1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• unknown_artist
    • 6. Oktober 2010 um 16:46
    Zitat von "treibsand"

Die TKEs haben erst vor 3 Jahren neue L12P110K anstelle der originalen billigst Emmis bekommen, ob das Horn den BMS mag, müsste ich ausprobieren - es sind TKEs der ersten Stunde mit Holzflare vor den 12ern - ist da schon das selbe sagenumwobene HT-Horn verbaut worden? Und welchen Vorteil bringt der Koax, wenn das Top mit Halblast läuft?

-Nein, es ist nicht das "sagenumwobene" Horn verbaut.

[list=2]-Hast du die Weichen angepasst? Wenn nicht, du wirst dich wundern welches Potential du im Gegensatz zu einer vernünftig eingemessenen aktiven Konfiguration verschenkst. Nur wenn das passieren sollte macht es überhaupt Sinn über eine andere Bestückung nachzudenken, die nicht(!) von BMS kommen sollte, das Horn dürfte mit den Kompressionstreibern vom BMS nicht allzugut funktionieren. Ein DE1050 oder ND2080 wären wohl eher sinnvoll.[/list]

Zitat

aber "gerockt" hat das K2 mit 2 B1801 je seite deutlich besser als G3 mit TSE Infra

Naja, ob das am G3 lag ? Das 2 hochabgestimmte 18er im Bereich von 70-100Hz mehr Brett liefern als 6*8er im G3 ist ja nicht verwunderlich. Die Schwäche ist ja eher dem TSE Infra anzulasten. Im Falle aus Marzipan City sieht die Lage doch anders aus... Ich könnte mir die G3 sehr gut relativ flach getrennt zu den B1801 vorstellen. Das gibt eine Runde Extra Pegelfestigkeit und Homogenität im Überlappbereich(vgl. die Trennung zwischen 15ern und 8er im Galeo XT).

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• unknown_artist
    • 5. Oktober 2010 um 20:27

Warum muss der Balkon von der Haupt-Pa versorgt werden? Zwei TS Mini o.ä. als Hochtonauffrischung würden da bei engabstrahlendem Holz nicht helfen?

• USB Audio Interface

• unknown_artist
    • 4. Oktober 2010 um 15:07

Das kleine von Focusrite liegt in der Preisregion und ist sowohl vom Gehäuse als auch von der Technik mit das wertigste was du in der Preisklasse bekommst...

• Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

• unknown_artist
    • 4. Oktober 2010 um 15:00

Wie wärs wenn ihr die Frage des Threaderstellers mal beantwortet?
    Ich kenne die TSA nicht. Aber eine RAM S4004 ersetzt zwei T.Amps, trotz weniger Leistung pro Datenblatt. Für kleinere Sachen reichen da durchaus knapp über 400W pro 18er.

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• unknown_artist
    • 28. September 2010 um 23:35
    Zitat von "Reinald Kirchner"

- PC Betriebssysteme (egal ob Windows, Mac oder Linux) bieten mittlerweile eine hinreichend stabile Basis. Die Softwarehersteller können sich auf ihre Anwendungssoftware konzentrieren und viele Funktionen (Dateisystemzugriff, Netzwerk, Schnittstellen) einfach aus dem System benutzen. Das macht auch die Software billiger als ein OS für eine eigene Spezialhardware zu entwickeln.

Bedenke das es nicht viele Echtzeitbetriebssysteme gibt die für solche "harten" Echtzeitbedingungen in Frage kommen. Da darf kein Interrupt mal grade irgendwas blockieren ;) Für den normalen Office und Spiele Anwender sind Echtzeitbedingungen (auch wenn es ich erst mal komisch anhört) eher hinderlich, weil vom "Feeling" eher langsam.

• SAC; eine Alternative nur für Profi`s ?

• unknown_artist
    • 28. September 2010 um 17:44
    Zitat

Opteron 2382

Ohne eure sicher sehr begabten und nüchterne Diskussion stören zu wollen. Der Prozessor ist reine Geldverschwendung. Du brauchst keine 4 mittelschnellen Kerne sondern einen Schnellen.
    Das ist einfach das falsche Werkzeug. Bzw ein zu teures.
    Ein AMD Sempron 140 2.7GHz oder Pentium 4 mit 2,8GHz tuts genauso wenn nicht besser. Kostet aber nur 1/6. Wobei, die Hardware Industrie wirds freuen ;).
    Ich würde das Geld lieber in eine SSD fürs Betriebssystem usw investieren.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

• Messtechnik / ARTA PA-Forum Workshop?

• unknown_artist
    • 27. September 2010 um 14:14

1. Aufbau einer kalibrierten Messkette um Verzerrungsmessungen durchführen zu können
    2. korrekte Messungen der akustischen Phase
    3. Sinnvolles Anpassen der PA auf einen Raum mit praxisgerechten Ergebnissen.

Wenn dann noch Zeit ist könnte man sich ein wenig mit Raumakustik beschäftigen. Articulation Loss of Consonants, STI, RTx...
    Da ja einige Leute ein bisschen fitter sind - wäre ja durchaus auch ein Splitten der Themen auf die einzelnen Teilnehmer möglich.

• Messtechnik / ARTA PA-Forum Workshop?

• unknown_artist
    • 24. September 2010 um 22:13

Wenns terminlich passt wäre ich auch dabei. FFM wäre auf jeden Fall ganz nett.

• Aktivmodul für LMB 115

• unknown_artist
    • 22. September 2010 um 14:44

Ist das ein Problem wenn die Kisten nicht weiterverkauft werden?

• Aktivmodul für LMB 115

• unknown_artist
    • 22. September 2010 um 10:09

Naja, rechne mal was ein Vierkanalamprack mit einem vernünftigen Amp und einem vernünftigen Controller kostet.... Ansichtssache;)

• Aktivmodul für LMB 115

• unknown_artist
    • 21. September 2010 um 14:53

Doch, da wird es demnächst was auf dem Markt geben von einem alten Bekannten aus dem Warnungsbrett.
    Zum Teil auch mit DSP dabei.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
    • 20. September 2010 um 20:57
    Zitat von "[_beelzebub_

"]

Also abgesehen davon das ich diese Stativ Verkleidungen für ziemlich hässlich weil optisch zu auffällig finde.
    Das Bettuch über diesem Kabel und Aufbauchaos ist ja wohl für einen Kunden eine Zumutung. Oder war es eine Halloween Party? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

• Kleine Säulen

• unknown_artist
    • 17. September 2010 um 21:35
    Zitat von "deep-house"

Die Membranfläche der AL150 beträgt hochgerechnet 16x 38cm² ~ 610 cm² bei 2mm Hub
    Die eines Zehnzöllers 344cm² bei 4mm Hub. Dass heißt die Bewegte Luft ist vergleichbar.

Jetzt wirds aber albern... wir reden hier nicht von Strahlergrößen die klein gegenüber der Wellenlänge sind.

Eine Xperience 4 hat laut PP bei 600Hz einen horizontalen Abstrahlwinkel von 90°. Bei 90° und der selben Frequenz seitlichem Winkel zur Hauptstrahlachse ist die Dämpfung bei 12-15dB. Ein kurzer Blick auf die Abstrahlcharakteristik der Säule hingegen....
    (Wie gesagt - ich würde eine solche Linie neigen und damit auch im (Tief-) Mittenbereich Ruhe auf der Bühne schaffen.)

• Welcher Treiber für 1x15" closed im 8er Pack

• unknown_artist
    • 16. September 2010 um 19:07

Schau dir einfach mal Ersatzschaltbilder an...

Uploaded with ImageShack.us
    Man beachte meine strümperhafte Malerei....

• unknown_artist
    • 16. September 2010 um 18:06
    Zitat von "matthias falke"

Würde mich jetzt mal interessieren wo es sowas gibt. Mir fällt auf die schnelle nur ein Lautsprecher ein.

Nach der physikalischen PU Analogie:
    mitbewegte Luftmasse: Induktivität
    akustische Feder(Einbauvolumen): Kapazität

Die nicht strukturgleiche aber physikalische FU Analogie:
    Masse: Induktivität
    Feder: Kapazität

• unknown_artist
    • 16. September 2010 um 14:39

http://www.party-pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=64530&sid=7022b82a9c0219387fe7f206c19580cb&start=15

• Neue Gehäuse für Kappalite, was hab ich zu erwarten?

• unknown_artist
    • 7. September 2010 um 12:20
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Genau! Die Abstimmfrequenz ist die Frequenz, bei der die Phase der elektrischen Impedanz zwischen den beiden Maxima gleich Null ist. Das muss nicht zwingend mit dem Absolutminimum uebereinstimmen.

Das kann man so unterstreichen. Es ist muss NICHT das Minimum zwischen den zwei Höckern sein.

Frage meinerseits - warum sollte es nicht mit dem Hubminimum korrespondieren?

• Seltsamer Frequenzganz bei PS12

• unknown_artist
    • 7. September 2010 um 11:57
    Zitat von "Jobsti84"

Wurde die Messung eigentlich bei beiden PS12 durchgeführt?

Ja selbstverfreilich... Die Serienkonstanz war beeindruckend, die vermessenen Exemplare lagen bis auf 0,5dB dicht aneinander. Die finale Qualitätskontrolle hat also anscheinend funktioniert: "Präsenzbereich vorhanden - Nein - Super -> ab ins Verkaufsbrett vom Partyforum"

• Seltsamer Frequenzganz bei PS12

• unknown_artist
    • 6. September 2010 um 17:36

So da bin ich.
    Ich schlauer Schelm habe vergessen die Messungen abzuspeichern die ich mit Nils gemacht habe. Bei Verpolung habe ich einen tiefen Dip zwischen 1 und 2k gehabt, was sehr gut mit der Trennfrequenz korrespondiert.

Das Problem bei einer nicht vorhandenen Verpolung sieht eher so aus:

Zitat von "pm-acustics"

Moin,

http://s5.directupload.net/images/100523/gvmlvkf4.gif

hier habe ich auch einem Forumstreffen mal eine PS12 (blau) gegen das Jobst Modell (rot) messtechnisch verglichen.

Eine Senke hat die PS12, aber eher um 3KHz rum...

nur noch ein bisschen deftiger (wobei- sind auch fast 8dB beim Sven), ein steiler Einbruch bei 3 k der dann langsam wieder auf normal Niveau hoch läuft. Bei Einer Verpolung war der Dip bei 3k allerdings verschwunden. Sah für mich so aus, als ob die obere Flanke vom Kappa nicht ordentlich rausgetrennt wird.

• Update SK-212

• unknown_artist
    • 6. September 2010 um 17:04

Warum denn den De610? Bei 18sound gabs auch noch was nettes oder?

http://www.sk-lautsprechersysteme.com/sound-klinik/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement