@ Volker
Du hast PN
@ Volker
Du hast PN
@ Volker
Du hast PN
Zitat von "novus"
Bitte obigen text von mir nochmal lesen!!!!
Bitte meinen Text nochmal lesen!!!!
es ging mir nicht um Lautstärke oder die Aufstellung der Bühne bzw. die zu beschallende Fläche, sondern ich bezweifel, dass man in einer 55x28m und 12m hohen Halle mit min. 3sec. Nachhallzeit einen Bassbereich differenziert und knackig hören kann.
Die gemessenen Daten werden als ascii file gespeichert, 5 zeilig als
frequenz/schalldruck/akustische phase/impedanz/elektrische phase.
Diese Datei wird in ein Weichensimulationsprogramm importiert und dann kann ich durch ändern der Weichenbauteile sehr schön den frequenzverlauf/schalldruck/akustische phase/impedanz und die elektrische phase simulieren.
Die gemessenen Daten werden als ascii file gespeichert, 5 zeilig als
frequenz/schalldruck/akustische phase/impedanz/elektrische phase.
Diese Datei wird in ein Weichensimulationsprogramm importiert und dann kann ich durch ändern der Weichenbauteile sehr schön den frequenzverlauf/schalldruck/akustische phase/impedanz und die elektrische phase simulieren.
erst heist es Kippen, dann Winkeln, dann spricht du von exponentiell maximal begünstigter Schallführung obwohl deine Zeichnung konisch ist, da komm ich nicht mit.
PS: mir ist bekannt das es 2 x 1" Adapter für Hörner gibt, Fane macht sowas (über Adam Hall) aber speziell für CD-Hörner ??? :shock:
erst heist es Kippen, dann Winkeln, dann spricht du von exponentiell maximal begünstigter Schallführung obwohl deine Zeichnung konisch ist, da komm ich nicht mit.
PS: mir ist bekannt das es 2 x 1" Adapter für Hörner gibt, Fane macht sowas (über Adam Hall) aber speziell für CD-Hörner ??? :shock:
:shock: Ich glaube Master will ein Horn bauen.
:shock: Ich glaube Master will ein Horn bauen.
Horizontal den günstigsten Kompromiß zu finden ist schon klar, ich dachte du meinst vertikal 15°. Da dürfte sich auf 6-8m auch nicht allzuviel verändern (im Übergangsbereich) Bei der Messerei nervt halt der untere 15er und um auf 6 meter zu messen muss ich einen tierischen Aufwand betreiben und alles in einem ungeheitzten Raum installieren.
Horizontal den günstigsten Kompromiß zu finden ist schon klar, ich dachte du meinst vertikal 15°. Da dürfte sich auf 6-8m auch nicht allzuviel verändern (im Übergangsbereich) Bei der Messerei nervt halt der untere 15er und um auf 6 meter zu messen muss ich einen tierischen Aufwand betreiben und alles in einem ungeheitzten Raum installieren.
Verzögern tut das Relais durch die Ladung eines Kondensators.
Die Spannung vom Hauptschalter muss aufgeteilt werden, einmal ganz normal zu den Endstufen und einmal zu den Kontakten vom Relais und von dort zu den Geräten vor den Endstufen.
Probier mal den Bypass am EQ zu drücken, bevor du ausschaltest.
Danke SRAM,
damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht um eine passive Weiche.
zu 1, das hätte ich in letzter Konsequenz auch versucht, wenn niemand geantwortet hätte
zu 2, das ergibt sich aus 1
zu 3, unter 15° abgestimmt hab ich dann bei 0° den Einbruch
Die Box soll als Top f. Live, Fullrange f. Disco und als Drummonitor dienen.
Als Top halte ich 15° auch für gut, könnte es aber auch mittels Tonholz anwinkeln. Disco ist egal
Drum wäre 0° besser, was meinst Du ?
Ich messe mit MLS per FFT und lade die Daten inkl. Phase & Impedanz in eine Weichensimmulation. Ich habe keine Erfahrung ob ich auf 6- -8m saubere Daten für eine Simmulation bekomme. Natürlich messe ich auch auf 30 oder mehr Meter, dann aber nicht um eine Weiche zu entwickeln.
Danke SRAM,
damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht um eine passive Weiche.
zu 1, das hätte ich in letzter Konsequenz auch versucht, wenn niemand geantwortet hätte
zu 2, das ergibt sich aus 1
zu 3, unter 15° abgestimmt hab ich dann bei 0° den Einbruch
Die Box soll als Top f. Live, Fullrange f. Disco und als Drummonitor dienen.
Als Top halte ich 15° auch für gut, könnte es aber auch mittels Tonholz anwinkeln. Disco ist egal
Drum wäre 0° besser, was meinst Du ?
Ich messe mit MLS per FFT und lade die Daten inkl. Phase & Impedanz in eine Weichensimmulation. Ich habe keine Erfahrung ob ich auf 6- -8m saubere Daten für eine Simmulation bekomme. Natürlich messe ich auch auf 30 oder mehr Meter, dann aber nicht um eine Weiche zu entwickeln.
Zitat von "Bastler"
Bass und Kickdrum wurden sehr differenziert wiedergegeben
:shock: und das in einer 55 x 28 x 12 großen Hallllllllllle ?
Da gibt es nix zu equafummeln, die Anlage ist abgestimmt, der Rest wir mit dem Pult gemacht.
Ich bin gerade dabei Treiber zu ersetzen, dazu wird eine neue Weiche fällig. Bei einer direktabstrahlenden Box mit einem 15er und einem 1,5er ist das ja kein Problem.
Es ist aber eine 2 x 15 + 1,5", die beiden 15er sind parallel verdrahtet und sollen auch so bleiben.
Bitte keine Diskussion über bla, bla, bla... Die Box ist vorhanden, die LS auch.
Hat jemand Erfahrung, worauf genau das Mikro gerichtet sein sollte und welcher Abstand ? Ich benötige den besten Bezugspunkt mit dem ich einen sauberen Übergang entwickeln kann.
Ich bin gerade dabei Treiber zu ersetzen, dazu wird eine neue Weiche fällig. Bei einer direktabstrahlenden Box mit einem 15er und einem 1,5er ist das ja kein Problem.
Es ist aber eine 2 x 15 + 1,5", die beiden 15er sind parallel verdrahtet und sollen auch so bleiben.
Bitte keine Diskussion über bla, bla, bla... Die Box ist vorhanden, die LS auch.
Hat jemand Erfahrung, worauf genau das Mikro gerichtet sein sollte und welcher Abstand ? Ich benötige den besten Bezugspunkt mit dem ich einen sauberen Übergang entwickeln kann.
@ Filli
also wenn du die Teile hauptsächlich an 8 Ohm, je Kanal, nutzen möchtest, dann sind sie zu empfehlen. Die Funktionen des Controllers sind alle einwandfrei und der Limiter tut das, was du ihm eingegeben hast. Allerdings kann die x-over Funktion nur Butterworth, aber auch damit geht’s. Nicht so toll finde ich die Vernetzung der Endst. über die Frontplatte, da hängen dann so lange Kabel rum, ist aber nur dann von Nachteil, wenn du während des Betriebes Änderungen vornehmen willst. Absolut Hirnrissig ist das externe Interface für den Parallelport, ich denke nicht das man damit längere Entfernungen (FOH – Bühne) bewerkstelligen kann. Ist aber für dich uninteressant, da Disco.
Wenn du eine fette für deine Bässe haben willst, ich würde meine verkaufen.
Ganz Wichtig, wenn du dir welche holst: Durchführung des TBFschen Test !
Unglaublich, 1967 gabs schon Silizium in Deutschland :shock: