wo bekommt man denn informationen über Ritterbusch Systeme?
Beiträge von unknown_artist
-
-
immer wieder erheiternd hier!
noch mehr expertenemeinungen! -
Skandal! und zudem steht doch nun mal wirklich alles im link auch der preis - ein bin kostet 1k Euro - durchaus preiswert.
-
eben aus den Gründen die UKW genannt hat - ist es mehr als schade das das Brett geschlossen wurde. Ich hätte mich gefreut wenn einige Topics aus dem Selbstbaubrett eben dafür ins Profibrett verschoben worden wären.
Schade um die topics die damit einfach weg sind - vor allem die Threads dort erfrischend sachlich waren...
Zu den Kollegen die meinen das es ist nicht in ihre Auffassung von Professionalität passt - wer grundlegende Zusammenhänge nachvollziehen möchte kommt nicht um das Thema rum.
Die Auffassung das "professionell" ist wer professionelle Arbeitswerkzeuge benutzt teile ich nicht. Selbstbau ist ein Stück angewandte Physik - und wenn man sich so manche Themen hier anschaut, dann ist dies eher ein Gebiet was zu kurz kommt. Ich erinnere nur daran wie lange es gedauert hat bis allen zum Beispiel klar war was Gruppenlaufzeit /Group Delay
bedeutet. Andererseits wird mit solchen Begriffen auch von Seiten der Marketingstrategen um sich geworfen. Grade durch dieses Brett wurde viel vages verdeutlicht(siehe Sram - wie entwerfe ich ein Basshorn). Für mich verliert das Board dadurch an qualität.
Schade drum -
Zitat von "dissonanz"
ich versteh euch ja, aber ich möcht gar nicht unbedingt lernen. ich will ja nur noch 2 so kisten baun. und meine freizeit ist halt ein wenig begrenzt
Warum ist Selbstbau günstiger? Vielleicht weil man die Arbeit selbst erledigt?
Keine Zeit, kein Geld und keine Lust lassen sich schwer mit dem Erwerb einer Beschallungsanlage kombinieren... -
ist doch auch der Treiber der Looney Bins....alternative P.Audio SD 18
-
warum zum teufel ein Horn? was du suchst ist nicht der präzise Tiefgang - sondern der blub untenrum - ein kollege von mir hat die bastelhörner für disco im zelt mit TSE Infra verarztet - soll laut seiner aussage wirklich satt gespielt haben.
Probier sowas einfach mal aus bevor du dir solche Schränke zulegst -
welches Horn? oder welcher Treiber?
welcher treiber ist ja mittlerweile hinlänglilch bekannt..... -
Oder da der Begriff für einige etwas mysteriöses hat - das verhältnis zwischen Scheitel und Effektivwert....
-
Zitat von "Ansch"
Periodendauer bei 50Hz ist 20ms, d.h. bei 50 Hz entspricht das 360° Phasendrehung und ist damit der kleinste Wert, bei 200Hz sind das ja schon 1440°.
Bei Musiksignalen ist es noch schwerer die Phasenverzerrung zu identifizieren. Kann mich da dunkel an Papers, die entsprechende Versuche dokumentieren, erinnern. Hab' aber gerade keine Ahnung mehr wo.Fabian, zu Deinem "Vergleichsnormal": Kann es sein, dass die Resonanz des Hochtöners am oberen Ende stört? Deinen Aussagen zufolge hörst Du in dem Bereich ja noch.
Üblicherweise sind wir aber mit Beschallungsanlagen nicht in üblichen Abhörräumen von Hifi und Studio Material -sondern auch sehr oft im Reflektionsarmen Freifeld - und dann wäre im BEREICH 50- 220 Hz eine Phasenverschiebung von 50Hz 180° mit nach oben hin natürlich ansteigender Phase hörbar.
Im Bereich 220-880Hz wiederum eine Phasenverschiebun an der unteren Kante des verzerrten Bereichs von pi(ne doch kein radian
) mal daumen 180°...nur als Anmerkung.
MfG -
Im Bass ein Eckhorn. Obenrum käme dann einiges in Frage...
-
Ihr seid aber auch Heulsusen. Abibälle laufen im Gegensatz zu Karnevalsveranstaltungen bei uns gradezu zivilisiert ab!
-
was du braucht ist sowas
http://cgi.ebay.de/Tag-McLaren-AV…1QQcmdZViewItem nur in günstig wahrscheinlich...
vielleicht wäre das hier mittel der wahldas sollte eigentlich alles gewünscht können
-
Hier mal kurz ne kurze tabelle aus der Dissertation betreff die Hörbarkeit von sprunghaften(!!!) Laufzeitänderungen im jeweiligen Frequenzbereich. Bei genannten Zeitwerten konnten jeweils 50 Prozent der Testhörer immer eine eindeutige Unterscheidung zwischen laufzeitverzerrtem und unverzerrtem Signal wahrnehmen konnten. Raum A reflektionsarmer Raum, B üblicher Abhörraum
Raum A:
50-220Hz 10ms
220-880Hz 2ms
880-3500Hz 1-3ms
3500Hz-14kHz 0,5-1msRaum B:
50-220Hz 20ms
220-880Hz 5ms
880-3500Hz 2-5ms
3500Hz-14kHz 1-3ms -
Zitat von "Bernd Häusler"
Moin,
Ich sage es mal so, eine "kaputte" Phase alleine wäre ja ein frequenzabhängiges Laufzeitproblem, mit FIR erzeugbar, und eliminierbar. Die der Phase folgende Gruppenlaufzeit mittels Delay kompensieren bringt jedoch nichts, die zerstörte Hüllkurve bleibt, "pre- ringing" klingt nicht besser.
Eine reine Phasenverzerrung die du mittels FIR erzeugt hast kannst du auch mittels eines FIR wieder kompensieren. Warum das bitte schön die "hüllkurve" zerstören soll ist mir schleierhaft - der Effekt ist umhkehrbar.
Desweiteren bei einer einfachen Trennung erzeuge ich weiter Phasenprobleme - die habe ich bei einer Trennung mit FIR nicht.
Im übrigen vergleicht doch mal das zeitverhalten von FIR und IIR(gut da muss man zwischen den verschiedenen Filtercharakteristiken unterscheiden, aber welches Analogfilter kann da bitte schön das Wasser reichen...) -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
quelle?
hab ich dir mal nen auszug von gemailt - guckstu Dissertation vom Dieter Leckschat.Zitat
geile antwort auf die frage
.
Was bitteschön ist DIE Frage? -
Zitat von "Bernd Häusler"
Die Phase hört kein Mensch, FIR ist Volksverdummung
Und das von unserem Resonanzhasser Nummer 1. FIR ist böse - muss ich mir merken
Achso und zu Phase hört kein Mensch - es gibt Blindtests die das Gegenteil beweisen. Speziell bei transienten Signalen.
Wie war das noch mal mit den "Hüllkurven" das war doch auch mal ein angesagtes Modewort - wie schauen die denn auch nach einem Sprung in der Phase?
Nichts desto trotz halte ich die Elimnierungen von linearen und nichtlinearen Verzerrungen für wichtiger beim Lautsprecherbau... -
Zitat von "Stagecrew Sasse"
Und ich sage nochmals, es gab Tests auch gegen einen haufen nexo alpha gedöns, in diesem Test hat sich das Array auch durchgesetzt.
Sorry ich kenne beide Systeme. Irgendwas müsste ihr bei der Nexo Alpha falsch gemacht haben. Das Nova Zeugs klirrt obenrum einfach hörbar - laut geht das schon - aber klanglich ist Alpha eine andere Klasse - das ist noch nicht mal vergleichbar. -
Zitat von "Oliver Greifzu"
Solange
man weiß was gemeint ist Spielt es Wohl weniger eine Rolle.
Aber andere Sprüche habt ihr eh nicht auf Lager,Wenn ihr was gegen mich habt dann müßt ihr es nur Sagen un Gut.
Wieso sollte wer was gegen dich haben? Aber ich für meine Person(meine Ortografie ist sicher alles andere als fehlerfrei) habe deinen Text leider nicht mehr verstanden... Wenn du dir Mühe gibst kann man ja verstehen was du meinst(siehe letzer Beitrag), also wein nicht hier rum - sondern einfach so weiter wie im letzen Beitrag und gut ist....
Wünsche einen geruhsamen Abend -
Zitat von "wasserkocher"
Bis dahin lohnt es sich immer, mit einer Impedanzmessung nachzukontrollieren
ich bevorzuge die Nahfeldmessung - da sie auch wirklich fb liefert. zudem einfacher als im "tal" fb zu suchen...