:45

Mal kurze frage zur Diskussion zur Frage vorher, hab ich was falsch verstanden oder ist es nicht so doppelte Leistung auf nen Speaker und nur 3dB mehr.Plus Bei den Leistungen noch kräftige Leistungskompressionen.... vielleicht noch 2dB oder.... :-? :roll:
    Johann

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement