Hi,
Ja das Liconforum ist dafür Ok. Leider ist dort nicht viel los ![]()
Hi,
Ja das Liconforum ist dafür Ok. Leider ist dort nicht viel los ![]()
PM = PN also Private message ![]()
Zwecks Austausch von Erfahrungen mit dem Licon1. Kann man auch hier machen, wird das Forum aber wahrscheinlich mit Sachen vollmüllen die nicht jeden interessieren... :-?
Hi,
Kann auch sein dass er den Chase Generator des Licon1 meinte, der ist schon stark. Da gibt´s etliche Abläufe die du auf alles mögliche Schalten kannst wie: Shutter, Color, Gobo, Pan/Tilt, ...
Damit kannst du dir schnell Effektchase programmieren...aber das wirst du sicher wissen ![]()
Arbeitest du schon lange mit dem Licon1? Kannst mir ja mal ne PM schicken...
Hallo,
Ich suche verzweifelt nach CAD (Autocad, Turbocad) Symbolen für Movingheads (Spots & Wash).
Falls jemand von euch weiss wo ich an Symbole für Macs komme (richtige Symbole, nicht die Masszeichnungen welche man auf der Martin Seite findet) oder jemand welche hat, wäre ich dankbar für die Info bzw das zusenden der Symbole.
Es können auch Symbole anderer Hersteller sein bzw generelle Symbole
für Moving Heads.
hmm, kannst du uns eine etwas genauere Beschreibung geben?
Was machst zu um die Bewegung auszulösen? cue starten? sequence? chase? sind die VS6 zusammen mit den MAC 600 in einer Cue oder gibts 2 davon ? Chase -> wie ist es mit Speedgruppen?
Schreib mal so detailliert wie möglich rein was du genau von Konfig hast, dann wird sich bestimmt einer finden der das Problem lösen kann... ![]()
Hi,
Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit Shows zu Hause am PC erstellen zu können. Also:
- Pult an PC anschliessen (welche Karten gibt's hierfür und was kosten
die?)
- Visualisierungssoftware auf den PC, welche die Karte ansprechen kann
(welche ist am besten dafür - soll nicht zu teuer sein und schnell lernbar)
- Pult an, fixtures in der Software und am Pult konfigurieren und los.
- die Software soll mir mein späteres Rigg mit den Fixtures zeigen, so dass
ich meine Show am Pult erstellen kann und über den PC sehen kann.
Wysiwig scheint mir recht teuer und kompliziert zu sein oder kann man nur einen Teil des Packets nutzen um das gewünschte zu machen. Welches Packet von whysiwig wäre das?
du hast doch was gesagt dass du technischer Leiter oder Verantwortlicher der VAs sein wirst oder? Falls das so ist, dann kläre doch im voraus bis wohin deine Verantwortung geht, nicht das der Verleiher dir keine Safties dran macht dann was runterknallt und nachher alle zu dir kommen um Ansprüche von wegen "sie waren hier verantwortlich das haben wir schriftlich und deswegen ..." ... also lieber mal klären und egal wie ist es immer besser selbst zu kucken ob alles gesichert ist denn im Falle eines Falles fragt der Geschädigte nicht mehr ...
Wie bereits mehrmals gesagt:
- vor der VA komplette Lichtanalage testen (du mit dem Verleiher
zusammen).
- Ersatzlampen für PARS
- Farbfolien (kuck lieber ob alle OK sind und nicht kurz vorm
durchbrennen)
- Adapterstück 3-pol XLR auf 5-pol XLR
- Phasendreher-Kabel (XLR) für den Fall der Fälle, hatte schon des öfteren
solche Sachen, mal kurz irgendwo ein älteres Martin-Teil dazwischen...
- Leatherman oder so
- Sicherungskopie der Show
Wenn das mit dem Geld klar geht, würde ich egal wie darum bitten (wenn die VAs dafür nicht zu klein sind) dass der Lichtverleiher dir einfach einen Mann da lässt, das muss ja kein hochbezahlter Techniker sein, es soll halt nur jemand sein, der die Anlage kennt und als technische Assistenz fürs Licht vor Ort ist.
Da du als technischer Leiter und Tonman da bist kannst du nicht auch noch Filter oder Lampen wechseln...
Hi,
Hm? Was möchtest du denn so mit der Konsole machen? Wenn dir die Funktionen vom Lightjockey ausreichen, du aber nur eine Möglichkeit suchst per Fader arbeiten zu können, so gibt es da ja seit kurzem eine Hardware von Martin selbst, genannt "Fingers".
Wenn du dich aber weiterentwickeln willst, und nicht nur Discos machen möchtest/kannst/musst, dann kuck dir doch mal das LICON 1 von JB-Lighthing an. Momentan gibt es zwar noch keine Möglichkeit das Pult per PC zu programmieren, aber ich weiss aus sicherer Quelle, dass innerhalb der nächsten paar Monate (wenn nicht schon eher) ein Offline-Editor kommen wird, und über diesen kannst du das dann machen.
Das Pult kann verdammt viel und läuft mittlerweiler auch stabil, es gibt nur immer wieder Leute die das Pult aus der Anfangszeit her kennen, danach nie mehr angefasst haben und nun behaupten es sei nicht brauchbar da es anfangs eben ein paar Kinderkrankheiten hatte.
Nun ja, ich bin immer der Meinung: selber eine Meinung bilden. Am besten mal kucken ob keiner in deiner Gegend eins hat und mal antesten gehen...
hi,
hatte wohl zu schnell gelesen ![]()
nebenbei: weiss jemand was der P6 kostet ?
Hi,
falls noch nicht zu spät:
kuckt euch auch mal die neue Serie von JB-Lightning an: den Varyscan P6 575er. Ich weiss nicht genau was der kostet und wie der Unterschied im Preis zum Robe ist.
Ich habe den P6 jedenfalls live gesehen und der ist wirklich gut und vor allem ist er sehr sorgfältig verarbeitet, was man nicht von allem Geräten am Markt behaupten kann.
ah ja, falls einer Interesse an 8 250er Futurelight (fast neu) hat, im dafür vorgesehenen Board stehen welche zum Verkauf, komplett gecast.
hmm, und du hast da keine Möglichkeit "beratend" einzugreifen? Sind die Möglichkeiten von der Hall her beschränkt? Ansonsten würde ich dem
Veranstalter doch vorschlagen links und rechts nochmals 2 Meter Traverse anzufügen, so dass die Lifte jeweils 1 Meter links bzw rechts des
Bühnenrands stehen und so weniger stören.
Dann würde ich die Lifte auf jeden Fall irgendwie einkleiden, beispielsweise mit schwarzem Molton, sauber von oben bis unten "eingewickelt" und für unten ein paar Pflanzen herzaubern (irgendwo kriegt man bestimmt 3-4 Pflanzen her).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe das da so ähnlich gelöst. Ich hatte keine Stufenlinsen zur Verfügung und habe desshalb 1000er PAR64 mit Diffusionsfiltern benutzt, die haben schön gestreut und die Bühne war gleichmässig hell.
6 Meter scheint mir auch etwas weit weg. Hoffentlich ist die Traverse nicht auch noch in einer Höhe von 2,5 Meter ![]()
Also die Erfahrung MHs auf PC, PARs und sonstiges auf einem getrennten Pult habe ich auch gemacht. Das ist nicht so das gelbe vom Ei finde ich.
Das kann echt in Stress ausarten um alles synchron hinzubekommen...
wie alt sind eure Pulte denn so?
Wir habe ein gaaaaanz neues und ich kann deshalb nichts zu den Fadern sagen...wäre aber mal gespannt wie lange die denn so halten (also wie lange eure heil blieben).
Schieben alle schlecht oder nur 1-2 ?
Hi,
Eine Variante ist Lightjockey der Firmat Martin. Hier kannst du dir die USB Version kaufen (Software ist gratis, du kannst sie dir also vorher ansehen, sie ist auch ohne die Hardware voll zu nutzen, natürlich ohne output).
Das Teil ist allerdings nicht ganz billig. Neuerdings bekommst du auch eine art "Pult" genannt "Fingers" zur Steuerung als Option.
Ich habe lange damit gearbeitet und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Preis weiss ich nicht mehr genau, liegt glaube(!) ich so etwas mehr als 1000 EUR, frag aber besser beim Händler nach.
Was nun für dich besser geeignet ist, sprich Soft oder Pult, hängt natürlich davon ab, was du machen möchtest. Für Disco- Partyveranstaltungen ist der Lightjockey super. Um ab und zu mal ne Band zu beleuchten auch noch.
Wenn du aber hauptsächlich Bands, Liveauftritte usw. zu beleuchten hast und nur ab und zu mal ne Disco machst, dann kauf die lieber ein Pult, wie
beispielsweise Licon 1 oder Pearl 2000 (beide Hybrid-Pulte).
Das Licon1 solltest du zwischen 3500 EUR und 4500 EUR finden, hier habe ich enorme Preisunterschiede feststellen können. Wenn du das Pult allerdings bei JB-Lightning direkt kaufst, ist im Preis ein 1-Tages-Kursus mit inbegriffen (das Pult ist wahrscheinlich einfach um die Summe des Kurses teurer).
zur timecode show:
Hier stelle ich mir seit 2 Wochen die Frage ob es Sinn macht mir alle Songs der Band auf CD zu besorgen, und pro Song eine Timecode Show zu programmieren? Macht es
a) überhaupt Sinn
b) Sinn bei einer Coverband
Und es stellt sich die Frage ob mach die schnell genug von einer Timecodeshow zur nächsten wechseln kann. Hinzu kommt noch, dass das Timing der Band nicht undedingt mit dem auf der original-CD übereinstimmt.
Man müsst die Songs also schon von der Band her aufnehmen, also grossen Aufwand betreiben...
@crickel: Pult ist ein Licon1
Im allgemeinen mach ich auch so. Ich arbeite beispielsweise nur mit Presets, so dass für alle Musiker und für bestimmte Punkte auf der Tanzfläche bzw Saal Presets für die MHs bestehen. Diese passe ich dann
immer an die Halle/Bühne an und fertig.
Das Problem ist jedoch das die Show mir zuviel improvisiert ist und nicht nach einem bestimmten Konzept abläuft.
Dark: ich finde schon, dass bestimmte Akzente oder Intros zum Beispiel bei bestimmten Songs will ich immer gleich haben.
Wählt ihr eure Cues denn während der Show dauernd einzel an oder macht ihr euch beispielsweise Sequences bestehend aus Preset->Cues in der die einzelnen Cues in der für einen bestimmten Song gebrauchten Reihenfolge abgespeichert sind und dann manuell weitergschalter werden,
also:
step 1 der Sequence ist Cue1 für Songx
step 2 der Sequence ist Cue 2 für Songx usw.
Hallo alle zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Arbeitsweise was das Vorbereiten von Shows angeht. Nehmen wir an ihr hättet eine Coverband
zu beleuchten und das regelmässig.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen um eine gute Show auf die Beine zu stellen? Mit Visualizer zu Hause arbeiten? Zeichnungen auf dem
Papier? Wie würdet ihr euer Pult belegen, da ja pro Songs eine "eigene Show" benötigt wird ?
Es geht mir darum hier mal eine Idee davon zu bekommen wie andere arbeiten da man ja immer hinzulernen kann.
Ich suche übrigens immer noch nach einem guten nicht zu teurern Visualizer mit dem man ohne grosse Schulung schnell klar kommt:-)
HI,
Ich melden mich nochmal zu Wort da ich schon mal für die Futurelight PHS geschrieben habe. So nun aber folgendes:
Wir haben 4 Stück PHS 250 die etwa 1 Jahr alt sind (haben rote LEDs im Display). Diese sind ganz OK, und haben keine Mängel (ausser dass Optionen in der Software fehlen die im Handbuch angegeben sind).
Nun haben wir 4 weitere PHS 250 gekauft, diese haben nun blaue LEDs für's Display(warum weiss ich nicht). Das Gehäuse ist schrecklich. Es sieht aus wie Spielzeugplastik (ist es wohl auch), ist weniger stabil als die "alten". Bei einem ist nach 3 Stunden Betrieb das Display halb hinüber.
Wir haben dann auch noch 2 PHW 250 (Washes) gekauft. Die kamen bereits mit einem Sprung im Glas an, Gehäuse gefällt mir auch nicht so recht. Die CMY Farbmischung ist ein Witz, bei einem scheint immer noch weisses Licht durch, muss wohl selbst Hand anlegen um die Dinger ordentlich an's laufen zu bekommen.
Wir haben die Futurelight gekauft weil wir mit den "alten" PHS-250 zufrieden sind und auch gute Erfahrungen mit den MH860er im rauhen Einsatz (staubige Umgebungen im Open-Air) hatten. Ob die "neuen" chinesischen PHS-250er das bestätigen können wage ich mal zu bezweifeln....
Leider sind die MACs von Martin einfach zu teuer für unser Einsatzgebiet. Die Kunden fragen bei uns nur nach MH es ist ihnen dabei aber vollkommen egal welche, und billig muss das Angebot sein, möglichst viele MHs und nichts dafür zahlen ![]()
zugegeben, sogesehen ist deine Aussage schon korrekt, da auch ich aus meiner Erfahrung heraus eingentlich noch immer recht schnell mit einem neuen Pult klarkam.
Aber klarkommen (also was rausbekommen) und richtig damit arbeiten
sind halt zweierlei...