1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Warnex verschicken

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 18:05
    Zitat von "marcoboy"

Wer seine Radioaktiven Quellen mit der Post verschickt wird wohl seine probleme bekommen

Na, ja vielleicht sollten wir einfach uranarmen Strukturlack verwenden...

• Und noch ein neues Line Array !!!

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 17:21

So jetzt gibt es Haue von Volker, denn ich zitiere mal aus den Folien zu seinem Vortrag auf der PLS dieses Jahr...

Zitat von "Dipl Ing Volker Holtmeyer"

Weitergehende Vorteile von Line-Arrays
    Soweit wurde beschrieben, wie die defizitären
    Effekte der konventionellen Cluster-Bildung mit dem
    modernen Line-Array ausgeschaltet werden. Hierin
    allein sind schon große Vorteile zu sehen, die sich
    auch schon bei kleinen Line-Arrays und mit wenigen
    Elementen zeigen. Mit zunehmender Länge stellen
    sich aber noch zwei weitere wesentliche Profite
    heraus:
    1. Das Nahfeld dehnt sich weiter aus.
    2. Die vertikale Abstrahlung im Tieftonbereich
    wird zunehmend definierter.
    Wie bereits beschrieben, ist der Übergang vom
    Nahfeld zum Fernfeld frequenzabhängig und
    Abhängig von der Länge des Arrays. Durch das
    Curving wird quasi das Nahfeld im Hochtonbereich
    so weit verkürzt, dass es dem Nahfeld im Tieftonbereich
    entspricht. Wie leicht einzusehen ist, ist
    damit die Reichweite eines kurzen Arrays wesentlich
    geringer als die eines langen Line-Arrays. Je länger
    das Array, desto größer ist die Reichweite.
    Hieraus wird häufig etwas missverständlich
    ein „untere Grenzfrequenz“ von Line-Arrays abgeleitet.
    Dieser Wert ist indes irreführend, da es sich
    hier um einen kontinuierlichen Effekt handelt.
    Richtig wäre hier anzumerken, dass unter der
    gewünschten Voraussetzung einer gleichmäßigen
    Pegelverteilung ab dieser Frequenz die Gleichmäßigkeit
    nachlassen würde.
    Weitere Verständnisprobleme bereitet
    offenbar das Nahfeld als solches. Dieses ist
    keineswegs als akustisches Erlebnis erfahrbar, wenn
    man sich beispielsweise auf ein Line-Array zu
    bewegt und hat auch nicht direkt etwas mit Attributen
    wie „In-Your-Face-Sound“ oder „Kopfhörereffekt“,
    die Line-Arrays gerne nachgesagt werden,
    zu tun. Vielmehr muss man sich das Nahfeld als
    intensiviertes Medium zur Energieübertragung über
    die Distanz vorstellen, das zwischen Lautsprecher
    und Zuhörer liegt. Wichtig dabei ist zu verstehen,
    dass bei einem korrekt ausgerichteten Line-Array
    jeder Zuhörer im Fernfeld sitzt.

Alles anzeigen

Im verlinkten thread sind auch schöne bildchen dazu.....

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 16:57
    Zitat von "Kracky"

Liegt diese im gesamten System über 80% dann fuktioniert auch der Hochtonbereich. Genau auf diese Grundlage bauten z.B. die LA-Treiber von BMS auf.

Die Grenze kann man so nicht ziehen... es ist eine subjektive abwägung wieviel ripple im nahfeld(und damit die ausdehnung des nahfeldes) du dir zumuten kannst - nicht vergessen - bei richtigem curving steht kein zuhörer in nahfeld - und die abstrahlenenden chassis strahlen nicht kugelförmig ab...

• unknown_artist
    • 19. November 2006 um 11:32
    Zitat von "Kracky"

Weder noch! Die Abstände um ein voll funktionsfähiges LA am Markt zu bieten sind weder im Hochton noch im Mittel/Tiefton ausreichen. Um so höher die Frequenz um so enger werden die Abstände, ansonten zählt im HF nur noch min. > 80% abstrahlende Fläche und ich denke das wird alles nicht erfüllt. Also ein Vertikalarray, um es Brachenüblich aus zu drücken, eine quergehängte Topbox die nichtmal Horngeladen ist. Supi sag ich da nur!

Es gibt keinen einziges voll funktionsfähiges Line Array am markt - spätestens im Ht Bereich ist überall aufgrund der kleinen Wellenlängen schluss mit der kopplung...nur aufgrund von definitonen von Marketing Abteilungen was eine Line ausmacht - kann man keinen Lautsprecher beurteilen. und vor allem - der Experte unterscheidet sich vom Laien durch die Fähigkeit Sachverhalte quantitativ zu beurteilen -> deshalb schau noch mal dort->http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45213&postdays=0&postorder=asc&highlight=pke&start=0
    Einer der schönsten Threads die im letzten Jahr hier über die Bühne gegangen sind...

• unknown_artist
    • 18. November 2006 um 17:03
    Zitat von "fowser"

Keine Kohärenz, heftige Sidelobes.

Es strahlen mehr als zwei Quellen ab...da ist nix heftig...das funktioniert schon...zudem strahlt ein 8er auch nicht mehr kugel/halbkugelförmig ab bei einer solchen frequenz...

• unknown_artist
    • 18. November 2006 um 14:43
    Zitat von "fowser"

Hallo

@ rockline: das glaube ich nicht. Dichtest gepackte 8"er (200mm) "arrayen" bis etwa 850 Hz. Wenn ich jetzt mal die Lücke zwischen den 8"ern auf etwa 4cm schätze liegen wir bei nur noch bei knapp über 700 Hz.

und? du solltest nicht vergessen - das das kein kopfhörer ist - zone wo ripple sind ist größer - ist das schlimm? nö!

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• unknown_artist
    • 18. November 2006 um 13:54
    Zitat von "tthorsten"

der BMX 4555 macht ja nur auf 1,5" des iss ja nicht mal einer.

der hat ne 44mm VC man ohn mann

da kann man dan auch gleich nen 1" nehmen und auf eine 1" horn packen kostet die hälfte.

nö der kostet so ziemlich das gleiche wie nen 4550...belastbarkeite sollte für einen 15er ausreichen. zudem kann man nunmal die meisten 1 zoll hörnchen nicht so weit runter betreiben...
    Ach ja, und bitte bitte keinen billigen kappa 15 dazu...
    schau mal hierhttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55403 und hierhttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53250
    ach ja und um die trennfrequenz würde ich mir noch gedanken machen - nur mal so als hinweis...

• Transmissionline Sub

• unknown_artist
    • 17. November 2006 um 16:25
    Zitat von "ukw"

Es gibt genau zwei Treiber, die man in einer TL einbauen kann bzw die in einem TL System funktionieren.

KEF 139 B
    Isophon PSL 320/400 Alu

GENAU zwei? :grin: bleiben wir doch mal besser auf dem boden....

• 2 Fragen bezüglich Beschallung im Club (RCF, JBL, Ac. Line)

• unknown_artist
    • 15. November 2006 um 21:32

naja das ich nicht von gebrauchten MeTo Produkten spreche dürfte wohl klar sein - leih dir doch mal ein päärchen wo aus - nettes Böxchen...

• 2 Fragen bezüglich Beschallung im Club (RCF, JBL, Ac. Line)

• unknown_artist
    • 15. November 2006 um 16:50

wie wäre es mit vier gebrauchten PS10?

• lauter 12er oder 10er neo mitteltöner

• unknown_artist
    • 11. November 2006 um 11:51

Morgen,
    irgendwie kommen mir da leichte zweifel auf - von der Sensivty kann er nicht mit einem Kompressionstreiber mithalten - oder der Hersteller hat auch was verpasst - hier mal der LinkKLICK MICH....Hast du Messungen vom Klirr?
    Grüße Julian

• Problem 18xb700

• unknown_artist
    • 8. November 2006 um 14:51
    Zitat von "Zeck(e)"

Was mich jetzt viel mehr interresiert ist warum auf der ersten Seite alle das Bastelhorn so runterziehen?

Tja - es gibt halt Anwender die mit so einem System nicht umgehen können...und grade in kleinen Stacks sollte man das Bastelhorn mit Verstand trennen und evtl obenrum noch was rausziehen bzw unten ein wenig anschubsen - kommt aber immer auf die location, stacking etc an. Controller ist Pflicht....

• SK212 vs. AZ CD12

• unknown_artist
    • 3. November 2006 um 18:32

Messung vom SK212 gabs mal (als der Manfred das dingen zum ersten mal in einem Thread vorgestellt hat)...
    Und wenn ich mich recht entsinne sah das gut aus....
    Im übrigen wenn ein Top auf leerem Parkplatz angenehm klingt würde ich mir fast schon gedanken machen...ich kenne es aus genüge das man bei disco VA beim soundchek im präsenzbereich rauskurbelt und wenns voll ist merkt man auf einmal das da was fehlt....
    Hast du in das Setup vom Horntop geguckt? Das es klanglich überlegen sein kann - da bin ich mir sicher - auch lauter - aber es ist nunmal nicht praxistauglich zu trennen(sprich Tops fliegen fällt mal einfach aus) und auch nen schwung teurer und größer als die 212...Zudem ging es hier um die CD12...

• LA Audio DLX260

• unknown_artist
    • 3. November 2006 um 15:52

Und genau deshalb habe ich hier gefragt - bevor ich dort anfrage - hätte es mich gefreut ein paar Anwenderberichte o.ä zu hören - zumindest lasse ich mir nicht jedes potenziell interessante Gerät zur Demo zuschicken. Ich bin geduldig - vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum. Und genau dann wenn ich keine Antwort hier bekomme - werde ich die nette Dame dort anrufen und darum bitten. Also Anwender vor!

• LA Audio DLX260

• unknown_artist
    • 2. November 2006 um 20:04

Bin beim stöbern auf der Site von SEA hier drüber gestolpert
    http://www.sea-vertrieb.de/tendero/shop/d…dero?i_id=10827 Sieht eigentlich recht apettitlich aus - und hat im Vergleich zum kleinen Xilica(ja der kostet auch einiges weniger) auch mal ein brauchbares Delay.
    Hat jemand den Controller schon mal in den Fingern gehalten? Was kann man mit der Filtersektion anstellen bist der prozessor nicht mehr will?
    MfG Julian

• Auswahlkriterien für TOP-Größe (10",12",15")

• unknown_artist
    • 2. November 2006 um 17:58

Sry, auch wenns hart klingt - aber der Thread ist einfach mal unsinnig, hier kann man sich höchstens Pauschalisierungen um die Ohren schlagen.
    Es macht wenig Sinn die Einsatzfähigkeit(bis auf bündelungsverhalten, und selbst das eigentlich nicht) an einem fiktiven Chassis durchzusprechen....

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• unknown_artist
    • 2. November 2006 um 14:12
    Zitat von "ADMIN"

Mit würde für's erste eine Akzeptanz bei den professionellen Veranstaltungstechnikern (zumindest der überwiegenden Mehrheit davon) schon ausreichen...

Ein wirkliches Problem - wenn man als Mitschreiber hier ins Gespräch mit "Kollegen" kommt - sind die Meinungen doch schon ziemlich festgefahren. Eigentlich ganz logisch - hier schreiben viele Semiprofessionelle (ich zähle mich einfach mal dazu) - aber das unsägliche Antworten auf Threads zu denen man eigentlich nichts zu sagen hat, geschweige denn eine Ahnung zur Lösung des Problems hat kann doch schon ziemlich nerven.
    Schlechte Rechtschreibung, bzw. komplett fehlende Interpunktion ist eigentlich nicht wirklich das aktuellste Thema hier (die meisten Threads die diesbezüglich auffallen sind oft bezüglich der Fragestellung schlecht formuliert, bzw hier im falschen Forum - und werden meist geschlossen).
    Abkürzungen - sind ein alltägliches Übel unserer Gesellschaft - und nicht des PA Forums - ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das z.B. an Universtitäten im die Kunst des Abkürzens immer wieder neue Höhen erreicht - ein Zeichen für den Verfall des Niveaus? Ich denke wir schreiben hier in einem Board mit technisch mehr oder weniger begabten Menschen - und wenn man hier so durch die Brette stöbert - wäre das Selbststudium von Fachliteratur erheblich sinnvoller als das Lernen des Dudens....
    MfG :D Julian

• Probehören des SK Bastelhorns

• unknown_artist
    • 30. Oktober 2006 um 15:34
    Zitat von "Demtröder"

Das es um einen Lautsprecher herum, der in einer kleinen geschlossenen Kammer sitzt und 600W verheitzt, recht warm wird, sollte wohl klar sein.

noe! Fuer die thermische Verlustleistung zaehlt dann doch besser der Effektivwert des Produkts aus der spannung und dem konjugiert komplexen Strom....Sprich Crest....

• Subs mit max ~40cm Höhe gesucht

• unknown_artist
    • 28. Oktober 2006 um 12:59

Coda PW 112A wäre ne möglichkeit....

• Zeigt her eure Ampracks.........

• unknown_artist
    • 26. Oktober 2006 um 00:17

naja ob jetzt mehr als 3 amps im Rack aufgrund der Flexibilität wirklich sinn machen? Größere Buden in der Gegend köln hatten zurzeiten immer 3 V6 pro schachtel...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement