1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Siderack für Digi-Pult

• unknown_artist
    • 17. November 2010 um 20:33
    Zitat von "skyworker"

Öhhhhm... ist das nicht alles drin in den Yamaha-Taschenrechnern für Audio??? Oder warum mischt man neurdings auf den Kisten?

Nebebei - wer so einen Alesis für sinnvolles Geld abgeben möcht, der melde sich.

SKY

Mein erster Gedanke war den Thread umzubenennen in "Stützräder für Auto". ;)

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• unknown_artist
    • 16. November 2010 um 20:22

Ganz ehrlich. Warum beide vom Threadstarter vorgeschlagenen Lösungen sind sagen wir mal stark "kompromissbehaftet"
    Grob passen könnte ein C7. Dürfte in etwa die nötige Pegelfestigkeit und's Abstrahlverhalten haben wenn man beim Hersteller bleiben möchte...

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• unknown_artist
    • 2. November 2010 um 18:57

Wegen der 200Hz - wie hoch ist dein aktuelles Gehäuse?

• TW Audio B15 und M8

• unknown_artist
    • 26. Oktober 2010 um 13:36
    Zitat von "Käse_aus_Holland"

Danke für alle feedback

Sind die Leute die der Artikel geschrieben haben, unabhängig? Oder werden Sie gesponsert durch die Hersteller? Anders gesagt: ist der Artikel objectiv über TW Audio?

:D
    Frag den Kollegen F.A.Bi.A.N. mal ob er sich für ein paar B.E.M. optimierte Hörner hat kaufen lassen ;)
    Er ist Autor des Artikels und von TW Audio unabhängig. Zudem, die Messergebnisse sprechen für sich.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• unknown_artist
    • 25. Oktober 2010 um 21:02

http://www.youtube.com/watch?v=Vh_3zdmaHbk ist das hier...

• TW Audio B15 und M8

• unknown_artist
    • 25. Oktober 2010 um 18:05

Zum Thema TW Audio M8 und B15: Schau mal in die aktuelle Ausgabe hiervon - http://www.tools4music.de/
    Die Achtzoll Box dürfte ziemlich nah an dem momentan technisch machbaren sein.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
    • 20. Oktober 2010 um 01:52

Wie jetzt? Die PA lief auf Standgas aber einen 18er hats trotzdem zerlegt? :D

• Delay Berechnung

• unknown_artist
    • 18. Oktober 2010 um 00:28

Jens: Und was passiert dann neben der Achse? ;) Das dürfte knapp an der getrennten Wahrnehmung zweier Signale sein(erst recht bei perkussivem Programm-Material). Was ist schlimmer? Irgendwo ist der Kompromiss den man gehen muss... Zudem ist der Präzendenzeffekt nicht so statisch. Für verschiedene Pegel Zeitkombinationen (und auch abhängig von der Signalart) ortet unser Hirn anders.
    wora: Genau meine Meinung, nur welche Gründe verleiten Guma dazu seine Delays tendenziell leiser zu fahren

Zitat

... dann ist der Pegelabfall des Hauptsystems bis zum Messort kurz hinter der Delay-Position etwa in der Größenordnung -12dB gewesen. Das bedeutet, dass in unserem Fall ein sehr viel leiseres ( - 12 dB ) Delaysystem genügt hat, um nach dem Delaylautsprecher eine Zone gleicher Lautstärke zwischen Hauptsystem und Delay zu erzeugen...

• Delay Berechnung

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2010 um 22:32

Wobei aus Interesse Wora, klar wird die Zeitdifferenz ausserhalb der Hauptstrahlrichtung größer, von daher delaye ich auch nur den Laufzeitunterschied. Allerdings fahre ich das Delay meist eine Spur lauter als das Hauptsystem. Ich orte die Signale trotzdem bei der Haupt-Pa. Warum also den Pegel "nur" aufs Niveau der Hauptsystems abzüglich des Abfalls über die Distanz heben?

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• unknown_artist
    • 16. Oktober 2010 um 15:25
    Zitat von "Wurst Werner"

"Gibt es für SAC auf WinXP irgendwo Hinweise was es zu beachten gäbe, wenn man eine SSD verwenden will?"

Nicht das ich wüsste. Im SAC Forum verwenden einige SSD Platten, weil diese der Papierform nach robuster sein sollen.
    Ich sehe das prakmatisch.

Nun ja, ich auch. Wo keine Mechanik ist, kann auch keine kaputt gehen ;) Und bevor man hier einen riesigen Aufwand betreibt um sowas schwingungsgedämpft einzubauen ist ne SSD halt der einfache Weg. Vor allem da ein reiner SAC Rechner auch keine Terrabyte große Platte braucht...

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• unknown_artist
    • 15. Oktober 2010 um 14:24

Willkommen in der Steinzeit. Grade für diese Anwendung : SSD

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• unknown_artist
    • 13. Oktober 2010 um 21:38
    Zitat von "unknown_artist"

http://www.paforum.de/phpBB/market.p…d=6&itemid=2692
    4 Stück davon sollten 4 Punkt noch gradeso funktionieren.

Aha... wirfst du also in die Runde... Hast du die restlichen Beiträge auch vorher durchgelesen?

• Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

• unknown_artist
    • 13. Oktober 2010 um 12:33
    Zitat von "klauston"

...Milica...penetriert...den Techniker, das der Sound genauso passiert, wie er sich dann anhört.

Da bist du dir sicher? :lol:

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• unknown_artist
    • 13. Oktober 2010 um 12:27

Wobei das G3 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Abstrahlgründen und der Auflösung um Mittelhochtonbereich(Klirr!) überlegen sein wird. Ist im Grunde auch nur ein etwas "angebogener" Direktstrahler...
    Die variable Abstrahlbreite (evtl machen da sogar 120 Grad Sinn), ist für ein gutes akustisches Ergebnis auch abseits des FOH ein schlagendes Argument.
    Zudem, bei der geringen Flughöhe ist auch die vertikale Abstrahlung mehr als sinnvoll. Auch wenn der Raum akustisch angenehm ist, wo immer man den Diffusschallanteil breitbandig unterdrücken kann sollte man es auch tun.

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• unknown_artist
    • 12. Oktober 2010 um 14:30

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=2692
    4 Stück davon sollten 4 Punkt noch gradeso funktionieren.

• The Box Pro: Achat Serie

• unknown_artist
    • 11. Oktober 2010 um 17:42

Hast du die Chassis getrennt ohne Weiche bezüglich Verzerrungs und Amplitudenfrequenzgang und Zeitverhalten gemessen?
    Wie kommst du zu der Schlussfolgerung das man für 50 Euro mehr wesentlich besseres erreichen kann?
    Ich besitze die Kiste nicht und auch kein vergleichbares Produkt, weil ich soetwas bis jetzt nicht gebraucht habe. und ich es wohl auch nicht brauchen werde. Ich kann mir aber durchaus Anwendungsgebiete dafür vorstellen.

Wenn du einen "tauglicheren" d.h. professionelleren Lautsprecher willst, dann musst du auch bereit sein auch einen passenden Preis zu zahlen. Und der ist mindestens doppelt so hoch. Tendenziell eher höher.
    Das was hier für 400 Euro geboten wird ist eigentlich schon sensationell. Lass dir mal ein fertiges CNC Gehäuse bauen incl. Gittern, Lack und sonstiger Hardware. Da bist du schon mehr Geld los.

• The Box Pro: Achat Serie

• unknown_artist
    • 11. Oktober 2010 um 16:15
    Zitat von "Mark Halbedel"

2. Achat 115 M: Was genau ausser einem bei 10 kHz aufbrechendem Titan 3" Diaphragma schwingt nach?

Hi Mark,

So verhält sich eine so große Konusmembran nunmal... Vielleicht würde ein zusätlicher Sperr oder Saugkreis das Problem schon beheben, schließlich ist die Überhöhung bei 1,7kHz ja auch im Summenfrequenzgang zu erkennen. Und selbst wenn es zu einem kleinem Dip im Frequenzgang käme, wäre das auch nicht wirlich tragisch, den findet man zwischen 1 und 2k auch bei wesentlich "professionelleren" Kisten nicht ohne Grund wieder. Die Reso des 15ers kann man ja sowohl hier:

Als auch in dem von dir rausgegebenen Datasheet auf der Thomann Seite gut erkennen (Hut ab übrigens dafür!).
    Die Hochtonrampe naja - lässt sich ja einfach via EQ ausbügeln und ist von einigen Anwendern klanglich so erwartet.

Soweit zum theoretischen Teil. Wenn man jetzt abermal seinen Verstand benutzt und aufs Preisschild schaut - knapp unter 400 Euro - sollte sich ein guter Teil der Kritik erübrigen. Freunde der Beatmusik - schaut mal was eine wertige Bestückung, bestehend auch einem 1,4er, 15 Zoll Chassis und Horn kostet. Für weniger Geld gibts hier eine fertige Box.

Zitat

Übrigens schade, dass die verbaute Weiche praktisch nicht zu gebrauchen ist...

Die Aussage halte ich für übertrieben.

Beste Grüße,
    Julian

• 10" oder 12" Top mit speziellen Eigenschaften gesucht

• unknown_artist
    • 10. Oktober 2010 um 11:58

Ist dafür aber super erweiterbar. Siehe auch Bauvorschlag von Ralf Limmer -> bei Bedarf einfach einen 2ten 15er passiv und etwas tiefer als den "oberen" 15er getrennt zuschalten.

• dbx driverack pa+ via wlan remoten?

• unknown_artist
    • 9. Oktober 2010 um 10:33

Xilica Xp hat auch direkt einen Ethernet-Port...

• Nova Visio VS DB Technologies Arena

• unknown_artist
    • 8. Oktober 2010 um 16:43
    Zitat von "Jens Droessler"

Der wohl bekannteste "Tester" der PP musste das seinerzeit leider auch auf die harte Tour lernen. Aber interessant, dass du dir selbst ein Szenario zurecht spinnst und es dann mit "lächerliche Einstellung" kommentierst. Störend ist eher, dass überhaupt erst ein PP-Test nötig ist, um den Nova-Leuten zu zeigen, dass ihre Setups verbesserungswürdig sind. Soll das jetzt mit allen Produkten so laufen?

Die Aussage bezüglich der Setups halte ich für gewagt. Das ist so nicht aus dem Test ersichtlich. Da du diese PA so auch nicht gehört hast - kannst du es auch nicht berurteilen.
    Anstatt bei manchen Markennamen mit Beißreflexen zu reagieren würde eine kleine Runde Entspannung der Diskussion nicht schaden.

Meine persönliche Meinung dazu: die etwas höherpreisigen neuen Serien machen auf mich einen nicht so schlechten Eindruck. Der Rest ist halt Low-Cost. High End ist sicher anders - aber das Produkt wird seine Sache ähnlich gut/schlecht machen wie der Rest dieser Preisklasse.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement