1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. luxlicht

Beiträge von luxlicht

• JB Licon 1 Gebrauchtpreis? Woher neu?

• luxlicht
    • 24. Februar 2004 um 20:56

also:

sieh dir das Pult vor Ort an. Das Pult hat einen Bereich (unter tools glaube ich) der sich "TEST" nennt. Schalte die Funktion ein und dann kannst du jeden einzelnen Knopf auf dem Pult drücken und das Pult zeigt dir an ob der Knopf OK ist oder nicht. Das gleiche gilt für die Fader, diese kannst du auch über diesen Weg testen.

Sieh dir das Pult an: sieht es allgemein gepflegt aus oder nur grob und schnell hergerichtet?

Notfalls schraub's auf und kuck rein, das geht in 5 Minuten, einfach die paar Imbus-Schrauben rausdrehen (vom Besitzer machen lassen) und schon kannst du drunter kucken ob noch alles heile ist (Fader noch in der Platine eingelötet?, Platinen keine Risse). Im Pult selbst sollten eigentlich keine Schäden enstehen aber es gibt ja immer welche die so einen Fader arg missbrauchen... :D

• Futuerlight PHS-200 Lampe zündet nicht

• luxlicht
    • 6. Februar 2004 um 12:07

hi,

wir haben die PHS-250, sollten gleich funktionnieren:

also du musst im Menu einstellen dass die Lampen per Controller zündbar sein soll (diese Einstellung ist Standard, aber ich weiss ja nicht was du alles verstellt hast :D ).

dann gibt es sowas wie ein Delay. Wenn das hoch ist dauert es halt bis die Lampe zÜndet. Stell das mal auf 0 (für Testzwecke).

dann kuck mal ob dein Controller nicht dauernd ein LAMP off rausschickt, das hatte ich mal: MH eingeschaltet, der zündet die Lampe automatisch und der Controller schmeisst se wieder aus. Da der MH dann clever genug ist und die Lampe nicht sofort wieder zündet dauerts dann relativ lang bis er sie wieder "freigibt" zum zünden.

Alles in allem kann ich nur sagen: ich habe auch dauernd wieder Probleme die Lampen per Controller (LICON 1) zu zünden. Aber mit Geduld gings bisher immer :D

• DMX Kabel

• luxlicht
    • 2. Februar 2004 um 20:27

Hi,

Also generell gilt schon mal: stets Licht und Ton getrennt fahren, und das sowohl steuersignalmässig wie auch strommässig. Damit liegst du nie falsch. Wenn möglich sogar die Kabel vom Ton auf der einen Seite der Bühne verlegen die vom Licht auf der anderen Seite der Bühne.

So haben wir zum Beispiel immer die Powerpacks (Dimmer) auf der einen Seite und die Verstärker sowie Stagebox auf der anderen Seite der Bühne stehen.

Ganz wichtig ist, dass du mit den Lastkabeln nicht direkt an deinen Tonkabeln vorbei fährst.

Wir fahren mit genau der Lösung: Ein Lichtmulticore mit 4x DMX und 1x Strom, das funzt einwandfrei. Und das Ding ist saupraktisch: ein Kabel verlegt, schon hast du alles parat: DMX + Strom beim Pult, echt super.

Ob nun 1,5 oder 2,5 für die Stromführung? Bei uns hier ist halt alles was Licht ist (also Lampen) 1,5 und alles andere (also Geräte wie Pulter oder so) muss 2,5 sein. Aber das ist in Deutschland glaube ich nicht so und hier sind se mittlerweile auch etwas toleranter geworden... :D

• Bühnendeko gesucht (in Traverse)

• luxlicht
    • 14. Januar 2004 um 15:00

danke mal an alle, hab mir das bei gerriets angesehen, ich denke aber nicht dass die sowas im Programm haben, werde aber mal ne email schicken :D

falls jemand genaueres weiss wo man solche "Schläuche" fertig kaufen kann, bitte hier mitteilen. Danke. :D

• luxlicht
    • 14. Januar 2004 um 14:32

Hi, ja auf dem Photo sieht das so aus. Ist wahrscheinlich auch eine Röhre.

Aber es handelt sich definitiv um einen Schlauch (Stoffschlauch oder wie auch immer) und nicht um eine Bahn. Den Schlauch kannst du dann von innen zum leuchten bringen.

Tim Taler´s Beschreibung passt wahrscheinlich schon ganz gut, nur wo bekommt man sowas zu kaufen?

• luxlicht
    • 14. Januar 2004 um 14:24

Danke erstmal für die Antwort.

Aber gibt´s denn sowas nirgendwo fertig zu kaufen? Denn Stoff suchen (der auf jeden Fall Feuerfest sein muss) Metallringe suchen, und dann noch zusammennähen, dazu fehlt mir leider die Zeit :-?

• luxlicht
    • 14. Januar 2004 um 10:53

Hi,

Weiss einer von euch wo ich solche "Schläuche" oder was auch immer
    bekommen kann und wie die Dinger heissen? Ich denke dass es sich um
    Module handelt welche man in eine normale Traverse einsetzen kann oder? Sollte wenn möglich mit Farbwechsel-System sein.

Danke und sorry für das "lange" Bild.[/img]

• Darf ich das DMX Signal einfach splitten?

• luxlicht
    • 12. Januar 2004 um 17:31

Hi,

Also als erstes Mal: Y-artig splitten darfst du das Signal nicht. Es gibt sogenannte DMX-Splitter die hierfür vorgesehen sind.

Dann zum Rest:

Du sagst, dass du einen 0-10Volt Dimmer hast der über einen Wandler per DMX gesteuert wird. Bis zu dem Dimmer hin hast du ja DMX-Signal.
    Und vom Dimmer bis zu den Lampen an der Decke gibts ja auch eine Leitung, also auch einen Weg wo du mit Kabel lang fahren kannst.

Nun kannst du also in deinem Nebenraum hingehen und einen DMX-Splitter vor deinen Wandler setzen. Einmal geht´s dann in den Wandler und einmal geht´s direkt weiter unter die Decke (einfach dem bereits vorhandenen Kabelbaum nach). Die Installation kann dann ja auch Problemlos fest installiert werden.

Wenn du also einmal mit zusätzlichen DMX-Geräten arbeiten möchtest ist das Signal oben.

Je nach Länge der Leitung etc solltest du auch einen DMX-Booster in Betracht ziehen. Denke auch an die Terminierung des Ganzen. Hängt oben nichts dran läuft die Leitung ins nichts, sie muss also auch dann terminiert werden (unten aus dem Splitter ziehen und Terminator drauf?)

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Falls nicht kannst dich ja melden :D

• JB Varyscan P6 vs. GLP YPOC 575

• luxlicht
    • 12. Januar 2004 um 09:59

Hi,

Also ich kenne den YPOC nicht. Habe aber den P6 gesehen, und zwar bei JB selbst, war bei der Produktion dabei und habe alle einzelne Schritte mir ansehen können. Auch mit dem P6 etwas "rumspielen" konnte ich.

Er ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, da Praxis-nah gebaut (sieh dir mal die Wartungszugänge an). Er ist hell, die Optik ist gut (zwar etwas schlechter als beim VS7, aber das ist wohl normal das sind ja auch 1200er). Er ist Zukunfstorientiert da bereits mit 3-poligen UND 5-poligen XLR In bzw Out versehen (die eigentliche 5-pol Norm, soll ja irgendwann dann doch wieder kommen um Rückmeldungen möglich zu machen).

Es gibt aber eine interessante Möglichkeit für dich:

Besorg dir einen YPOC zum Testen (Vorführgerät). Mit dem kannst du zu JB hinfahren und ihn neben den P6 stellen und beide testen und das bei JB im Haus. Die bieten dir das sogar an dass du den P6 mit einem 575er deiner Wahl vor Ort vergleichen kannst.

Sollten Dinge beim YPOC wirklich besser sein, so ist das für dich OK, weil du es vor Ort gesehen hast und auch für JB, weil sie daraus lernen können. Ein faires Angebot finde ich.

Also : Wenn du nicht zu weit weg wohnst fahr mit dem YPOC dahin, eine besser Vergleichsmöglichkeit gibt´s wohl kaum als beide nebeneinander im Einsatz zu haben und testen zu können.

• Für was steht eigentlich das "CP"?

• luxlicht
    • 6. Januar 2004 um 10:36

aber hallo :D

Überleg doch mal, wenns doch nur

CP60
    CP61
    CP62

gibt, dann wäre eine Tabelle wohl sinnlos und was würdest du mit
    60°, 61°, 62° anstellen (nach deiner Formel CP XY = XY°)?

Selbst wenn es Grad wären würde 1 oder 2 Grad Unterschied wohl kaum Sinn machen oder ?

• Alternative zu Wysiwyg

• luxlicht
    • 4. Januar 2004 um 12:52

Hi,

Ich wollte mir Wysiwyg Perform kaufen um meine Shows in Ruhe zu Hause designen und programmieren zu können. Beim ersten Angebot viel ich vom Stuhl bezüglich des Preises: mit der DMX-Karte von denen und der 512-Kanal Version 4000-5000 EUR. Danke. Ist mir zu teuer. :(

Kann man das Teil billiger haben (gibt´s Leute die sowas "gebraucht" verkaufen, also Software mit gebrauchter Karte)? Dann bleibt aber immer noch das Problem dass man keine Updates erhält ausser gegen teures Geld.

Kennt jemand von euch vernünftige Alternativen? Ich mache Licht bei einer Coverband (Top-40), und möchte mir in einem Programm das Set aufbauen so wie es jeden Samstag da steht und mir dann in Ruhe meine Show programmieren/entwerfen.

Die Software soll extern über ein beliebiges Pult ansteuerbar sein, also DMX vom Pult in den PC und dann das Licht "im" PC vom Pult aus gefahren, denn nur so kann ich die Show direkt im Pult speichern (LICON 1).

Danke.

• TV Zapfen; über Kopf?

• luxlicht
    • 23. Dezember 2003 um 20:34

hi,

Also wir haben unsere Bars mit TV-Zapfen und jeweils 2 Schellen versehen. So sind die Bars für jeden Zweck sofort einsatzbereit.

TV-Zapfen logischerweise nach unten in der Mitte, oben dann jeweils
    links und rechts eine Schelle drauf. Fertig.

Traverse -> Mit den obigen Schellen drangeängt
    Ständer -> TV-Zapfen

• Preis Lichtanlage PAR/Moving´s

• luxlicht
    • 19. Dezember 2003 um 09:05

Henne: Genau das meinte ich :evil:

Es gibt immer wieder welche die sich mit Dumpingpreisen Aufträge "ranziehen" und dabei absolut nicht bedenken dass sie damit einen neuen Preis am Markt definiert haben, sprich ab dann heisst es:

"Also die von der Firma xyz liefern mir das Zeug mit 1,3kWEUR,..."

Ich find's einfach Scheisse :evil:

Es soll derjenige mit dem besten Konzept und der qualitativ besten Arbeit eine VA bekommen und nicht der mit 1000 Geräten für 3 EUR 50 :evil:

Nun ja, jedem seine Ansicht, aber ich würd's nicht machen...

• luxlicht
    • 18. Dezember 2003 um 16:25

hmm,

also 1x Aufbau, 1x Abbau, Personal für 2 Abende, Material, An- und Abfahrt, kommt ja schon einiges zusammen... :D

Ich kenne natürlich jetzt die Preise nicht bei euch in Deutschland, denke aber dass 2.000 EUR + Mwst drin sein sollten. :roll:

Interessant wäre es jetzt zu wissen was ihr davon haltet, die ja die Preise in Deutschland kennen.

Auf keinen Fall würde ich aber Preisdumping betreiben, das schadet nur der Branche, denn dann hast du nächstesmal wieder das Problem: "es gibt aber andere die machen mir das für ..." :evil:

• luxlicht
    • 18. Dezember 2003 um 08:50

Hallo,

Sind beide VA am gleichen Ort? Kannst du das Material zwischen 25.12 und 31.12 stehen lassen oder muss es 2x auf- und wieder abgebaut werden?

Machst du für jede VA einen Preis oder ein Packagepreis für die beiden VAs zusammen?

Bis wieviel Uhr soll's am 31.12 dann gehen? Da du ja Personal stellen musst für die Bedienung spielts schon ne Rolle ob bis 3 oder 6 Uhr morgens :D

• Beleuchten von vorne

• luxlicht
    • 15. Dezember 2003 um 18:33

:D zu der Bühnengrösse: am Samstag spielen wir in einem 50x25 Meter Zelt und die Bühne wird 10x8 Meter haben (sollte zwar 12x8 sein), da ist deine doch schon recht gross :D

Normalerweise spielt die Band welche ich beleuchte auf einer 10x5 Bühne.

In punkto Licht (PAR) wird dort gefahren (ich sage wird, weil es wegen Budgetmangel seitens der Band nicht zu mehr reicht, noch nicht):

- 2x6er Bar PAR 64 in der Backtruss
    - 1x6er Bar links der Bühne auf Ständer (VMB)
    - 1x6er Bar rechts der Bühne auf Ständer (VMB)

Die "Sidebars" sind so aufgestellt, dass 2 der 6 PARS über den vorderen Bühnenrand reichen, so dass ich diese nutzen kann um die Gesichter hell zu bekommen. In diesen sind dann auch warme Farben drin die gedimmt werden. Somit sehen die Frontleute nicht krank aus und sie stehen nicht im Schatten :D

Der Rest der Sidebars so wie die Backtruss wird dann so verteilt, dass jeder mit mindestens 1 Farbe ausgeleuchtet ist (ich tu auch in verschiedene mal zusätliche Streufilter hinzu, weil es mir an Kannen fehlt und ich die Bühne dann mit nur 2 Kannen trotzdem fast in eine Farbe getaucht bekomme, ausser bei Blau und Magenta da benötige ich dann 4 Kannen).

Leider gibt´s keine Fronttruss. Noch nicht. Aber es geht ganz gut so.
    Natürlich gibt´s noch ein paar Moving Heads aber darum geht´s dir ja eher weniger...

Ansonsten: Viel rumprobieren :D

• Hybridconsole nur welche?

• luxlicht
    • 14. Dezember 2003 um 13:30

Also wenn du dich clever anstellst dürfte die Licon 1 nicht viel teurer sein und dann doch etwas "moderner", da ja jeder davon spricht, das die Licon 1 eine gut gemachte Kopie mit diversen Weiterentwicklungen des Scanco ist.

Kennst du keinen der die Production Partner im Abo hat? In der 12/2003 ist ein Test der Licon 1 drin.

Wir fahren zur Zeit eine Top-40 Coverband über eine Licon 1 und das Pult ist voll OK, auch wenn es noch ein paar Auftritte dauern wird ehe ich damit klar komme. Aber das hast du bei jedem Pult denke ich.

Wenn du also fast nie mit mehr als 32 Moving Heads arbeiten wirst (PAR sind glaube ich 96 Einzelkanäle aber man kann ja bei mehr bündeln), dann kuck dir das Pult mal an...

Wenn in deiner Gegend dir keiner eins zeigen kann oder will, und dir der Weg nach Luxemburg nicht zu weit ist, dann kannst du gerne vorbei kommen und die das Pult ansehen...

• Ein paar Grundlagen benötigt...

• luxlicht
    • 14. Dezember 2003 um 13:20

Pille666: Ja das wäre nett. Meine Adresse: horo@vo.lu

Es nicht so als ob ich nun der absolute Anfänger wäre :D , ich sehe mich eher in der Fortgeschrittenen Klasse :D . Aber ich will jetzt eben mein
    Wissen erweitern um Licht gezielter einsetzen zu können...

Wenn jemand weiss wo Seminare (gute) zum Thema angeboten werden ...
    (im Umkreis von 250-300 Km um Luxemburg herum).

Danke schon mal...

• luxlicht
    • 12. Dezember 2003 um 13:37

Dark: danke für die Jugend :D bin aber auch schon 27 :D und nicht mehr ganz so jugendlich, aber recht hast du

an alle: Danke für die Anregungen bezüglich von Büchern. Ich habe aber leider immer schlechte Erfahrungen mit Büchern gemacht, da es sich meist an Anfänger richtet nach dem Motto: Was ist ein PAR, was ist DMX und soweiter.

Ich suche eher das: "Wie designe ich mit Licht?", wie schaffe ich Atmospäre etc...also wie gehe ich mit Licht und Farben um...

Ich werde mir die Bücher mal ansehen...

=> Hat einer Erfahrung mit dem "Verschwinden lassen" von Bands mit besagter Technik (Nebel & Auflicht) ?

• luxlicht
    • 12. Dezember 2003 um 09:09

Hi,

Wie wahrscheinlich viele hier habe ich vor rund 10 Jahren mal mit 2 Lampen in einem Bistro angefangen Licht zu machen :D

Mittlerweile sieht das aber etwas anders aus, aber es ist immer noch "learning by doing".

Nun möchte ich aber mehr Technik in's Spiel bringen, also mit Know-How Effekte erzielen anstatt mit tonnenweise Material.

Dazu diese Frage: Wo kann ich Infos bekommen bezüglich gängiger Techniken.

Was genau ist "Auflicht", oder Rücklicht? Einfach von unten bzw hinten angestrahlt? Ich habe gelesen dass man mit Nebel und Auflicht eine komplette Band auf der Bühnen verschwinden lassen kann, die erst dann sichtbar wird, wenn man von Auflicht auf Rücklicht schaltet.

Soweit OK, aber wie macht man das? Ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass ein paar Kannen am vorderen Bühnenrand und etwas Nebel die Band "verschwinden" lassen kann....

PS: Stand in der Production Partner in einem Interview mit der Lichtdesignerin von der Robbie Williams Tour, die hat so mal eine Auto "versteckt" wo die Leute relativ nah dran sassen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™