1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• kleinbauendes Gesangsmikro an den Drums?

• Lamia
    • 24. Januar 2008 um 16:11

Beta56 ist eine relativ gute Wahl.
    Hab ich richtig verstanden, daß die Dame am Schlagzeug sitzt?
    Dann verstehe ich etwaige Sorgen um die Frisur nicht ganz. Außerdem ist doch ihr hübsches Gesicht dann sowieso für gut die Hälfte des Publikums durch Becken verdeckt - oder?

Ich hab zwar noch nie versucht in ein e905 zu singen könnte mir aber vorstellen, daß es nicht schlechter klingt als ein Beta56, evtl. sogar ein 906er was kleineres gibt's dann kaum noch.

• Schwanenhalsmikro

• Lamia
    • 17. Januar 2008 um 15:00
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Dann kannst Du die ja auch sofort zusammenmischen.

Echt jetzt?
    Ich stell auch die Masterfader immer auf 0 und wenns zu leise ist ziehe ich von links beginnend die einzelnen Kanalfader auf bis die gewünschte Gesamtlautstärke erreicht ist.

Verzeihung ich werde sarkastische beiträge in Zukunft besser kennzeichnen.

Jeder namhafte Mikrofonhersteller bietet gute Schwanenhalsmikros an und die sind alle speziell für Sprachwiedergabe und zur Anbringung an Rednerpulten gemacht. (ein MX418 am Revers kommt halt nicht gut)

• PA für Techno Open-Air

• Lamia
    • 17. Januar 2008 um 12:27

8 Stacks JBL Touring (mit FDS366) im 4 Punkt Stil (diagonal) - und aus.

• Schwanenhalsmikro

• Lamia
    • 17. Januar 2008 um 12:23

Stimmt, die AKG's sind auch eine gute Wahl.
    Zum panning: eines links, eines rechts aber die Summe mono!

• Yamaha M7CL 48 vs. Soundcraft MH3 40

• Lamia
    • 17. Januar 2008 um 09:57

Wenn Du's hauptsächlich selbst bedienst; also keine Rider erfüllen musst, dann eindeutigst das M7. Ich hätte noch keinen halbwegs amtlichen Rider gelesen in dem ein MH3 vorkommt. Wenn einer analog fordert haben wir ein SeriesV das ist meistens der kleinste gemeinsame Nenner der noch akzeptiert wird. Abgesehen davon hat das M7CL48 56 Inputs auf 1m. zugegeben, die Kanalanordnung sollte eigentlich andersherum sein aber man gewöhnt sich dran oder patcht anders.

• Schwanenhalsmikro

• Lamia
    • 16. Januar 2008 um 12:18

Der Bush hat ja immer 2 SM57! - muß ich glatt einmal ausprobieren (aber nicht vorm Kunden).

Wir benutzen hauptsächlich Shure MX412/418.

• The Next Uri Geller

• Lamia
    • 14. Januar 2008 um 10:38

Vielleicht funktioniert das mit den Löffeln ja auch bei den neumodischen Plasma und LCD Fernsehern gar nicht - wegen der Schwingungen jetzt.
    Und die grösste Frage wäre ja ob man einen kaputten TV so auch wieder zum laufen brächte.

• Sommer Cable Mistral Core

• Lamia
    • 8. Januar 2008 um 19:59

Ich hab auch eine 20m Rolle Mistral im Einsatz. Funktioniert recht gut, will sagen, es ist nicht Mega-Bockig und zerlegt sich auch nicht beim Auf- und Abrollen.

• Neuer EQ, Reverb und Delay Gerät?

• Lamia
    • 7. Januar 2008 um 12:37

XTA macht auch ganz nette EQ's

• JBL SRX Serie

• Lamia
    • 3. Januar 2008 um 17:43

Wir nutzen die SRX718S als Sub unter VRX932LA und in kleinem Rahmen mit SRX715, die 722er kenn ich nicht, aber die Bässe sind meine Lieblinge.
    Unsere Standard Kleinbeschallung derzeit ist 2 x VRX pro Seite auf 2 x SRX718, geflogen dann eher 3 xVRX mit 4 x SRX.
    Meine Meinung nach ein wirklich guter Bass vor Allem für das Gewicht.

PS.: 4 x SRX718S an 1 x i-tech 6000

• Streicherabnahme und Rockband

• Lamia
    • 3. Januar 2008 um 17:22

Ich habe derzeit das Vergnügen ein Musical Orchester zu betreuen (naja eigentlich das Musicalorchester). Aus kostengründen wurde die ganze Streicherabteilung (4 x Violine, 1 x Bratsche, 2 x Cello) mit meinen AKG CK97 in den DPA Gummi-Saitenhaltern abgenommen. Von Klang und Feedbackempfindlichkeit hat das meine Erwartungen deutlich übertroffen. Und auch wenn die nicht gar so schweissen wie eine echte Rockband,einen ansehnlichen Pegel erzeugen die schon und da hast du in den Streichermikros echt alles drinnen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß ein Nierenmikrophon hier (also hinterm Steg in Gummi) eine signifikante Verbesserung bringt.
    da geht glaub ich wirklich nur CCM41 mit VA1 weil die doch von oben auf die Saiten / Schall-löcher gerichtet sind.
    (neue Rechtschreibung so gut es geht eingehalten - 2 Schulkinder)

• mikro für bd und snare

• Lamia
    • 3. Januar 2008 um 17:09

Ich musste letztens feststellen, daß es Drumsets mit Rimms gibt an denen die Sennheiserhalterungen nicht halten.
    Das hatte ich noch nie. Wenn ein Trommler mit Rimms kommt, pack ich meistens die Beta98ers wieder ein und meine Sennheiser aus, da die Metallklammer von Shure da einfach nicht hält, die andere aber schon. Bis jetzt - wieder neue Erfahrung. Also die K&M Klemmen ausgepackt und siehe da, da passen die 604er ja eigentlich gar nicht - bzw. lassen sie sich nicht mehr vernünftig positionieren, ebensowenig das 905er - schade eigentlich.
    Wird Zeit, daß jemand eine D-Vice erfindet, die sich Mikrophonseitig ordentlich festmachen lässt.

• mikro für bd und snare

• Lamia
    • 28. Dezember 2007 um 10:02

Sennheiser e902 in der Kick und e905 an der Snare gehen eigentlich immer gut.
    Befestigung mittels Audix D-Vice oder K&M 24030.
    Die D-vice lässt sich besser justieren, wird aber nie richtig fest, die K&M hält wie Sau, ist aber nicht sooo flexibel.
    Audiox i5 hab ich auch, allerdings noch nie an der Snare benutzt.
    Wenn Du bis mitte Jänner warten kannst, kannst Du Dir die ja einmal für einen Gig ausleihen und antesten.

• e905 versus sm57 an Snare

• Lamia
    • 20. Dezember 2007 um 09:45

Ich arbeite fast nur noch mit 902er in der Kick, 904er an Toms und 905er an der Snare.
    Ich war nie ein großer Sennheiser-Freund aber demnächst kege ich mir noch 2 906er zu.

• SM 58 Stinkt

• Lamia
    • 13. Dezember 2007 um 09:47

Ab in die Waschmaschine.
    Vermutlich überlebt ein 58er auch das.

• e905 versus sm57 an Snare

• Lamia
    • 11. Dezember 2007 um 11:50

Das sich da noch wer dran erinnert,
    ich hab mittlerweile herausgefunden (da sich die Situation wiederholt hatte) daß sich während des etwas hektische Aufbaus niemand die Mühe gemacht hatte das Snaremickabel noch irgendwo zu befestigen.
    Dadurch baumelte selbiges munter vor sich hin bis es an der Querstange des Doublbass Pedals hängenblieb und sich das 905er Richtung Hihat verdrehte.
    Also keine Schwäche des Mikrophons sondern des Mikrophonierers und der D-Vice Klammer, die schlichtweg nicht fest zu bekommen ist.

PS.: zum Sound: Ich mache hauptsächlich RnR da gefällt mir das 905er besser, da es wie ich finde bereits einen etwas komprimierten Sound liefert aber trotzdem transparent bleibt.
    Außerdem ist es halt nur halb so lang wie ein 57er und so gut wie nie im Weg.

• Aux-Brummen bei Series Five

• Lamia
    • 16. November 2007 um 13:19

Danke Wora, ich glaub' das hatte ich in einem Sprit Studio auch schon einmal.

• Aux-Brummen bei Series Five

• Lamia
    • 15. November 2007 um 22:00

Kennt jemand folgendes Phänomen:
    Soundcraft S5 ab Aux 8 baut sich ein ständig lauter werdender Brumm auf, will sagen ab dem 8er ist er deutlich zu hören, auf Aux 10 ist er schon schlimm usw.
    Hat das schon einmal jemand gehabt?
    Ich wäre dankbar für jeden Tip!

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Lamia
    • 15. November 2007 um 21:56

Sicherheit hin oder her Unfälle passieren einfach.
    Natürlich wären die meisten davon vermeidbar gewesen allerdings ist man halt doch nur Mensch und das hat leider seine Konsequenzen.
    Ich bin fest überzeugt, daß keiner von uns hier Laienhaft gefährliche Baustellen betreut und sich alle der Risiken und Verantwortung in unserem Gewerbe mehr als bewusst sind.
    Ich bin mir sicher, daß sich jeder Koch schon ein-, zweimal ordentlich geschnitten oder in die Fritteuse gegriffen hat, daß sich KFZ-Machaniker ab un zu mal ein Auto auf die Zehen stellen und sicher irgendwo ein paar SekretärInnen sitzen, die sich schon diverse Zettel an die Hand getackert haben.
    Friseure schneiden nicht nur sich selbst und gibt es irgendeinen Tischler mit zehn Fingern?
    Und wenn du schon 20 oder mehr Stunden gearbeitet hast schaust du beim einladen dann einmal nicht nach ob die Bordwand noch angehoben ist während du einen Schritt zurück machst weil du das Starkstromkabelcase sonst nicht vom Fleck bekommst.

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Lamia
    • 14. November 2007 um 12:43
    Zitat von "Lades Marco"

Nur, ich hatte keinen Verbandskasten zur Hand...

GAFFA!!!

Was aber auch nicht unbeträchtlich ist, sind die immer wiederkehrenden Mißgeschicke, ich schnalze mir z.B. regelmäßig Speakonstecker beim Kabelaufrollen zwischen die Beine.

Einmal bin ich beim Umlegen eines Traversen U's in eine Werkstattgrube gefallen - und bin dann, statt den Hands zu helfen, als zusätzlicher Ballast am Truss gehangen. Der Moment in dem man merkt, daß man gleich knappe 2 Meter rücklings fallen könnte ist ganz interessant.

Und ein HLA-Top, daß sich ungefähr 1,70m über dem Boden entschlossen hat seinen Weg im freien Fall fortzusetzen alleine auffangen zu wollen war auch keine gute Idee (das zieht ganz schön im Rücken).

Ansonsten bin ich auch einer der immer wieder gerne gegen abgesenkte Trussen rennt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™