Unglaublich, 1967 gabs schon Silizium in Deutschland :shock:
Beiträge von Jim
-
-
Um mit 4 mA pro Kanal genügend Licht zu erzeugen, müßte man in jeden Kanal eine reinstecken

-
warum werden die weichenbauteile nicht bei Monacor bestellt ? Habs zwar nicht verglichen, denke jedoch das die dort preiswerter sind, gut bestückt und genauso schnell sind.
-
warum werden die weichenbauteile nicht bei Monacor bestellt ? Habs zwar nicht verglichen, denke jedoch das die dort preiswerter sind, gut bestückt und genauso schnell sind.
-
Wenn 2 sich streiten..... es war mein erster Treiber ca. 1977
-
Wenn 2 sich streiten..... es war mein erster Treiber ca. 1977
-
pspice liefert kaum Theorie. Ich empfehle deshalb die Bibel:
The Loudspeaker Design Cookbook von Vance Dickason
-
pspice liefert kaum Theorie. Ich empfehle deshalb die Bibel:
The Loudspeaker Design Cookbook von Vance Dickason
-
Wenn so ein mordsmäßiges Foto mit 15-20 000 Leuten in eine Werbeanzeige gesetzt wird und mit 133db pro Top geprahlt wird, dann sorry, reihe ich es erstmal unter Groß PA ein.
Ein Fehler war das bestimmt nicht !
Ein System, das live nach vorn geht (wie du sagst) und bei CD den Kopf zu macht, scheidet aus. Ab und an hat man ja auch mal nen DJ auf der Bühne.Extrabässe drunterschieben ist gut, dann aber bitte nur die, die einen Arbeitsbereich zw. ca. 30 - 67 hz haben. Leider, Leider, Leider ist das dann ein 5-Weg-Aktiv-System und preislich vollkommen indiskutabel !
Übrigens war es dein System, das ich durchgeprügelt hab.

-
Zitat von "Der M"
Ach fast vergessen Roland Space echo !!!ist analog
-
Anscheinend bin ich der einzige hier, der das System zwischen den Fingern hatte und muss mich von Prospektlesern schwammiger Aussagen bezichtigen lassen. OK.
Um ein System zu checken ob es in die engere Auswahl kommt brauche ich 30 sek., ein Mikro und ne CD. Nach 20 Jahren Berufserfahrung ist das halt so ! Wer meint er brauch länger, der muss halt noch lernen.
Den Check habe ich einige Monate vor dem Test in der PP gemacht und der Bericht des Herrn Goertz deckt dich mit meinen Eindrücken.
Das Topteil wird von db auf einer A4 Seite mit max 133db angegeben. Und ja, es hat schon mal jemand einen Pegelmesser drangehalten. Kein geringerer als Herr Goertz, er kommt in seiner SPLmax Messung bei 10% Zerr auf nur 120db max. ! Wobei nicht da steht, ob er 100ms oder 30min. lang gemessen hat. Ich denke bei Dauerlast geht das noch weiter in den Keller und ich sage, da kommt einfach nicht genug...... Aha, (hat mich 30sek. und ne CD gekostet, ohne Pegelmesser.)
Und wer meint er könnte einem Top mit ein paar zusätzlichen FL 18 Systembässen noch auf die Sprünge helfen, der wird von Herrn Goertz eines besseren belehrt. Der hat nämlich die teuer bezahlte Leistug von 250 hz abwärts, mit einer Absenkung um 6,4 db vernichtet, damit das System neutral klingt, weil das Top nicht mitkommt.
Als ich schrieb, noch ein paar Bässe reingedreht weil zu wenig rauskam, meinte ich auch Bässe und nicht untere Mitten ! Denn davon hat das System genug !
Ich find das ist ein gutes System für Leute mit 15m Multicore.
da hats dann am Pult satte 97 db bei Vollgas -
Es ging auch nicht um einen ausführlichen Test sondern um einen schnellen Check in einer Lagerhalle.
zu 1
2 x 18er, 2 x 15er, 2 x Top, direkt nebeneinander mit vorgegebener Winkelung.zu 2
Mich hat auf die Schnelle auch nicht der Klang interesiert sondern der Output. Den Klang biege ich mir schon hin, doch wo nix rauskommt, gibts auch nix zu biegen.Ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, dieses System klingt schlecht !
Tatsache jedoch ist, dass sich jedes Topteil bei hohen Lautstärken schreiend anhört, wenn kein Bass vorhanden ist. -
Ja, alles an dem System ist positiv, jedoch nicht der Output. Die Limiter ziehen den Tiefton ganzschön weg und dann hört sich das Top nur noch
schreiend an.Es kommt aber auch darauf an was man machen will und auszugeben bereit ist. Ein paar Leute könnte man damit schon ganz angenehm beschallen. Mit einem Set in einem nur 15 x 25m, und ca. 2/3 gefülltem Zelt bist du mit liverock jedoch hoffnungslos verloren.
Also ich denke max. 200 - 250 Leute in einer kleinen Location, gehen schon.
-
Zitat von "kater86"
Nur wurde es eben hier empfohlen, und da kam mir der Gedanke mal wieder........wahrscheinlich nicht von einem Profi.
-
Wollte mal nen Job mit machen, hab ein 2er Stack aufbauen lassen, CDmucke drauf, Vollgas, noch ein paar Bässe reingedreht weil zu wenig rauskam und da leuchteten hinten schon alle Lampen.
Ich persönlich halte es für nicht laut genug und für obenrum recht scharf.
Habs stehen lassen und was anderes genommen.
Genial an dem System ist jedoch die Werbung ! Den Leuten wird suggeriert, sie könnten damit 20 000er Open Airs machen.
-
Hmm. Mist. Da kann ich auch nicht weiterhelfen.
-
@ sram
auflösung 5db und bei Treibern 200hz - 20k
-
@ sram
auflösung 5db und bei Treibern 200hz - 20k
-
warum wurde da mit einer Auflösung von 10 db gemessen und einer f skalierung von 20 Hz ? TBF hatte da schon ganz recht. Nutzlos.
-
warum wurde da mit einer Auflösung von 10 db gemessen und einer f skalierung von 20 Hz ? TBF hatte da schon ganz recht. Nutzlos.