1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• Lamia
    • 15. Mai 2007 um 16:47
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Sehe ich auch so :idea: Schön wenn´s dann noch die Region unterstützt.
    MfG der Thomas

Genau und deswegen ärgert's mich ein wenig, daß ich Ersatzteile für AKG Mikrofone jetzt in Heilbronn bestellen muß wo die Firma doch bei mir ums Eck sitzt!

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• Lamia
    • 30. April 2007 um 23:39
    Zitat

Wie hast Du das mit dem Stackining gelöst, mittels Spezialhardware?
    Micha

Naja Spezialhardware ist ein wenig hochtrabend formuliert.
    Eigentlich waren es zwei Teppichfliesen, ein Casedeckel sowie ein Zurrgurt.
    Da letzterer dezent rotgrünblauweiß-gestreift war kam noch ein wenig schwarzes Gaffa zur Anwendung.

Allerdings, nach dieser Efahrung denke ich allerdings über eine Kippvorrichtung nach. Den Flugrahmen kann man ja auch unten anbringen.

• Wien, 1.Mai-Fest (Prater)

• Lamia
    • 30. April 2007 um 14:44

Bis Freitag wäre ich noch dort gewesen, jetzt schickt man mich aber nach Graz.
    Treff ma uns halt am DIF, da sind dann wahrscheinlich eh alle.

• Bassist wie Abnehmen ?

• Lamia
    • 30. April 2007 um 14:05
    Zitat von "klauston"

Viele Basser wissen auch, das Ihre Balanced Out manchmal spinnen, viele erwähnen das sogar.

Viele Direct Outs von Bassverstärkern spinnen auch weil Tontechniker gerne 48V reinschicken.

Spaß beiseite in 90% nehme ich auch per Direct out oder DI direkt am Bass ab.
    Wenn einer viel Slapt kommt ein Mic dazu.

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• Lamia
    • 30. April 2007 um 09:09

Wir verwenden die VRX auch extrem gerne.
    Ich habe allerdings noch nie mehr als 4 Tops / Seite gehängt und selbst da hat man schon ein ziemliches Downfill mit dabei.
    1500-2000 Personen in einer Halle kann man damit aber schon ziemlich glücklich machen wenn man 8 SRX718S dabei hat (Itech 6000 vorausgesetzt).

"Standartsetup" bei uns 2 Subs an Itech 6000 2 Tops an Itech 4000.

Bei größeren Geschichten tendiere ich aber in letzter Zeit zur Verwendung von 8 VRX mit 4 HLA Subs.

Die wohl interessanteste Aufstellung hat sich aber letztens aus der Not ergeben: 4 SRX Subs/Seite (2x2hoch) und darauf 3 VRX Tops gestackt.
    (Not macht erfinderisch) Das war bei ca. 800 Gästen ein sehr erfreuliches Ergebnis.

• Live - Mitschnitt beim DJ????

• Lamia
    • 30. April 2007 um 08:31

Schließ einfach den Record out des DJ Pultes (der sollte Masterunabhängig sein) an ein Aufnahmegerät Deiner Wahl an.
    MD - einfach, musst Du aber irgendwie in Deinen Rechner bekommen um zb. eine CD daraus zu erstellen.

Laptop über integrierte Soundkarte - geht einwandfrei eventuell Netzteilbrumm mit Trenntrafo (zb. Whirlwind PC DI) entfernen)

Laptop über USB - geht genauso

Cassette - kennen wir ja alle aus den Zeiten da wir uns noch die Hitparade aus dem Radio augenommen haben (jedenfalls die die schon über 30 sind)

Wenn Du die Stimmung im Publikum auch mitdraufhaben willst empfehle ich ein 4-kanal USB Audio interface mit Mic Preams.
    2 kanäle vom DJ-Pult sowie 2 Mics zb. über der PA ins Pubblikum gerichtet.

Die Rechnerbeanspruchung ist dabei gar nichteinmal so hoch. (Ich schneide meine RnR Gigs auf einem uralt Acer Travelmate mit 600MHz und 256 MBRam mit.)
    Kristal Audio Engine von kreatives.org ist dafür eine gute Freeware.

Such Dir aus was für Dich am besten passt und am einfachsten geht.

• Kennt einer den JBL T 749 doppel 18 er

• Lamia
    • 24. April 2007 um 00:25

Also ich weiß ja nicht was Ihr alle unter Toefbass und Hosenbeinflattern versteht aber bei 4 HLA Subs und pro Seite vibriert dir der Rotz in den Nebenhöhlen.

• Opus 99 in der bassdrum

• Lamia
    • 19. April 2007 um 11:38

Besagter Gig war allerdings bis heute auch meine einzige Begegnung mit einem D6 - von daher also such keine neuen Erkenntnisse.

Allerdings (ja wir benutzen ausschließlich Shure Mikrophone) hole ich in letzter Zeit häufig das Beta91 wieder aus mancher Bassdrum und stelle ein Beta52 ins Loch, da das 91er nur Kick hergibt oder benutze beide. Wohlgemerkt nur bei manchen aber durchwegs professionell gestimmten Sets.

• Soundtracs Mischpult-Ersatzteile? od. Rep.?

• Lamia
    • 18. April 2007 um 09:57

Interessante Frage ich habe in einem Club ein MXD, daß über die Winterpause sicher auch ein paar Wartungsarbeiten braucht.
    Bei meiner Suche hab ich nur http://www.digico.org/Soundtracs-05/…upport.htm#germ
    gefunden.
    Ist für Dich eventuell eine Option.

• Lexicon PCM-70/80/90 Data Sheet

• Lamia
    • 18. April 2007 um 09:49

Siehe auch:

http://www.jbl.com
    oder aber:
    http://www.jblpro.com

http://www.yamaha.com
    http://www.yamahaproaudio.com

undsoweiterundsofort.
    Macht ja nix, wir habens irgendwann wahrscheinlich alle schonmal gesucht!

• Lexicon PCM-70/80/90 Data Sheet

• Lamia
    • 17. April 2007 um 12:54

Versuchs einmal auf der Internetseite von Lexicon:
    http://www.lexiconpro.com/Product_Downlo…70/PCM70-OM.pdf

• Kennt einer den JBL T 749 doppel 18 er

• Lamia
    • 17. April 2007 um 12:49
    Zitat von "willaudio"

Lieber kleines Volumen, homogen und drehst halt dann per EQ Tiefbass rein statt resonanzgetunte Gehäuse.
    Also bau dir lieber kleinvolumige Kisten mit guten Langhubern drin die du dann zum Tiefbass mittels EQ zwingst statt grossvolumige Dröhnkisten.

Nein, definitiv lieber HLA!
    Vorausgesetzt daß einer dabei ist, der sie ordentlich einstellt und weiß was die Kisten können.

• Pods auf der Bühne

• Lamia
    • 13. April 2007 um 12:29

Untertitel könnte lauten: Die Physik, Segen und Fluch für den Tontechniker

Ich arbeite häufig in einem Lokal dessen Anlage und Eigenheiten ich daher sehr genau kenne.
    Letztens hatte ich eine Countryband, die ich dort auch schon gemischt hatte, deren Gitarrist ein Line6 Pod benutzte. Ich finde diese Dinger ja ganz nett für daheim aber auf der Bühne halt ich nicht viel davon. Wenigstens hatte der soviel Anstand den Ausgang noch über einen echten Amp zu schicken.

der Sound war soweit auch o.K bis auf einen, wenn er den angespielt hat war der Bass plötzlich weg und ich meine nicht nur nicht mehr hörbar sondern auch der Druck, das Bauchgefühl und alles war futsch.
    Was für böse Phasenschweinereien müssen denn da passiert sein um so einen Effekt zu erzeugen, das ganze ließ sich durch euínen Phasendreher im Git - Kanal (weils eh egal war) halbwegs bereinigen.

Sowas hatte ich noch nie.

• Kopfhörerseuche?

• Lamia
    • 13. April 2007 um 12:13

Ich nutze meinen Kopfhörer auch recht häufig, wenn ich z.B. wieder einmal meine Hausband von der Bühne aus zwischen Drums und Bass stehend mischen darf weils mir schlicht zu laut ist ohne.

Ansonsten da ich meistens Monitor vom FOH mitmache zum Sends abhören oder kurz um festzustellen wo was nicht passt (brummen oder rauschen o.Ä.).

• JBL VRX Serie

• Lamia
    • 11. April 2007 um 11:50

Hi,
    ich arbeite oft mit der VRX. Meist in der Konfiguration 2 SRX718 am Itech 6000 plus 2 VRX932LA an Itech 4000.
    Meiner Meinung nach unschlagbar im Verhältnis Leistung/Gewicht sowohl die Kisten als auch die Amps.

Aber auch 4 Tops fliegend und 4 Subs pro Seite sind sehr nett mehr halte ich für nicht besonders praktikabel (wegen des fixen Curvings) außer man hat einen Rang zu beschallen.
    Bei kleinen Venues können die 100° horizontaler Abstrahlwinkel Segen oder Fluch sein, je nach Wandabstand.

PS.: Selten so flache Main EQ's gefahren und die Subs sind HLA-like d.h. man kann bei 60Hz so richtig reindrehen wenns erforderlich ist.

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• Lamia
    • 6. April 2007 um 13:34

Wenn Ihr Euch entschieden habt, teilt mir bitte mit wo Ihr einkauft, denn ich bekomme für €10.000.- hier weder ein MH3 noch ein Verona und schon gar kein M7 oder hab ich da im Eingangsposting was falsch verstanden?

• Automatikmischer

• Lamia
    • 29. März 2007 um 12:32

Dann mach es umgekehrt und geh vom Mischpult in den Automischer!
    Ich habe in mehreren Installationen den Biamp VRAM verbaut (bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher ob's den so noch gibt). Der hat 8xIn plus 2 Aux In, 2xOut plus 2 Aux Out, getrennt behandelbar, keine Bedienelemente und 16 Presets in die Du Dir diverse Einstellungen speichern kannst, per pot.freien Kontakt aufzurufen.

Schau auf: http://www.biamp.com
    da wirst Du bestimmt fündig.

PS.: Stereo? - Nein!

• Neutrik XLR

• Lamia
    • 29. März 2007 um 12:03

Und die Verriegelung bei der Buchse kann auch nicht mehr abbrechen!

• Talkboxabnahme

• Lamia
    • 7. März 2007 um 10:10
    Zitat von "der onk"

Aber schuld ist natürlich in jedem Fall der Gitarrist! :wink:

Danke, genau das wollte ich hören.
    Also das mit den Monitoren ist unser Problem - 4 von 6 Musikern sind eh schon auf Inear umgestiegen.

PS.: das es einem die Plomben raushauen soll hab ich auch schon gehört.

Ich werde nächstes Mal einfach ein Splitkabel ausprobieren!

• Talkboxabnahme

• Lamia
    • 6. März 2007 um 12:44

Hallo Kollegen,
    ich muß gestehen, daß ich Samstags zum ersten Mal in meiner Laufbahn mit einer Talkbox konfrontiert war.

(Ja, sie haben Living in a prayer gespielt)

Setup war wie folgt: Gitarre->Talkbox->Schlauch->SM57
    Bei aktivierter Talbox kein Sound mehr aus dem Amp (ich denke das gehört auch so) daher massiv in den Monitor gegeben.

Beim SC gings noch einigermaßen aber Abends ist ja bekanntlich alles anders und der Effekt war eigentlich für'n Arsch.
    Zugegeben, die Bandeigene PA (HK Projektor) ist nicht die Welt aber man kann damit arbeiten, die Monitore sind allerdings unter aller Sau.
    Bei weit geöffnetem Mund hatte ich mit Feedbacks zu kämpfen.
    Mein Fehler?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™