1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

• unknown_artist
    • 8. Juli 2010 um 14:28

Wenn man den Punkt Wiederverkaufswert mit berechnet wird man fast zwangsläufig die ND15 kaufen. Imho ist der Tieftöner sehr fullrangig ausgelegt, wie im Bereich zwischen 600-1400Hz aufgelöst wird müsste man sich mal anhören. Das funktioniert bei der Audio Zenit ND15 für die gewählte Bestückung sehr sehr gut. Die Box klingt für mich (gemessen habe ich sie nicht) ziemlich flat und ausgewogen, kein Hifi-Weichzeichner aber auch nicht plärrig. Kann man nur uneingeschränkt empfehlen!

• Kiss my Rock Biesenthal

• unknown_artist
    • 7. Juli 2010 um 14:00
    Zitat von "marce"

... ist ein recht hoher Handkettenzuganteil zu erahnen - und jede Menge Plastikschlaufen - ob dann da überall die notwendigen Safetys dran sind erkennt man leider nicht... (es sieht für mich sogar so aus, wie wenn das komplette Dach vorne an 2 Handkettenzügen hängen würde...)

Im Zweifeslfalle für den Angeklagten. Spekulationen so lange man auf Fotos das Angesprochene nicht eindeutig erkennen kann, sind imho grenzwertig.

• neue Tops PAF 212 oder Limmer P3

• unknown_artist
    • 5. Juli 2010 um 19:31

Ich denke da sind weit mehr als 3Kg rauszuholen. Deine Gehäuse scheinen Fotos nach zu urteilen eher für den nächsten bewaffneten Konflikt gebaut zu sein.
    12mm Multiplex ordentlich versteift (Versteifungen können auch aus leichterem Holz erstellt werden) könnten der P2 sicher zu einem Gewicht ähnlich der PAF(was wiegt diese Weiche eigentlich ;) ) verhelfen.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• unknown_artist
    • 2. Juli 2010 um 14:56

Manfred, guck dir bitte doch erst mal an was die Software genau tut bevor du so ein Posting verfasst.
    http://www.aes.org/tmpFiles/elib/20100702/14823.pdf
    Die Möglichkeit mittels numerischer Optimierung die passenden Einstellungen für jedes Element zu erstellen ist einfach eine ganz andere Geschichte als die, von der du sprichst.

• T.Amps in der legendären MK I Version +Bilder, Camco V6

• unknown_artist
    • 30. Juni 2010 um 13:28

DCX weg, T.Amps dazu.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• unknown_artist
    • 29. Juni 2010 um 20:17

Das ist inovativ für ein Industrieprodukt! Das was kein Techniker so hinbekommen kann sind die Ergebnisse der Softwarelösung. Warum die dort eingesetzte Technik nicht schon woanders eingesetzt wird, man kann und muss man nicht verstehen.
    Kein anderes am Markt befindliches Produkt, das mir bekannt ist, leistet ähnliches.

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• unknown_artist
    • 24. Juni 2010 um 14:47

Es ist keine Grundlage. Du musst die Energie über eine Kugelfläche um den Lautsprecher herum integrieren um den Wirkungsgrad zu bestimmen. Durch Wiederholungen wird diese "Formel" (die für einen(!) Spezialfall gilt ) nicht anwendbarer.

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• unknown_artist
    • 24. Juni 2010 um 11:23

Du täuschst dich.
    Aber ich dachte als Lautsprecherentwickler und Systemhersteller wäre so ein bisschen Grundlagenwissen vorhanden :P
    Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von P_ak zu P_input. Die Empfindlichkeit auf Achse kann deshalb trotzdem weit variieren.

• I don't need that, 2.0

• unknown_artist
    • 23. Juni 2010 um 22:50

Kollegen die utopisch geringe Preise für Gebrauchtangebote bieten. Bei einem Verstärker mit guten 1500 Euro Marktwert netto kommt dann eine Anfrage ob man das Teil nicht ohne Rechnung und von privat für 1050€ verkaufen möchte. Was soll man darauf sagen ausser "Nein?"

• Diskrepanz zwischen Impedanz und Portmessung.

• unknown_artist
    • 23. Juni 2010 um 15:19

Na die Nahfeldmessung vor der Membran scheint doch in Bezug auf die Impedanzmessung konsistent zu sein.

• X-tro

• unknown_artist
    • 22. Juni 2010 um 18:14

Ohne Messtechnik und Beherrschung der eben selben wirst du die Kiste nicht zum laufen bekommen.
    Siehe http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=63732&start=630

• Welche Subwoofer ?

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 18:23

Klirr ist ein Maß für unerwünschte Signalverzerrungen. Er gibt den Anteil der harmonischen(!) Oberwellen im Verhältnis zur Grundschwingung an. Wenn man Fachbegriffe benutzt, dann bitte auch richtig.

• Diskrepanz zwischen Impedanz und Portmessung.

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 18:08

a) eine kleine Verschiebung ist normal -> hängt von der Schwingspulenimpedanz ab.
    b) Tja, so ein Port spuckt nicht immer nur das aus was er laut Filtertheorie sollte. Wobei der gemessene Verlauf schon ungewöhnlich ist. Üblicherweise misst man den Frequenzgang im Nahfeld der Membran. Da wo das Loch in der Übertragungsfunktion rumeiert ist fb.

By the way, wie siehts eigentlich aus mit dem Verhältnis aus Druck und Schnelle am Port? Was mis(s)t ein übliches Messmikro?

• Welche Subwoofer ?

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 17:54
    Zitat von "Ralle14"

klirren und röcheln.

Könntest du bitte beschreiben was du unter klirrenden Ports verstehst? Theoretisch und Praktisch habe ich da noch nie Probleme gehabt.
    Klar aber auch, dass ein zu kleiner Port mit zunehmendem Pegel seine Wirkung verliert.
    Ein Konstrukt ähnlich einem halben Limmerbass ist ähnlich groß, wesentlich lauter und bezahlbar.

• T.Amps in der legendären MK I Version +Bilder, Camco V6

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 16:46

Behringer dazu, Audio Zenit weg.

• Peavey IPR Serie

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 16:24
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Gibt es was neues zu den Endstufen? Die scheinen ja nun wirklich lieferbar zu sein. Das Gewicht ist doch wirklich sehr interessant!

Wo sollen die denn lieferbar sein? Meiner Info nach ist eine Verfügbarkeit erst Ende des Jahres gegeben.

• Erklärung gesucht - Midsize LA's

• unknown_artist
    • 19. Juni 2010 um 15:24
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich würde sogar so weit gehen und vorsichtig behaupten, dass die 80% AFR eine "Fehlinterpretation" sind, und eigentlich nur beschreiben, dass die einzelnen Quellen eine möglichst Große Bündelung haben sollen (was letztendlich bedeutet, dass die einzelnen Quellen eine gewisse Ausdehnung haben müssen, was sich dann eben mit den 80% deckt).

Blasphemie :lol:
    Die WST Kriterien kann man so oder so nur als grobe Abschätzhilfe sehen. Oder anders gesagt, sie gelten nur unter bestimmten Nebenbedingungen.

• wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

• unknown_artist
    • 18. Juni 2010 um 20:14
    Zitat von "skyworker"

Hier gern gesehen sind die Geräte von Xillica (ich mag sie nicht)

Wie kütt et?

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• unknown_artist
    • 18. Juni 2010 um 11:58
    Zitat von "coolboarder"

Ich wollte mehrere PAF's aktiv betreiben. Leider fehlt mir professionelle Messtechnik und auch ein wenig know-how um die Controller ähnlich gut wie die passive Frequenzweiche der PAF einzustellen.
    Hat jemand Controllerpresets die er mir geben würde ?

Darf ich kurz zusammenfassen?
    a) dir fehlt das passende Kleingeld für die Lösung an der der Entwickler etwas verdient
    b) dir fehlt das Wissen um es selbst ähnlich gut hinzubekommen
    und daraus schließt du dann:
    c) irgendjemand aus dem Forum kann dir gratis eine Lösung geben die das selbe leistet?
    Kauf dir die Weichen und gut ist.

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• unknown_artist
    • 14. Juni 2010 um 11:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Logisch, da arbeitet ein LS als Direktstrahler. Das ist auch bei manche Hörner so die zu geringe Mundfläche haben und kurzes Hornweg.

Ich würde es ja eher als Bandpass (horn) bezeichnen. Das läuft auch unter 150Hz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement