1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jim

Beiträge von Jim

• Unmut über Dynacord DSP260

• Jim
    • 24. Mai 2009 um 23:03
    Zitat von "sw474"

... und wir wissen auch alle, dass Jim einfach nur gerne Negativwerbung gegen EV und Dynacord macht...

Gruß, Stefan

Und du hast nur vergessen dazu zuschreiben, dass diese Kritik bereits seit einem Jahr auf Fakten und Tatsachen beruht.

• Proel Predator

• Jim
    • 24. Mai 2009 um 22:38

Hmmm, ich hab meine 31er ausgebaut und in extra Cases gepackt. Komischerweise pfeifts bei mir nie, deshalb schlepp ich die auch nicht mit. Nur noch wenn Fremdmixer das brauchen.

Woran das wohl liegen mag.......

• Addition von Pegeln

• Jim
    • 24. Mai 2009 um 11:08

Danke für deine Hilfe, Volker. Bis auf mapp online sind mir die genannten Programme in der Demoversion bekannt.
    EASE ist nur für Linearrays und Ulysses Demo zeigt mir nur den Pegel einer Box an. Beide Programme sind nicht gerade Preiswert und bei Meyer müsste ich mich länger einarbeiten. Weiterhin ists mir zu ungenau den Pegel anhand von Farbvergleichen der Isobaren zu bestimmen. Damit fällt auch selbst schreiben weg, da auch das, für eine schnelle und einfache Pegelberechnung ohne berücksichtigung der Frequenzen, zu lange dauert. (Gemessen am FOH hatte ich mit
    einem 100€ Pegelmesser und den interessieren die Frequenzen nicht.)

Meine Betonung lag auf "einfache" Software, wie z.B. div. Pegel - Online Rechner. Die, die ich kenne machens auch nur mit einer Quelle.

Vielleicht weiß ja noch jemand was, oder kann mir wenigsten das Beantworten:

Außer der normalen Abstands - Rückrechnung, wieviel db sind noch zu berücksichtigen, 3 oder 6 ?
    Bei:
    2 Quellen, eine Links und eine Rechts der Bühne, Abstand 14m.
    Gemessen hab ich 87 dbA am FOH. genau mittig und frei Feld, Abstand je 18m zu einer Quelle
    Bei einer Liveband, alle Pan`s auf Mitte. = kohärentes Signal?, Bühnenpegel deutlich leiser als PA.
    Wieviel db waren es 1m vor einer Quelle ?

• Welche Bass-Aufstellung bevorzugt ihr im Festzelt?

• Jim
    • 22. Mai 2009 um 21:39
    Zitat von "Blancblue"

Welches Set-up wählt ihr,

Wir wählen das gleiche wie beim open Air

• Addition von Pegeln

• Jim
    • 22. Mai 2009 um 21:19

Ich meinte natürlich kohärentes Signal, genau mittig gemessen und frei Feld.
    Grund ist, den Pegel am FOH zurück zu rechnen, der 1m vor einem Lautsprecher war.
    Bei einer Liveband, alle Pan`s auf Mitte, Bühnenpegel deutlich leiser als PA.

Gibt es eine einfache Rechensoftware mit Graphischer Oberfäche? Die folgendermaßen funktioniert:

Draufsicht
    Ich zeichne ein Rechteck ein (entsprechend des Geländes), positioniere die Schallquelle rechts und links,
    alles mit Bemaßung und gebe den Pegel jeder Quelle an.

Wenn ich bei google earth den Cursor bewege, zeigts mir unten Lat. und Lon. Das müsste in cm oder m sein.
    Am Cursor z. B. müsste dann immer der resultierende Pegel angezeigt werden, je nachdem wohin ich ihn bewege.

• Addition von Pegeln

• Jim
    • 22. Mai 2009 um 10:57

Wenn ich eine Box auf einer Bühnenseite hab, die 100 db macht und 14m daneben, andere Bühnenseite, die gleiche steht, mit ebenfalls 100 db, um wieviel db erhöht sich der Pegel bei einem Monosignal ? Meines Wissens nach sind es 6 db, stimmt das ?
    Also die 2. Box macht +3 und die 2. Verstärkerleistung macht auch nochmal +3.

• Proel Predator

• Jim
    • 20. Mai 2009 um 00:13

Braucht man sowas?

• Siderack Reihenfolge der Geräte

• Jim
    • 18. Mai 2009 um 23:37

Ich halte hinten geschlossen für sinnvoller. Oben und unten Luftblenden und schon funktionierts mit der Konvektion.
    Meine sind alle geschlossen, man muss nicht drumrum laufen, Deckel montieren, verstauen..... es geht einfach schneller und ist sicherer. Wenns ordentich gemacht ist, brauch man auch nie an der Verkabelung rumfummeln. Meine sind allerdings Rack im Case, sollte mal irgendwas sein, hab ich das Rack in 5 sec. rausgezogen.

• Midas Pro40

• Jim
    • 18. Mai 2009 um 23:13

wenn das von den Inputs kommen soll, dann müsste es eigentlich überall brummen, nicht nur an den Auxen. Wahrscheinlich liegts woanders und ist nur ne Kleinigkeit und preiswert zu reparieren. In der Kiste ist ja auch genug Platz und Einzelzüge hats auch. Eine Reparatur lohnt sich schon. Eine Restauration eher nicht.

• Headsets für professionelle Musical-Veranstaltung

• Jim
    • 18. Mai 2009 um 01:17

Das HSP2 ist ein sehr gutes Mikro. Leider ist dieses sehr,sehr teure Teil eine Fehlkonstruktion und damit nicht zu gebrauchen. Bei rechts/links bewegungen des Kopfes drückt sich der Schwanenhals nach aussen und das Mic entfernt sich zu weit vom Mund.

• Unmut über Dynacord DSP260

• Jim
    • 18. Mai 2009 um 00:34

Schon vor ca. einem Jahr habe ich euch hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=70260

vor dieser Dönercord Blase gewarnt. Davon noch mal einige Auszüge:

Vorsicht beim DC-One!

----- Ein gewöhnlicher Controller mehr auf dem Markt, der auch nur das
    kann, was andere schon vor 6 Jahren konnten!
    Der mitbezahlte Terz EQ im Eingang funktioniert nicht, Softwareupdates
    konnte ich weder bei Dyna noch EV finden.

Dafür ist er zu teuer.

Damit gehört das 3. Delay zu: FUNKTIONEN DIE KEIN MENSCH BRAUCH

Ich kaufe keine überteuerten Geräte und zahle für Funktionen, die beworben werden, aber garnicht vorhanden sind.

EV und Döner machen sich noch nichtmal die Mühe auch nur den kleinsten Hinweis, im Netz, zur V1.1 zu geben. Das Geld wollen sie aber sofort haben!

Sorry, diese Kiste mit Asbachtechnik ist durchgefallen.

das wenn man alles auf Meter einstellt, es in der Übersicht dann als Inch angezeigt wird.

Bosch..... hat es sich da einfach gemacht.
    In dem DSP 260 is nix neues (innovatives) drin. Alte Technik, quasi ein abgespekter DSP244 mit 6 Ausgängen und neuer Software, alles für viel Geld.

Der 244 hat 115db Dynamikumfang, der "neue" 260 nur 111db!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt habt Ihr den Salat. Meine Vermutung zu einem Softwareupdate behalte ich dann mal für mich.

• Low Budget Kompressor evtl mit Gate

• Jim
    • 5. Mai 2009 um 22:21

ein billiger und brauchbarer Comp/Gate wäre noch der Alesis 3630

• A&H Wizard 16/2DX---48V Knacksen

• Jim
    • 10. April 2009 um 23:05

Nein. An den Basen der beiden Input Preamptransistoren sitzt jeweils ein Elko gegen O. Diese werden rausgeschmissen und gegen jeweils 2 antiseriell geschaltete Z-Dioden ersetzt.

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• Jim
    • 9. April 2009 um 00:06

Wahrscheinlich um einmal im Jahr gut zu essen
    ja, genau
    Also ich fahre auf die Messe um Kontakte zu knüpfen und neue Produkte zu sehen.
    Mit wem soll ich neue Kontakte knüpfen, ich kenne fast alle und die mich. Infos über neue Produkte hol ich aus dem Internet
    Bei soviel Reden habe ich keine Gelegenheit mich voll zustopfen.
    Vollgestopft wird zwischen 19 und 24 Uhr.
    Keine Ahnung was ihr habt man macht einen Termin und schon kommt man ins Gespräch.
    Und schon hat man ein Glas in der Hand.
    Mit mir hat sich jeder Unterhalten und das nicht nur weil ich mit großen Aufträgen gewunken habe.
    Und mir drückt man immer gleich ein Glas in die Hand weil ich nicht gewunken sondern getätigt habe, allerdings nicht auf Messen.
    Es gibt Dinge da macht man sicht sofort unbeliebt und wird auch nicht erst genommen.
    Wenn du vor 5 Jahren für eine große Summe eingekauft hast, erinnert sich jeder an dich, du wirst sehr ernst genommen und hast gleich noch ein Glas in der Hand.

Das sind meine Erfahrungen.

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• Jim
    • 8. April 2009 um 01:36

An alle 50.000 € und bei Kleinenaberkundenfreundlichereinkäufer:

Den Ausstellern gehts auf der Messe garnichtso ums Verkaufen sondern um Kundenpflege.
    Deshalb auch das ausgezeichnete Essen/Getränke.

Ich bin Mittwoch mit ner Droschke ins Hotel, Donnerstag auch, Freitag wollt ich mit meinem Auto nach Hause, ging aber nicht, wieder wegen der Getränke. Also nochmal Droschke und Hotel.

Die Geschäfte werden nach der Messe gemacht, Jungs..... nicht auf der Messe sondern naaaach der Messe.

• Jim
    • 28. März 2009 um 00:24

So, hab mit AH gesprochen. Der Bug ist bekannt und es gibt eine Modifikationsmöglichkeit. Elektrisch nicht der Rede wert, mechanisch müssen alle Kanalplatinen raus.

• Jim
    • 23. März 2009 um 00:25

das hilft mir leider nicht, vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan vom WZ3 und könnte mir den zur verfügung stellen.

Ansonsten bin ich kurz davor den WZ2 anzubohren. Wären 4 Schalter für je 4 Kanäle in der Abdeckplatte der XLR Sektion. Also im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

• Jim
    • 19. März 2009 um 01:11

Selbst das ein oder ausschalten der 48V knackt. Auch das bringts nicht wirklich, da die Siebung zu lange brauch um sich zu entladen.

Wer weis, wie die Phantomspeisung funktioniert, der weis auch das "nachlöten" nix bringt. Also an alle WZ`ler: Bitte nicht aufmachen und nachlöten.

• Jim
    • 17. März 2009 um 17:01

Hi,

hab hier gerad ein Wizard offen. Bekannt ist ja, dass es deutlich lauter kracht wenn man 48V anhat
    und dabei umsteckt, als bei anderen Pulten.

Weis jemand eine modifizierung?

• Der obligatorische ProLight & Sound Thread

• Jim
    • 5. März 2009 um 00:02

LED`s waren letztes Jahr dunkel. Dieses Jahr werden sie hell sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™