1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jim

Beiträge von Jim

• Funkmikrofon

• Jim
    • 16. Dezember 2007 um 23:15

Jetzt weiß ich wieso die Wurst so gut funktioniert.
    Das Ding hat sogar 30mW.

SKM 1072 U

• Digitale Endstufe 10kw aus 3,6 Stecker

• Jim
    • 14. Dezember 2007 um 22:54

Jo, also dann...

Endstufe des Jahres 2007:

Ram Audio S 4044

• PA-Controller inkl. Limiter -welchen? - eure erfahrung

• Jim
    • 14. Dezember 2007 um 22:33
    Zitat von "georgenomex"

Leider hab ich nicht die Zeit und das Geld mir jetzt mal schnell ein Driverack260, ein BSS Minidrive, einen Alto und einen Dynacord Controller zu kaufen und diese jeweils mal 1 Jahr zu betreiben um mir selbst ein Urteil zu bilden :wink:

Und jetzt willst du meine Zeit und das viele Geld, dass ich in die verschiedensten Controller investiert hab zu deinen Gunsten nutzen ?

• Funkmikrofon

• Jim
    • 14. Dezember 2007 um 22:10

Die 100m sind aber generell für einen sicheren Betrieb ausschlaggebend.
    Es gibt ja nun auch andere Veranstaltungen wo z. B. der Moderator 150m von der Bühne entfernt, seinen Bungee Sprung dokumentieren will, inkl. Schrei.

Ich hab festgestellt, dass bei hoher Geschwindigkeit jede Sendestrecke aussetzt. Da geht man auch mit Richtantennen in Arsch. Einzig die alte Sennheiser Plastikgurke mit 20mW hats geschafft.

Es gibt viele Beispiele. Moderator aus Helikopter = 350m, Moderator Triathlon = 200m, Moderator Red Bull = 300m, Moderator Drachenbootrennen 250m.

Hab mir dann eigens für solche Sachen das übelste Micro überhaupt, angeschafft.....
    Eine alte gebrauchte Sennheiser Plastikwurst mit 20mW für 100 Takken

Ich hab jedesmal andere Sendestrecken ausprobiert und da nicht jede Woche solche VA`s sind, hat mich diese Erfahrung einige Jahre gekostet.

• Funkmikrofon

• Jim
    • 13. Dezember 2007 um 23:11

Du musst auf die Sendeleistung achten. Für deine Anforderung sind 10mW definitif zu wenig und 100m gehen damit garnicht oder nur bei günstigen Wetterbedingungen und wenn keine Leute dazwischen stehen oder über Wasser.

• Wann und wo gibt es endlich den verdammten Powercon 32 A

• Jim
    • 7. Dezember 2007 um 01:03

CEE ziehen verstellt sich die Lampe

Sorry, hast Recht. Endstand im Eifer des Gefechts.

in 8m Höhe ziehen

Es ist mir lieber erst garnicht in die Situation zu kommen, in den Gurt zu fallen, da man mit einer Hand das Gleichgewicht besser hält. Du machst nichts grundlegend falsch, aber du könntest das Risiko verringern.

1HE-Verteiler 3x125A auf 12x PC32

Das ist Blödsinn und passt auch rein mechanisch nicht.

Powercon nicht unter Spannung ziehen

Soll man das den mit anderen Steckern ?

• Jim
    • 6. Dezember 2007 um 23:44

Alles unsinnige Bedenken.
    Mit Powerlock gibts auch keine Probleme. Ausser das meine gelegentlich mal festbrennen :D

thorsten Glombik

Das ist doch nicht dein Ernst oder ? :shock:

Zitat von "Carm"

und der gemeine lichtler findet nen CEE32A singlephase schon an der weithin verbreiteten 5kW stufenlinse...

wenn der powercon aber weiterhin eine steckverbindung bleibt (also nicht unter last gesteckt werden darf) dann sehe ich darin keine vernünftige alternative zum blauen CEE... denn bei 32A stecken unter last, da kanns schon mal etwas brizzeln :roll:

Und wenn du den CEE mal ziehen musst, verstellt sich die Lampe und wenn du den CEE in 8m Höhe ziehen musst, braucht du 2 Hände ! Das ist gefährlich. Und da der Powercon 32A deutlich kleiner ist, wird das Stromkabelcase auch kleiner und handlicher. Und Stromverteiler auf 1 HE werden möglich.

Also ich sehe da schon eine deutliche Alternative.

Und davon mal ganz abgesehen.... welchen Stromstecker darf/sollte man den unter Last ziehen ? Aha....

Und wer damit nicht klarkommt, der der sollte aus der VAtechnik wieder aussteigen und Bratwürstchen verkaufen oder lieber nicht.
    Heiße Fettspritzer können zur Erblindung führen !

• Jim
    • 5. Dezember 2007 um 23:30

Ne Hong Kong Lukas brauch das natürlich nicht, is schon klar.

Vernünftige Ampracks brauchen sowas drrrrriiiingend!

Und kommt nicht mit Cekon. Das ist Strom von Gestern. Viel zu groß für kleine Ampracks und schlecht zu ziehen. Aber wer drauf steht..... für den kann ich noch ein draufsetzen. Ich hätte da noch so ein paar fette Eisenguß
    Drehstromstecker (die plattgedrückten) mit passender Monstersteckdose und Keramikisolator.

• Jim
    • 4. Dezember 2007 um 23:00

Wann und wo gibt es endlich den verdammten Powercon 32 A Stecker in Deutschland ???

Seit fast einem Jahr haut Neutrik fürchterlich auf die Kacke. Fast überall gibts den nur nicht bei uns in Deutschland. Was soll das?

• EV DML-1122 Speaker Reparatur

• Jim
    • 29. November 2007 um 23:55

Div. 12 + 15er an denen die Membrane an der Zentrierspinne vom Schwingspulenträger abgerissen ist und erzählt mir nicht, zuviel Excursion denn ehe was abreisst gibts erstmal Falten

DH1 AMT abgerissene Schwingspulenzuleitungen und zerbröselte Membranen

Negerlippenhochtöner abgerissene Schwingspulenzuleitungen

Div. Weichen mit abgerissenen Spulen und Kondensatoren, aber nicht an den Lötstellen.

Nix da gegrillte Spulen, es waren nie elektrische Zerstörungen sondern immer mechanische.

Es waren immer Originalboxen EV oder Dönercord, also nix falsche Weiche oder Trennung.

Ich hab nie über den Klang gemeckert sondern über die mechanische Haltbarkeit.

Die Boxen waren nie von mir, immer Fremdreparaturen.

Was war denn an deinem Chassis defekt, abgerissener Magnet, verschobene Polplatten ?

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• Jim
    • 29. November 2007 um 23:01

jo, 15kg bei einer 1 x 18" ist schon übertrieben, dennoch sind die Unterschiede sehr deutlich.

• Wharfedale goes to Pro Sector

• Jim
    • 29. November 2007 um 22:49
    Zitat von "peterle71"

Jim es wurde schon mehrmals klargestellt das es sich bei den Messungen um die alte Twin handelte (die einige Fehler hatte)

Nix wurde hier klargestellt, ausser das Wurst Werner die Filzboxen hatte. Jack hat nicht gesagt welche er hat messen lassen, nur das sie ordentlich gebaut/verarbeitet waren und das sind Filzboxen in der Preisklasse für gewöhnlich nicht.

Zitat von "peterle71"

wenn IAG das so gelöst hat, dann ist dem so, die wissen schon was sie tun und ich bezweifle das Ihr deren Kompetenz auch nur annähernd nahe kommt. Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

Sag mal, was schreibst du hier für einen riesen Mist rein, MERKST DU ES NICHT SELBST ! Du wiedersprichst dir, hämmer dir das in deine Birne und dann ab nach Party...

Zitat von "peterle71"

die alte Twin handelte (die einige Fehler hatte)

Wenn IAG soviel Kompetenz besitzt, warum entwickeln deren Entwickler marktreife Boxen "mit Fehler" und bringen sie dann in Umlauf ????

Zitat von "peterle71"

Das die fachliche Qualifikation eines Entwicklers der in einem der größten Audio Konzerne arbeitet und einen akedemische Grad als Dipl.Phys. hat wesentlich mehr an Wissen, Erfahrung und tiefere Kentnnise mitbringt als ein Garagenbastler, dürfte klar sein.

Würde mich nicht wundern wenn Du einer der entwickelnden Entwickler bist, bei soviel Kompetenz.

@ fabian, ich meinte nicht dich sondern Barley und Peterle sollten erstmal im Partybrett lernen gehen.

• EV DML-1122 Speaker Reparatur

• Jim
    • 28. November 2007 um 23:53

Ich hab noch kein Ev Zeugs erlebt, dass 10 Jahre hält. Maximal 3 Jahre, dann
    sind die Dinger mechanisch platt. EV sagt dann zuviel excursion. Ich sage Blödsinn oder will jemand behaupten, die Schwingspulenzuleitung ist deswegen gerissen? Ich denke eher, die verbauen übelstes Material oder machen Konstruktionsfehler bei der Zuleitungsführung und verlangen dann unverschämte Ersatzteilpreise. Ermüdungsbruch natürlich, desto schlechter das Material, desto schneller.

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• Jim
    • 28. November 2007 um 23:21

Gewichtunterschiede sind nicht ungewöhnlich. Eingekauft wird das was günstig ist und Multiplex unterscheidet sich im Gewicht, jenachdem wo es herkommt. Finnland wiegt anders als Russland oder China.

• Jim
    • 28. November 2007 um 22:52
    Zitat von "barley"

@ Jim:

du bist ja einganz Schlauer!!
    Soche Statements braucht hier wirklich keiner. Behalte Dein Halbwissen doch bitte für Dich. Wenn Du die Geräte nicht kennst, wirst Du wohl auch nicht um die Performance wissen,

Wenigsten hast du das verstanden, dass der Jim ein ganz schlauer ist. Übrigens brauche ich das Teil nicht zu hören. Ich entscheide nach Indizien, so wie es vor Gericht auch gelegentlich getan wird.

Zitat von "peterle71"

@ Jim:
    Ich bezweifle das du auch nur annähernd weißt was du da geschrieben hast.

Har, har, und ich bezweifel das du auch nur annähernd weißt was du dir da gekauft hast.

Wenn ich die Trennung lesen kann, kann ich auch lesen das es Coaxe sind. Pappe anders aufgebaut....bla, bla, bla. Wharfedale hat den Coax neu erfunden was ? 12er und 15er Pappen die bei der hohen Trennung nicht beamen und nicht klirren. Anscheinend hörst du deine Twins immer auf 0 Grad.

Geht ins Parybrett und beschäftigt euch erstmal ne Zeitlang mit den Aussagen von unknown_artist, andariel und F.A.Bi.A.N. Dann kommt ihr vielleicht drauf, wie schlau der Jim ist. Wenn ihr es dann kapiert habt, könnt ihr dann wieder ins PA Forum.

F.A.Bi.A.N. berichtet von einem 8". Die Schwierigkeiten mit der Abstrahlung im vergleich zu einem 12 oder 15er bei 2,4er Trennung sind da noch Kinderkacke. Da kann Grundlagenforschungswharfedale auch nix
    ändern, weil Physik. Es sei den, der größte Lautsprecherhersteller der Welt ja, ja, baut mal ein "richtiges" Chassis mit größerem Horn und tieferer Trennung. Ja, ja.

Und allein darauf hin urteile ich ohne gehört zu haben, nach Indizien!

Was sich irgendwie auch mit den fürchterlichen Messungen von Jack deckt,
    der bestimmt keine billige Filzbox für teures Geld bei einem Akustiker ausmessen läßt.

• Jim
    • 27. November 2007 um 02:19

Ich schlage vor, diese Anfängerdiskussion ins Partybrett zu verschieben.

Twin 15x Trennung 2,4khz
    Twin 12x Trennung 2,3khz

Das ist in etwa das gleiche wie

40hz mit 130db aus 15 liter

• Shure 55Sh II

• Jim
    • 17. November 2007 um 01:04

Nady PCM-100

Wir sind hier in Deutschland !

• DVBT Empfang

• Jim
    • 13. November 2007 um 02:03

die Antenne sollte min. 1,5m vom Lappi entfernt sein.

Zu Hause am Festferseher hab ich 5m Antennenleitung dran. Wenn die ausgewickelt sind, geht garnix. Wenn ich 2m davon zu einem Kringel wickel hab ich 100%igen Empfang.

• Omnitronic PAS-Serie

• Jim
    • 10. November 2007 um 22:23

Unter anderem hab ich auch mal ein Set 212 zum testen hier.

Übelstes Zeug, vollkommen überteuert. Eigentlich müsste ich hier ne Warnung vor den Dingern reinstzen.

1. Beim 1. aufschrauben der Gitter sind gleich mal die Punktschweißungen von 2 Muttern weggeknackt. Wohlgemerkt beim Aufschrauben, nicht beim Anziehen!

2. Das Horn wird als drehbar angeboten.... Die Bohrungen sind sowas von ungleichmäßig, dass nach einer 90 Grad drehung absolut garnichts passt...
    da hätte ich schon am liebsten gleich reingetreten.

3. Bei einer VA hats gleich einen MH Treiber zerlegt. Ich kann es wirklich beurteilen ob so ein Teil haltbar ist oder nicht, da ich öfter mal Chinaboxen zum testen habe und da waren deutlich günstigere und haltbarere dabei!!!!

4. Permanent platzt dieser bescheuerte Lack ab, auch schon bei der kleinsten berührung.

5. Füße muß man sich selber besorgen und dranschrauben.

6. SCHRAUBEN.... nach einmal auf und zuschrauben sind über 75% aller Schrauben im A... Das habe ich jedoch bei allen Chinaboxen festgestellt.
    Anscheinend kippen die Lötzinn in den Hochofen.

7. Pin 1 + 2 an der Buchse ist gebrückt. Das ist gefährlich, wenn man ein 4er blegtes Kabel benutzt. Man legt sich bei fast allen neueren Endstufen einen Kurzschluss rein.

Zum Klang schreib ich nix, das ist Geschmackssache.

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Jim
    • 9. November 2007 um 00:59

Wora, was machst du mit mir, ich lieg in der Ecke und hab Tränen in den Augen...

Den mit Blut im Schuh find ich auch gut, man was es alles gibt.

Ich hab noch einen, den gibts demnächst. Keiner mehr mit Eiern aber superlustig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™