Ich finde den praktischen Bezug eigentlich höchst spannend - da wohl die wenigsten hier Erfahrungen mit soetwas haben...
Wenn ich die Struktur mit einer Beigabe eines Silikons zum Härter erreiche, ist die Oberfläche dann genauso widerstandsfähig wie mit Pistole gespritzt?
Hast du schon praktische Erfahrungen mit von Normalmenschen erwerbbaren Produkten gemacht?
Beiträge von unknown_artist
-
-
Nur wenn ich gut angeschliffen habe -> ist die Struktur weg - was für eine Lackierpistole brauch man denn da?
-
-
ich denke er meinte eine Beschichtung wie er bei einigen Herstellern mittlerweile verwendet wird- z.B auch bei AZ etc....
-
Die Diskussion hatten wir schon mal! Ich hatte da mal was vorgerechnet - einmal ein Gewinn von 3dB und einmal einer von 6dB.
Nur, sollte man sich klar man das dB keine Einheit ist sondern nur ein logarithmiertes Verhältnis.
Der Schalldruck ist eine Feldgröße, Verdopplung der Quellen(unter der Vorraussetzung das Wellenlänge groß gegenüber Strahler) ergibt ein plus von 6dB
Der Schallpegel ergibt sich aus dem Vergleich der Intensitäten - er steigt mit der in den Raum gestrahlten Energie - mit 3dB bei Verdopplung der Quellen(unter oben genannten Vorraussetzungen).
Anbei noch mal die damalige "Rechnung"ZitatAlles anzeigenDas System A hat einen Wirkungsgrad von 10%und einen widerstand von 8Ohm(reel is einfacher is schöner). Wir stecken 100W rein. Bekommen 10W akustisch raus.Wird gespeist von einer SPANNUNGsquelle mit 28,3V.
wir schalten zwei Stücke System A parallel. Der Widerstand des Gesamtsystems halbiert sich(wie gesagt wir gehen von einer ideelen Spannungsquelle aus)-> Stromstärke Iges verdoppelt sich, spannung bleibt identisch.
An der Parallelschaltung teilt sich die Stromstärke auf->jedes der beiden System A wird weiterhin von 100W bedient->pro Chassis kommen 10W raus. 10W+10W=20W
Und der unterschied zwischen 10W und 20W sind +3dB(W)...und nochmal +6dB ist die vierfache Leistung.....
Nichtsdestotrotz rechnen wir weiter. Wir spannen eine Kugel um den kugelförmig abstrahlenden subwoofer:grin: die zufallig 1m² oberfläche hat. Die Schallintensität beträgt also J1=10W/m²beim single und J2=20W/m² bei der parallelschaltung.Jetz berechnen wir den Schallpegel L.
L1=10*lg(J1/(10^-12 W/m²)=130dB
L2=10*lg(J2/(10^-12 W/m²)=133dB
Ich rechne mit Leistungsverhältnissen und nicht mit Stromverhältnissen...
10*lg(P1/P2). Wenn ich mit Strom/Spannungsverhältnissen rechne dann hab ich 20*lg(U1/U2) dann komme ich auch auf 6dB...nur halt db(V).
aud diesem Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43590 -
Zitat von "Schrecki7289"
Was gefällt dir am BMS nicht, der fehlende Klirr?
Der Joke war nicht schlecht
K2 finest - BMS Coax^^ -
Der Preis ist eine harte Ansage!
Camco Lab etc sind damit schon mal raus.
Kurzes Brainstorming was es noch gibt - Bittner, Ram, Kind,PSE/Amptec was kennt ihr noch?
sowohl PSE als auch mit der S Serie fischen in etwa in der Preis Leistungsliga - die Kind sind wohl etwas höher gepriced.
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Egal oder ist Schaltnetzteil Pflicht? -
Da es im Winter ist - > ab in nen netten club nach Köln etc - Diamonds, Triple A or sowas in der Art. Dabei der engste Freundeskreis(okay alles Weiblein müssen zuhause bleiben - will ja schließlich Spaß haben nich wahr)
-
leicht und ordentliche performance ram audio S-Serie. Irgendwann wird auch hoffentlich mal das DSP Modul verfügbar sein - gebrückt auch an Bässen sehr fähig(siehe Statement von Thomas im Pa Forum)
Mit 2 Stück von den 4 Kanal Amps im Rack kannst du nahzu alles ampen - von 8 Bässen a 8 Ohm mit hoher Ausgangsleistung(brigdged) - oder auch 8 wedges mit jeweils seperatem monitormix.
Die kleinen LAB 4 Kanal sind sicher auch nicht schlecht - waren mir aber zu teuer. -
nein der Eli Bass ist nicht nur weich(verschwommen , man kann eine Bass linie nicht hören, geht einfach in Gewummer über), er ist definitv leise.
Und wir haben ihn noch im Lager stehen, ich weiß wovon ich rede.
Was wir damit gemacht haben - wir haben 2 Stück an einer KME SPA1600 laufen lassen - wahlweise auch an einer T.Amp2400(Billig für Billig).
Sprich überampt war das mal dicke nicht - und trotzdem 2 gerissene Pappen.
Im übrigen soll ein professioneller Lautsprecher spielen was kommt - und so Aussagen wie "geht nicht für Techno" "nur für Rock" sprechen da eine ganz deutliche Sprache. -
Der Eli Bass ist einfach nur leise - die Pappen sind auch recht instabil - mittlerweile beide durch ein Modell von Eminence ersetzt - seitem keine gerissene Pappen mehr.
Basspräzision trotzdem nicht vorhanden - outputschwächer als ein ARLS ist er ausserdem.
Die Tops hab ich nur in jungen Jahren in einem Musikkaufhaus gehört - schienen aber weniger schlecht als die Bässe zu sein.
1500 Euro für eine Anlage für 250 Personen ist eine harte Forderung....
für die Personenanzahl braucht man imho 2 vernünftige 18er und 2*12/1 -
Wenn du schon Links sammelst:
http://www.outline.it/products/pdf_eng/HARD%2045%20SP.pdf
Die Technischen Vorteile von der Mackie Seite sind zugegeben eher propaganda - das eine Beispiel mit dem Sägezahn Signal beschreibt nicht mehr als die obere Grenzfrequenz eines Chassis - nuja kann ja nicht jeder Fourier verstande haben
Auf der Outline Seite kann man mal sehen wie es ausschaut wenn mans vernünftig macht - vor allem sind da mal ernstzunehmende Polar Plots etc... -
Zitat von "martin"
M400 im doppelpack werden bei mir demnaechst an den Start gehen. natuerlich mit nem Grundtöner drunter.
Aber doch nicht einfach primtiv auf ein Brettl geschraubt!cu
martin
Siehe K-Array....Falls die in einer reihe nebeneinander liegenden Chassis geschickt delayt sind wovon ich ausgehe - ist das definitiv eine Lösung... -
erste Frage wäre erst mal wie groß das Budget ist....
-
Die Frage die Guma gestellt hat würde mich auch interessieren - von allem so ein bisschen hier und da - alleine die breite Fächerung der Themen erscheint mir fragwürdig. Ha und im Studivz ist der Gerrit auch nicht, alles sehr verdächtig

-
Zitat von "donut"
sachliche Fragen zu K-array werden bei "Systeme" behandelt:
es fehlt immer noch die sachliche Antwort bezüglich der horizontalen Isobaren...Und jetzt kein Geschwafel aussenrum - Fakten - das Forum dankt... -
Zitat von "Peerless"
zudem hat hörnli mal am rande was von positivem effekt auf partialschwingungen erwähnt
Jo und Boxen in Turboblau haben +3dB, denke kaum das Hörnli das geschrieben hat, haste mal nen Link dazu? -
Aber das du nur die Gesamtgüte erhöhst - dessen bist du dir bewusst oder?
-
och terror - der 10m3 ist für soetwas nicht zu gebrauchen - und um das zu beurteilen reicht schon die Verbindung vom Messchrieb SPL auf Achse in Verbindung mit dem Impendanzschrieb.
jute Nacht... -
wobei die Modelle von MC² vom Preis gegenüber einer Asid als günstig einzustufen sind - wenn ich mich nicht täusche setzt der Markus Verza diese ein(definitv bei seinen untereinander hängenden LS - ob auch für andere Geschichten - keine Ahnung), vielleicht äussert er sich ja hier....