1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• unknown_artist
    • 15. Januar 2004 um 09:45

Mal kurze frage zur Diskussion zur Frage vorher, hab ich was falsch verstanden oder ist es nicht so doppelte Leistung auf nen Speaker und nur 3dB mehr.Plus Bei den Leistungen noch kräftige Leistungskompressionen.... vielleicht noch 2dB oder.... :-? :roll:
    Johann

• PA-Subwooferbausatz EM-152Sub

• unknown_artist
    • 8. Januar 2004 um 10:59

OUTING:ich hab einen der Teile bei mir im keller stehen und ich muss sagen das ich recht zufrieden mit dem Teil bin.Spielt net so tief wie Kappa optimal abgestimmt hat aber nen recht ordentlichen Punch.Auch wenn da einige nicht meiner Meinung sind 8) . Und diese diskussionen sind hier wie schon erwähnt in genüge breitgetreten.Auf jeden Fall funktioniert das Teil.Nachteil recht unhandlich!Bau dir lieber zwei ARLS.

• PA-Subwooferbausatz EM-152Sub

• unknown_artist
    • 8. Januar 2004 um 10:59

OUTING:ich hab einen der Teile bei mir im keller stehen und ich muss sagen das ich recht zufrieden mit dem Teil bin.Spielt net so tief wie Kappa optimal abgestimmt hat aber nen recht ordentlichen Punch.Auch wenn da einige nicht meiner Meinung sind 8) . Und diese diskussionen sind hier wie schon erwähnt in genüge breitgetreten.Auf jeden Fall funktioniert das Teil.Nachteil recht unhandlich!Bau dir lieber zwei ARLS.

• Neuvorstellung

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2003 um 10:50

Scahau mal auf die page von AW-Audio http://www.paplans.de.vu
    Vielleicht wirste da glücklich 8)

• Neuvorstellung

• unknown_artist
    • 11. Dezember 2003 um 10:50

Scahau mal auf die page von AW-Audio http://www.paplans.de.vu
    Vielleicht wirste da glücklich 8)

• dumpingwettbewerb im schönen westerwald?

• unknown_artist
    • 8. Dezember 2003 um 12:57

Huh zum Glück leb ich im Westen von Deutschland -> Der Beitritt polens ´zur Eu dürfte mich nicht zu hart treffen. :lol:
    Aber immerhin sollte doch jeder so kalkulieren das er nicht in den Miesen liegt.Und da geb ich dir recht,wenn ich mich nicht irre kann man sogar die Behörden einschalten.Ein "unternehmen" das so kalkuliert das immer noch privates Geld reingebuttert wird und deshalb durch niedrige Preisen den wettbewerb verzerrt, ich denke das ließe sich was ausrichten. :-?
    Na ja hoffen wer mal dass wir bald kein geld bezahlen müssen damit wir unser Equipment wohin stellen dürfen :):P :lol: :D
    johann

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• unknown_artist
    • 27. November 2003 um 12:58

War auch auf Autor des threads bezogen oder versteth ich hier was nicht? :o :lol:

• unknown_artist
    • 27. November 2003 um 12:58

War auch auf Autor des threads bezogen oder versteth ich hier was nicht? :o :lol:

• unknown_artist
    • 27. November 2003 um 11:01

Stell dir mal vor du würdest eine 3mH Spule in 3 STücke teilen und dazwischen jeweils ein Stückchen draht setzen. Warum sollte es deshalb eine größere Phasen verschiebung geben. Leg mal an ne Spule nen Strom inpuls und nen Spannungsmessgerät. 8)
    Dan wirst du sehen das desto gößer die Induktivität der Spule ist langer ein Strom nach dem kurzen Impuls in der Spule ist.
    Warum:Spule erzeugt beim Abschalten ein sich änderndes Magnetfeld->In der Spule wird wieder ein Strom induziert. Der Strom wiederum erzeugt ein neues Magnetfeld usw....
    Größere induktivität->besseres beobachte des effekts.
    Bei der Reihenschaltung laufen die Effekte synchron ab-> mehr Strom durch die addierung der Stromstärken->längeres beobachten des effekts.
    Drei Einzelspulen verhalten sich also wie eine große...
    Also mfg Johann :lol:
    PS.nicht ganz Lehrbuchmaßig aber ich glaube richtig wenn mich meine erinnerung nicht täuscht. Dumme fehler bitte ich zu entschuldigen :-?

• unknown_artist
    • 27. November 2003 um 11:01

Stell dir mal vor du würdest eine 3mH Spule in 3 STücke teilen und dazwischen jeweils ein Stückchen draht setzen. Warum sollte es deshalb eine größere Phasen verschiebung geben. Leg mal an ne Spule nen Strom inpuls und nen Spannungsmessgerät. 8)
    Dan wirst du sehen das desto gößer die Induktivität der Spule ist langer ein Strom nach dem kurzen Impuls in der Spule ist.
    Warum:Spule erzeugt beim Abschalten ein sich änderndes Magnetfeld->In der Spule wird wieder ein Strom induziert. Der Strom wiederum erzeugt ein neues Magnetfeld usw....
    Größere induktivität->besseres beobachte des effekts.
    Bei der Reihenschaltung laufen die Effekte synchron ab-> mehr Strom durch die addierung der Stromstärken->längeres beobachten des effekts.
    Drei Einzelspulen verhalten sich also wie eine große...
    Also mfg Johann :lol:
    PS.nicht ganz Lehrbuchmaßig aber ich glaube richtig wenn mich meine erinnerung nicht täuscht. Dumme fehler bitte ich zu entschuldigen :-?

• dumpingwettbewerb im schönen westerwald?

• unknown_artist
    • 24. November 2003 um 12:50

Tach Lamer :)
    Aber es geht noch besser. 370 € für einen Abend mit 10kw Ton(alles Nexo) 4 Scanner.ein Karré, 24 Par 64 Nebel UV und alles drum und dran incl Plakaterstellung und Flyern vom Profi für 370€ incl DJ :cry:
    Wie soll man da mitgehen??????????????
    Die fahren doch Verlust daran oder :)

• 15 Bp horn

• unknown_artist
    • 13. November 2003 um 14:01

Sorry aber ich persönlich bin grundsätzlich dagegen irgendeinen Treiber
    in einen Lautsprecher zu setzen besonders wenn dieser auf einen speziellen Treiber optimiert ist.....
    Vor allem immmer die Behauptung Horn->Treiber mit niedrigem Q Faktor.Das stimmt denn ja doch nur wenn das Rückkammervolumen klein is. Und speziell bei nem Bandpasshorn seh ich das Problem das ich für meine Peson nicht dazu fähig binn wie bei nem normalen Bandpass die Gehäusegüte zu berechenen wovon dann im Endeffekt ja auch die benötigte einbaugresonanzgüte abhängt, oder :-?
    Man sollte denk ich auch nich sagen der oberton Treiber funzt in Kurzhörnern->er funktioniert auch in nem Bandpassgehäuse mit sich öffnender Tunnelfunktion!
    torsten auf den tiefsten Bass kann ich verzichten und so a bisserl mehr Schalldruck über50-60 Hertz würd ich mich echt freun.Für Tiefbass-Blackmusic würd ich mir nen 18er Sigma reflex laufen lassen-hatt mehr bums und braauch auf Sauer weniger Endstufen als bei nem Geschwader von kappas

• 15 Bp horn

• unknown_artist
    • 13. November 2003 um 14:01

Sorry aber ich persönlich bin grundsätzlich dagegen irgendeinen Treiber
    in einen Lautsprecher zu setzen besonders wenn dieser auf einen speziellen Treiber optimiert ist.....
    Vor allem immmer die Behauptung Horn->Treiber mit niedrigem Q Faktor.Das stimmt denn ja doch nur wenn das Rückkammervolumen klein is. Und speziell bei nem Bandpasshorn seh ich das Problem das ich für meine Peson nicht dazu fähig binn wie bei nem normalen Bandpass die Gehäusegüte zu berechenen wovon dann im Endeffekt ja auch die benötigte einbaugresonanzgüte abhängt, oder :-?
    Man sollte denk ich auch nich sagen der oberton Treiber funzt in Kurzhörnern->er funktioniert auch in nem Bandpassgehäuse mit sich öffnender Tunnelfunktion!
    torsten auf den tiefsten Bass kann ich verzichten und so a bisserl mehr Schalldruck über50-60 Hertz würd ich mich echt freun.Für Tiefbass-Blackmusic würd ich mir nen 18er Sigma reflex laufen lassen-hatt mehr bums und braauch auf Sauer weniger Endstufen als bei nem Geschwader von kappas

• 15 Bp horn

• unknown_artist
    • 13. November 2003 um 09:43

hab ich mir irgendwie geoutet :-? oder warum bekommt man keine Antwort?
    Ps der Treiber sollt nich allzu teuer sein also ein RCF kommt preislich nicht in Frage. B&C liegt preislich in nem angenehmen Bereich, billiger wär zwar besser aber ich bezweifel dass ich für das Gehäuse nen passenden Emi bekomm :lol:
    Also so im sinne des Verfassers...
    mfg und im hoffen auf Antwort Johan´n

• 15 Bp horn

• unknown_artist
    • 13. November 2003 um 09:43

hab ich mir irgendwie geoutet :-? oder warum bekommt man keine Antwort?
    Ps der Treiber sollt nich allzu teuer sein also ein RCF kommt preislich nicht in Frage. B&C liegt preislich in nem angenehmen Bereich, billiger wär zwar besser aber ich bezweifel dass ich für das Gehäuse nen passenden Emi bekomm :lol:
    Also so im sinne des Verfassers...
    mfg und im hoffen auf Antwort Johan´n

• 15 Bp horn

• unknown_artist
    • 12. November 2003 um 09:31

Tach auch, habe auf der Page http://www.paplans.de.vu nen Bauplan von nem 15er Bp horn gefunden.Wenn ich mich recht entsinne is das die page von sram :) .Kann man mir vielleicht igendwer erzählen was für nen treiber dareinpasst? Kann ich leider nich simulieren, bin noch an´gehender Abiturient...leider kein Geld für ne Lizenz von AJ Horn. Wieviel bringt Stacking? wieviele der Teile müssen mindestens pro Seite laufen?
    Hab immoment nur 2 kappa 15lf, is zwar nich schlecht aber mehr is besser :P
    CU

• 15 Bp horn

• unknown_artist
    • 12. November 2003 um 09:31

Tach auch, habe auf der Page http://www.paplans.de.vu nen Bauplan von nem 15er Bp horn gefunden.Wenn ich mich recht entsinne is das die page von sram :) .Kann man mir vielleicht igendwer erzählen was für nen treiber dareinpasst? Kann ich leider nich simulieren, bin noch an´gehender Abiturient...leider kein Geld für ne Lizenz von AJ Horn. Wieviel bringt Stacking? wieviele der Teile müssen mindestens pro Seite laufen?
    Hab immoment nur 2 kappa 15lf, is zwar nich schlecht aber mehr is besser :P
    CU

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement