1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Monitoring Frage

• unknown_artist
    • 26. August 2009 um 10:29
    Zitat von "Marian Humann"

Nunja, nach einem Jahr E-Technik an der Uni dachte ich eigentlich verstanden zu haben dass sämtliche Amplitudenänderungen immer zu ner Phasenänderung führen. Verschiedene Schnellrecherchen eben im Internet haben da auch nicht viel Gegenteiliges zu Tage gebracht.
    Das Buch werd ich mir mal besorgen wenn ich mal zu ner Bibliothek komme die den Namen verdient.

Ja richtig, nichts anderes heißt minimalphasig. Dummerweise analysiert unser Gehör nur das Amplitudenspektrum.
    Und eine Phasenverzerrung ist nunmal eine zeitliche Verzögerung, da kann keine Phasenkorrektur der Welt die Zeit zurückdrehen. Sprich der Qualitätsunterschied zwischem guten und schlechten EQ ist nicht im Phasenwirrwarr zu suchen.
    Wobei ich definitiv zu einem korrekt rechnenden ;) digitalen raten würde. Auch minimalphasig in IIR ;) Wobei das später im Studium kommen dürfte...

• SK212 Aktiv trennen

• unknown_artist
    • 25. August 2009 um 20:40

[quote="DJALFi"
    Achso, für alle die Selbst die SK212 haben, eine Aktivtrennung ist NICHT möglich. Hatte es spaßenshalber zuhause am Driverack Probiert und es kam nur Grütze raus.[/quote]
    Wetten das doch? Nur ohne Messen geht halt nichts...

• Monitoring Frage

• unknown_artist
    • 25. August 2009 um 20:31
    Zitat von "Michael Beyer"

Verkehrte Welt - du schlägst nix vor, der sagt dir was er will und wenn du das nicht hast rufst an und kannst mal vorsichtig anfragen ob es Grundvoraussetzung ist oder du einen Vorschlag äußern dürftest :wink:

Sag mal, hast du sowas schon mal gemacht? Hört sich irgendwie nicht so an... Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich das Mitteilungsbedürfnis einiger Mitglieder reziprok zur Qualität ihrer Aussagen verhält. Die Technikanforderung könnte im übrigen durchaus realistisch sein, ich habe ähnlich vage formulierte DinA4 Blätter schon auf dem Tisch gehabt. Von daher, Plan zurechtlegen, Rücksprache halten, Plan gegebenenfalls korrigieren, fertig.

Zitat

Sonst kann ich dir ja immer sehr zustimmen Jo, aber hier bin ich mal anderer Meinung TerzbandEQs finde ich fast alle schlimm, erst richtig Spaß machts ab der BSS FCS Serie meiner Meinung nach. Selbst beim dbx 1231 empfinde ich die Phasenverschiebungen als zu extrem zum Feedbackbekämpfen, der BSS scheint schon ne Phasenkorrektur eingebaut zu haben.

Naja, mag sein das es erst dann Spaß macht, aber mit der Phase hat das nischt zu tun. So ein Filter in einem EQ verhält sich ziemlich minimalphasig. Egal welche Marke draufsteht. Nur läuft das Signal durch 31 kleine Verstärker, und die kosten hochwertig etwas Geld - billiger EQ - billiger Sound - zumindest analog!
    Zum Phasenhören kann ich die Dissertation von Dieter Leckschat als Gute-Nacht Lektüre empfehlen. Danach weiß man das es daran bei einem EQ nicht liegen kann ;)

• Monitoring Frage

• unknown_artist
    • 25. August 2009 um 19:38

Was ich dem zuständigen Techniker vorschlagen würde (also ich habe noch keinen Schlagerbarden ohne erlebt, wobei meine Erfahrungswerte da auch noch nicht riesig sind,telefonisch abklären!) als untereste Kante.

PA: 2* Nexo PS10 +Bass (oder ähnliche Klasse)
    Monitor wenn kein In Ear: auch ne PS 10 (ö.ä)
    Pult: 01V96 oder wenns analog sein soll Mackie Onyxo.ä. mit Peripherie wie von Mix4 Munich vorgeschlagen
    Mic: Sennheiser EW 100 oder 300er mit vernünftiger Kapsel (da sollte man weniger sparen als am Pult!!!)

Wenn kein Techniker dabei ist, für 2h ein Kindermädchen das dir Mischunterricht gibt sollte kein Vermögen kosten.

• Monitoring Frage

• unknown_artist
    • 25. August 2009 um 16:59

Mein Tip, wenn du deinen Ruf nicht versauen möchtest: buch einen Techniker der dir den Job fährt und das passende Mat disponiert.
    Wenn du das gegen die Wand fährst, und das wirst du wenn ich die Fragestellung so lese kannst du das Kistenschleppen bei dir in der Gegend für die nächsten Monate vergessen.
    Die Schlagerlalas die ich bis jetzt vorm Pult hatte waren so naja mittelpflegeleicht, fast immer wollte der mitreisende Technikmensch Lautstärke, für meinen Geschmack zu viel Lautstärke. Das bedeutet auch vernünftiges Monitoring weil der Künstler im Lowmid Gematsche auf der Bühne steht.
    By the way kann ich mit einem 31Bänder nicht gut Monitorwege entzerren (auch ein wenig geschmackssache), mit einem vollparametrischen kann ich das Feedback genauer und schneller töten....

Ach ja, die Jungs und Mädels brauchen meist noch einen MD-Player... Und sind von den vielen Dorfauftritten schon viel an semiprofessionellen Technikern gewöhnt. Nur sind wir hier im Forum noch ein gutes Stück davon weg...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
    • 25. August 2009 um 08:37

Was soll ein Traversenturm sein?
    Meinste Traversensteher?

• Eigene Anlage - womit vergleichbar?

• unknown_artist
    • 18. August 2009 um 18:57
    Zitat von "flaxmo"

Wir hatten allerdings auch schon den Fall das eine DJ Kombo unbedingt D&B C7 Stacks haben wollte und da waren wir uns halt im unklaren ob das vergleichbar ist.

Eine C7 hat ein Stückerl Hornladung. Das spielt in einer anderen Pegelklasse.
    Ansonsten wird die Kiste halt so laut gehen wie die meisten 15/1,xx er. Irgendwo ist halt Schluss.

• Frage zum 18er BP-Horn

• unknown_artist
    • 13. August 2009 um 18:09
    Zitat von "ixlohr"

ouh maaaan jetzt geht die unnötige diskussion los obn einfaches frontloaded horn n bandpass is oder nicht...
    is doch egal was es jetzt vom prinzip her is, hauptsache es gefällt...

Dann erkläre mir mal was daran unnötig ist?

• Boxenschaum in Weiß

• unknown_artist
    • 13. August 2009 um 15:59

Die selbe Frage steht ein paar Threads weiter unten...

• Rat-Sound Slotfire-Bassarray

• unknown_artist
    • 13. August 2009 um 13:35

Jep.
    Im Endeffekt wird durch das Delay ein stufenloses überblenden zwischen einer Doppelkugel und einer Endfire Konfiguration realisiert. Also eigentlich nichts wirklich neues.

• Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

• unknown_artist
    • 12. August 2009 um 22:49

Er geht unter. 2 PS 15 machen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit potentem Amp mehr Lowend.

• Rat-Sound Slotfire-Bassarray

• unknown_artist
    • 12. August 2009 um 22:41

Im Endeffekt werden die beiden Kugeln der Achtförmigen dipoligen Charakteristik zueinander hingekippt..... Weiß jetzt nicht genau was dort gemacht wurde und war auch nicht grade motiviert den Text durchzulesen, jedoch denke ich das die Bässen deshalb Front to Front gestellt um eine möglichst punktförmige Abstrahlcharakteristik des abstrahlenden Blocks zu bekommen.

Sorry das das Bild nicht so schön ist, hatte nicht Lust länger rumzumalen...

• Moderner Ersatz für EV DH1A

• unknown_artist
    • 8. August 2009 um 15:39

Schau mal bei 18Sound vorbei! Vom DE750 würde ich eher Abstand nehmen.

• Alternativen zu VRX 928LA

• unknown_artist
    • 8. August 2009 um 15:37

Kein "amtlicher" Name aber in einer ähnlichen Klasse: das DVA von DB Technologies...

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• unknown_artist
    • 8. August 2009 um 11:09
    Zitat von "Dirk Abolins"

Wie wärs mit dem IMG SP 8-150/PRO als Doppel.
    Kein neo aber da Doppel 4 Ohm, der wird ja so auch im Bassmodul
    des IMG Line Arry eingesetzt.

Angeblich nicht mehr verfügbar laut der Monacor Seite...

• ganz allgemeine und leicht alberne frage zum thema "horntop"

• unknown_artist
    • 7. August 2009 um 19:44

Man kann auch übereinander stacken...

• ganz allgemeine und leicht alberne frage zum thema "horntop"

• unknown_artist
    • 7. August 2009 um 11:15

Wie wäre es mit einem breiten.
    Den Hochtonpart könntest du durch ein paar Wellenformer übernehmen lassen. Dann kommst du auch auf über 100 Grad...

• Frontgitter/ Frontschaum/Bespannung

• unknown_artist
    • 4. August 2009 um 18:14

Trick:
    Frontschaum mit etwas zusätzlichem Rand zuscheiden, auf die Gitter kleben (hat jemand schon mal Pattex transparent probiert? - habe bis jetzt noch keine zufriedenstellende Kleberlösung gefunden), wenn der Schaum fest ist das Gitter mit der Schaumseite auf Schneideunterlage legen, fest an den Boden anpressen und mit scharfem (!!!) Cuttermesser an den Kanten langfahren. Gibt absolut saubere Kanten!

• Sammelbestellung bei Modulor

• unknown_artist
    • 4. August 2009 um 09:25

Also wenn ich mir die Preise so ansehe, bist du sicher das du da am Ende nicht sogar mehr bezahlst?

• Sidewingbespannung

• unknown_artist
    • 2. August 2009 um 21:42

Hat das jemand damit Erfahrungen gesammelt?
    http://www.rabenring.com/Datenblaetter/…e_Daempfung.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement