Bevor du dir die Kisten kaufst, bitte nimm sie dir auf einen Job mit um misch mal über das Holz (die aktuelle DX ist wirklich brauchbar, aber die alte geht live irgendwie nicht so wirklich, bei uns in der Gegend sind davon noch welche unterwegs).
Ist nicht böse gemeint, aber es könnte dir helfen Geld zu sparen...
Beiträge von unknown_artist
-
-
-
Zitat von "andariel"
Ich will ja nicht nörgeln aber ein wenig lächeln muss ich da wenn steht: Messtechnik ist unersetzlich und dann werden Topteile am Boden gemessen. Wie Praxis nahe :lol: bei so genialen Diagrammen wo man keine Achsenbeschriftung sehen kann.
Außerdem was hilfts wenn die Plastikeimer sich bei 1W gut messen und sonst scheiße klingen?
Das nenne ich mal stumpf, wer aufgrund von flüchtigem(wobei das noch vorsichtig formuliert ist) Überlesen Artikel oder Produkte verreissen möchte, den muss man nicht unbedingt ernst nehmen... -
Bau dir doch einfach was gescheites nach

-
Is klar... Anstatt jetzt von Klirr zu reden solltest du mal beim Thema bleiben.
Und ob du die Güte bei der Helmholzreso reindrückst oder am Controller ist der Gruppenlaufzeit (falls du überhaupt weißt was das ist) relativ wurst. -
-
Das Groupdelay erhöht sich auch bei einem großen Volumen plus hochgütigem Resonator.
Dazu noch einen Blick ins Wasserfallspektrum und dann kann man das eigentlich nicht mehr wollen. -
Ich war aber auch auf der Seite... Kurz nach posten des Beitrages.
-
Wohl wahr! Da sind eindeutig Ports.
-
Vielleicht sollte man es relativieren

Aber sie wird entweder leiser sein oder weniger tief spielen als die üblichen Kandidaten mit BR Kanal -
Zitat von "Peerless"
noch besser: kein warnex benutzen
das ist nämlich nach 2 Einsätzen wieder runter....
Allerdings nur in dem Fall, das man die Lautsprecher nach dem Job einfach hinter dem Truck hinterherschleift, optimalerweise mit Kabelbindern verbunden....
Bei mir hält Warnex erheblich länger als zwei Einsätze. Im übrigen ist das Zeug halt sensationell einfach und schnell auszubessern. -
Wolfgang, gib mir mal deine Email-Addy als pn. Ich hab da ein nettes PDF zu dem Thema.
-
Wer zum Teufel stellt eine Box irgendwo hin? Eben der obere Gehäusewinkel ist sinnvoll wenn man das Teil auf den Kopf stellt an Bühnenvorderkanten als Fill.
Ich persönlich nehm ja immer Stative anstatt Tops auf den Boden zu stellen.... -
Limmer Limbo 08
-
Oder messen und Allpass Filter nutzen

-
Jungs, spammt(ja ein "englisches Wort") doch woanders!
An sich, eine interessante box. Dumm nur das die Kiste wohl nur für Installationen gedacht ist. Mit der Bestückung (selbst mit günstigen Treibern) dürfte sich so manche Schallzeile warm anziehen dürfen... -
Zitat von "ukw"
Nur bei koppelnden Quellen gibt es + 6 dB ( also +3 dB mehr) . Da der Mehrwert aus dem Strahlungswiderstand resultiert, ist er durch nichts anderes zu ersetzen und keinesfalls vergleichbar mit zeitgleich eintreffenden Einzelquellen.
Und hier meine Meinung. Ich habe sogar extra den Formeleditor angeworfen.
Zu den Vereinfachungen den Nenner r und R kann man für das Fernfeld rausziehen da der Pegelunterschied zwischen den Einzelquellen im Fernfeld zu der Strahleranordnung gering ist. Da wir zwei identische Quellen haben halt Q1=Q2.
Was soll der ganze Unsinn jetzt sagen? Wenn wir die Strahlungswiderstände der Einzelquellen durch die Kugelwellenimpendanz approximieren, ist auch die Summe durch die Kugelwellenimpendanz zu approximieren. Denn wenn 1 Quelle klein gegenüber der Wellenlänge ist wird die Verdopplung nicht aufeinmal groß gegenüber derselben sein. Es macht also von den "dB"s her keinen Unterschied auf der Hauptstrahlachse wie groß die Distanz der beiden Quellen ist.
Näheres dazu im Kapitel 3.4 von Michael Möser "Technische Akustik" in der fünften Auflage. -
Zitat von "ukw"
Wirklich ?
Entfernung spielt keine Rolle, solange die Abstände größer sind als die Wellenlänge (hier also 34 cm ) => Hauptsache gleich weit von den Schallquellen entfernt.
Nein! Denn der Gangunterschied wird klein für große Entfernungen. Kleiner Gangunterschied->kleine Phasenverschieung->annähnernd 6dB mehr. Audiotechnik ist nicht Digital. Bei 120° Phasenverschiebung hat man erst wieder sowenig Schalldruck wie bei einer Einzelquelle.
Und ob es nebeneinander oder übereinander hängt ist der Physik relativ wurscht. In der Ebene in der die beiden Quellen kombiniert werden wird der Abstrahlwinkel halt enger und es gibt ein seltsames Richtverhalten.... Aber auch wenn die Konstruktion noch 15 Grad horizontal aufmacht ist die Zone wo es annähernd 6dB lauter wird größer als 1cm². -
Zitat von "ukw"
@ wetbf: Das ist theoretisch richtig. Praktisch bedeutet es aber folgendes: Schon bei 1Khz ist dieser Bereich nicht mal 1 cm² groß :lol:
genau 0,95 cm² - ich habe max 10° Phasenversatz akzeptiert
Aha, und in welcher Entfernung? Bei welchem Quellenabstand? Die Aussage ist leider so alleine isoliert gesehen grober Unfug. Wenn dem so wäre würde beispielsweise das übereinanderstacken von 2 Horntopteilen für Fernfeldbeschallungen nicht funktionieren (nur um mal die Praxis einzubeziehen). -
Ansonsten kann man auch nicht jede Quelle durch eine Point oder Line Source ersetzen.
Selbst bei großen Wellenlängen nicht. Beispiel: Messungen LA 400 am Line-Array-Foren Tag.
Ist alles eigentlich nur ein bisschen Geometrie und addieren nach Betrag und Phase.