1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• Was kostet ein FOH Mann

• Lamia
    • 20. Januar 2006 um 16:04
    Zitat von "MirkoT"

Was mich am meisten stört ist das ich als DJ mehr Geld an einem Tag verdienen kann wie als Techniker.

Ich habe zwar gemerkt, daß dieser Post fats ein Jahr alt ist, aber auch Kellner und Barleute verdienen bei der einen oder anderen VA oft mehr als wir, das kann man dann doch nicht vergleichen.

Wenn ich meine Coverband mache gibt's 150 netto und da helf ich auch Abbauen und Einladen (nachher)

Für kleine, kurze SprachVA's gibt's meistens so um die 170 netto.

und wenn ich bei einem meiner Stammkunden im Seminarsaal eine Podiumsdiskussion mit 6 Tischmikros, 2 Handgurken und Powerpointpräsentationen betreue verlange ich 35/h netto - alles Budget- und Einschätzungssache.

Ein ganzer Tag VA mit mehreren Bands und 12+h Arbeitszeit muß einfach 250.- netto wert sein (darf auch gern mehr sein).

• 4-fach DI für Keyboards

• Lamia
    • 20. Januar 2006 um 15:22

Schließe mich der Meinung meiner Vorposter an, Monacor 4-fach DI ist gut, jedenfalls bei Keys!

• was gebt ihr auf die monitore

• Lamia
    • 17. Januar 2006 um 16:00

Man kann halt leider nur bei Bands die man imme begleitet halbwegs mitreden, die wollen ja auch, daß es das Publikum schön hat.
    In den meisten Proberäumen müssen die Musiker ihre Amps ja auch so platzieren, daß sie sich selbst und vor allem einander hören können und da steht die 2x12er auch meistens nicht am Boden. Ich kann halt beim besten Willen nicht verstehen warum ein Sänger auf einer kleinen Bühne Bass im (12/1er-) Monitor brauchen sollte.

• was gebt ihr auf die monitore

• Lamia
    • 13. Januar 2006 um 09:49

Wir sind doch eher Dienstleister des Publikums (sind im Idealfall ja auch mehr Zuhörer als Musiker da)
    also kriegt der Musiker am Monitor das was er braucht um sich auf der Bühne wohlzufühlen und seinen Job gut erledigen zu können, hoffentlich nur ind dem Maß, daß das Publikum nicht allzusehr davon beeinträchtigt wird.
    Zu den Gitarristen:
    Ich spiele regelmäßig mit zwei Bands, bei der einen spielt der Gitarrist eine 2x12er auf einem geneigten Ständer in ca. 50cm Höhe und braucht oft ein wenig Git um Monitor, der andere hat eine 4x12 die direkt unter seinem Arsch durch ins Publikum bläst und der braucht nie Git im Monitor hält sich aber Pegelmäßig auch sehr zurück, also gibt's da auch keine Faustregel.

PS.: Im Sommer hatte ich eine sehr ruhige Kombo mit Sänger und Sängerin Schlagzeug Gitarre Piano und Bass, die haben sich einen Ast gefreut als sie Hall auf den Stimmen im Monitor hatten und es hat gepasst.

• Kirchenlautsprecher

• Lamia
    • 12. Januar 2006 um 12:22
    Zitat von "mediennutte"

Hi,
    schau doch mal über die grenze:

http://www.duran-audio.com/

etwas teurer, aber echt ok!

Kann ich auch nur empfehlen, wird aber bei Euch auch von Bosch als Intellivox vertrieben.

• Amp für Gehörlosenschlaufe

• Lamia
    • 12. Januar 2006 um 12:19

Haben auch immer die Ampetronic im Einsatz.
    Kupferband auf den rohen Boden kleben und mit Ohmmeter dabeibleiben während der Belag aufgebracht wird ist aber zu empfehlen!

• Monitor vom FOH

• Lamia
    • 22. November 2005 um 22:47

PS.:
    Ja, nochwas, auf die Bühne gehen während des Soundcheck öffnet Dir oft die Augen, hab ich erst viel zu spät einmal gemacht. Ergebnis war, daß der Sänger doch nicht taub war sondern sich im Wedge wirklich nicht gehört hat, hab ich ihm Anfangs gar nicht glauben können.

(Gut bisserl OT, denn Du hast ja nach IEM gefragt aber das ist eh schon beantwortet) Trotzdem mach ich Monitor immer mit PA!

• Monitor vom FOH

• Lamia
    • 22. November 2005 um 22:42
    Zitat von "Mischen_Impossible"

Problem ist immer wieder, dass ich mir einfach keine Namen merken kann

Ich auch nicht, drum schreib ich's mir auf, denn einen Zettel auf dem ich mir die Belegung der Stagebox usw. notiere hab' ich eh dabei - macht eigentlich immer einen netten Eindruck wenn Du die Musiker beim Namen ansprechen kannst.

• Nexo Alpha e

• Lamia
    • 10. November 2005 um 12:04

Na ich les hier immer nur tolles darüber und da die von mir betreute RNR Band ab und zu einmal in die Lage kommt Equipment zumieten zu müssen nutze ich das gerne zur Erfahrungssammlung mit diversen Systemen.

• Nexo Alpha e

• Lamia
    • 9. November 2005 um 12:29

Hi,
    ich weis ja nicht wie's bei euch in Melk ausschaut, aber ich kenne im Raum Wien eigentlich keinen Verleiher der Nexo Alpha hat (was nicht heissen muß das es keine gibt - belehrt mich!), würde die nämlich selbst gern einmal Probefahren.
    D&B, JBL, Martin oder auch L'acoustics und Geo ist ja eher kein Problem hier.

• Bühne im ZDF am SA Abend, Volksmusik oder so..

• Lamia
    • 26. Juli 2005 um 12:07

Dafür hat der Rex nix mehr von seinem Geld.

Abgesehen davon, lieber an der eigenen Kotze ersticken als beim Sprung aus dem Klofenster zu sterben.

• Streumikro?

• Lamia
    • 22. Juni 2005 um 12:39

Also bei mir in der Firma stand einmal eine etwas verwirrte Frau, die für ein Kindergartenfest zwei "Tonsauger" haben wollte.
    Wir haben ihr zwei SM58 in die Hand gedrückt und sie war glücklich.

Solche Ausdrücke stehen auch gerne für Raum-, Atmo,- Ambiencemics oder wie man die sonst noch nennen kann.

PS.: solche Leute halten dann auch das Mikro zu wenn's koppelt und rufen :"Die Anlage überschlägt sich schon wieder!"

• Klyie Minogue - Showgirls Tour

• Lamia
    • 6. April 2005 um 12:14
    Zitat von "Machtl"

...Also nur schrecklich und hallig...

Also Stadthalle halt!

• Yamah DM 2000 Frage

• Lamia
    • 5. Januar 2005 um 11:23

Ich habe einen Seminarsaal mit einem DM 2000 zu betreuen das mit 3 MY8-AD96 Input Cards ausgestattet ist.

Der Gedanke bei der Planung war 24 Mic inputs zu haben
    Und 24 Line inputs durch die Cards in den Slots.
    Mein problem ist jetzt allerdings, daß man bei den Slot ins keinen Gain regeln kann - das darf's doch nicht geben, oder?
    Ich habe aber auch nirgends irgendeinen Hinweis gefunden, ausser, daß man auf der Karte selbst einen Switch hat der von -24 auf -18dB umschaltet.

Wenn ich einen 1kHz Sinus mit 775mV einspiele bekomme ich -18dB am Input.
    Kann mir das bitte jemand erklären?!

Zum Glück liegen alle Eingänge an einer Patchbay an, sodaß ich mir halt immer die benötigten Mics und Zuspieler auf die internen Eingänge patche, denn selbst von einer laut aufgenommenen CD hört man im Saal nicht wirklich viel über den Line input!

• Pink Floyd in Berlin (1990)

• Lamia
    • 4. Januar 2005 um 12:15

Das wäre ja noch schlimmer!

• Pink Floyd in Berlin (1990)

• Lamia
    • 2. Januar 2005 um 22:48

Hab es ab Run like hell auch gesehen, also den Schluß, da fiel mir ein, daß man damals überall nur gehört hatte, was da nicht alles schief gegangen wäre, abgesehen davon, daß es sich sowieso um einen Waters'schen Alleingang gehandelt hat was viele eingefleischte Floyd Fans sowieso nicht akzeptiert hätten.

Zum Fernsehton würde ich sagen die Band, das Orchester und die Sänger haben schon live geklungen, die Akteure (Tim Curry...) bei den Orchestralen Passagen waren sicher Playback.

Zu den Sängern da am Ended Waters war gur, Van Morisson war gut, Cindy Lauper war wie immer, Sinead O'Connor war falsch wie immer, also sicher live.

• Stecker für VGA Kabel

• Lamia
    • 20. Dezember 2004 um 09:13

Also wir verwenden auch HD15 Stecker von KSI und benutzen halt die Zugentlastung im Gehäuse.
    Ausserdem machen die vermutlich alle möglichen Längen auf Bestellung.
    Wir greifen da, weil schnell und gut, auch gerne auf diese Firma zurück: http://www.3k-gesmbh.at/ Die machen alles!

• Behringer DDX 2416 oder Yamaha 03D ???

• Lamia
    • 7. Dezember 2004 um 17:21

Welches Softwareupdate?

Kenne nur das DDX und: ja, es gibt EQ und Comp im Master.
    Die FX-Abteilung ist typisch Behringer, für den Preis ganz o.k., man muss aber volle Sau reinschicken um etwas zu hören.
    Ich verwende die nur bei kleinen Gigs fürs Schlagzeug um kein Siderack mitschleppen zu müssen.

Fazit: ja, ich steh dazu ich verwende es ab und zu llive mit Bands.
    PS.: mir ist schon zweimal ein Souncraft-Netzteil eingegangen aber das DDX noch nie abgestürzt.

Wenn's mehr Auxe hätt, tät ich's öfter nehmen.

PS.: ich hoffe Du meinst schon das 3216!?

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Lamia
    • 30. November 2004 um 14:26

... route ich alle auf eine Gruppe und inserte einen Comp.
    Du wirst doch aber auch nicht die Stimme, die auf die PA geht verbiegen weil der Monitor koppelt, versteh' ich da was nicht richtig?

• Monitorprobleme bei "leisen" Sängern

• Lamia
    • 30. November 2004 um 12:26

Warum deswegen extra eine Gruppe verbraten?
    Einen EQ in einen Kanal inserten sollte ja wohl auch anders gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™