1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jim

Beiträge von Jim

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• Jim
    • 11. August 2007 um 04:10
    Zitat von "rockline"

Jim: DI-Box macht das Signal "SYMMETRISCH"
    Upps, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
    Wenn Du mal mit langen Multicore und großen Lichtanlagen zu tun hast wirst Du die Vorteile einer symmetrischen Signalführung auch zu schätzen lernen.
    Nur mal so zur Aufklärung: Ich mach den Job seit 30 Jahren Hauptberuflich. Mit 20 hatte ich mein erstes Multicore, mit 22 mein erstes Einzelmasse Multicore! Mittlerweile sind es 6 90m Trommeln mit Einzelmasse + div. kleinerer Cores mit Einzelmasse. Huuuch, ich hab noch garnicht reingeguckt ob die auch symmetrisch sind.
    Eine DI-Box hat nicht grundsätzlich mit "brummweg" zu tun.
    Kann es sein das die DI das Signal symmetriert ?
    Aber wie Du magst; kannst gerne mit deine Y-Adapterchen weiterbasteln!
    Stefan Unter basteln versteh ich dann doch was anderes.

Alles anzeigen
    Zitat von "klauston"

@ JIM:
    Ich find das toll für Dich, das Du ohne EQs und Di Boxen auskommst.
    Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte wer seine Systemverkabelung im Griff hat, der braucht kaum welche.
    Es gibt halt immer wieder mal wen, der meint, die Branche neu erfinden zu müßen
    Oder jemanden der von Nullleiterführung und Erdung keine Ahnung hat und deshalb mit Di`s nur so um sich schmeißt.

Wenn ich auf den Bühnen, wo ich arbeite, den Bands und deren Technikern erkläre, das man weder Dis noch Eqs braucht, hab ich meinen Job zum letzten mal gemacht und kann mich beim Arbeitsamt oder als Straßenkehrer melden.
    "Job zum letzten mal gemacht" ist wirklich schon sehr übertrieben aber man trifft auf UNVERSTÄNDNIS. Aus diesem Grund hab ich ja auch immer alles dabei. Ich setze es aber kaum ein!
    Und wenn ich mit einer Band wo hinkomm, und das sagt wer zu mir, dann gibts furchtbaren Stunk beim Veranstalter.
    Mach du dein Job am Pult und ich mach meine Verkabelung auf der Bühne, klar! Du sagst mir nicht wie ich mein System verkabel und ich sag dir nicht wie du auf meiner Anlage zu mixen hast o.k. Allein das Ergebnis zählt, das ich dir runterschicke und bei großen Produktionen schaffst du es sowieso nicht zur Bühne. In eurem Rider steht Di´s, ich verkabel fast alles ohne und du merkst es noch nicht mal. Danach kannste dann zu Veranstalter gehen falls der Zeit für dich hat und dich ausheulen, aber vorsicht, der könnte dich auslachen.

Solches Verhalten kann ich maximal in die Schülerbandliga einstufen.
    Wer hier nun aus welcher Liga kommt soll der Leser beurteilen.

Ich empfehle dann auch 30 M Chinch Leitung
    Auch das geht, wenn nix in der Gegend ist was einstreut.

Alles anzeigen
  • QSA Digitalendstufe bei ebay

• Jim
    • 10. August 2007 um 02:52

Tipp !

Wer nicht auf die MA 5000 verzichten möchte, kann sich diese ins Effektrack schrauben und als Ecxiter nutzen und es sieht auch voller aus.

• Studiomaster 16-4-2

• Jim
    • 10. August 2007 um 02:36

Diese Studiomasterkisten waren allgemein nicht die haltbarsten. Nicht umsonst hab ich nen Schaltplan, irgendwo. Es ist also auch davon auszugehen dass der Master falsch repariert wurde.

• Insertcore mit Klinke und XLR Steckern

• Jim
    • 10. August 2007 um 02:23

oder ein ausrangiertes von mir erwerben

• Jim
    • 10. August 2007 um 02:16

Patric schrieb:

- man einen E-Bass mal vor dem Amp abnehmen will (gerade bei 15min changeover ist so eine Havarie-DI schon schön...)

Y-Adapter und vor dem Amp, damit ich nicht von den Einstellungen des Gitarristen abhänig bin

- ein Akustik-Gitarrist einen eigenen Amp dabei hat als Monitoring und man hier auch vorher und nacher abnehmen möchte

Y-Adapter und vor dem Amp, damit ich nicht von den Einstellungen des Gitarristen abhänig bin

- man mal einen passiven Piezo in einer betagten aber toll klingenden Gitarre hat

Am Pult mit Muschi/Klinke Adapter auf Hi Z umstecken oder Aktive Di

- der "DJ" wieder ne halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn kommt und keine Ahnung hat was bei ihm wie geerdet ist. - Wenn alles funzt bekommt er von mir auch gerne direkten 2Track-Anschluss...

Immer direkt drauf, nie Probleme gehabt wenn seine Plattenspieler geerdet sind

- der Keyboarder einen eigenen Mischer dabei hat, der "mal schnell" angeschlossen werden soll.

Direkt drauf, wie beim DJ, der hat ja auch ein Mixer

- der DI-Out vom Bass-Amp trotz Ground-Lift brummt bzw. rauscht wie Drecksau

Rauschen geht mit Di nicht weg und dieses brummen bekommst du auch mit einer Di nicht weg, da es im Signal vorhanden ist und in der Di mit übertragen wird.

Kommt Leute, ich habs oft genug gesehen, Lichtlastkabel und Mikroleitungen zusammen verlegt oder alles auf einen Haufen geschmissen, noch ein paar Drehstromkabel dazu, den Chinadimmer neben die Stagebox und weil ja so wenig Zeit ist den Mixer noch auf ne nah gelegene Steckdos und dann mit nem Rudel Diboxen alles wieder glatt machen.

• Studiomaster 16-4-2

• Jim
    • 9. August 2007 um 01:11

Wie schon erwähnt, die Gainpotis sind defekt oder haben falsche Werte.

30mal jedes spinnende Gainpot auf und zudrehen. Hat das Ding Padschalter?
    Dann 30x ein/aus schalten.

Es hilft auf andere Kanäle umzustecken, falls noch was frei und heil ist.

Letztlich hilft nur defektes durch heiles Material zu ersetzen.

• Kabel-Kondenser-Ehe gestört?

• Jim
    • 9. August 2007 um 00:51

Manu meint in Reihe.

Du hattest doch geschrieben, dass es an anderen Pulten nicht rauscht. Das allerdings ist sehr eigenartig.

Eine sichere Methode ist es, die Micdrähte vom Spritzer, durch verlängerung, direkt an die Drähte der Mixermuschi anzulöten und dann mit einem Schraubendreherhandgriff das Mic und die Mixervorstufe abklopfen.

Achte drauf, dass du die Kondensatoren nicht durch andere Typen ersetzt, also z.B. Styroflex durch Keramik.

Allerdings wüsste ich nicht was an den 22nF elektrisch kaputt gehen sollte.

• was ist das für ein treiber (2", china) ?

• Jim
    • 8. August 2007 um 03:47

mal bei highlite versuchen. da heist das ding DAP PD 76E

• Echt schweinisch, diese Box!

• Jim
    • 8. August 2007 um 03:26
    Zitat von "ImmerLauter"

Dann sieht es so aus, als wenn das HT Horn nicht vorne bündig sitzt, sondern noch tiefer im 12" Horn.

Welches 12" Horn ? meinst du den Stummel. Das Sperrholz ist nur 45 tief
    abzüglich aller Komponenten bleiben da vielleicht noch 25cm. Kontrolle gleich Null.

• Alto Digitalendstufe D-3 (?)

• Jim
    • 8. August 2007 um 03:04
    Zitat von "link"

bei kurzen basspeaks macht die ld fast die gleiche amplitude (laut oskar) wie die alto obowhl also 750W auf 4 ohm und die ld nur 550W haben sollte
    (sind ja laut rechnung ca 10V unterschied bei den leistungen das müßte ich locker sehen auf meinem oskar)

probier es mal an 4 und dann an 2 Ohm

• Jim
    • 8. August 2007 um 02:51
    Zitat von "gezz-abba"

als der z.b. hochohmige lineausgag irgendeines betagten D20

Zitat von "Jim"

Einzig als Impedanzwandler für schwache, hochohmige Signale haben die Dinger Ihre berechtigung.

Bei mir klappt das in mehr als 95% aller Fälle auch an 90m Core und die Mucker dürfen sich nur in die für sie vogesehene Bühnenverteilung/Steckdosen eistecken.

Wenn ich an falschen Systemverkabelungen arbeite, hab ich natürlich immer einige DIs in Spare dabei

• Funk - Line-Signal - Welche Geräte?

• Jim
    • 8. August 2007 um 02:29

Also bei Sennheiser funktioniert das alles, Tasche auf IEM, IEM sonstwohin und alles umgekehrt. Stereo ist kein Thema und da du in andere Räume übertragen willst geh ich davon aus das es eine feste Sendestrecke ist. Non Diversity also auch kein Problem.

Sennheinz bietet ein Adapter an, der in den Taschensender/empfänger gesteckt wird. Sieht aus wie eine 9V Block mit 2 Drähten dran, die dann an ein Netzteil angeschlossen werden.

Wenn du mal auf die Batterieklappe siehst, wirst du eine Kimme erkennen, durch die die Drähte gelegt werden.

• Jim
    • 8. August 2007 um 02:03

Da das Problem nur manchmal Auftritt, denke ich das Manuelas Lösung nicht weiterhilf. Ne andere Möglichkeit wäre es den Festsitz des Spritzers im Mikro und den der inneren Komponenten zu überprüfen.

Rauschen kann bei einem Kondenser auch durch schlechte Übergangswiederstände (auch an Phantom Power) hervorgerufen werden.

• Jim
    • 8. August 2007 um 01:54

Diboxen wozu, für was ? um eure falsche Nullleiter - Verkabelung zu kompensieren ?

Für jeden Scheiß gibts nen Scheiß. Klingt die Anlage nicht, muss ein EQ rein. Brummt es, muss ne Di her usw. Brummts weiter, muss ne weitere DI rein und wieder sind 100 Takken weg, anstatt sich mal Gedanken über die Materie zu machen, mit der ihr euer Brot verdient.

Ihr kloppt eure Anlagen mit DIs zu und berichtet dann wie toll der Sound war. Wo doch eigentlich jeder wissen sollte, das jedes Gerät und jede Di in der Signalkette das Original Signal verfälscht.

Einzig als Impedanzwandler für schwache, hochohmige Signale haben die Dinger Ihre berechtigung.

Bei korrekter Nullführung reicht in 95% aller Fälle ein simpler Klinke - XLR Adapter und eventuell ein Liftschalter an der Stagebox.

• Jim
    • 7. August 2007 um 04:08

oder die Chirugen :D

• Jim
    • 7. August 2007 um 04:00

:shock: Hast du ein Verhältnis mit Rockline :shock:

Jedem kann mal was Abrutschen und es macht Paff ! Ganz besonders beim messen mit Messspitzen an IC Beinchen.

Was hat das mit Wissen und Werkstattausrüstung zutun !

Sorry, aber über so ein geschwollenen Scheiß kann ich mich fürchterlich aufregen.

• Erfahrungen zu Crown xti 2000

• Jim
    • 7. August 2007 um 02:42

Ich hab zwar keine Ahnung von der Endstufe aber das Rauschen könnte vom Controller kommen. Mal in der Software nachsehen ob es da ein Gate oder Automute gibt.

• Jim
    • 7. August 2007 um 02:34

das kann an den xlr Verbindungen liegen. Die Muschi könnte schon etwas ausgeleiert sein. Kommt dann ein anderer Spritzer rein, der eventuell etwas fester sitzt, gehts es.

• Dimmer SGM P610/d Infos gesucht

• Jim
    • 5. August 2007 um 23:36
    Zitat von "marcoboy"

genau es passiert garnix :D Ich wird sein lassen. Such dir das passende Modul

Der Dimmer hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und für das Geld eines Moduls gibts fast nen China Dimmer mit Sicherungsautomaten, DMX und 2 Jahren Garantie.

Werd mir mal das Datenblatt vom IC ziehen.

• Jim
    • 2. August 2007 um 21:16

Damals in der Lehre hat mein Meister in meiner praktischen Prüfungsschaltung mit seinem Schraubendreher rumgefummelt, um Leitungen zu verfolgen. Dabei hat er immer Meodien gesummt, hmmm hm hmmm.........Pafff hats gemacht, er hat sich fast in die Hose geschissen und sein halber Dreher war weg.

So stell ich mir das bei dir vor Stefan :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™