1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• unknown_artist
    • 21. Februar 2008 um 14:36
    Zitat von "Peerless"

gut, dann nochmal gefragt warum 2 identisch entzerrte boxen (eine mit vorwiderstand) nicht gleich klingen ?

Dürfte wohl an der eben nicht identischen Entzerrung liegen. Ansonsten dürfte der praktische nutzbare Klanggewinn inetwa dem einer mit Edding schwarz bemalten CD entsprechen...

• unknown_artist
    • 21. Februar 2008 um 13:40

Zum Statement von Gegentakt.
    Bauen wir Bassboxen oder Topteile? Klar bekommst du durch mehr Güte mehr Sensivity untenrum!
    Aber da wo die Einbaureso nicht mehr wirkt, verliert man! Guck dir mal die Flächeninhalte an...

• unknown_artist
    • 21. Februar 2008 um 13:35
    Zitat von "martin"

Ja, das ist alles richtig. Alles kann ich natuerlich nicht haben. Wie ich geschrieben hab - ich will die Eigenschaften eines weniger effektiven Chassis mit Qes im Bereich 0,4 oder leicht darueber, aber das halt in allen Betriebsmodi.

Edith meint: ganz schön viele Beiträge in der zwischenzeit.
    Zum Statement von Gegentakt - das bezieht sich aber nur auf die Oktave wo die Resonanz wirkt, nicht darüber-> bauen wir Subwoofer oder Mittelhochtonlautsprecher hier?
    Lasst mal die Lautstärke aussen vor. Natuerlich verschenk ich etwa 3db (im direkten vergleich mit einem q 0,4 Chassis in Wirklichkeit eh nicht). Wuerd ich gleich ein Chassis mit CB TSP nehmen, is das ja auch in den meisten faellen keine Rakete. Nur dass mir bei dem Chassis auch noch die TSP und damit die Abstimmung weglaufen. Und dann womoeglich noch zusaetzlich die PC zuschlägt.
    Beim ausgebremsten Qes 0,2er Chassis aber (hoffentlich) nicht.

Auch ein externer Widerstand bekommt mehr Öhmchen wenn er warm wird. Sprich auch dann wird es einen Zuwachs der Güte geben->Änderung im Frequenzgang. Zustätzlich wirds Chassis bis gleicher Pegel erreicht wird, nochmal genauso warm wie ohne "additive Resistanz"(so würde es Chicken wohl ausdrücken). Wer auf den Sound steht dem sei's aber gegönnt.

Zum anderen - wenn es auf die 3dB Endschalldruck eh nicht ankommt -> 3dB weniger=halbe Leistung -> Schwingspule wird weitaus weniger warm.

Der Widerstand ist nicht mehr als ein Equalizing im Leistungsbereich...

Zitat von "Peerless"

da wir die komponente "nichtlineare impendanz" beim tieftöner noch nicht eingerechnet haben :) Sprich am meisten wird der Vorwiderstand im Bereich der minimalen Impendanz des Chassis geheizt, nur wo liegt dieser ? Meines erachtens ist es ein relativ geringer und wenn die Einbaureso des Chassis noch passend liegt fällt in diesem Bereich wohl kaum Spannung am Widerstand ab.... so und nun nochmal das Thema mit der Heizleistung und erhöhter Endstufenleistung aufgerollt ?

Wenn du nichtlineare Impendanz ansprichst, dies betrifft allein den Imaginärteil der Chassisimpendanz und ist auslenkungsabhängig, wüsste nicht warum das hier relevant sein sollte (weil am Ende zwei identisch entzerrte System nach der selben mechanischen Bauart für den selben Output auch den selben Hub am 12er machen).

Zum Impendanzminimum guckst du impendanzschrieb - bei ner Closed Box ist ein Maximum bei der Reso(viel Hub) dann nach oben hin abflachend bis die Induktivität der Schwingspule nach obenhin ausbremst. Ergo nischt neues - der Serienwiderstand bremst im Mitteltonbereich.

• unknown_artist
    • 21. Februar 2008 um 11:59

Peerless
    Das schon so oft geschriebene, Leistung wird am Serienwiderstand verbraten, Sensivtiy im Mitteltonbereich sinkt -> höherere Spannungsbedarf des Gesamtkonstrukts. (anders wäre es nur bei sehr schmalbandigem Betrieb des 12ers -> aber dann wird man wohl clevererweise eh ein anderes Chassis nutzen)

• unknown_artist
    • 21. Februar 2008 um 10:30
    Zitat von "Peerless"

Sprich nach meiner Auffassung ist es egal ob ich den Mittelton mittels Widerstand runterziehe oder den Bass anhebe... Endstufentechnisch kommt das Gleiche raus. Nun

Äh, lass mich überlegen... NEIN?

• User Pics

• unknown_artist
    • 20. Februar 2008 um 20:17
    Zitat von "Elevat0r"

Mann Mann Mann, hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mir so schnell mit meinen 21 Lenzen SO alt vorkomme! ^^

Haare schneiden, schon wirkste jünger ;)

• JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

• unknown_artist
    • 20. Februar 2008 um 10:20

Naja, sogar die Griffe sind identisch, Anzahl der Flugpunkte auch, Nachbau nahezu sicher auszuschließen. Fragt sich nur noch wer von wem kauft.

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• unknown_artist
    • 19. Februar 2008 um 20:47

Für Konserve definitv die Nexo!
    Für kleine Clubgigs Live als Monitor oder als PA würde ich evtl die TSM10 vom Sound bevorzugen, nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch bei der Nexo bleiben ;)

• Vermietungsscript PHP

• unknown_artist
    • 19. Februar 2008 um 20:37

Wie schon geschrieben, wenn das Projekt in Java läuft bin ich dabei (die Geschichte mit dem Server ist ja nicht wirklich das Problem an der Sache wie ich mittlerweile aus praktischer (naja Uni Programmierpraktikum halt) Sicht weiß. Allerdings würde ich es vorziehen das Projekt erst klein zu halten und nicht direkt die eierlegende Wollmilchsau coden zu wollen.
    Was die Software für mich leisten müssen könnte:
    Jeder Artikel muss einen Status haben(Verliehen, auf Lager, im Einsatz) für jeden Kalendertag um Verfügbarkeiten abzuklären.
    Ich will schnell Jobs zusammenklicken können (mit Erstellung Lieferschein und Rechnung).
    Wenn ich mal zu viel Freizeit habe könnte man ja mal ein Pflichtenheft zusammenstellen -> und ein UML Schema dazu basteln...
    Mit einem kräftigen Hoch auf die IndexOutofBoundsException
    Julian :wink:

• Welche PA würdet ihr empfehlen?

• unknown_artist
    • 19. Februar 2008 um 13:58

http://www.party-pa.de

• ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• unknown_artist
    • 18. Februar 2008 um 13:35

Äh, sowas gehört Freifeld getestet...

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• unknown_artist
    • 18. Februar 2008 um 11:26

Ja, aber ein 18er bei 100Hz dann logischerweise auch :P

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 23:26

Einfach aus deinem Controller raus nur trennen und in den Nexo Controller rein. Funktioniert problemlos.

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 19:11

Vom wirtschaftlichen - KEIN Selbstbau!
    Seeburg A4 allerdings auch nicht, ne PS10 ist immer noch ne richtig gute Box. Mit Systemamp auch deppentauglich (sogar ich kann sie dann benutzen ohne sie zu zerstören). Klanglich Nexo-typisch recht warm.
    Kann man auch nahezu wertverlustfrei verkaufen...

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 13:05

Und wie ist dein persönlicher Eindruck? (Ich erinnere mich noch an die liebevolle Beschreibung für die Controllersettings des PSSO Hornsystems ;))

• Hilfe für die Bestückung Hoornsubwoofer 18"

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 12:21

Void V18 1000

• Suche hilfe bzgl. Boxen Gehäuse!

• unknown_artist
    • 16. Februar 2008 um 00:03

Ich suche auch ganz wichtig einen Plan wie ich jeden Forenteilnehmer dazu bekomme mir jeweils 10 euro auf mein Konto zu überweisen..
    MENSCH! Denk dir mal einen sinnvollen Threadtitel aus und mach ein edit...

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• unknown_artist
    • 15. Februar 2008 um 23:55

Hast du dir eins zugelegt? Das schreit nach einem Ausflug von 50km Richtung Rhein Sieg... ?

• Wie viele obertöner??

• unknown_artist
    • 13. Februar 2008 um 18:52

Weshalb? BP6 und du hast kein Hubproblem mehr. Aber das geht am Thema vorbei.
    Wir waren bei 18ern im zu großen Gehäuse, dank der schnell abfallenden Flanke des Portanteils(hohe Güte Helmholtzreso) wird die Pappe halt zu schmalbandig in ihrer Auslenkung bedämpft. Ansonsten hört sich sowas auch nicht so schön an, auch gut sichtbar im Wasserfall wenn die Portgüte zu hoch ist...

• Limmer Horn Tops

• unknown_artist
    • 12. Februar 2008 um 22:44

Na ja, nur wenn man die Einzelkomponenten so zusammenbestellt landet man halt ganz woanders preislich, und da muss man auch kaum noch was schrauben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement