1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• PA für relativ große Gigs

• unknown_artist
    • 28. Mai 2009 um 12:38

Bringen sie wenn man Maximalpegel gegen die harmonischen Verzerrungen definiert. Und wenn man den Maximalpegel als Performance definiert. So weit würde ich jedoch nicht gehen.
    Die Sensivity des 10ers ist wenn man sich den Test der PP anschaut auch nicht so berrauschend - da hat eine übliche Mufu vielleicht nur noch 3dB weniger - verträgt aber gut mehr Leistung. Habe die alte Fifty Line (ohne Plus) schon gehört und bis zum anspringen der Limiter wirds halt nicht so laut wie man es von einem Hornsystem gewöhnt ist.
    ABER: Für 8000 Euro bekommt man ein solches normalerweise auch nicht.
    Die Konkurrenz für ein solches System liegt also eher bei hochwertigen Direktstrahlern.
    Vorteile hat die Fifty Line im höheren Bündelungsmaß und geringern IM-Verzerrungen.
    Nachteile bei der Transportfreundlichkeit. Ich denke die Kritik ist ja nicht völlig aus Luft gegriffen und lässt sich aufgrund von Messungen ja auch nachvollziehen - oder was meinst du aus der Vertriebssicht dazu ( im übrigen finde ich es gut das man mit dir so entspannt diskutieren kann)

• PA für relativ große Gigs

• unknown_artist
    • 28. Mai 2009 um 11:56

Als Schwäche des Systems würde ich eher den für ein System dieser Größenordnung nicht allzu hohen Maximalpegel betrachten. Eine Gute 12/1,4er direktstrahlen ist fähig ähnliche bis teils höhere Maximalpegel zu erzielen. Beispiel HK Contour, TW M12/15....

• Vollaktive - Fullrange

• unknown_artist
    • 25. Mai 2009 um 23:50

Kann ich aber auch sein lassen...

• Acoustic-Line TSM15, alles neu, alles gut?

• unknown_artist
    • 24. Mai 2009 um 12:49

Sehe ich aush so, schick hat TW die Griffe beim B30 hinbekommen.
    Ich empfand bei der alten TSM den Mitteltonbereich als etwas "brüllig".
    Aber auch die TSM 12 ist im Mitteltonbereich ein wenig komisch... Schade irgendwie.

• unknown_artist
    • 24. Mai 2009 um 11:27

Nenn es wie du es willst. Ich mag es nicht.
    Zur A6 gibt es ja genug Threads zur A6 hier - wenns zu dem Thema noch Redebedarf gibt -> bitte dort.

• unknown_artist
    • 23. Mai 2009 um 10:34

Wie man am folgenden Link
    http://www.acoustic-line.de/TSM15_neu_Datenbl_dt.pdf
    unschwer erkennen kann hat Seeburg die TSM 15 überarbeitet. Hat jemand die Kiste schon mal in den Fingern gehabt? Wie neutral ist sie abgestimmt (nur als Beispiel, eine A6 ist irgendwie auf hohe Durchsetzungsfähigkeit abgestimmt, gibt bestimmt auch Fans der Philosophie, ich gehöre nicht dazu)?
    Vom optischen finde ich die Kiste nämlich ganz nett, ordentliches Flugzubehör etc ist, dafür Kompliment nach Süddeutschland, mal wieder vorhanden.

• Addition von Pegeln

• unknown_artist
    • 23. Mai 2009 um 10:07

Für den Zweck -> schreibs dir selber ;)
    Das ist doch jetzt wirklich keine anspruchsvolle Mathe dahinter.
    Ich habe da letztens im Tutorium mit Studenten lustige Aufgaben zu dem Thema durchgerechnet und die haben es auch alle verstanden (oder zumindest vorgetäuscht)....

• AudioZenit CD212 wie laut ?

• unknown_artist
    • 23. Mai 2009 um 00:30
    Zitat von "00Schneider"

Das kann man nur ungefähr sagen und jeder empfindet es anders, d.h. einen "objektiven" Wert müsste man immer durch statistische Mittelung festlegen...

Und schon fiel das Sone vom Himmel -> lässt sich ja ganz leicht aus dem Phon(womit wir wieder bei den Kurven gleicher Lautstärek wären) berechnen...

Ansonsten halte ich die Diskussion in Bezug auf die Praxis unsinnig. Der Jürgen hat immer sehr ehrliche Sensivty Angaben, oft vielleicht schon zu ehrlich. Ich würde fast drauf wetten das die Differenz größer 4dB ist, im Maximalpegel erst recht.

• Crown XS 900 erfahrungen

• unknown_artist
    • 20. Mai 2009 um 22:49

Ein bisschen Kompression kann wunder wirken ;)

• Interpretation Burst Decay

• unknown_artist
    • 18. Mai 2009 um 16:40

Ich sehe eine Relexion bei 8,x ms zu hohen Frequenzen im Schalldruckpegel abfallend.
    Das Material könnte etwas sein das klein genug ist das tiefere Frequenzen sich drum rum beugen, und zu hoheren Frequenzen setzt sanft Absorption ein. Vielleicht ein Busch oder sowas.
    Das ganze wird eindeutiger wenn man den Wasserfall nicht periodenbasiert darstellt.

• Interpretation Burst Decay

• unknown_artist
    • 18. Mai 2009 um 09:43

Der Hubbel von 2-3khz ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Reflektion....

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• unknown_artist
    • 12. Mai 2009 um 22:29

Und ich könnte wetten das es sich am Ende so oder so gut "klingt" ;) Zwei hintereinander geschaltete Bandpässe plus ein paar nette Viertelwellenresonanzen gibt halt einen Feldbusch-artigen Blubb....

• unknown_artist
    • 11. Mai 2009 um 11:16

Harte Worte...

davon abgesehen, das Entwicklungsziel sollte im Tieftonbereich mehr Fokus auf eine korrekte Impulswiedergabe liegen. Da reagiert unser Gehör erheblich sensibler im TT Bereich erheblich sensibler als auf Pegelschwankungen....
    Kann man auch einfach im Selbstversuch mit einer Closed-Box und einem Digitalcontroller ausprobieren, einfach im Tieftonbereich mal ein paar Filter verbasteln die in Kombination wieder einen flachen Verlauf ergeben. Am besten was hochgütiges...

• unknown_artist
    • 10. Mai 2009 um 13:25

komischer Bandpass oder?

• User Pics

• unknown_artist
    • 7. Mai 2009 um 22:27

Das wäre natürlich tragisch...

• Internetzensur in Deutschland *PETITION*

• unknown_artist
    • 7. Mai 2009 um 22:26

Und was soll man sonst mit ihnen machen? Wer seine Stimme nicht abgibt kann sich auch nicht über mangelnde Beteiligung beschweren.

• BELL VSA8 bzw. die neue Q8

• unknown_artist
    • 7. Mai 2009 um 18:19

Naja, ist halt "Kraftvoller Schlagersound".... Irgendwie hat die Firma einen etwas eigenen Ruf (das soll keine Wertung sein!)...

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• unknown_artist
    • 7. Mai 2009 um 17:51

Ach ja noch ein Wort zu den Eli I , bloß nicht nachbauen.
    a) Chassiszermürbend
    b) leise (leiser als ein ARLS)
    c) unpräzise
    Wir haben noch 2 von den Kisten im Lager rumgstehen - ein Fehlkauf des Lichttechnikers damals - quasi Jugendsünde.

• Unibrett.net

• unknown_artist
    • 7. Mai 2009 um 14:03

Okay, es hat nicht wirklich was mit PA zu tun. Zudem ist die Seite noch nicht ganz fertig, einige Grafiken fehlen noch, Ansichten sind noch nicht gestaltet. Aber es steht ja auch noch Beta dran.
    Also, sowas passiert wenn Studenten ein wenig Zeit zu viel haben. Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und ein bisschen unsachliche Kritik würden wir uns freuen ;)
    Der Link noch mal für die schreibfaulen: http://www.unibrett.net

• Internetzensur in Deutschland *PETITION*

• unknown_artist
    • 7. Mai 2009 um 13:42
    Zitat von "mikee mike"

Eure Stimme dagegen ist nur einen Klick entfernt.
    Ich habe gestimmt ...

Daumen hoch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement