1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• Mundharmonika

• Lamia
    • 1. März 2007 um 12:22

Der Sänger meiner Haus- und Hofband besitzt ein Sennheiser ew100 (blauer Ring - 835er Kapsel?) singt und spielt Harp damit. Mit dem Klang (von beidem) bin ich zwar nicht 100%ig überzeugt aber es tut. Obwohl besagter Sänger erst haarscharf unterhalb der Koppelgrenze überhaupt etwas hört haben wir mit Feedback beim Wechsel keine Probleme.
    Der Pegelunterschied zwischen Vocals und Harp ist allerdings schon extrem, da heisst's Fader runterreißen, was allerdings dem Monitor ziemlich wurscht ist.
    Ich hätte ihm ja sogar schon ein Green Bullet geschenkt wenn der nicht soooo oft wechslen würde und sowieso 30% vom Gig im Publikum herumliefe.

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• Lamia
    • 27. Februar 2007 um 12:36

In kleinen Locations bis 500, 600 Personen hab ich ganz gute Erfahrungen mit ORTF im Licht Rigg gemacht. Da sind die Laufzeiten noch zu vernachlässigen, die Dämpfung zur Bühne eigentlich ganz gut und als Inear-Atmo verwende ich die auch gleich mit.
    Früher hab' ich die Atmos immer oben auf's PA Stack gestellt, musste aber umsatteln seit in meiner "Referenzlocation" eine Q hängt.
    Ach, allerdings nehme ich eher für den Bandeigenen Gebrauch auf - d.h. Stereo aus dem Pult plus Atmo auf 4 Spuren.

• Remmi Demmi

• Lamia
    • 27. Februar 2007 um 12:11

Und es passierte beim Verlassen des Stadions also unter Umständen zu einem Zeitpunkt da unsereins nach mehreren Tagen des Arschabfrierens schon den Stecker gezogen und mit dem Abbau begonnen hat. Dann ist's nämlich mit Durchsagen über die PA (die man am Ausgang eventuell sowieso nicht mehr verstanden Hätte) auch nichts.

Schlimm finde ich allerdings, daß wenn etwas passiert (abgesehen von den tragischen Schicksalen der Angehörigen) eventuell als einziger vor der Justiz Schludiger der Sicherheitsbeauftragte übrigbleibt der dem Veranstalter im Vorfeld schon mitgeteilt hatte, daß solch eine Veranstaltung mit einem dermaßen geringen Budget nicht ausreichend zu sichern sei.

• Rider-Auslegungsfragen

• Lamia
    • 27. Februar 2007 um 11:40

Ich besitze einen alten "Alphaton FC-100" (Feedback Controller) aus ELA-Tagen, damit konnte man ein Mikrosignal Pitchen vielleicht schleif' ich den doch einmal in den Vocalmonitorweg ein.

*** ACHTUNG - NICHT ERNST GEMEINT ***

Es wäre sicher witzig den Sänger einen ganzen Gig einen Halbton oder so daneben singen zu lassen.
    War erstaunt, daß das Produkt noch erzeugt wird, wobei bei ELA-Anlagen hat es ganz gute Dienste geleistet.

• Rider-Auslegungsfragen

• Lamia
    • 22. Februar 2007 um 15:45

Ich gehöre ja auch der "bring ich selber mit"-Fraktion an, besonders bei kleinen Kofferjobs, weil einem da ständig jemand ein SM58 (oder einen Nachbau desselben) begleitet von der Frage: "Geht das für Overhead/Klavier/Bassdrum/Toms/Cajon/Tambourin/Triangel usw.?" unter die Nase hält.
    Das muß ich jetzt allerdings drastisch einschränken, es kann ja auch nicht sein, daß ich für €120.- inkl. Steuer Pult, Siderack, Multicore und Mikros mitbringe. Das ist mir nämlich letztens passiert, bin für einen Freund eingesprungen und habe zur (eigenen) Sicherheit alles was fehlen könnte eingepackt und auch gebraucht. (300 Personen Boogie mit HK Lucas Performer beschallt)

• Rider-Auslegungsfragen

• Lamia
    • 22. Februar 2007 um 14:19

Hab ja eh geschrieben, daß ich mit einem Midiverb leben könnte aber bessere Overheads gibts allemal z.B. Prügelknabe SE300B+Ck91, wenn AKG gewünscht.
    Mein schönstes OH-Erlebnis waren zwei Schoeps CMC5 ? mit MK4 Kapseln, die schreib ich aber nichteinmal in die Rider.

Das war eigentlich so gemeint, daß einem professionellen Verleiher bei den Worten Midiverb und C1000 vermutlich ein leichtes Schmunzeln entkommt, wenn sie in der "gefordert" und nicht in der "auf keinen Fall" Abteilung stehen.
    Im Rider lieber ein wenig höher greifen - ohne unverschämt zu werden - und sich dann auf einen Kompromiss einigen als Mindestanforderungen zu stellen, die dann auch nicht erfüllt werden.

@ wora
    Ich hab gewusst, daß das kommt:

Ich mag das Venice nicht, ich finde es unübersichtlich es entspricht halt nicht meinem Geschmack.
    Ganz nebenbei: das Mackie SR40 auch nicht!

• Rider-Auslegungsfragen

• Lamia
    • 22. Februar 2007 um 12:34

Ich würd ja grundsätzlich auch noch die C1000 und die Midiverbs aus dem Rider streichen, stell Dir vor Du bekommst die wirklilch hingestellt.

(ok, mit einem Midiverb könnt ich noch leben)

Einer meiner ersten Bandrider lautete wie folgt:
    Rider Fahrenheit

Steht eigentlich viel zuviel drinnen, kann aber keiner sagen er hätte von irgendetwas nichts gewusst.

• Rider-Auslegungsfragen

• Lamia
    • 15. Februar 2007 um 15:40

Naja, mit 8 Stereo FX-Returns, 2 Zuspieler für Walk in und out und einem eigenen Talkbackkanal ist der Tisch auch vollzukriegen.

• Zusammenarbeit zwischen Band- und Technikern vor Ort.

• Lamia
    • 15. Februar 2007 um 12:54

Ich kenne den Job auch von beiden Seiten im Verhältnis 50:50 geschätzt.
    Es ist echt einmal so und einmal so (von beiden Seiten)

Ich stehe oft als Bandtech in einem Club und komme mir fast Verloren vor weil die Haustechniker tatsächlich so Mikrophnieren wie ich das wollte, es gibt Techniker vorwiegend auf Stadtfesten o.A. die froh sind, daß endlich eine Band wen eigenen mithat und es gibt welche die nicht einsehen warum sie gerade diese Band nicht mischen sollten.

Als Systech stehe ich dann oft neben Bandtechnikern von denen man noch was lernen kann aber auch neben welchen wo ich dezent Frage ob ich kurz eingreifen dürfte (das ist dann meisten aber auch kein Problem).

Ich habe erst einen einzigen Gig gemischt bei dem ein anderer den SC gemacht hatte - das war ein komplettes Chaos! Das mach ich das nächste Mal lieber komplett ohne.

• Klark DN510 Gate

• Lamia
    • 15. Februar 2007 um 12:34
    Zitat von "Johannes Schilling"

Desweiteren würde mich auch noch interresieren, warum so viele Techniker nicht mit Klark Gates arbeiten wollen?

Ich kenne nur die 4-fach Ausgabe dieser Gates, aber vielleicht liegt es daran, daß die Regler oder zumindest der Threshold-Regler in die andere Richtung arbeiten als alle anderen. Das kann in einem unachtsamen Moment des raschen Eingriffs zu ungewünschten Ergebnissen führen.

Man macht ja doch gerne das was man gewohnt ist.

Des weiteren verweigert das eine 4-Fach das ich kenne (übrigens das einzige das mir bisher untergekommen ist, im Siderack eines Venues das meine Band 2-3 x im Jahr bespielt) aus unerfindlichen Gründen ab und zu die Arbeit, dann musst Du es Ab- und wieder Aufdrehen - dann geht's wieder.

Wenns funktioniert arbeitet es aber schön.

• Klebeschriftzug in kreisform

• Lamia
    • 14. Februar 2007 um 12:23

Ich bezweifle allerdings stark, daß etwas wiederablösbares einen Monat auf Estrich hält.

• hab ich eine chance

• Lamia
    • 9. Februar 2007 um 12:56

@ hansmoser
    besuche den einen oder anderen Verleiher in Deiner Nähe in WU gibts ja zumindest 4 größere, stelle Dich vor, biete Dich an, arbeite als Hand bei irgendwelchen Jobs mit und wenn man dann mit Dir zufrieden ist wird man weitersehen.
    Fix angestellte Tontechniker bei Verleihfirmen kenne ich eher wenige, die meisten fixen Mitarbeiter sind Lager-, Instandhaltungs-, Planungs-, oder Transportbeauftragte.
    Bei der Company für die ich hauptsächlich arbeite gibt's definitiv nur Selbständige Beleuchter und Beschaller als Techniker.
    Führerschein C schadet auch nie, hat aber zur Folge, daß Dein Arbeitstag wie folgt aussieht: 7:00 Abfahrt lager -> 200km Autobahn, 10:00 Ausladen am VO, Aufbau, 15:00 Soundcheck, 18:00 Einlass für 400 geladene uninteressierte Journalisten und Societyleute, 19:00 Show (Band (natürlich mit eigenem Techniker) spielt eine Nummer - Moderation - Präsentation, blablabla, Band spielt, wiederholen)
    22:00 Programm ist vorbei Abbau, 0:30 Einladen ->200km Autobahn zurück Richtung Lager, 4:00 Hands mitnehmen und am Heimweg Abladen, 5:30 ins Bett. 11:00 Abfahrt Lager zu kleinem Job in Wien...

Irgendwann an einem Sonntag einmal zufällig mit der Frau und den Kindern draufkommen, daß es schon 5 Monate her ist, daß man das letzte Mal Freitag, Samstag und Sonntag zuhause war.
    Dafür mit ein wenig Pech den gesamten Jänner und August keine Arbeit.

• Club-FOH

• Lamia
    • 8. Februar 2007 um 11:43

Völlig OT aber weils gefragt wurde:
    Die TOA haben mich ein wenig beeindruckt - der Raum ist ja fuziwuziklein und keine echte Referenz für die Arrayelemente aber die 12er Subs haben schon ordentlich Pegel geliefert.

• Club-FOH

• Lamia
    • 6. Februar 2007 um 12:34
    Zitat von "ThomasA"

Besonders gut geht's mit einem Digipult, das keiner kennt. So wie in einem Ottakringer Bierlokal...

Das nennt man dann Arbeitsplatzsicherung für den Haustechniker. :D

lg

Meinst' das Vorstadt?
    Da hab ich auch schon gekämpft - und ich hab Digipulterfahrung von DDX über DM1000/2000 bis PM5D, jedenfalls genug um einen Gig reibungslos hinzukriegen. Dort hab ich überhaupt erst gegen Ende des ersten Sets die PANs gefunden.

Sollte ich in Deinem Club mischen müssen, hätt' ich dort dann auch lieber kein Venice, absolut unübersichtlich und verbaut das Pult.

• Top Compressor???

• Lamia
    • 1. Februar 2007 um 12:46

Wir haben auch Urei im Bestand und ich liebe sie heiss!
    Muß aber auch sagen, daß ich die bisher ausschießlich für Vocals benutzt habe.
    Wenn ich aber kann, nehme ich dafür am liebsten den SPL Chanel One, der tut immer gut, ob direkt als Preamp für Leadvocals oder brutal in eine Gruppe für alle Mics geinserted, ist er auf jeden Fall ein Gewinn.

• Fronttruss, augespalten

• Lamia
    • 27. Januar 2007 um 22:39

Ich will ja jetzt keine stürzenden Trussen an die Wand malen aber was wir sehr häufig praktizieren sind 2m Truss senkrecht auf 60kg Bodenplatten mit Mac drauf direkt für jeden Besucher zugänglich. Sieht echt nett aus, vor allem in Ziegelgewölben aber wenn da einer dagegenrempelt...

PS.: war aber letztens auch bei einer VA wo uns der Hauseigentümer ein 32A Anspeisungskabel durch seine Fluchttüre zur Bühne verlegt hat und wir durften trotzdem spielen - nach Behördlicher Begehung wohlgemerkt!

• Pictogramme Instrumente

• Lamia
    • 26. Januar 2007 um 14:30

Tom ???
    Wieder an die alte Schaffensstätte zurückgekehrt?

Hast Du viele Fremdtechniker die des lesens nicht mächtig sind (oder Asiaten)?

Kann Dir zwar auch nicht weiterhelfen aber schöne Grüße - Alex V.
    Könnt ja wieder einmal bei Dir vorbeischauen!

• Lange Strecke zwischen Mixer und Verstärker

• Lamia
    • 17. Januar 2007 um 10:55

Du überträgst ein Audiosignal über eine 60m Lange Videoleitung (mit 75Ohm Wellenwiderstand)?

Haben Alesis Verstärker BNC-Eingänge?

Nimm ein XLR Kabel und eine DI-Box und Du solltest bei der Länge eigentlich keine ernsten Probleme haben.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Lamia
    • 12. Januar 2007 um 11:23

Letztens so erlebt:

Ein Caterer der nur ein einziges Mal da war und das auch nur um sich 3 6fach Verteiler auszuleihen, der die zwei die er gar nicht gebraucht hat sofort wieder zurückgebracht hat!

• Welchen nutzen hat dieser Aufbau?

• Lamia
    • 10. Januar 2007 um 12:46

Sowieso mit BR Subs, nur die Art der Anordnung nennt man dann Bass oder Sub Cannon oder halt End Fire Array (wobei ich diesen Ausdruck dafür noch nicht kannte, ist das nicht eher was aus der Antennentechnik?)
    Habs selbst in dieser Form leider noch nicht ausprobiert aber schon öfters beobachtet!
    und der Herr Rat von den RHCP hat's hier http://ratsound.com/cblog/archives/P19.html
    auch beschrieben (ausserdem sowieso lesenswert der ganze Blog)

PS.: Schalwände kenn ich eigentlich auch nur vom Betonieren!
    (nicht bös sein, ich hau auch oft daneben)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™