1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• unknown_artist
    • 1. August 2009 um 16:29
    Zitat von "mikee mike"

Links und Rechts der Bühne waren 3 SB28 Richtung Publikum, 1 SB28 umgedreht (Cardioid ?) und dann quasi als umgedrehtes Sidefill nochmals 1 SB28 nach Außen. Sollte ich das richtig beobachtet haben, und der eine SB28 war nicht nach innen gerichtet und doch ein Sidefill, war das wohl eine spezielle Anordnung ? Ich erinnere mich dunkel daran, dass im Forum mal diskutiert wurde, Bässe schräg zur Bühne aufzustellen, um die Breite der "Basskeule" anpassen zu können. Da die Bühne sowohl sehr breit war, als auch noch links und rechts eine Tribüne mitbeschallt werden musste, könnte das hier der Fall gewesen sein.

War ein Forenmitglied ausführend Tätig und kann vielleicht ein bisschen mehr über diese Lösung der Beschallung äußern ? Dankeschön !

Nö ich war nicht dort tätig, die Veranstaltung ist auch 10 Nummern zu groß, aber Dave Rat hat mal wieder einiges interessantes dazu gebloggt: http://www.ratsound.com/cblog
    Und man siehts mal wieder, es gibt zig Möglichkeiten gerichtete Bassarrays zu realisieren....

• Flugfiller für Limmer 308

• unknown_artist
    • 1. August 2009 um 11:51
    Zitat von "Peerless"

und mal unabhängig von dem was du da jetzt hinhängen willst, br ist da völlig unnötig und macht dir nur den Sound kaputt.... hd15 wäre vielleicht noch ein kompromiss auf Grund des Wirkungsgrades...

Blubb.
    Der 308er Bass ist in ein eigentlich fast schon zu kleines Gehäuse gesteckter 18er. RSC hat ein ähnliches Konstrukt mit dem 18P300 gebaut. Auch das soll super funktionieren. Messungen gabs letztes Jahr auf der PLS am Limmer-Stand.
    Das Problem das meist bei den üblichen 18ern auftritt(weshalb sie auch nicht so hoch getrennt werden können) ist die Verwendung von riesigen Ports mit entsprechender Portlänge, weshalb die erste Portresonanz nicht weit genug ausserhalb des angedachten Übertragungsbereichs liegt. Das Problem hat dieser "Notreflex" nicht.
    Im übrigen gehen die Kisten bei mir auch oft als Basserweiterung für die Ti12 von AZ raus, spielt hervorragend wenn man passend entzerrt.

• Flugfiller für Limmer 308

• unknown_artist
    • 31. Juli 2009 um 20:47

Also das es nen passenden Flugbass im 308 Gehäuse gibt weist du? Ist mit einem 18er bestückt, 18NW100 von B&C. Und wenn man da ein passendes Setup für eingemessen hat (und ja, ich behaupte ohne Messen kann man einen so schmalbandige Weg nicht betreiben) dröhnt da nichts.
    Ob das Sinn macht ist die andere Frage.

• Erfahrung mit TWaudio B15 Sub ?

• unknown_artist
    • 27. Juli 2009 um 20:56

Rein betriebswirtschaftlich, hol den B15 weil er nunmal das passende Pendant ist und du das System im ganzen irgendwann auch für einen guten Preis verkaufen kannst wenn in ein paar Jahren was neues ansteht. Vor allem wüsste ich grade nicht was gegen den B15 sprechen sollte, wenns geht sollte man doch nicht unnötigerweise das Material mixen.

• Subwoofer auf Stelzen?

• unknown_artist
    • 27. Juli 2009 um 17:37
    Zitat von "Sound-Klinik"

3 dB mehr Schallpegel (d.h. der logarithmierte Wechselschalldruck) entsprechen bei gleichem Wellenwiderstand auch 3 dB mehr Schall-Leistung (Pegel der Schnelle steigt ebenfalls um 3 dB). :wink:
    [/quote]
    Und wo soll der Widerspruch zu dem vom mir geschriebenen sein? Eben der Wellenwiderstand ein anderer wenn wir einen Lautsprecher an eine unendlich große, schallharte Begrenzungsfläche stellen.
    Im übrigen kann ich mich bei mein Argumentation ganz entspannt zurücklehnen, mein Messmikrofon gibt mir recht...
    Aber viel Spaß beim Schreiben des Pamphlets ;)

• Subwoofer auf Stelzen?

• unknown_artist
    • 27. Juli 2009 um 13:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

Gleiche Leistung auf halber Oberfläche (verteilt) ergeben +3 dB mehr Leistung (entsprechend etwa 1,414...-fachem Schalldruck) ... oder ? :)

Nein!
    Es ergibt 3dB mehr Schallintensität! Nicht Schalldruck. Wenn wir da da logarithmierte Werte rausbekommen wollen müssen wir mit 10*lg(I1/I2)=10*lg(2)=3dB rechnen.
    Wenn wir vom Schalldruck reden und die Spiegelquelle berücksichtigen sieht die Sache anders aus 20*lg(P1/P2) ergibt bei idealer phasenrichtiger Addition 20*lg(2)=6dB.
    Da wäre doch fast ein Diplomphysiker bei einer Elektroakustik-Einstiegsfrage gestrauchelt ;)

• Klangqualitaet von Kompressionstreibern

• unknown_artist
    • 27. Juli 2009 um 11:03
    Zitat von "Hörnli"

Schlimm ist allerdings die Hilflosigkeit Subjektives wissenschaftlich zu untermauern, auch hier bin ich nicht allein.
    Gruß

Subjektiv wäre es aktuelle (wer verbaut noch 4zoll Spulen im Ht?) Treiber im Vergleich gegeneinander zu hören. Und ob dann noch die von dir beschriebenen Treiber (bei Trennung unter 2kHz) favorisiert werden, ich bezweifel es.

• I don't need that, 2.0

• unknown_artist
    • 26. Juli 2009 um 12:23

Den 7,5er voll geladen nach einem Nachtabbau -> dann feststellen das der Kühler im Ar*** ist.

• Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• unknown_artist
    • 25. Juli 2009 um 09:37

Ich traue der Ram ein Stück mehr Stromlieferfähigkeit im 2 ohm Betrieb zu. Ansonsten sollte das mit der Tsa sicher auch funktionieren. Ein Argument für die ram sind die wirklich guten limiter und die einbaubaren karten. die tsa ist halt massiv günstiger...

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 23:15
    Zitat von "unknown_artist"

Vorteil im Gegensatz zur TSA das man mehr Leistung für die 18er hat(in Brücke).

1+2 Tops, 3+4 Brücken und die B1801 durchschleifen...

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 23:02
    Zitat von "sven wessoly"

Also ich forshe gerade Mal bei den RAM's!
    Ich denke, wenn dann müsste es schon die S4044 sein.

Warum?

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 18:41
    Zitat von "sven wessoly"

Der Charm an dem Achat Amprack ist halt, das wirklich alles beisammen ist! Außerdem kostet die von Dir genannte Endstufe 2200,-Euronen!!!

Du vergleichst grade den VK -Preis der Ram mit einem Straßenpreis (Thomann Hausmarke), Google meint einen Straßenpreis von 1600Euro für die S4004 auszumachen.
    Vorteil im Gegensatz zur TSA das man mehr Leistung für die 18er hat(in Brücke).
    Zur Weiche: http://www.ramaudio.com/s.htm
    Stichwort: Analog Processor Module

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 15:01

Um ein solches Kleinsystem zu ampen wollt ihr mit 60 Kg Ampracks kommen? Damit wirst du absolut keinen Transportspaß haben. Ram S4004 mit integrierter Weiche kaufen und Kanal 3+4 Brücken und du hast lockere 50 kg weniger zum Transport, und pro B1801 ca 1kW Leistung.

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• unknown_artist
    • 21. Juli 2009 um 17:14
    Zitat von "Jens Droessler"

Von der Peavey IPR ist übrigens noch ein größeres Modell in Planung... Wenn sie jetzt noch so robust wie die alte CS- bzw. CS-X-Serie wäre...

Naja, über die Zuverlässigkeit kann man ja noch nichts sagen. Wann kann man denn damit rechnen das noch eine größere IPR bzw Infos zu ihr veröffentlicht werden?
    Wie groß soll sie denn werden?

• unknown_artist
    • 17. Juli 2009 um 15:58
    Zitat von "4Art"

Bauen die das Gehäuse aus Carbon oder was :?

Aluminium.

• unknown_artist
    • 17. Juli 2009 um 15:06
    Zitat von "00Schneider"

Die neuen Peavey IPR sollten dabei sein, die IPR 6000 soll 2 x 2000 W/4Ohm bringen, bei 3,5kg (ja, drei komma fünf) und 750€.

Gibt's noch in 3 schwächeren Leistungsstufen, 530, 1000, 1500 W/4Ohm.

http://www.peavey.com/news/article.c…47/20091501.cfm
    Abartig, gibts sogar mit integriertem DSP....

• Ausschaltpeng kenne ich doch nur von DBX Controllern ?

• unknown_artist
    • 12. Juli 2009 um 18:13

Xilica XP... Dann gibts auch Allpassfilter...

• Mikrofon für Frauenstimme bis 200 Euro

• unknown_artist
    • 9. Juli 2009 um 18:29

Ausprobieren. Die Frauenstimme gibt es nicht. Genausowenig das Mikro dafür.
    Auch mal Audio Technica AE 5400 antesten (leider auch über dem Budget).
    Auch Audix OM 3-7 durchgucken.

• single 15, Leistungsstark, extrem kompaktes Gehäuse

• unknown_artist
    • 6. Juli 2009 um 23:40

Moderator Thomas mal anschreiben. Der hat einen BR mit dem 15NW100 realisiert.

• Limmer Basshorn?

• unknown_artist
    • 6. Juli 2009 um 16:54

Ruf den Matti einfach mal an, bei mir kamen die Antworten eigentlich immer prompt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement