1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. unknown_artist

Beiträge von unknown_artist

• Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

• unknown_artist
    • 11. Juli 2006 um 13:43
    Zitat von "wasserkocher"

Im der Hifilehre nehmen wir als erste Zutat eine 80g schwere Membran, die wir 2000 mal in der Sekunde schwingen lassen.

Was schwingt bei 2khz? bei einer mms von 80g - auch 80 g?
    Problematisch sind die Partialschwingungen als auch das Abstrahlverhalten - kann man aber nicht mal eben simulieren - jedes Chassis verhält sich anders...
    und trotzdem würde ich sowas nicht bauen :P

• MFSat Projektvorstellung

• unknown_artist
    • 11. Juli 2006 um 13:36
    Zitat von "Jobsti84"

Andere Skalierung und schon is alles wieder ok. ;)

sorry - wer sich von ner Skalierung täuschen lässt - hat es nicht besser verdient - und akzeptabel is das eigtl nciht...
    Allerdings ist für mich alles was ulb ist nicht akzeptabel....Brauchbares Zeuch kostet numa Geld

• Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• unknown_artist
    • 9. Juli 2006 um 23:58
    Zitat von "ewok"

ja, das ist der "FOH", seitlich etwas versetzt.
    Schiebefenster, so dass man die nur eine Hälfte öffnen kann und trotzdem nix hört, weil da einfach nicht beschallt wird :)
    Keine Monitore im FOH-Büdchen :(

Ausstattung (okay, aber bitte gut am Tisch festhalten; immerhin ist die Halle nagelneu!!) :

Alles von HK:
    HK Target Pult,
    1 R-Serie Top von 2 mit 12"/1" Topteilen flankiert als Center über der Bühne
    2 dieses HK Doppel-12er-Topteile, dessen Namen ich jetzt nicht weiß.
    2 18"-Subs (könnte T-Serie sein)
    ein Rudel EV-6"-Böxlis als Innfill (die "unaufgeräumte" Bühnenkante)
    2 12"/1" als Delay im hinteren Drittel
    angefahren über eine kleine Armee VC2400 mit ganz vielen von diesen komischen Yamaha Controllern (kenne die Bezeichnung jetzt nicht; sehen aber aus wie ein SPX)
    dazu im FOH ein "schickes", selbstgestricktes Panel mit allen Lautsprechern und einem Tastenfeld, wo man jede einzelne LSP-Gruppe per Nummerneingabe zuschalten kann.

=> eine Materialschlacht ohne Ende und das Ergebnis ist eher zweifelhaft.

Tom

Alles anzeigen

ISt doch deine Chance! Messmic auspacken - controller richtig einstellen - das zeug sollte zum klingen gebracht werden können

• Doppel 15 Zoller

• unknown_artist
    • 8. Juli 2006 um 21:32

jip - vor allem ist die kiste kleiner als der doppel 15er vom Dennis :P
    Rechne mal das Aussenvolumen vom ARLS aus und vom Doppel15er - und dann stell dir die Frage was sinnvoller ist :P

• unknown_artist
    • 8. Juli 2006 um 18:03
    Zitat von "Eliminator"

Ist das zufällig in Wi......n?

warum werden hier ortsnamen nicht ausgeschrieben , trau dich was :grin:

• Ram-Audio S4004

• unknown_artist
    • 6. Juli 2006 um 21:16
    Zitat von "Thomas"

mhhh gibts das frequenzweichen modul auch schon?

es wurde auch ein termin in richtung mitte Juli genannt imho....

• Audio Zenit PW 18 H

• unknown_artist
    • 6. Juli 2006 um 14:05
    Zitat

4 PW18H Monostack hat eine untere Grenzfrequenz um 43Hz

und ein Reflex? :D

• Ram-Audio S4004

• unknown_artist
    • 6. Juli 2006 um 12:23
    Zitat von "DJ Detto"

ola

wie ich höre sind die Teile jetzt lieferbar. Hat jemand schon eins in den Fingern gehabt???

Davon hab ich noch nix mitbekommen....sehr komisch - da ich bestellt hab....

• Audio Zenit PW 18 H

• unknown_artist
    • 6. Juli 2006 um 12:21

Also bitte bei nem 4er Block sollte der Tiefgang mehr als ausreichend sein....
    Das blubbern fehlt wa?

• Forentreffen Köln, 14.Juli 2006

• unknown_artist
    • 5. Juli 2006 um 18:15

Hi,
    hat sich leider noch nen job reingezwängt....ma gucken vielleicht bin ich in Viersen da....
    MfG Julian

• Audio Zenit PW 18 H

• unknown_artist
    • 5. Juli 2006 um 18:04
    Zitat von "USER"

mmmh nun möchte ich HipHop mit den PW18H Bässen spielen.
    Hört sich irgendwie ziemlich rau an der Sound.
    Hat jemand n Tip für die einstellung dieser Bässe bei HipHop?

Mh - was meinst du mit rau? Kann mir nichts so recht darunter vorstellen.. Sind die Teile schon mal ne Zeit Vollgas gelaufen?
    Ansonsten ruf doch den Jürgen an - ist immer ganz freundlich am Telefon (und auch in Echt....)

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• unknown_artist
    • 5. Juli 2006 um 12:40

Ein vertikaler Schlitz ist auch immer eine Möglichlichkeit...nur so als idee...

• unknown_artist
    • 3. Juli 2006 um 23:21
    Zitat von "Arno"

Ganz plump ausgedrückt: Er verbiegt die einzelnen runden Wellen zu einer geraden, indem er die "mittleren Strecken" direkt vor den Chassis verzögert und diese gleichzeitg mit den "äußeren Strecken" aus der Box kommen.

Jip - aber auch ein langes horn das nicht zu weit abstrahlt kann die Wellenfront hinreichend grade bekommen....simple Geometrie

• unknown_artist
    • 1. Juli 2006 um 22:11

Ist doch alber...tschaka wir schaffen das... Oder wie ist der Post zu verstehen.
    Bitte sag, wie soll eine Konstruktion entstehen ohne praktische Erfahrungen und ohne theoretische Kenntnisse(ganz zu schweigen von wohl niedrigem Budget)? Was kann man im Team realisieren - und wo fängt Selbstüberschätzung an...
    Ich fände es einfach bedauerlich wenn die Kollegen hier einige Kilo Euro für nichts in die Luft blasen....
    Deine soziale Ader in allen Ehren - aber man sollte wissen was geht und was nicht geht....

• unknown_artist
    • 1. Juli 2006 um 21:04
    Zitat von "Sunshine Sound"

Wird erstmal lustig wenn das LA funktioniert, vorstellungen wie der Prototyp aussehen wird, haben wir schon. :grin: Da es aber alles nur als witz rüberkommt wird auch nichts veröffentlicht hier. :)

Genau! Zieht das Ding durch :P
    *löl* Eine Line Array ist keine Zauberrei - aber ihr werdet es nicht zum funktionieren bekommen - zumindest nicht zufriedenstellend ( bei höheren Ansprüchen) - Und es gäbe durchaus eine gute Handvoll Leute im großen Schwesterforum die sowas umsetzen könnten - nur warum machen sie es nicht - es hat durchaus seine Gründe...

Die finanziellen Recourcen die TThorsten erwähnt hat sind minimum - eher brauchst du mehr wenn du das noch irgendwie in die luft bekommen willst.
    Und selbst wenn das ganze ordnungsgemäß(was ihr euch wolh nicht leisten könnt) umgesetzt werden sollte - dürft ihr es immer noch nicht fliegen...

• günstige und Benutzerfreundliche Anlage gesucht

• unknown_artist
    • 1. Juli 2006 um 16:12
    Zitat von "4Art"

Die da:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalo…recordID=951388

Klingt unglaublich gut, das Teil! Ich habe beim Testhören meinen Ohren nicht getraut - und ich bin nicht ganz unkritisch...

tja - da ist ja auch nen mitteltöner drin :grin:

• unknown_artist
    • 30. Juni 2006 um 11:33
    Zitat von "-Schrecki-"

Ihr kennt nicht die simpelsten Grundlagen. Mit euerem Wissen könntet ihr nichtmal ein doppelX Top bauen, also wie bitte wollt ihr ein LA konstruieren?

könntest du bitte das wörtchen "ihr" genauer eingrenzen? Wenn pauschal alle Leute hier im Thread angesprochen werden - können wir uns gerne mal über "Grundlagen" unterhalten.... :grin:

• unknown_artist
    • 30. Juni 2006 um 11:26
    Zitat von "fschleif"

Wichtigstes Kriterium ist, dass bei 20° die zylindrische Wellenfront hin ist, weil schon zu sehr gekrümmt.

Line Array braucht kein Mensch - Les nochmal und du wirst verstehen das ich von einem System rede das vertikal skalierbar ist. Ein Line Array ist was anderes.
    Im übrigen - lass das Wort Zylinderwelle mal weg - wie schon woanders erwähnt macht es mehr Sinn in Interferenzen zu denken um zu veranschaulichen was passiert - und das mit den 10ern das klappt schon... guck dir an wie und wo ein 10er im Bereich wo du trennen kannst abstrahlt....
    Es geht für mich hier um eine Selbstbaualternative zum VRX....Andere Größenodrnungen braucht man hier gar nicht anzusprechen - bzw macht wirtschaftlich keinen Sinn...

• unknown_artist
    • 29. Juni 2006 um 22:43

2*Ti12, 2*PS10 als delay für die Reden
    4 Bastelhörnchen so wies halt passt.
    Bei so Veranstaltungen imho nur die Reden überall laut(so das verständlich)
    Musik dann nur vorne,iTanzfläche im besten Fall sind da mal 50 Leute.
    Da reichen Ti 12 lockerst. Selbst die PS 10 kann man evtl weglassen(kommt auf den Raum an)

• unknown_artist
    • 29. Juni 2006 um 22:22
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

oder kannst du mir erklären wofür man eigentlich ein LA braucht :wink: ?!)

Jaja line array und schon wird sich am begriff aufgehangen - ich habe mit dem Gedanken schon mal gespielt(was das wie funktioniert ist eigtl kein mysterium - wenn auch hier im Forum vielleicht nicht unbedingt in der Substanz vorhanden),trotzdem kann man einige Sachen sicherlich sinnvoll verwenden.
    Projekt - HorizontalSkalierbareMidbudgetBox -
    -Variables Curving ist nicht nötig - vielleicht machen aber 2 verschiedene Gehäusformen Sinn(vielleicht aber auch nicht)
    -Grundsätzlich Stacking - Flugmöglichkeit wenn dann simpelst zu installieren möglichst ohne Spezialanfertigungen.
    -Am Bms Ht führt wohl kein Weg vorbei
    -Trennung passiv
    -LowMid-Mid ein bezahlbarer(!!!!!!!!! - der Bms ist nicht schon nicht so günstig) aber wertiger 10er wäre in doppel Konfiguration schon sinnig. Weder unnötig lang noch kurzhubig - ein Kompromiss halt. Pegelfestigkeit bis 90Hz im ventilierten Gehäuse ist ebenfalls Pflicht....
    -Verwendbarkeit ab 2Stk pro Seite - bis hin zu 4Stk pro seite sprich Directivity irgendwo zwischen 10 und 20° Vertikal - ca 100 grad horizontal
    Kurzum eine moderne Alternative zum klassischen doppel12er Top das nebeneinander geclustert doch nicht so begeistert....Vorteil ist die verschiebung der ripple in die Ebene wo's unseren Ohren bezüglich Ortung u.a weniger stört...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement